Erfahrungen mit liqui-moly MoS² 10w40
hallo leute,
habe mal die suchfunktion durchstöbert, aber nix brauchbares gefunden! wollte mal fragen was ihr vom liqui-moly MoS² 10w40 haltet? wie sind eure erfahrungen mit dem öl? oder gibt es was besseres in der 10w40-visositätsklasse?
Ähnliche Themen
65 Antworten
Also "Bavarian320" schwört auf altes Frittenfett, 0W240 von McDoof, wenn ich mich recht erinnere.
Nee. Spaß beiseite.
Ist ne Freigabe von BMW drauf?
Dann rein damit!
Mehr kann und will ich dazu nicht mehr sagen!
So long.
Zitat:
Gefunden im I-Net und als Zitat verwendet
Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------
Bei Liqui Moly MoS 2 handelt es sich meiner Meinung nach um ein etwas aufgebessertes normales Motorenöl.
1.Die Viskositätsklasse 10W-40 verspricht, obwohl die Viskosität allein nichts über die Qualität eines Motorenöls aussagt, keine nennenswerte Kraftstoffersparnis.
2.Das Additiv MoS2 (Molybdändisulfid) wurde schon im zweiten Weltkrieg für Flugmotorenöle verwendet, um dessen Notlaufeigenschaften zu verbessern. Es sorgte dafür, das bei Verlust des Flugmotorenöls noch eine gewisse Zeitspanne für eine Notlandung zur Verfügung stand.
3.Ohne Zweifel vermindert MoS2 die Reibung im Motor. Die Schmierwirkung des Molybdändisulfids ist auf seine Kristallstruktur zurückzuführen. Die verhältnismäßig schwachen Bindungen in der Molekularstruktur erlauben ein Verschieben der einzelnen Schichten, dieser Effekt ist für die niedrige Reibung bei Gleitbeanspruchung verantwortlich. Bei Anwesenheit von Wasser steigt der Reibungskoeffizient des MoS2 wieder an. An den Rändern der Kristallkanten bildet sich eine neue Substanz, die in der Chemie allgemein als Schwefelsäure bezeichnet wird. Bei Kurzstreckenfahrten bzw. in Winter, bildet sich im nicht betriebswarmen Motor, vermehrt Kondenswasser. Somit steht dem MoS2 sein Reaktionspartner in ausreichender Menge zur Verfügung.
4.Es ist natürlich richtig, das dem Öl auch sogenannte Korrosionsinhibitoren zugesetzt werden, die den Motor vor innerer Korrosion schützen. Die angepriesene Kraftstoffersparnis, wobei der Glaube oft Berge versetzt, kann man messen. Korrosionserscheinungen im Motor können nur bei einer Totalzerlegung eindeutig identifiziert werden. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er ein Experiment eingeht oder gleich hochwertige vollsynthetische Motorenöle einsetzt, um zu einer entsprechenden Ersparnis, ohne mögliche Nebenwirkungen, zu gelangen.
5.Ich habe mich bereits für etwas anderes entschieden.
Mal eine weitere Meinung zur Diskussion
nee hat es nicht! fahre im moment high-tech-star 5w40 vollsyntetisch mit bmw-longlife freigabe aus dem baumarkt für 22,95 euro für 5-liter! aber ich bin mir nicht sicher ob dieses "no-name" produkt das richtige ist für mein auto! und das 5w40 von liqui-moly ist mir mit 49 euro eindeutig zu teuer!
ich habe vor kurzen 5w40 für 10€ 5liter verkauft das hatte auch bmw&porschefreigabe.gut muß also nicht imemr teuer sein.
was haltet ihr allgemein vom 10w40-öl? lieber ein teures 10w40 oder ein billiges 5w40?
Tja, was willst machen?
Wenn das mit der Freigabe auf dem Baumarkt-Öl stimmt und da gehe ich jetzt mal von aus, obwohl man ja schon viel gehört hat, wo und wer überall Missbrauch betreibt mit Freigaben, dann ist es wohl besser dieses zu nehmen.
Ein Öl ohne BMW- Freigabe würde ich nicht nehmen. Man kann sich zwar auch an der ACEA Norm orientieren, aber drauf verlassen würd ich mich nicht.
BMW vergibt nicht umsonst solche Freigaben.
Besser ein bißchen mehr Geld ausgeben, als nen Mototrschaden zu riskieren.
Obwohl ich wiederum keinen kenne, dessen Motor aufgrund falschen Öls kaputt gegangen ist.
Ausgenommen die, die ganz falsches Öl verwendet haben, z.B. Motoradöl oder so. Ich glaub das geht nicht lange gut.
also das "High-Tech-Star" öl wird von CTS-Vetrieb aus duisburg vertrieben! so steht es zumindest auf dem ölkanister! also es ist schonmal ein deutsches produkt! aber ob es wirklich diese bmw-longlife freigabe die auf dem kanister steht erfüllt das weiß man halt nicht!
hi,euch ist klar das diese ganzen normen meistens uralt sind oder?deswegen halte ich davon nix,bei mir kommt immer das vollsynthetische 5w40 von liqui-moly!kostet zwar 40€ der kanister aber alle 15tkm. ist es mir das wert!!und mal ehrlich irgendwo muss der preis ja herkommen!!p.s. dieses zeugs von praktiker usw. wo man fü 5liter 10€ zahlt ist häufig nur ein 2t raffinat!!
ich galube der preis ist so hoch weil liqui-moly ein bekannter hersteller ist! wenn das image gut ist , dann ist der preis auch höher den man bezahlt!
Ich fahr das "liqui-moly MoS² 10w40" und bin supoer zufrieden! BMW hat nichts dagegen
ja sicher hat das was mit dem markenimage zu tun!!aber mal als beispiel ich kauf mir werkzeug von hazet und das selbe von ????,das von hazet kostet halt100€ und das???? nur 20€ ich gebe dir brief und siegel das das hazet länger hält bei gleicher beanspruchung,sicher ist nicht alles schlecht was billig ist aber irgendwo sind manche preise schon gerechtfertigt!!!
@Limo320
wie lange fährst du das öl schon in deinem auto? würdest du es ohne probleme weiterempfehlen?
@ freddykrueger84
du hast ja recht, es stimmt schon was du sagst! aber ich finde das die preise von manchen bekannten herstellern zu übertrieben hoch angesetzt sind! ich als armer azubi kann diese öle teilweise nicht bezahlen! deswegen suche ich nach vergleichbaren günstigen alternativen!
@bmw_heizer83
ich kann das voll und ganz verstehen(habe vor 3 monaten ausgelernt) viel glück noch bei deiner suche!!mfg
Fahr es jetzt schon fast 15000km
Ps. Kaufe es mir beim nächsten Ölwechesel wieder