1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen mit Mc Oil

Erfahrungen mit Mc Oil

Mercedes
Themenstarteram 4. August 2018 um 6:46

Hallo Leute ,

da mein Freie Werkstatt wo ich bei ihn nur Ölwechsel durchgeführt habe ist jetzt aus Gesundheitlichen gründen nicht mehr Aktiv ,

seit Jahren hat er bei mir den Öl für 50 EUR gewechselt ( Inkl Arbeit und Inkl neue Filter )

und muss sagen das ich immer sehr zufrieden damit war denn ich wechsle alle 30.000 KM und erinnere mich nie das ich Öl nachgefüllt habe ,

nun habe ich Mc Oil gesehen die wechseln auch für 50 EUR das Öl ,

hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht ? ist dieser Unternehmen zur Empfehlen ?

oder sollte ich diesmal den Angebot von Mercedes Niederlassung annehmen ? 149 EUR alles Inkl

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mackhack schrieb am 06. Aug. 2018 um 21:43:19 Uhr:

Was ein Aufwand nur um ein paar Euro gespart zu haben.

Weißt du, für mich bedeutet es mehr Aufwand mein Auto morgens um 8 zur MB-Werkstatt zu fahren, und es zu einer eher unbestimmten Zeit wieder abholen zu können. So läuft das nämlich normalerweise. Ohne ein anderes Auto, bzw. Ersatzfahrzeug komme ich das auch nicht wirklich wieder weg. Da fahre ich lieber zu MacOil und bin 30 Minuten später wieder auf dem Nachhauseweg.

Gruß

Achim

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

149€ für einen Ölwechsel inkl. Material bei MB? Ist ein Witz oder? Wenn nicht, wo befindet sich diese MB Werkstatt? Da muss ich auch hin!

Moin,

kenne einige die da hinfahren zum wechseln, keinerlei Probleme von gehört. Ein Kollege ist sogar mit seinem W211 dahin gefahren, 5W30 mit MB Freigabe wurde eingefüllt. Ergo, für 50 €, kannst nichts falsch machen, da du ja sogar siehst, was gemacht wird, du gibst das Auto ja nicht ab, sondern bleibst ja drin sitzen ;)

Hi,

Hab dort auch schon oft ein Ölwechsel machen lassen mit meinen früheren Autos. Kann nichts negatives sagen vor allem für den Preis inkl. Öl und Filter.

Eine Zeit lang haben die sogar den Luftfilter und den Pollenfilter gegen Aufpreis gewechselt, weiß jetzt nicht ob die das noch machen.

Kannst sogar dein eigenes Öl mitbringen wenn du magst, aber der Preis bleibt dann trotzdem. Eintrag ins Scheckheft und zurücksetzen des Intervalls machen die auch.

Jup kann ich alles bestätigen, bin auch schon seit sehr vielen Jahren dort. Schnell und günstig.

Themenstarteram 4. August 2018 um 14:53

ok dann werde ich ein Spazierfahrt nach München machen :-)

vielen Dank für die Info :-)

Hallo Leute,

Ich fahre auch seit ein paar Jahren nach MacOil in Dortmund. Kann ich auch nur empfehlen. Shell Öle. Ohne Termin immer direkt auf die Bühne und innerhalb 15-20 min. fertig.

Luft- und Pollenfilter wechseln die gegen Aufpreis auch.

Ich nehme immer das "angeblich" Beste Öl was die für meine Diva da haben. 5W-30 Helix Ultra ECT C3. Kostet dann 90€.

Ich hab mir im Baumarkt eine Pumpe für Auto gekauft. Nun mache ich es nur noch selber, altes Öl abpumpen, neuen Filter rein Öl auffüllen fertig.

Keine Wartezeit, die 30 € für die Pumpe hat man dabei fix wieder raus, läuft auf 12 V.

Für den ersten Wechsel muss man entweder leere alte Behälter haben oder eine Auffangwanne.

Das Altol geht entweder zur Sammelstelle oder zum Verkäufer zurück.

Und schmutzig wird man dabei auch nicht wirklich.

Ich nutze eine Pela 6000 Vakuumpumpe zum absaugen.

20l Aral Supertronic 0W40 gibts für ca. 120,-€ und ein Filter kostet 5,-€.

Die 6,5L Öl mit Filter kosten somit 44,-€

Die Pela 6000 kostet ca. 40,-€.

Sie macht sich aber schnell bezahlt.

Es gibt von Pela noch grössere Pumpen für den professionellen Einsatz.

Die kosten >80,-€, fassen aber auch 8L Altöl.

Die Pela 6000 reicht aber für 1x im Jahr völlig aus.

Mein 200CDI hat jetzt 340tkm drauf, und läuft wie am ersten Tag.

Er bekommt alle 20-25tkm seinen Ölwechsel.

Ich kann das nur empfehlen.

manni199

Ich war auch gerade bei MacOil. Zweimal... Ölspülung sozusagen. :D

Mir wurde für meinen S212 mit dem M278 ein 0W-30 Öl vorgeschlagen, das €89 kosten sollte. Ich habe dann darum gebeten ein 40er Öl zu bekommen. Es darf auch gerne ein 5W-40 sein. Der Serviceberater behauptete dann, dass das 0W-30 das einzige freigegebene Öl für mein Auto wäre. Da ich mich vorher in der Warteschlange aber schon im Internet mit den verschiedenen Ölsorten und deren Freigaben auseinandergesetzt hatte, wusste ich, dass MacOil ein 40er Öl mit MB 229.5 hat und bat den Serviceberater nochmal nachzuschauen (ich hatte den genauen Namen des Öls wieder vergessen). Er fand dann auch plötzlich 2 40er Öle, die angeblich auch gingen. Das eine wäre auch ein Öl für €89 gewesen, das andere sollte das Shell Helix 7 5W-40 für €49 sein. Angeblich wäre das auch für den M278 freigegeben und jetzt würde er das empfehlen. Also gut - rein damit. Die verwendeten Filter sind von Mann.

Zu Hause habe ich dann nochmal nachgeschaut welche Freigaben das Helix 7 überhaupt hat und es hat nur die 229.3 und eben nicht die 229.5. Der M278 darf aber nur das 229.5 bekommen. Die Unterscheidung zwischen Longlife und Normal gibt es beim M278 nicht. Ausschließlich 229.5 ist zugelassen. Also habe ich bei MacOil angerufen, den Sachverhalt kurz geschildert und gebeten das Öl nochmal gegen ein zugelassenes zu tauschen. Der Serviceleiter war sehr freundlich und hat mir direkt angeboten nochmal vorbeizukommen und das Öl tauschen zu lassen, was ich dann auch direkt angenommen habe.

Das "nagelneue" Öl wurde wieder abgelassen und das Shell Helix Ultra 0W-40 eingefüllt. Eigentlich würde das Öl €59 statt €49 kosten, den Aufpreis hat man mir aber erlassen. Eine Entschuldigung gab es nicht so richtig, weil man mir ja erst ein passendes Öl vorgeschlagen hat. Ich habe dann durch meinen Wunsch ein 40er Öl zu bekommen wohl den Serviceberater aus dem Konzept gebracht. :D Das einzig blöde an der Geschichte war, dass ich zweimal die öligen Fingertapser auf der Motorhaube wegmachen musste. Daran könnten die noch arbeiten. Das muss auch gehen ohne mit dem Ölfingern die Haube anzufassen. Ansonsten haben die aber sauber gearbeitet. Mutig fand ich, dass der Mechaniker unter dem Auto die Ölwanne mit irgendeinem Reiniger abgesprüht hat (kann man auf einem Live-Videobild beobachten). Direkt links und rechts der Ölwanne gehen die Abgasrohre runter. Je nach verwendetem Reiniger eine brandgefährliche Sache. :eek:

Summa summarum würde ich sagen, dass man das handhaben muss wie bei ATU. Zuerst selbst genau recherchieren was man haben will. Dann die Augen nicht vom Auto lassen und aufpassen was die Jungs machen. Dann kann man da gut hingehen. In jedem Fall mache ich mir weder die Arbeit, noch mach ich mir die Hände schmutzig, wenn ein Ölwechsel komplett für €59 zu haben ist.

Gruß

Achim

Themenstarteram 5. August 2018 um 6:39

also mein W 211 ( 220 CDI ) ist aus Baujahr: 2003 ( EUR 3 )

wenn ich richtig verstanden habe muss es bei mir 50 EUR kosten ,

und egal ob ich anspreche oder nicht neben neues Öl kommt auch Automatisch ein neues Ölfilter oder bei Mc Oil oder ?

Themenstarteram 5. August 2018 um 10:18

also mein W 211 ( 220 CDI ) ist aus Baujahr: 2003 ( EUR 3 )

wenn ich richtig verstanden habe muss es bei mir 50 EUR kosten ,

und egal ob ich anspreche oder nicht neben neues Öl kommt auch Automatisch ein neues Ölfilter ?

Ja. Ölfilter gehört dazu.

Luftfilter oder Pollenfilter kostet extra.

Habe ebenfalls die Pela6000 absaugpumpe und mache den Wechsel selbst, kann die Pumpe nur empfehlen. Mit der elektrischen von Proxxon hatte ich vorher nur Probleme.

Themenstarteram 5. August 2018 um 11:52

vielen Dank für eure Antworten ,

werde in den nächsten Tagen diesen Unternehmen besuchen

schönen Sonntag noch :-)

Deine Antwort