ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit Marderscheuchen oder ähnlichem

Erfahrungen mit Marderscheuchen oder ähnlichem

Themenstarteram 10. August 2010 um 7:43

Bevor mich jemand auf die vermeintlich bereits vorhandenen anderen Threads zum, Thema aufmerksam macht: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und ja ich habe die Beiträge gelesen.

 

Dennoch genügen mir die Antworten nicht und deshalb stelle ich hier die Frage, die hoffentlich zu Antworten führt, die meinen Wissensdurst stillen können:

 

Was nutzt Ihr, um Marder zu vergrämen

Duft?

Ultraschall?

Elektroschlag?

Lichtimpulse?

 

eine Kombination?

 

Welches Gerät?

 

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

 

Ich habe gerade 250 Euronen für ein paar Kühlwasserschläuche samt Einbau bezahlt. Das ist mir definitiv zuviel, für die Belustigung eines stinkenden Raubtieres, deshalb suche ich nach dem ultimativen Tipp:

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

herzlich

 

lechrainer

Beste Antwort im Thema

Ich will mal versuchen, ein paar Sachverhalte zu erklären. Habe mich mit dem Thema Marderverbiss etwas befasst, weil ich ebenfalls das Vergnügen hatte.

Zunächst sollte man sich klar machen, warum Marder überhaupt Kühlschläuche etc. zerkauen. Irrig ist die Meinung, daß sie besonders auf Gummi stehen. Es ist nur das einzige Material (besonders neues, noch weiches Gummi) welches sie leicht kaputt kriegen, genau wie Dämmatten. Sonst würden sie einem auch den Zylinderkopf anknabbern.

Also, es geht nicht um den Hunger auf lecker Gummi, sondern es geht um ganz profane Aggressionen im Revierkampf.

Marder nutzen lange nachwärmende Motorräume gerne zum dösen (obwohl sie Nachttiere sind) und sogar als sicheren Fressplatz. Die Reviere unter Mardern sind wie bei fast allen jagdaktiven Tieren untereinander aufgeteilt und in Form von Machtkämpfen (hört man bisweilen des nachts) klar abgesteckt. Sie versprühen ihre Duftmarken und daran erkennt der Rivale, was Sache ist.

Nun kommt Ihr abends nach hause und sucht Euch einen Parkplatz. Tja, an der Ecke bereits alles belegt? Mal in der Nebenstraße probieren... PROBLEM: Du enterst mit Deiner "fahrenden duftmarkierten Marderbude" nun fremdes Revier!

Dann ist Stress vorprogrammiert: der Revierbesitzer bekommt einen Marderanfall und wird richtig sauer. Er will den Nistplatz / das Revier (das nun durch das Auto ungewollt in sein Revier eingedrungen ist) des anderen zerstören. Ergebnis: Dein Töff-Töff muss dran glauben. Ab hier siehe oben (Gummiteile und Dämm-Material etc.).

Was tun?

Ich habe auch alle möglichen Dinge - von Spray (da kannst Du genau so gut Senf nehmen..) bis zu Piep-Apparaten, die am Ende nur den Nachbarn auf den Senkel gehen. Alles Unsinn - dem Marder ist es wurscht! Er ist nur stinksauer auf den anderen und wird seinen Revierkampf wegen eines Piepsens nicht aufgeben.

Ich habe darauf einen Waidmann gefragt. Er riet mir: "Parken Sie Ihren Wagen möglichst immer genau an der selben Stelle!" Zweitens: Greifen Sie zu "natürlichen" Duftstoffen, bei denen ein Marder Gefahr wittert: zum Beispiel ein Säckchen mit Hundehaaren. Um ein Revier, das offenriechlich von einem Oberfeind, dem Hund, stark frequentiert wird, sollte Herr Marder einen großen Bogen machen. Den Duft natürlich öfters auffrischen. Auch Urin wirkt Wunder, aber wer möchte das schon ...

Jener Förster hat auch eine Jagdpacht. Ab und zu schießt er eine Wildsau. Dann muss er den Wagen holen. Bis dahin ist gerne der Dachs zur Stelle und bedient sich am Filet. ;)

Also macht der Herr, was alle Jäger tun: er trinkt eine Flasche Bier auf Ex und nach 10 Minuten pinkelt er einen Kreis um die tote Sau. Ergebnis: die Sau ist tabu und wird nicht angerührt. Stellt sich natürlich die Frage, was die Nachbarn sagen, wenn man gleiches allabendlich bei seinem Volvo tut ... :D

Dennoch: Viel Erfolg und guten Durst!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wir haben in zwei unserer Wagen das System welches mit Stromschlägen arbeitet einbauen lassen (erhältlich beim ADAC und Einbau beim Bosch - Dienst). Seitdem ist Ruhe :D

Besten Gruß

Jürgen

Hi Gemeinde.

Der 100 % Tipp:

Madederschäden mit in die kaskoversicherung nehmen.

:):)

beta

> Der 100 % Tipp:

 

Madederschäden mit in die kaskoversicherung nehmen. <

du bist ja ein ganz schlauer, du wirst keine Kasko finden, die z.b. eine Dämmatte ersetzt, nur Schläuche und Leitungen und so was.

 

Es gibt Menschen (wie z.B. mich) die auch im Erwachsenenalter noch die "Ultraschallgeräusche" der entsprechenden Geräte hören. Es klingt ungefähr wie beim Zahnarzt und ist sehr unangenehm. Diese Geräte machen mich noch zum Terroristen. Wenn die Dinger sich weiter verbreiten gehe ich nicht mehr ohne Baseball-Schläger aus dem Haus.

"Ultraschall"-Beschallung gehört verboten!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von ICU

Es gibt Menschen (wie z.B. mich) die auch im Erwachsenenalter noch die "Ultraschallgeräusche" der entsprechenden Geräte hören. Es klingt ungefähr wie beim Zahnarzt und ist sehr unangenehm. Diese Geräte machen mich noch zum Terroristen. Wenn die Dinger sich weiter verbreiten gehe ich nicht mehr ohne Baseball-Schläger aus dem Haus.

"Ultraschall"-Beschallung gehört verboten!

Martin

Hat ja auch noch keiner empfohlen! ;)

Mein(e) Lieblings-Marder verschmäht Gott sei Danke Schläuche bzw. meiden den Motorraum. So weit so gut.

Jedoch SCH.... mir so ein Terror-Marder jede Nacht aufs Auto... kein Witz! Bevorzugt über die Heckkante oder über die Scheibenwischer, wenn er Lust dazu hat aber auch schon auf/neben die Naviantenne. Im Winter (Laternenparker) gehts noch aber im Sommer ist es echt mühsam. Probehalber habe ich ein Häufchen stehen lassen bis zum nächsten Waschanlagen-Besuch. Ich dachte moderne Lacke halten das schon aus... Zwei Wochen später und der Klarlack der Metallic-Lackierung fehlt und die nächste Lackschicht sieht auch nicht mehr gut aus. Autsch, war wohl zu viel Sonne oder zu lange Wirkungszeit. :(

Das ganze schon seit 3 Jahren - nur wenn der Porsche draussen steht lässt er meinen Volvo in Ruhe. Er hat also Stil, mein Marder.

Hat da einer eine Idee und wie alt werden die Viecher überhaupt?

Themenstarteram 10. August 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

...nur wenn der Porsche draussen steht lässt er meinen Volvo in Ruhe. ...

daran habe ich auch schon gedacht: einfach mal so im Vorbeigehen nen Porsche kaufen und neben den Volvo parken :D

 

herzlich

 

lechrainer

Ich will mal versuchen, ein paar Sachverhalte zu erklären. Habe mich mit dem Thema Marderverbiss etwas befasst, weil ich ebenfalls das Vergnügen hatte.

Zunächst sollte man sich klar machen, warum Marder überhaupt Kühlschläuche etc. zerkauen. Irrig ist die Meinung, daß sie besonders auf Gummi stehen. Es ist nur das einzige Material (besonders neues, noch weiches Gummi) welches sie leicht kaputt kriegen, genau wie Dämmatten. Sonst würden sie einem auch den Zylinderkopf anknabbern.

Also, es geht nicht um den Hunger auf lecker Gummi, sondern es geht um ganz profane Aggressionen im Revierkampf.

Marder nutzen lange nachwärmende Motorräume gerne zum dösen (obwohl sie Nachttiere sind) und sogar als sicheren Fressplatz. Die Reviere unter Mardern sind wie bei fast allen jagdaktiven Tieren untereinander aufgeteilt und in Form von Machtkämpfen (hört man bisweilen des nachts) klar abgesteckt. Sie versprühen ihre Duftmarken und daran erkennt der Rivale, was Sache ist.

Nun kommt Ihr abends nach hause und sucht Euch einen Parkplatz. Tja, an der Ecke bereits alles belegt? Mal in der Nebenstraße probieren... PROBLEM: Du enterst mit Deiner "fahrenden duftmarkierten Marderbude" nun fremdes Revier!

Dann ist Stress vorprogrammiert: der Revierbesitzer bekommt einen Marderanfall und wird richtig sauer. Er will den Nistplatz / das Revier (das nun durch das Auto ungewollt in sein Revier eingedrungen ist) des anderen zerstören. Ergebnis: Dein Töff-Töff muss dran glauben. Ab hier siehe oben (Gummiteile und Dämm-Material etc.).

Was tun?

Ich habe auch alle möglichen Dinge - von Spray (da kannst Du genau so gut Senf nehmen..) bis zu Piep-Apparaten, die am Ende nur den Nachbarn auf den Senkel gehen. Alles Unsinn - dem Marder ist es wurscht! Er ist nur stinksauer auf den anderen und wird seinen Revierkampf wegen eines Piepsens nicht aufgeben.

Ich habe darauf einen Waidmann gefragt. Er riet mir: "Parken Sie Ihren Wagen möglichst immer genau an der selben Stelle!" Zweitens: Greifen Sie zu "natürlichen" Duftstoffen, bei denen ein Marder Gefahr wittert: zum Beispiel ein Säckchen mit Hundehaaren. Um ein Revier, das offenriechlich von einem Oberfeind, dem Hund, stark frequentiert wird, sollte Herr Marder einen großen Bogen machen. Den Duft natürlich öfters auffrischen. Auch Urin wirkt Wunder, aber wer möchte das schon ...

Jener Förster hat auch eine Jagdpacht. Ab und zu schießt er eine Wildsau. Dann muss er den Wagen holen. Bis dahin ist gerne der Dachs zur Stelle und bedient sich am Filet. ;)

Also macht der Herr, was alle Jäger tun: er trinkt eine Flasche Bier auf Ex und nach 10 Minuten pinkelt er einen Kreis um die tote Sau. Ergebnis: die Sau ist tabu und wird nicht angerührt. Stellt sich natürlich die Frage, was die Nachbarn sagen, wenn man gleiches allabendlich bei seinem Volvo tut ... :D

Dennoch: Viel Erfolg und guten Durst!

Babywindeln mit frisch gepresstem Inhalt (3-6 kg) wirken auch gegen Marder!

Aber nicht unbedingt im Motorraum platzieren :p:rolleyes:;)

elchigen Gruß

Reinhard

Stimmt. In 3 bis 6 Kilo Babysch***e dürften Marder steckenbleiben. Dann kann man sie in einen Käfig setzen und hundert Kilometer weiter weg wieder aussetzen. :)

Themenstarteram 11. August 2010 um 7:03

:eek:

 

Seid Ihr alle Juristen?

 

Lauter einwandfreie Antworten, die aber letzten Endes zu nichts zu gebrauchen sind. :rolleyes:

 

Jetzt bitte nochmal ensthaft: Die "Mechanismen" hinter dem Marderverhalten kenne ich (gelernt ist gelernt). Daraus ergeben sich durchaus logische Ansätze.

 

Bevor ich aber einen dieser Ansätze umsetze, würde ich gerne erfahren, ob das vergebliche Liebesmühe ist und ob Marder da eventuell anders "ticken" und reagieren, als wir logisch denkenden Menschen das tun würden!

 

Es wäre demnach nett, wenn ihr konkret Euer Problem, Eure Reaktion, Eure Aktion (Duft, Gerät/welches?, Umbau Garage/Stellplatz) und den jeweiligen Erfolg darstellen würdet.

 

geduldig harrend

 

lechrainer

servus,

wenn du etwas handwerklich begabt bist, baust du dir diese falle nach dieser anleitung, stellst diese irgendwo an der wand auf und legst ein paar kirschen rein als köder. nach bedarf auch als köder vor die box legen.

dann dauert es in der regel eine ganze zeit (kann ein viertel jahr sein/man muss geduld haben) bis da einer reingeht aber in der regel geht einer rein. ich habe bereits mit dieser methode 5 marder in den letzten beiden jahren gefangen.

es handelt sich hier um eine lebendfalle, d.h. dem lustigen marder passiert nichts. ich weise nur darauf hin, dass gitter in der oberen klappe särker auszulegen wie in der anleitung beschrieben ist!! der marder hat während seiner freiheitsberaubung unglaubliche kräfte!!!!

ich habe es auch vorher mit stenkermittel probiert, hilft nur bedingt. habe mir aber auch noch ein ultraschall gerät (20,-€) im motorraum und einen klostein reingehängt. seither war da kein marder mehr drin weil ich das fahrzeug auch im freien stehen habe. als ich das noch nicht hatte hat mir der marder sämtliche dämmungen im motorraumm und auch die schiebedachdichtung angefressen.

stimmt, eigentlich ist das in der vollkasko nicht enthalten. aber nach rücksprache mit der versicherung haben die den schaden (500,-) damals übernommen. nichts ist also unmöglich!

http://www.kastenfalle-bauanleitung.de/...fallenjagd_bauanleitung.html

grias

cc

Zitat:

Original geschrieben von Linsay

.....trinkt eine Flasche Bier auf Ex und nach 10 Minuten pinkelt er einen Kreis um die tote Sau. Ergebnis: die Sau ist tabu und wird nicht angerührt. Stellt sich natürlich die Frage, was die Nachbarn sagen, wenn man gleiches allabendlich bei seinem Volvo tut ...

Ein sehr kreativer Ansatz, auch der Vorschlag mit den Windeln geniesst meine respektvolle Hochachtung. :D

Bei 3 Autos auf dem Platz muss ich einfach jeden Abend einen halben Kasten Bier trinken - der Vorteil wäre, die Marder wären anschliessend das kleinste Problem.

@comander cool - Darf ich fragen was Du anschliessend mit den gefangenen Mardern machst? Wenn es nur ein Marder ist der mein Auto als Katzenklo benutzt wäre dies sicher eine Lösung - wenn.

Servus

 

250 Euro sind schon eine Hausnummer!

 

Ich bin mit dem Opel vor gut 10 Jahren mal Marderopfer geworden. Die neuen Zündkabel kosteten mich ca. 120 Euro.

Seither hat jedes meiner Autos Hartplastik-Ummantelungen (sieht geschrieben komisch aus) spendiert bekommen.

Gibt es im Zubehörhandel für ca. 15 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

 

Den Erfolg habe ich gleich im Opel gesehen, denn der Marder war trotz Motorwäsche wieder da.

Die Beißspuren waren gut zu erkennen...aber durch kam er nicht.

 

Bis dahin

 

Lars

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit Marderscheuchen oder ähnlichem