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Erfahrungen mit meinem W214 E450 4M – oder besser Mercedes Benz im Allgemeinen

Mercedes E-Klasse W214

Nachdem ich nun von einem S206 C300e auf einen W214 E450M umgestiegen bin – der C300e fiel auf drei meiner 4 Urlaubsfahrten aus und wurde im Oktober 24 von Mercedes zurückgenommen (alle Details zu den Problemen und zur vertraglichen Wandelung habe ich im Forum des W/S206 genau beschrieben), möchte ich mit diesem Beitrag, meine Erfahrungen mit dem W214 zusammenfassen.

Der E450 4M AMG besitzt (fast) alle Extras mit bewusster Ausnahme des MB Schiebedachs, welches ich nicht wollte, denn es erhöht den Geräuschpegel im Inneren um ca. 2-3dB, was fast einer Verdoppelung der empfundenen Lautstärke entspricht, also sehr signifikant ist.

Ich habe mich nach meiner schlechten Erfahrung mit dem C300e für einen reinen Verbrenner entschieden, da ich einfach zu viele Probleme mit dem Hybridantrieb des C300e hatte. Keine Frage, der E450 ist in vielen Belangen, dem W206 C300e deutlich überlegen, dazu vielleicht an anderer Stelle mehr, denn diese Unterschiede sind nicht einfach auf den höheren Preis zurückzuführen.

Dieser Beitrag soll meine Erfahrungen stichwortartig beschreiben, selbst dann, wenn die beschriebenen Probleme in anderen Beiträgen bereits in mehr Tiefe beschrieben wurden. Beim Lesen sei darauf hingewiesen, dass ich den E450 in der Regel nur zu (wenigen über das Jahr verteilten) sehr langen Fahrten verwende, während ich für kurze Fahrten auf meinen Cupra Born zurückgreife.

 

Ich hatte Mitte September 2024 den E450 in Sindelfingen abgeholt und bereits auf meiner Fahrt nach Hause fiel mir auf, dass die Räder (Sommerreifen) sich „unrund laufend“ anfühlen, weshalb ich meinen MB Händler bat, die Auswuchtungen der Räder zu prüfen. Festgestellt wurde jedoch, dass alle 4 Reifen so unrund sind, dass sie ausgewechselt werden mussten. Dies geschah auf Garantie ca. 10 Tage später.

Km Stand 580, 22.11.2024: wenige Tage vor meiner 1. geplanten Langstrecke: Ausfall des gesamten MBUX Superscreens – allein die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert noch, aber zumindest lief der Motor noch, so dass ich den Wagen zu meinem MB Händler fahren konnte, der das Problem bestätigte. Ich solle nun das Fahrzeug am Montag zur detaillierten Prognose durch Mercedes und zur Beseitigung des Problems bringen. Ein Ersatzwagen wurde mir versprochen. Sobald ich mehr weiß, ergänze ich diesen Beitrag.

Keine Frage, mein lokaler MB Händler verhält sich musterhaft, aber zum Mercedes fahren braucht es viel Nerven ?

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23 Antworten

Hab deine Beiträge schon im W206 Forum gelesen. Du hattest wohl verdammt viel Pech mit dem C300e.

Vielleicht braucht das MBUX nur ein Update. Und hoffentlich hast du trotzdem freude an einem E450.

Fahre selber seit fast 2 Jahren einen W213 E200. Der hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen oder ähnliches.

Nur der defekte Multibeam Scheinwerfer hätte im Alter von 1,5 Jahre nicht sein müssen.

Könntest du bitte was zum Verbrauch und Laufruhe schreiben? Danke

Bei unserem S214 450 Benziner liegt der Durchschnittsverbrauch nach 10tkm bei 7,7 Litern. Das Fahrprofil ist geschätzt 70% Autobahn. Der Rest ist Stadt-Land gemischt. Insbesondere bei moderater Fahrweise lassen sich wirklich gute Werte erreichen. Im Sommer waren bei zurückhaltender Fahrweise knapp über 6 Liter/100 Kilometer möglich. Aber selbst bei zügiger Fahrweise sind die Werte akzeptabel, was der Langzeitdurchschnitt bestätigt.

 

Die Laufruhe des Motors selbst ist ausgezeichnet. Er ist akustisch kaum wahrzunehmen. Nur bei hoher Drehzahl hört man ihn. Das Ansprechverhalten ist gut, Leistung ist immer vorhanden. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Aggregat.

Zitat:

@wolffran schrieb am 22. November 2024 um 13:26:10 Uhr:

Könntest du bitte was zum Verbrauch und Laufruhe schreiben? Danke

Zum Verbrauch werde ich nach meiner 1. Fahrt berichten, die in Kürze (sofern der E450 dann wieder läuft) über 2600km am Stück gehen wird. Ich bin selbst gespannt, wie sich der 6 Zylinder (im Vergleich zum C300e) schlagen wird. Ich denke (oder ist es hoffe?), dass der W214 E450 einen ausgezeichneten, geringen Verbrauch aufweisen sollte, denn sobald ein 3.0l 6 Zylinder warm ist, sollte er keine wesentlichen Nachteile (z.B, zu einem 2.0l R4) aufweisen. Hinzu kommt, dass der W214 einen besseren cw-Wert hat mein bisheriger S206 C300e.

Gute Laufruhe ist und war mir sehr wichtig, weshalb ich nach meinen enttäuschenden Erfahrungen (auch in dieser Kategorie) mit dem C300e sehr viele verschiedene Kombinationen von Fahrzeugen, Motoren und Konfigurationen vor dem Kauf getestet habe. Hierbei sollte man jedoch mehrere Faktoren unterscheiden, wie z.B. Laufruhe des Motors, Windgeräusche, Geräusche vorbeifahrender Fahrzeuge, Reifen und Fahrwerk.

Beim Motor sollte man wiederum zwischen dem Geräusch bei niederen Drehzahlen /Geschwindigkeiten (z.B. beim Anfahren) und höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten unterscheiden, denn das Motorgeräusch ist zunächst dominant, wird dann jedoch mit erhöhten Geschwindigkeiten von anderen Geräuschen, wie dem Fahrwerk/Reifen oder dem Windgeräusch deutlich überlagert.

Der 450 Benziner macht seine Sache in diesem Bereich in jeglicher Hinsicht gut, besser als der 450D und um vieles besser als der 2.0l 4 Zylinder Hybrid (wenn das Fahrzeug nicht elektrisch fährt), wobei die Unterschiede mit höherer Geschwindigkeit immer geringer werden. In anderen Worten bei Geschwindigkeiten über ca. 120km/h sind die akustischen Unterschiede der Motoren nicht mehr so groß, wobei natürlich weiterhin ein Unterschied in der mechanischen Laufruhe (freie Momente) zwischen R4 und R6 besteht.

Vorbeifahrende Fahrzeuge werden durch eine akustische Verglasung besser abgeschirmt - ein Feature, dass sich nach meiner Meinung lohnt, das aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Windgeräusche macht, denn diese entstehen rund um das Fahrzeug. In anderen Worten, hochfrequente Anteile werden besser abgeschirmt, die niederfrequenten werden unwesentlicher gefiltert.

Das Schiebedach, das Mercedes verbaut, erhöht die Windgeräusche im Fahrzeug deutlich (2-3dB), wobei ich sogar vermute, dass es durch das Dach zu Verwirbelungen an den Übergängen der einzelnen Elemente kommt, denn das Windgeräusch ist mit Schiebedach nicht nur lauter, es ist auch weniger konstant in seiner Amplitude. Ich habe Fahrzeuge anderer Hersteller mit Glasdach bzw. Schiebedach gefahren und mit einem SPL Meter vermessen. Alle erhöhten den Geräuschpegel, jedoch war keines so nachteilig, wie das Schiebedach von Mercedes. Zu Schade, dass Mercedes sein Schiebedach nicht nur als Option anbietet, sondern auch in sein AMG Line Premium Plus verpackt, denn dies führt zu Features, wie z.B. der 4-Zonen Klimasteuerung, die man nicht ohne Schiebedach bestellen kann.

Bleiben die Räder und das Fahrwerk: hier ist mein E450 auf 20 Zoll Felgen mit Luftfahrwerk sehr leise unterwegs, wobei ihm sein im Vergleich (z.B.) dem EQE oder dem C300e (Luftfederung nur hinten) entgegenkommt. Das Abrollverhalten auf schlechteren Straßen ist um ein Vielfaches besser als das des C300e oder eines EQE. Hohes Gewicht lässt sich eben nicht so leicht beherrschen.

In der Summe kann ich sagen, dass mein E450 (ohne Schiebedach, mit akustischer Verglasung, Luftfederung und 20 Zoll Felgen (Sommer), bzw. 18 Zoll Felgen (Winterreifen) deutlich leiser als mein verflossener C300e im Elektrobetrieb ist, und dies bei allen Geschwindigkeiten unterhalb ca. 130km/h (oberhalb habe ich nicht im Detail verglichen, denn außerhalb Deutschlands „gibt“ es höhere Geschwindigkeiten eben nicht).

Sorry, für die lange Antwort, aber ich hätte mir gewünscht, dies alles zu wissen, bevor ich mir z.B. den C300e damals bestellt hatte und testfahren kann man nicht so einfach alle denkbaren Varianten – ich habe 6 Monate auf einen E450 mit Luftfederung und ohne Schiebedach gewartet, wobei natürlich der Lieferengpass des Akkus für den Mildhybrid erschwerend hinzugekommen war.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 22. November 2024 um 13:13:35 Uhr:

Hab deine Beiträge schon im W206 Forum gelesen. Du hattest wohl verdammt viel Pech mit dem C300e.

Vielleicht braucht das MBUX nur ein Update. Und hoffentlich hast du trotzdem freude an einem E450.

Fahre selber seit fast 2 Jahren einen W213 E200. Der hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen oder ähnliches.

Nur der defekte Multibeam Scheinwerfer hätte im Alter von 1,5 Jahre nicht sein müssen.

Ich vermute, der E450 hat sich bei einem OTA Update aufgehängt, denn ein solcher wird auf meinem Mercedes Me Konto angezeigt - wissen tue ich es jedoch (noch) nicht. Ich werde berichten.

Zitat:

@UdoZ schrieb am 22. November 2024 um 12:36:29 Uhr:

 

Der E450 4M AMG besitzt (fast) alle Extras mit bewusster Ausnahme des MB Schiebedachs, welches ich nicht wollte, denn es erhöht den Geräuschpegel im Inneren um ca. 2-3dB, was fast einer Verdoppelung der empfundenen Lautstärke entspricht, also sehr signifikant ist.

3 dB Unterschied entsprechen rund dem 1,41-fachen des Schalldrucks und dem 2-fachen der Schallintensität. Als Verdopplung der Lautstärke werden aber erst 10 db empfunden.

Zitat:

3 dB Unterschied entsprechen rund dem 1,41-fachen des Schalldrucks und dem 2-fachen der Schallintensität. Als Verdopplung der Lautstärke werden aber erst 10 db empfunden.

Ich möchte die 2-3dB Erhöhung des Innengeräusches präzisieren, nicht um Insinauts korrekte Aussage zu korrigieren, sondern um klarzustellen, dass 3dB eine signifikante Veränderung ist. Eine 2-fache Schallintensität bedeutet, man hört das Geräusch von quasi 2 Fahrzeugen, während physiologisch 10 Fahrzeuge erst als eine Verdoppelung der Lautstärke interpretiert würden (da unser Hörempfinden logarithmisch ist). Aber ist 3dB nun signifikant oder eher nicht?

Hier kann man sich die Frage indirekt stellen, indem man sich z.B. fragt, ob zwei lärmende Staubsauger sich wohl deutlich störender anhörten als ein einzelner? Oder man schaut in die Liste (z.B.) von Autobild, in der 77 Fahrzeuge akustisch bewertet wurden, um festzustellen, dass sich bei ca. 130km/h die Fahrzeuge meist „nur“ um 3dB oder weniger unterscheiden.

Ist es also wirklich egal, welches Fahrzeug man bei 130km/h nutzte oder sind 3dB doch eine nicht unerhebliche Änderung?

Leider ist dies noch nicht das ganze Problem: Lärmmessungen im Fahrzeug werden nach Filterkurve A gefiltert, d.h. tieffrequente Anteile werden bei der Wertung stark reduziert. Ohne diesen Filter kommt es leicht zu Werten weit über 80dB. Leider hat unser Ohr diesen Filter nicht eingebaut, wobei das Ohr aber auch keinen linearen Frequenzgang hat.

Dazu kommt, dass unser Gehirn bei der Auswertung von Signalen (aller Art) adaptiv arbeitet, d.h. konstante Signale werden nach einiger Zeit mehr und mehr aus dem Bewusstsein ausgeblendet. Man kann dies leicht auf einer Flugreise erkennen, wo nach einiger Zeit das konstante Geräusch der doch recht laut an der Außenhülle des Flugzeuges vorbeiströmenden Luft immer weniger realisiert wird. Dieser Aspekt erscheint mir wichtig, denn durch das Schiebedach entsteht ein akustisches Bild, dass eine höhere Fluktuation (Änderung von Amplitude und Frequenzspektrum) aufweist. In einem früheren Beitrag, siehe oben, hatte ich vermutet, dass dies dadurch entsteht, dass der laminare Luftstrom an den Kanten der einzelnen Elemente des Schiebedachs turbulent wird.

Es wäre sicherlich sehr interessant, wenn man eine exakte Messung des Lärmpegels mit und ohne Schiebedach hätte, die sowohl die Fluktuationen also auch eine Frequenzanalyse beinhaltete. Leider kann man dies nicht so leicht selbst machen, wenn man sich einmal ein Fahrzeug für einen kurzen Test vom Händler borgt. Was jedoch jeder machen kann, ist ein Fahrzeug (möglichst identischer Motorisierung) mit und ohne Schiebedach zu testen – dies jedoch bei Geschwindigkeiten um 130km/h, so dass sichergestellt wird, dass ein ausreichender laminaren Luftstrom über das Dach erfolgt.

Hört man gerne laut Musik/Radio oder fährt man meist in der Stadt/Landstrasse oder aber meist sehr schnell, dann hat das Schiebedach ein geringerer Einfluss auf das Gesamtspektrum des Lärms im Inneren des Fahrzeuges.

In dem Zusammenhang ist interessant, dass das T-Modell auch ohne Panoramadach ein zweiteiliges Dach hat.

Es gibt einen Spalt mit Gummidichtung. Das wusste ich bei der Bestellung nicht und habe es erst bei der Werksführung gesehen, als ich Fahrzeuge in der Montagehalle von oben gesehen habe.

Zitat:

@Insinaut schrieb am 23. November 2024 um 11:38:54 Uhr:

In dem Zusammenhang ist interessant, dass das T-Modell auch ohne Panoramadach ein zweiteiliges Dach hat.

Es gibt einen Spalt mit Gummidichtung. Das wusste ich bei der Bestellung nicht und habe es erst bei der Werksführung gesehen, als ich Fahrzeuge in der Montagehalle von oben gesehen habe.

Waaas? Ich habe extra ohne Dach bestellt um ein ruhigeren Innenraum zu haben und keine Dichtungen, die irgendwann spröde werden.

3 dB hin oder her, ich möchte auf das zusätzliche Licht im Innenraum durch das Panoramadach nicht mehr verzichten. Ohne fühle ich mich wie in einer Höhle vor allem wenn dann der Himmel auch noch schwarz ist.

 

Und ja, S214, S206 und GLC haben immer eine Fuge im Dach, egal ob mit oder ohne Panoramadach.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 23. November 2024 um 15:51:33 Uhr:

3 dB hin oder her, ich möchte auf das zusätzliche Licht im Innenraum durch das Panoramadach nicht mehr verzichten. Ohne fühle ich mich wie in einer Höhle vor allem wenn dann der Himmel auch noch schwarz ist.

Und ja, S214, S206 und GLC haben immer eine Fuge im Dach, egal ob mit oder ohne Panoramadach.

Verstehe ich gut! Und wie ich bei Fahrzeugen anderer Hersteller "gesehen/gehört" habe, ist dies auch technisch möglich - eben ein sauber eingepasstes, festes Glasdach mit interner Jalousie. Leider gibt es dies bei diesen Modellen nicht.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 23. November 2024 um 15:51:33 Uhr:

3 dB hin oder her, ich möchte auf das zusätzliche Licht im Innenraum durch das Panoramadach nicht mehr verzichten. Ohne fühle ich mich wie in einer Höhle vor allem wenn dann der Himmel auch noch schwarz ist.

Und ja, S214, S206 und GLC haben immer eine Fuge im Dach, egal ob mit oder ohne Panoramadach.

Ich mag das Höhlenfeeling im Auto und fühle mich unwohl mit dem Licht von oben - daher habe ich auch kein Pano bestellt.

Ichh brauch auch kein Pano. Mag es lieber ein wenig Dunkler im Auto, deswegen auch bei Avantgarde den Schwarzen Dachhimmel mitbestellt.

Zitat:

@w124-300e schrieb am 23. November 2024 um 19:03:43 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 23. November 2024 um 15:51:33 Uhr:

3 dB hin oder her, ich möchte auf das zusätzliche Licht im Innenraum durch das Panoramadach nicht mehr verzichten. Ohne fühle ich mich wie in einer Höhle vor allem wenn dann der Himmel auch noch schwarz ist.

Und ja, S214, S206 und GLC haben immer eine Fuge im Dach, egal ob mit oder ohne Panoramadach.

Ich mag das Höhlenfeeling im Auto und fühle mich unwohl mit dem Licht von oben - daher habe ich auch kein Pano bestellt.

So gehts mir auch. Macht gemütlich.

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