Erfahrungen mit Mercedes Internetverkaufsteam (IVT) ?
Hi,
ich bin gerade auf der Suche nach einem W212 (Junger stern/Jahreswagen) und habe eigentlich auch bei meiner Niederlassung vor Ort eine Probefahrt mit dem Wunschmotor (220 CDI) machen können, allerdings nie in der Wunsch-Ausstattung. Seit ca. 2 Monaten ist noch kein Auto reingekommen, was annährend meinen Vorstellungen entspricht.
Mir ist klar, dass man bei einem Jungen Stern/gebrauchten immer Abstriche machen muss etc. und dazu bin ich auch gerne Bereit. Nachdem nun seit ca. 2 Monaten noch nichts in der örtlichen Niederlassung passiert ist, habe ich über die Online-Börse von Mercedes einen "Jungen Stern" gefunden, was fast dahin kommt wo ich gerne sein möchte. Kontaktformular ausgefüllt und abschickt und promt innerhalb von 12 Studnen bin ich angerufen worden. Auto ist verfügbar und und und. Probefahrt etc. ist alles kein Problem. Es enstpricht bis auf die Farbe (Tenoritgrau statt Obsidianschwarz) meinem Wunschauto. Naja die Farbe an sich finde ich auch klasse. Hat was feines an sich aber Schwarz war die einzige Einschränkung, die die Frau machte aber sie ist nach fast 2 Monaten auch einverstanden Abstriche zu machen ;-)
Nun zur der eigentlichen Frage:
Hat jemand Erfahrungen bzgl. dem Internetverkaufsteam bei verschiedenen Niederlassungen von DB?
Ich meine wenn das Auto mir gefällt nach der Probefahrt etc.( Ich muss 120 KM fahren zu der Niederlassung) dann hole ich sie mir und Punkt.
Meine Assyst werden ich aber hier in meiner Niederlassung machen. Das dürfte keine Probleme geben i.A. oder?
Wie ist das eigentlich im Fall der Fälle mit Kulanzanträgen etc. Hat jemand vielleicht da Erfahrungen mit?
Viele Fragen wie Ihr seht. Bin für jeden Hinweis dankbar...
Viele Grüße + Danke,
LEE
Beste Antwort im Thema
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit dem Internetverkaufsteam meinst... Aber meinen letzten 3 Fahrzeuge (inkl. dem aktuellen) habe ich sämtlich nicht bei meiner Niederlassung hier vor Ort gekauft bzw. kaufen können. Die Mitbewerber waren entweder günstiger oder hatten ein Auto, welches mir mehr zusagte. Fündig geworden bin ich immer auf dieselbe Art und Weise wie Du jetzt.
Beim 'JungenStern' gilt ohnehin 2 Jahre Garantie - Kulanzgeschichten wurden immer ohne Probleme bei meiner NDL vor Ort erledigt und beleidigt war da auch noch niemand, weil ich dort noch nie ein Fahrzeug erworben habe - wieso auch? Die verdienen schließlich auch an den 'Folgekosten' (Inspektionen, Reparaturen, ...)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz. Man kauft doch heutzutage einen Gebrauchtwagen nicht mehr zwingend beim "Händler um die Ecke" in der Hoffnung, dass dann hinterher auch der Service besonders toll gemacht wird, oder gibt's noch solche Kunden? Wobei, mein Kollege ist ja auch so drauf und hat für seinen 211er JW 3.000 Euro mehr bezahlt als 25km weiter in einer großen NL nur dafür, dass ihm der Wagen dann nach Hause gebracht wurde und dass er bei seinem Stammverkäufer kaufen konnte... *kopfschüttel*
Und natürlich gelten die Junge Sterne, die 2-Jahresgarantie und die Gebrauchtwagengewährleistung nicht nur beim eigenen Händler. Kulanzfälle werden überwiegend vom Werk geregelt und nicht vom Händler.
Also bitte....
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
Moin,
ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz. Man kauft doch heutzutage einen Gebrauchtwagen nicht mehr zwingend beim "Händler um die Ecke" in der Hoffnung, dass dann hinterher auch der Service besonders toll gemacht wird, oder gibt's noch solche Kunden? Wobei, mein Kollege ist ja auch so drauf und hat für seinen 211er JW 3.000 Euro mehr bezahlt als 25km weiter in einer großen NL nur dafür, dass ihm der Wagen dann nach Hause gebracht wurde und dass er bei seinem Stammverkäufer kaufen konnte... *kopfschüttel*
Und natürlich gelten die Junge Sterne, die 2-Jahresgarantie und die Gebrauchtwagengewährleistung nicht nur beim eigenen Händler. Kulanzfälle werden überwiegend vom Werk geregelt und nicht vom Händler.
Also bitte....
Gruß
FilderSLK
Nein So einer bin ich nicht. Keine Sorge. Man kann ja auch mal sich ein Auto holen und dann umziehen :-)
Es ging mir primär um das IVT an sich wie sie drauf sind. Ich gehe mal von aus, dass die Jungs auch normale Verkäufer sind:-) Ich gucke mal...
Danke für deine beruhigende Worte :-)
Cheers,
LEE
Es müsste aber auch möglich sein, dass der gewünschte Junge Stern, von deinem Stammhändler verkauft wird.
Der kümmert sich um die Modalitäten, holt das Auto etc.
Du musst ihn nur auf genau das Fahrzeug hinweisen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit dem Internetverkaufsteam meinst... Aber meinen letzten 3 Fahrzeuge (inkl. dem aktuellen) habe ich sämtlich nicht bei meiner Niederlassung hier vor Ort gekauft bzw. kaufen können. Die Mitbewerber waren entweder günstiger oder hatten ein Auto, welches mir mehr zusagte. Fündig geworden bin ich immer auf dieselbe Art und Weise wie Du jetzt.
Beim 'JungenStern' gilt ohnehin 2 Jahre Garantie - Kulanzgeschichten wurden immer ohne Probleme bei meiner NDL vor Ort erledigt und beleidigt war da auch noch niemand, weil ich dort noch nie ein Fahrzeug erworben habe - wieso auch? Die verdienen schließlich auch an den 'Folgekosten' (Inspektionen, Reparaturen, ...)
Hallo,
ich kaufe grundsätzlich nur JW. Das Angebot meiner NL für einen 9 Monate jungen W212er-Stern lag 2300 € über dem Angebot eines JW-Händlers im Internt. Die beiden Autos waren bis auf einige gefahrene Km identisch!!! Da bin ich dann die 340 km gefahren und hab mir das Auto beim JW-Händler geholt. Habe es zu Hause dem Meister meiner NL vorgestellt. Sein Kommentar: Top-Auto zum Top-Preis. Unsere Gebrauchtwagenabteilung lernt es nie!!!
Fazit: Kaufen wo es am günstigsten ist! Egal wo man kauft, Werksgarantie läuft 2 Jahre ab Zulassung und repariert wird in jeder NL.
Gruß dunlop56
Lee wollte Erfahrungen mit dem Internet Verkaufsteam abfragen, und nicht, wo man am besten einen Jahreswagen kauft.
Habe in der letzten Woche die Internetangebote für Jahreswagen gecheckt und bin dabei auch auf das IVT gestoßen. Offenbar gibt es diese Teams für regionale Zusammenschlüsse von MB-Händlern?
Die Dame an der Hotline war höflich, wusste allerdings nicht auf Anhieb, dass der W212 Avangarde Xenon hat. Nun weiss sie es.
Sie hat mich an einen Verkäufer weitergeleitet.
Aus meiner Sicht war die Bearbeitungszeit bei der Bewertung meines W211, den ich in Zahlung geben möchte, ziemlich lang. Habe mich dann für einen anderen Händler (keine MB Niederlassung) entschieden wegen des deutlich besseren Händlereinkaufpreises fast zum Schwacke-Preis. Bei diesem Händler kam die Reaktion auch immer sofort.
Zusammengefasst bin ich nicht vollkommen unzufrieden, aber auch nicht begeistert vom IVT.
Gruß
koelo
Zitat:
Original geschrieben von dunlop56
Hallo,
ich kaufe grundsätzlich nur JW. Das Angebot meiner NL für einen 9 Monate jungen W212er-Stern lag 2300 € über dem Angebot eines JW-Händlers im Internt. Die beiden Autos waren bis auf einige gefahrene Km identisch!!! Da bin ich dann die 340 km gefahren und hab mir das Auto beim JW-Händler geholt. Habe es zu Hause dem Meister meiner NL vorgestellt. Sein Kommentar: Top-Auto zum Top-Preis. Unsere Gebrauchtwagenabteilung lernt es nie!!!
Fazit: Kaufen wo es am günstigsten ist! Egal wo man kauft, Werksgarantie läuft 2 Jahre ab Zulassung und repariert wird in jeder NL.
Gruß dunlop56
So hier was ich in Erfahrung bringen konnte:
Laut dem Verkäufer sind diese Teams sowohl regional als auch überregional aktiv. Er berichtete mir von Fällen wo sie sogar Autos nach Dänemark, Holland etc.trasnportiert haben ohne, dass die Autos besichtigt bzw. probegefahren wurden. Nur Anruf und die die genaze Abwicklung über Post- bzw. Bank- etc. Sie sind normale Verkäufer, die dann noch nebenbei diese Internetgeschichten erledigen. Allerding scheinen sie mehr Adrenalin im Blut zu haben. Alles scheint mir etwas schneller zugehen. Mag aber auch an dem Einzelfall liegen.
Bzgl. dem Angebot:
Genau das gleiche werde ich auch in der kommende Woche machen. Das Ding was ich heute gesehen habe, holen. Er ist für mich reserviert. Meine örtliche Niederlassung ist immer noch am suchen. Vielleicht finden Sie ja mal was. Ich habe denen meine Wünsche geäußert und den Preis abhängig vom Auto und Zustand gemacht und trotzdem einen Rahmen angegeben. Der Verkäufer(Leiter bei Gebrauchtwagen PKW) meinte damals: "Sollte sehr gut machtbar sein. Sie suche nichts außergwöhnliches und der Preis liegt im Rahmen."
Ich war mal auch vor 2 Wochen beruflich in NRW und bin zu Lueg nach Bochum und Essen gefahren. Ich hätte meine Stimme aufnehmen können als ich bei dem Verkäufer in meiner örtlichen Niederlassung gewesen war, und es beim Lueg abspielen. Damit will ich sagen, dass ich genau dieselben Wünsche geäußert habe und nichts mehr und nichts weniger. Nur beim Lueg als es dann um Preisrahmen ging und ich meinen Wunsch geäußert habe, kam der mit dem Kommentar:"Da brauchen wir echt nocht nicht zu suchen". Als ich ihm dann sagte, er sollte bitte den Preis vernachlässigen und nur auf Ausstattung gucken wurden 4 Autos gefunden. 1 mal 220er und 3 mal 250er.
Der Unterschied zwischen 220 beim Lueg und dem Wagen den ich heute besichtigt habe, liegt sogar bei ca. 4500 bei fast gleicher Ausstattung. Der günstigere hat sogar das normale schiebedach zusätzlich und 5tkm weniger ist aber auch ein Monat älter :-) ich habe sogar die Rep. Historie geschaut und bei beiden liegt nichts vor bis auf Injektoren. Alle 4 getauscht (beide). Das soll mir recht sein wenn ich 5000 Euro sparen kann. Da würde ich sogar von Konstanz nach Flensburg fahren wenn es sein müsste :-)
Fazit: Etwas fahren kann sich unter Umständen lohnen! Muss jeder für sich wissen...
Update ob es nächste Woche zum Geschäft kommt oder nicht, wird folgen... :-)
Viele Grüße,
LEE
Zitat:
Original geschrieben von koelo
Lee wollte Erfahrungen mit dem Internet Verkaufsteam abfragen, und nicht, wo man am besten einen Jahreswagen kauft.
Habe in der letzten Woche die Internetangebote für Jahreswagen gecheckt und bin dabei auch auf das IVT gestoßen. Offenbar gibt es diese Teams für regionale Zusammenschlüsse von MB-Händlern?
Die Dame an der Hotline war höflich, wusste allerdings nicht auf Anhieb, dass der W212 Avangarde Xenon hat. Nun weiss sie es.
Sie hat mich an einen Verkäufer weitergeleitet.
Aus meiner Sicht war die Bearbeitungszeit bei der Bewertung meines W211, den ich in Zahlung geben möchte, ziemlich lang. Habe mich dann für einen anderen Händler (keine MB Niederlassung) entschieden wegen des deutlich besseren Händlereinkaufpreises fast zum Schwacke-Preis. Bei diesem Händler kam die Reaktion auch immer sofort.
Zusammengefasst bin ich nicht vollkommen unzufrieden, aber auch nicht begeistert vom IVT.
Gruß
koelo
Und ich wollte mit meinem Beitrag auch nur sagen, dass die Angebote von Mercedes, egal ob vom IVT oder von der NL meist teuerer sind als vom JW-Händler. Ich habe jetzt den sechsten JW und immer war Mercedes teurer. Ich wurde praktisch gezwungen mich woanders umzusehen. Und weil ich da wohl nicht der Einzige mit diesen Erfahrungen bin, versucht Mercedes jetzt verstärkt übers Internet zu verkaufen.
Gruß
dunlop56
Noch etwas was mir aufgefallen ist. Ich will nichts damit andeuten ist nur meine subjektive Wahrnehmung.
Sie sind Jung. Keine Ahnung ist aber mir so aufgefallen und bestätigte sich als ich dann bei der HP von DB und verschiedenen Niederlassungen etwas recherchiert habe....
Zitat:
Original geschrieben von lee_1980
Noch etwas was mir aufgefallen ist. Ich will nichts damit andeuten ist nur meine subjektive Wahrnehmung.
Sie sind Jung. Keine Ahnung ist aber mir so aufgefallen und bestätigte sich als ich dann bei der HP von DB und verschiedenen Niederlassungen etwas recherchiert habe....
Ja, gut beobachtet. Dies bedeutet sehr niedriges Grundgehalt. Der Rest muß dann über die Verkaufsprovisionen kommen. Den Job möchte ich nicht machen!
Gruß
dunlop56
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz...
... was nicht das erste Mal zu sein scheint
Ich haben 20-30 Autos aus unterschiedlichen NL gekauft für Freunde und Familie in den letzten Jahren. Ich benutze immer Internet, weil Ich bin in Norwegen. Die meisten Autos sind Vorführ und Jahreswagen. Alle mit JungeSterne. Die Autos sind in Norwegen mit einem deutschen Spedition transportiert. Und! Alle, und ich meine alle Autos, wurden perfekt! Außen-, Innen-und Technisch Verkäufer sind immer vertrauenswürdig, und wenn sie mir sagen, dass das Auto A1 ist, habe ich keine Zweifel. Es gibt keine Probleme mit Garantie und alle norwegischen MB NL wird die Reparatur ohne Zögern tun
Nochmal zu den Internet Vertriebsteams:
Diese Teams sollen die Anfragen von Kunden, die übers Internet Fahrzeuge gefunden haben, ein bisschen "kanalisieren", so dass die Anfragen dem richtigen Ansprechpartner zukommen.
Zudem geht es darum, dass niemand lange auf eine Antwort/Rückmeldung warten muss.
Die IVT sind der Tatsache geschuldet, dass das Internet als Absatzweg im Autohandel immer wichtiger wird. In den Teams arbeiten übrigens gut ausgebildete Leute, es handelt sich also nicht um ein banales Callcenter mit anderem Namen!
Grüße Gerbi
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz...
... was nicht das erste Mal zu sein scheint
Mir scheint, dass du es noch nicht so ganz verkraftet hast, dass dir einige User vor Augen geführt haben wie du mit pauschalen Aussagen, die du scheinbar gerne verallgemeinerst, hin und wieder daneben liegst.
Von daher fasse ich deine kleine Stichelei, die im Gegensatz zu meinem Posting oben nichts mit dem Thema zu tun hat, mal als Kompliment auf. Also gerne mehr davon
Gruß
FilderSLK