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Erfahrungen mit Metzger AGR am Z19DTH?
Original ist ein AGR-Ventil von Pierburg wie es bekannt ist. Habe jetzt ein bei ATP bestellt und ein AGR von Metzger bekommen.
Hat jemand schon erfahrungen mit dem AGR-Ventil? Scon einer bei dem Z19DTH verbaut?
Beste Antwort im Thema
Ein gut gemeinter Rat... mach das AGR dicht... dieses Schund-Teil versifft dir den ganzen Motor inkl. Drallklappen.
Ich behaupte einfach mal das das AGR die Hauptursache ist warum die Drallklappen irgendwann so dermaßen verrußt sind das sie nicht mehr bewegbar sind.
Ich habe meines dicht gemacht als ich die Drallklappen auf Garantie erneuert bekommen habe... ich kann es nur jedem empfehlen...
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31 Antworten
Ein gut gemeinter Rat... mach das AGR dicht... dieses Schund-Teil versifft dir den ganzen Motor inkl. Drallklappen.
Ich behaupte einfach mal das das AGR die Hauptursache ist warum die Drallklappen irgendwann so dermaßen verrußt sind das sie nicht mehr bewegbar sind.
Ich habe meines dicht gemacht als ich die Drallklappen auf Garantie erneuert bekommen habe... ich kann es nur jedem empfehlen...
Danach habe ich nicht gefragt. Der ist mit dem AGR 155.000 gelaufen und ich sehe kein grund um den dich zu mahen. Und ich mache mir bestimmt keine Software rauf von irgendwelchen firmen. Es gibt genug User hier bei MT die das AGR ausprogrammiert haben und genung problemme mit dem motor haben.
Den besagten AGR Ventil habe ich noch nicht verbaut bei mit, habe gestern Ölwechsel durchgeführt, dabei AGR und Drosselklappe abgevaut und alles gereinigt. Bei der Drosselklappe habe ich die kontakte nach gelohtet. Nun leuft der wieder supper.
Ich htte im leerlauf plötzlichen Verbrauchsanstig auf 0,9l/h und kommisches brumen dabei. Leuchtes leistungsschwankung in 5 gang bei 1100-1400 Upm. Jetzt ist es wieder weg
Ich hab es nicht ausprogrammiert und dennoch dicht gemacht. Keine Probleme... warum auch?
Wer hat den Probleme nach dem ausprogrammieren?
Wirst schon sehen wenn dir die Drallklappen dann die biege machen.
Ausprobieren und abwarten, da das AGR ja eh auf lange Lebensdauer getrimmt ist wird es wohl reichen.
Ich habe übrigens mein AGR seit über 40.000 Km Stillgelegt (Software + Dichtplatte),läuft wie Sau !
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Es gibt genug User hier bei MT die das AGR ausprogrammiert haben und genung problemme mit dem motor haben.
Na das ist wohl wunschdenken von Dir. Die die das AGR dicht haben haben doch wirklich weniger probleme wie die die andauernd wieder das AGR tauschen.
So ist es... das AGR ist in jeglicher Hinsicht schlecht... es verrußt den Ansaugtrakt (besonders die Drallklappen mögen das nicht) und dein DPF wird auch früher aufgeben als meiner... der bekommt ja auch deutlich mehr Ruß ab und irgendwann ist auch der trotz frei brennen voller Asche welcher von dem verbrannten Ruß übrig bleibt.
Nenn mir doch mal einen einzigen Vorteil vom AGR... und Umweltaspekte lasse ich nicht gelten... es ist nämlich NICHT Umweltfreundlich wenn ich alle paar tausen KM ein neues AGR brauche, mein Filter schneller voll ist und somit öfter freibrennt...der irgendwann schneller deshalb im Eimer ist und ein neuer her muss... und die neuen Drallklappen kosten auch Rohstoffe...
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
...Ich htte im leerlauf plötzlichen Verbrauchsanstig auf 0,9l/h und kommisches brumen dabei. Leuchtes leistungsschwankung in 5 gang bei 1100-1400 Upm. Jetzt ist es wieder weg
Ich habe eigentlich mittlerweile immer einen solch hohen Verbrauch im Leerlauf. Manchmal geht er auf 0,8 L/h runter. Sollte ich mir da Sorgen machen?
Diese Theorie kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das AGR-Ventil führt dem Verbrennungsprozess die Abgase nochmal hinzu, damit diese nochmal mit verbrannt werden. Dabei entzieht es dem Abgas welches sonst zum DPF geht einen Teil.
Das dadurch die Drosselklappe und der komplette Ansaugtrakt inkl. Drallklappen deutlich mehr versifft werden als wenn nur Frischluft zugeführt wird ist natürlich klar.
Das "so viele" aber Probleme damit haben hängt auch viel mit dem Fahrprofil zusammen, Kurzstrecke und viel Warmlaufphase sind halt tödlich.
Wie ich schon sagte, Drallklappen sowie AGR wurden bei meinem auto noch nie gewechselt und 155.000 TK durchgehalten, so versifft ist es drine auch nicht!
Die frage ist ob jemand mit dem Metzger AGR erfahrungen hatt. Ich überlege ob ich den zurückschicke oder ins regal lege für den fall das AGR-Ventil hops geht bei einem der beden Fahrzeuge.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo384
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
...Ich htte im leerlauf plötzlichen Verbrauchsanstig auf 0,9l/h und kommisches brumen dabei. Leuchtes leistungsschwankung in 5 gang bei 1100-1400 Upm. Jetzt ist es wieder weg
Ich habe eigentlich mittlerweile immer einen solch hohen Verbrauch im Leerlauf. Manchmal geht er auf 0,8 L/h runter. Sollte ich mir da Sorgen machen?
Kann ich nichts zu sagen. Ich meinte das im Leerlauf beim warmen motor war verbrauch bei 0,8-0,9l/H meistens 0,8. Vor kurzem fing der aber dan nach paar sec auf 0,9l/H zu steigen und dabei veränderte sich motorsaund( brummte irgendwie).
Habe heute noch noch mal die dichtung von Fiat verbaut und hat sich alles noch mal verbessert.
Der ziht besser an ist ruhiger und verbrauch schwankt nicht so und ist im stand sogar auf 0,7l/H gefallen.
Evebtuell ist doch was nicht ganz io mit menem AGR-Ventil??
Da ich auch die gleiche dichtung bei meinem Zafira verbauen will habe ich gleich 2 gekauft für 12,50 EUR die beiden.
Jüngs, das finde unter aller Sau! Der TE fragt nach Erfahrungen von Metzger... und es kommt "Stilllegen"!
Hallooooooo! Nachdenken!
Das Agr sieht dem Pierburg sehr ähnlich, von daher würde ich sagen " es kommt aus der gleichen Manufaktur und ist auch genau so gut/schlecht"!
Gruß
auch die NoName-Teile bei ebay sehen dem Pierburg täuschend ähnlich .... hatten aber schon einige Probleme mit :
http://www.ebay.de/.../251204823573?...
@Te
Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier mal ein Thread. Da gab es mit einem Nicht-Pierburg-Agr sofort ab Kauf Ärger. Ich würde ein originales Pierburg nehmen, zumal dein erstes ja sein Geld verdient hat.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Ich hab es nicht ausprogrammiert und dennoch dicht gemacht. Keine Probleme... warum auch?
Wer hat den Probleme nach dem ausprogrammieren?
Wirst schon sehen wenn dir die Drallklappen dann die biege machen.
alle schreiben, es müßte ausprogrammiert werden, weil sonst n fehler entsteht und die lampe im cockpit leuchtet. wie ist es denn nun? leuchtet bei dir was? zeigt er ne fehlermeldung? ich will mein agr eigentlich auch dicht machen.