Erfahrungen mit Michelin Primacy Alpin 3 Winterreifen
Liebe Leute,
ich habe mir kurz vor Weihnachten für meinen E 320 T CDI neue Winterreifen (Dimension 215/55 R 16 auf Stahlfelgen) besorgt, rechtzeitig für den Silverster-Schiurlaub. Lieferant war A.T.U, hatte den besten Preis und konnte nach 2 Tagen schon liefern. Die Freude war groß, da ich etwas mehr fahre (25.000 km/Jahr) wollte ich mir und meinem Auto mit den verschleißfesten Michelins was Gutes tun.
So fuhr ich mit meinen abgefahrenen Uniroyal MS 55 plus auf Schneefarbahn im dichten Schneetreiben zur Werkstatt, nach kurzer Wartezeit war ich dran und ich fuhr auf Schneefahrbahn auch wieder nach Hause (max. Tempo 70). Was für ein Unterschied im Grip! Fast wie auf trockener Straße. Den direkten Vergleich hatte ich noch nie, ich ließ immer zum Saisonwechsel neue Gummis aufziehen ... es war wirklich beeindruckend.
In den nächsten Tagen die Ernüchterung auf schneefreier Fahrbahn: Bei 90 und 130 km/h Vibrationen im ganzen Auto und wummerndes Fahrgeräusch ab 80 km/h.
Ich sah übrigens bei der Montage zu, der Geselle war mit wenig Emphatie dabei, aber ich hätte es nicht anders gemacht ... Höhenschlag sah ich keinen nennenswerten an der Auswuchtmaschine (vielleicht 1-2 mm), Gewichte im Bereich 10 bis 30 g, eigentlich alles im grünen Bereich.
Tags darauf zurück zu A.T.U: Ja, ja, Wird sofort nachgewuchtet, 'tschuldigung, kann passieren.
Aber das brachte keine Abhilfe, die Geräusche blieben. Zurück zur Werkstatt, eine Runde mit dem Meister gedreht. Der sagte: Das darf nicht sein, nicht bei Michelin. Wir bestellen neue Reifen für Sie!
Eine Woche später 4 neue Reifen, akribisch montiert und gewuchtet -- die Vibrationen sind weg. Also musste zumindest ein Reifen einen Produktionsfehler gehabt haben.
Leider blieb das irgendwie unregelmäßige und laute Abrollgeräusch bestehen, klingt so irgendwie wie wapwapwapwap, wird aber erst ab Tempo 80-90 richtig hörbar und bei 130 schon eher lästig!
Da ich den ersten Satz Reifen schon im Oktober bestellte (Frühbucherbonus) dachte ich mir schon, dass die Reifen vielleicht 2 Monate lang schlecht gelagert wurden. Dass dabei irgendwas geschehen ist?
Egal, jetzt ist's zum Aushalten, aber so toll ist die Akustik nicht. Kein Vergleich zu den alten Uniroyal MS 55 plus, die waren zwar nicht besonders verschleißfest, aber ausgesprochen leise und "sanft".
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
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15 Antworten
Uniroyal ist der übelste Reifen den es gibt. Ich hatte zwei Sätze von dem Schrott... Bei Siherheitstrainings wurde ich ausgelacht! Die Michelin schnitten dort immer am besten ab.
Was bringt Dir wenn der Müll ruhig ist? Der Aufprall wird um so lauter!
Wenn ich Reifen kaufe, dann nur Michelin auf allen unseren Fahrzeugen und nie was Anderes!
Fahre jetzt auf Michelin M&S aufm Polo und aufm 210er. der 208er steht noch mit Uniroyal in der Garage, wenn ich den wieder zulass bolz ich die Dinger aufm Hockenheim Ring runter. Da gewinnst jede Drift-Challenge auch ohne Sperre
Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass ich mit Müll fahre :-/
Im Regen und Matsch waren die MS 55 plus echt gut, auf Schnee sind (neu) alle Reifen gut, am Eis eh alle schlecht. Auf trockener und nasser Fahrbahn sind eigentlich die wesentlichsten Unterschiede zu finden.
Aber egal, MEINE Michelin sind laut und haben ein unangenehm wummerndes Laufgeräusch ab 80-90 Sachen am S210 -- hat das noch wer?
Der Michelin Primacy Alpin 3 soll angeblich ganz gut sein.
Hatte aber auch schon mächtig Probleme mit Michelin Reifen. Schlechter Rundlauf, Vibrationen, lautes Abrollgeräusch, und einen enormen Reifenverschleiß.
Mein Reifendealer hat wegen einer riesigen Beschwerdeflut seiner Kundschaft keine Michelin Reifen mehr im Angebot.
Meine Reifenerfahrung auf E 240 :
Sehr enttäusct bin ich vom Dunlop Wintersport 3D. Den habe ich gekauft in 11/06.
Anfangs sehr leise und komfortabel. Jetzt im zweiten Jahr deutlich höheres Abrollgeräusch , obwohl vorschriftsmäßig gelagert. Außerdem ist der Gripp im Schnee
nur ausreichend.
Begeistert bin ich vom Sommerreifen Uniroyal Rallye 550 Rain Tyres gekauft vergangenes Jahr im April. Praktisch kein Abrollgeräusch , also sehr komfortabel.
Sehr sicher auch bei starken Regen auf der Autobahn (Aqaplaning).
Hallo AustroDiesel,
Dieses "wapwapwapwap" kenne ich auch, bei mir hatte auch ein Reifen (bei mir war es der Conti Premium Contact) einen Schlag.
Wenn der Reifen mit Höhen/Seitenschlag auf der HA montiert ist, dann merkt man das im Lenkrad nicht. entweder vibriert bei hoher Geschwindigkeit (ab ca. 150 - 160) das ganze Auto, oder du merkst gar nichts.
Hab momentan Probleme mit meinen WR (Conti Winter Contact TS810MO): Wollte diese Saison die Reifen achsweise tauschen. Das musste ich lassen, da ein Reifen einen Höhenschlag hatte. So werde ich die Reifen leider eine Saison weniger fahren können.
PS: Merke von dem Höhenschlag auf der HA überhaupt nichts. Deshalb konnte ich mich auch nicht sofort nach Kauf der Kompletträder beschweren.
Allgemein sind meine Erfahrungen mit Michelin-SR sehr gut (laufruhig, verschleißfest). Michelin-WR hatte ich bisher noch nicht, sollen aber die Nachfolger meiner Conti-WR werden.
Mit Conti hatte ich schon viele Probleme bezügl. Höhen- oder Seitenschlag.
Zitat:
Original geschrieben von c220
Hallo AustroDiesel,
Dieses "wapwapwapwap" kenne ich auch, bei mir hatte auch ein Reifen (bei mir war es der Conti Premium Contact) einen Schlag.
Wenn der Reifen mit Höhen/Seitenschlag auf der HA montiert ist, dann merkt man das im Lenkrad nicht. entweder vibriert bei hoher Geschwindigkeit (ab ca. 150 - 160) das ganze Auto, oder du merkst gar nichts.
Hab momentan Probleme mit meinen WR (Conti Winter Contact TS810MO): Wollte diese Saison die Reifen achsweise tauschen. Das musste ich lassen, da ein Reifen einen Höhenschlag hatte. So werde ich die Reifen leider eine Saison weniger fahren können.
PS: Merke von dem Höhenschlag auf der HA überhaupt nichts. Deshalb konnte ich mich auch nicht sofort nach Kauf der Kompletträder beschweren.
Allgemein sind meine Erfahrungen mit Michelin-SR sehr gut (laufruhig, verschleißfest). Michelin-WR hatte ich bisher noch nicht, sollen aber die Nachfolger meiner Conti-WR werden.
Mit Conti hatte ich schon viele Probleme bezügl. Höhen- oder Seitenschlag.
Die Conti PremiumContact kannst Du vergessen. Hatte ich auch drauf, bei 5 mm hatten alle 4 Reifen Höhenschläge. Unsere A-Klasse hat Conti EcoContact, die sind laut und sehr schlecht auf nasser Piste.
Bei mir kommt kein Conti wieder drauf.
Derzeit habe ich GoodYear Ultra Grip 7 auf beiden Fahrzeugen. Klasse Reifen: Leise, komfortabel, gut auf Nässe. Nur auf Schnee konnte ich die Mangels weißer Masse bei uns noch nicht richtig testen. Bin mit denen sehr zufrieden.
Im Sommer werden diesmal wieder Uniroyal montiert. Hatte vorher den Rainsport1, ein klasse Reifen mit Grip zum Abwinken, gerade auf nasser Fahrbahn sehr gut.
Also ich weiß nicht was ihr für Uniroyal habt...
Im direkten Vergleich ist ein VW Beatle mit Michelin bereift, Kreise um meinen Uniroyal Reifen gefahren. Ich bin über die Gleitfläche hinausgeschossen das war der Hammer....
Es geht nicht um Aquaplaning, nur um feuchte Straßen. Da ist das ESP im Dauereinsatz und ich lasse niemand mit dem Auto fahren. bei meinem 3er Golf vor Jahren war das auch so. Straße feucht = Schleichfahrt.
Beide Sommer- bzw. Winterreifen?
Gleiches Fahrzeug?
Gleiches Reifenalter?
Gleiche Reifenabnutzung?
Dass da +/- 10% Unterscheid sein können ist keine Frage, aber "Kreise herumfahren" hieße ja 50% mehr Grip.
Die Uniroyal Rallye-Sommerreifen haben allgemein keinen so dollen Ruf. Die RainSport dagegen im Nassen sehr! Ein Kollege (mit A4 Avant quattro TDI 130 PS) war hin und weg ... meinte, im Regen hat er immer alle stehen gelassen ... na ja, quattro auch ...
Bei den Winterreifen kann ich nur sagen, dass die MS plus 55 gegen Ende der Laufzeit stark abgebaut haben. No na net, bei 4 mm sind viele Lamellen einfach weg (!) und die Kanten schon gerundet. Angeblich gehen die Lamellenschlitze bei Michelin tiefer.
In ein paar Jahren weiß ich's -- wenn ich mir das Gemurre und Getapse der Michelins so lange anhöre .... wapwapwap ...
Wie gesagt, CLK gegen Beetle. Da sollte der CLK schon überlegen sein. Beide auf M&S und das mit 50% kann gut hinkommen Allerdings waren die Uniroyal von Anfang an nicht gut.
Der Satz damals auf meinem Golf waren Sommerreifen.
Allerdings würde ich bei den Michelins so lange Reklamieren bis gut ist... Ich bilde mir ein, bei meinen Aktuellen, die auch vom Baujahr kein halbes Jahr alt sind, nahaezu kein Geräuschunterschied zu Sommerreifen zu hören...
Hallo AustroDiesel,
wir haben auch die Alpin auf dem E200 meiner Frau, sind sehr zufrieden. Werde zukunftig, auch auf meinem (weil Vielfahrer) nur noch Michelin nehmen.
Ich hoffe, Du hast auch die kostenlose on-Way Reifengarantie von Michelin abgeschlossen, als Vielfahrer? 2 Jahre kostenlose Reifengarantie, Ersatz bei Nägeln etc. im 1. Jahr gratis, lies mal auf deren Homepage- kannst Du bei Bedarf mit Sicherheit nachholen!
ja, die garantie war dabei. ist in österreich aber nur eine 50%-wert-garantie, anscheind eingeschränkt im vergleich zu deutschland.
so finde ich die reifen eh toll, am schnee überzeugend, auf feuchter straße auch angenehm, angenehm direkter straßenkontakt, nix schwammig. nur halt etwas laut und von der unregelmäßigkeit des laufgeräuschs bin ich eben "not amused".
ich muss dazusagen, dass ich mit meinen beiden S210-kombis schon oft unwuchtgeräusche hatte, die scheinen da etwas sensibel zu sein. aber neue reifen waren zumindest ein paar monate ruhig.
Hast Du mal die Spur/Sturz prüfen lassen? Ich kenne Unwucht von meinen beiden S210 überhaupt nicht!
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Also ich weiß nicht was ihr für Uniroyal habt...
Im direkten Vergleich ist ein VW Beatle mit Michelin bereift, Kreise um meinen Uniroyal Reifen gefahren. Ich bin über die Gleitfläche hinausgeschossen das war der Hammer....
Es geht nicht um Aquaplaning, nur um feuchte Straßen. Da ist das ESP im Dauereinsatz und ich lasse niemand mit dem Auto fahren. bei meinem 3er Golf vor Jahren war das auch so. Straße feucht = Schleichfahrt.
Ich bezieh mich auf Uniroyal Rainsport 1. Da ist es vollkommen egal, ob die Straße trocken oder Nass ist, die Haftung ist gewaltig, kein Rutschen, nichts. Kurvige Landstraße bei uns, mit 90 auf trocknem gut fahrbar, mit dem Rainsport 1 auch bei Nässe mit 90. Die vorher montierten Semperit brachen schon bei 70 aus. Übrigens auch die Contis bei meiner E-Klassesind im feuchten bei 70-80 mächtig am schmieren mit ESP-Eingriff, auf trockner Piste sind die 90 gut machbar. Allerdings ist der Verschleiß beim Rainsport 1 etwas höher. Wir hatten die auf einem Volvo, bevor wir die Benze gekauft haben. nach 20 tkm waren die Reifen auf 4 mm runter. Ähnlich gut: Firestone Firehawk SZ 40, gibt es bloß leider nicht mehr. Der Nachfolger, SZ80, ist nicht so klasse.
hallo zusammen,
ich habe 4 stück michelin alpin A3 205/55 R16 91T auf stahlfelgen gekauft und aufe meiner neuen c-klasse ( w204) montiert.
nach der ersten fahrt war die enttäuchung riesengross!
sehr laute abrollgräuche...ein regelrechtes "poltern und wummern" ist zu hören.
ich fahre fast nur michelin reifen...aber dieser reifen ist der schlechteste den ich je hatte!
gross soonw