Erfahrungen mit Mercedes E 300 dT (OM654 Motor)? Probleme bekannt?
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, mir einen gebrauchten Mercedes-Benz E 300 dT (W213) mit folgendem Profil zuzulegen:
• Erstzulassung: 05/2020
• Kilometerstand: 79.010 km
• Motor: 2.0-Liter Diesel (OM654), 180 kW (245 PS)
Das Fahrzeug scheint gut gepflegt zu sein und hatte bisher zwei Halter. Laut Händler ist es unfallfrei und im guten Zustand.
Da ich gehört habe, dass der OM654-Motor in neueren Mercedes-Modellen sowohl zuverlässig sein soll, aber auch gelegentlich Probleme mit DPF, AGR-Ventil oder Einspritzsystemen haben könnte, wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen:
1. Gibt es bei diesem Motor oder Modell (W213, Baujahr 2020) bekannte Schwachstellen?
2. Wie sieht es speziell bei Laufleistungen um die 80.000 km aus? Muss ich auf etwas achten?
3. Hat jemand von euch diesen Motor und kann mir sagen, wie es mit der Langlebigkeit und Wartungskosten aussieht?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte! Vielen Dank vorab
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Thema wurde hier schon besprochen. Mit der Suchfunktion kann man sowas finden
https://www.motor-talk.de/.../...ss-der-schlepphebel-t6777448.html?...
Ah danke , bin neu auf dieser Plattform
Dann erstmal ein herzliches Willkommen.
Lies Dich ein, aber generell ist ein OM654 ein beherrschbares Triebwerk. Und die BR213 mit ihren Derivaten ein echtes Sahnestück der Fortbewegung.
Ich muss mich als Leser mal für die ersten Antworten auf die Frage des TS bedanken. Denn die Frage öffnet wieder Tür und Tor für all jene ewigen Nörgler und ewigen Fanboys, die sich am Ende auch noch streiten. Ich empfehle auch das 213Forum zu durchsuchen und dabei auch auf die oben erwähnten Usergruppen zu achten um deren Aussagen richtig einzuordnen.
Der Motor ist eigentlich unproblematisch, wirtschaftlich aber nicht perfekt. Aber was ist schon ganz perfekt? Ich lese alles hier schon seit 2020 und habe 2022 zugeschlagen. Nach 40Tkm kann ich für mich nur Positives berichten. Ich glaube, dass man mit dem OM654 nicht viel falsch macht.
Ist ein Shnestück, nur vielleicht ohne Kirsche.
Ich wünsche einen guten Rutsch und Spaß beim Aussuchen und natürlich auch danach.
wenn man sauberen Diesel tankt ( GTL XTL ) und immer mal VOLLGAS Langstrecke in das Fahrprofil einbaut
aktuell 303000km und vorne immer noch die ersten Bremsen E300de
Zitat:
@Andreas_H1234 schrieb am 31. Dezember 2024 um 12:48:16 Uhr:
wenn man sauberen Diesel tankt ( GTL XTL ) und immer mal VOLLGAS Langstrecke in das Fahrprofil einbaut
aktuell 303000km und vorne immer noch die ersten Bremsen E300de
Ich mache es zwar ähnlich, aber diverse Nachbarn fahren einfach nur. Mit Billigdiesel und auch Kurzsterecke. Sind ebenfalls noch zufrieden. Kann also nicht so schlimm sein.
Wir schreiben ja hier vom 300d ohne e. Unserer läuft sehr gut. Die 500 Nm sind gut unterwegs. Kannst auch schleichen. Unser Dicker braucht auf Urlaubsfahrt um die 5,6 Liter. Getauscht wurden das Druckstück und das komplette Unterdrücksystem. Scheint aber ein Einzelfall zu sein, wenn man hier mitliest. Hat MB 100 und aktuell 125000 km. Vor ca. 4 Jahren mit 12000 km gekauft. War ein echter Werkswagen aus Sindelfingen. Für uns super Ausstattung.
LEjockel
Danke euch für die Kommentare. Wie es scheint, ist der Motor gut; ich habe jetzt auch nichts Großes gefunden, was negativ wäre.
Ich wünsche euch heute ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zitat:
@dadu643 schrieb am 31. Dezember 2024 um 15:24:28 Uhr:
... ich habe jetzt auch nichts Großes gefunden
Das ist wahrscheinlich die richtige Sichtweise. Denn es gibt keinen Automobilhersteller, der seine Fahrzeuge so dimensioniert, "in gebrauchter Hand" unterwegs zu sein, ohne davon zu profitieren.
Eben.
Natürlich gibt es Auffälligkeiten in Sachen Schlepphebel oder Tandempumpe. Aber ob es einen trifft?
Einfach das Fahrzeug genießen und gut ist.
Ist ein durchdachter Motor. Kann aus den befreundeten Werkstätten nur positives berichten.
Ich persönlich würde aber zumindest das AGR deaktivieren. Natürlich nur auf abgesperrter Strecke.
Gutes neues Jahr, danke euch
Die Schlepphebelproblematik soll mit Jahrgang 2019 (ab 08/2018) durch andere Lager (keine Nadellager mehr)behoben worden sein. Ich bin meinen seit 08/2023 nun 11.000 km problemlos gefahren, hat jetzt 43.000 km runter.
Ich benutze seit 5.000 km ein Additiv für das Adblue, da ich viel Kurzstrecke fahre…..nur 3,6 km bis zur Arbeit.
Das einzige was mich echt stört, ist ein etwas nerviges Brummen aus dem Motorraum wenn er kalt ist…..mal stärker und mal schwächer.
Sonst ein toller Wagen. Nur bei 40.000 in 5 Jahren war die Batterie hin. Habe leider noch die teuerste Version mit 92 AH drin. Bei deinem müsste eine 80er drin sein.
Wollte aber wieder eine originale von MB haben. Seit dem alles wieder ok.
Die alte hat aber nie wirklich versagt, nur die Stop/Start wollte nicht so wie sie sollte. Ich schalte diese allerdings meistens ab. Ich wollte nur nicht warten bis ich mal liegen bleibe……Kauf ihn, wenn er dir ausstattungsmäßig zusagt.
Wartung mach ich mit einem Freund (ist KFZler) allerdings selber. Habe ich nur während der Garantie bei MB gemacht.
Hey, danke für deinen Beitrag! Ich habe heute den Kaufvertrag unterschrieben, und nächste Woche darf ich ihn holen.