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Erfahrungen mit mobiler Navigation?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2007 um 11:12

Welche Erfahrungen habt ihr mit mobiler Navigation im Audi A6?

 

Ich will keine neue Diskussion à la „Wer so ein Auto kauft, sollte sich das große MMI direkt mit bestellen“ usw. Es gibt genügend Gründe für die mobilen Geräte (Dienstwagenregelungen, Gebrauchtwagen, vorhandene PNAs usw.). Mir geht es um Nutzung, Einbau und Integration in den A6 (4F).

 

Aktuell steht bei mir die Nutzung von TomTom Go 910 an:confused::

Wer hat einen festen Halter (Brodit oder anderen)?

Wer nutzt die Freisprecheinrichtung, die Jukebox (MP3) o.ä.?

Welche Möglichkeiten der Integration in den Dicken habt ihr etc (und wer baut so was ein)?

Wie steht es um einen nachträglichen Einbau des neuen AMI?

 

Freue mich auf Unterstützung, da diese Themen im Forum nur vereinzelt und auch schon deutlich älter sind.:rolleyes:

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22 Antworten

Habe einen 910er in meinem Dicken. Allerdings weniger zum Navigieren, sondern eher zum MP3 abspielen. Über den im Halter integrierten FM-Transmitter (klebt an der Windschutzscheibe) klappt das einwandfrei, wenn man mal ne freie Radiofrequenz gefunden hat, die nicht alle paar Kilometer von einem neuen Regionalsender "gekapert" wird. Wenn ich mal den 910 zum Navigieren nehme (manchmal habe ich mehr Lust auf Birdview als auf die relativ dröge 2D-Optik des Audi-Navis) klappt das auch alles einwandfrei. Es fehlt halt TMC, das gibts meines Wissens beim 910 nur gegen Bares...

So dröge ist das große Navi im A6 nun auch nicht, Birdview funktioniert prima ;). Wenn ich allerdings den Preis für die update DVDs so sehe macht es finanziell mehr Sinn, sich jedes Jahr einen neuen mobilen Lotsen zu holen und den alten in den Müll zu entsorgen, ist immer noch preiswerter als den Dicken upzudaten.

Themenstarteram 6. August 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von peterki

Habe einen 910er in meinem Dicken. Allerdings weniger zum Navigieren, sondern eher zum MP3 abspielen. Über den im Halter integrierten FM-Transmitter (klebt an der Windschutzscheibe) klappt das einwandfrei, wenn man mal ne freie Radiofrequenz gefunden hat, die nicht alle paar Kilometer von einem neuen Regionalsender "gekapert" wird. Wenn ich mal den 910 zum Navigieren nehme (manchmal habe ich mehr Lust auf Birdview als auf die relativ dröge 2D-Optik des Audi-Navis) klappt das auch alles einwandfrei. Es fehlt halt TMC, das gibts meines Wissens beim 910 nur gegen Bares...

Das mit dem TMC ist so eine Sache. Beim 910 ist gibt es das RDS-TMC mittlerweile kostenlos dazu, aber es funktioniert wohl nicht bei jedem oder überall (so TomTom-Forum). Ich mache das per TomTom-Trafik. Das Abo kostet einen Klacks und die Daten saugt sich das Gerät per Bluetooth übers Handy (kostet Dank 30MB Datenflatrate bei mir nix), kann ich empfehlen, tut´s sehr gut!

Habe das Route 66 9000 TMC-Pro bei längeren Fahrten immer dabei.

Kleine Styroporhalterung gebastelt,abgeschnittenes Kopfhörerkabel als Antennenempfang und schon habe ich TMC-Pro

Meldungen und vor allen Dingen meinen Blitzerwarner dabei.Da ich mich schon länger mit dem Thema Navigation beschäftige

kann ich sagen:Das Audi-Navi ist gut,kann aber mit den transportablen Geräten nicht mithalten.

TMC-Pro gibt es bis jetzt nicht.

Blitzer aus verständlichen Gründen wahrscheinlich nie.

Die Updatekosten sind zu hoch.

Speziell zu meinem Route 66 kann ich noch sagen,festgestellte per Mail gemeldete Softwaremängel, werden schnellstmöglich

behoben.(Umsonst)Diverse Antwortphrasen habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.Da es mittlerweile schon gute Einbaulösungen gibt,spricht eigentlich nichts mehr für einen Festeinbau.Wie schon vorher im Forum erwähnt,bekommt man für jede Update DVD ein neues transportables Navi.Für mich persönlich könnte die Optik ein Kriterium für den Festeinbau sein.Könnte.

Gruß

Nick Driller

in puncto Preis-/Leistung sind Nachrüstlösungen ala TomTom klar besser. Freisprecheinrichtung, Navigation, mp3-Abspielen, Bildbetrachter und unabhängig in andere Fahrzeuge bzw. Fußgängernavigation einsetzbar. Bei Audi: Navi 19:9 3000,-€; AMI 250,-€; FSE 700,-€ Alles nicht ganz billig. Doch trotzdem ziehe ich den festen Einbau vor. Ich habe auch eine Zeit lang "Klebenavi´s" benutzt. Kabel, Saugnäpfe, kein Tachosignal (für Tunnels z.B.), Diebstahlgefahr, andere Bedienlogig und und und... Nein Danke.

 

Als Gebrauchtwagenkäufer bin ich da fein raus :) Die Erstinvestition hat mein Vorgänger getätigt. Aber der Tom Tom ist sein Geld schon wert!

 

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von Nick Driller

Habe das Route 66 9000 TMC-Pro bei längeren Fahrten immer dabei.

Kleine Styroporhalterung gebastelt,abgeschnittenes Kopfhörerkabel als Antennenempfang und schon habe ich TMC-Pro

Meldungen und vor allen Dingen meinen Blitzerwarner dabei.Da ich mich schon länger mit dem Thema Navigation beschäftige

kann ich sagen:Das Audi-Navi ist gut,kann aber mit den transportablen Geräten nicht mithalten.

TMC-Pro gibt es bis jetzt nicht.

Blitzer aus verständlichen Gründen wahrscheinlich nie.

Die Updatekosten sind zu hoch.

Speziell zu meinem Route 66 kann ich noch sagen,festgestellte per Mail gemeldete Softwaremängel, werden schnellstmöglich

behoben.(Umsonst)Diverse Antwortphrasen habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.Da es mittlerweile schon gute Einbaulösungen gibt,spricht eigentlich nichts mehr für einen Festeinbau.Wie schon vorher im Forum erwähnt,bekommt man für jede Update DVD ein neues transportables Navi.Für mich persönlich könnte die Optik ein Kriterium für den Festeinbau sein.Könnte.

Gruß

Nick Driller

Genau so sehe ich das auch.Einzige echte Vorteile des MMI : Aussehen (!!),schnelles Zoomen mit MMI Rad , großer Bildschirm.

Echte Schwachpunkte: Kartenmateriel ,Kosten DVD , Fehlertolerante Suche und v.allem POI (Anzahl,Auswahl, Suche )

 

Alex.

Hallo,

zwar habe ich nur das 710, was aber meinen Bedürfnissen genügt. Ich fahre schliesslich fast nur noch zum Vergnügen.

Eine Eigenheit Lisa: Da fahre ich mit anenem Go durch die mir seit 35 Jahren sehr bekannte Schweiz. Log mich ein zum Autoverlad Kandersteg, etwa 1400m hoch gelegen, da sagt doch diese freundliche Stimme "Nehmen Sie die Fähre". Ich, meiner Sache sicher, fahre gen BLS-Bahn, da raunst die mich wieder an: "Nehmen Sie die Fähre". Da ich gewohnt bin, auf Frauenstimmen sofort zu gehorchen (grins), suchte ich leicht bremsend die Fähre. Da griff meine einzige Ehefrau ein, nicht im (Bergischer Dativ) Lenkrad, sondern stimmlich. "Hör doch nicht auf die Tussy..."

Selbstverlässlich hat uns der Zug bequem durch den Tunnel einem schönen Ziel entgegen gebracht.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von jrbrj

Hallo,

zwar habe ich nur das 710, was aber meinen Bedürfnissen genügt. Ich fahre schliesslich fast nur noch zum Vergnügen.

Eine Eigenheit Lisa: Da fahre ich mit anenem Go durch die mir seit 35 Jahren sehr bekannte Schweiz. Log mich ein zum Autoverlad Kandersteg, etwa 1400m hoch gelegen, da sagt doch diese freundliche Stimme "Nehmen Sie die Fähre". Ich, meiner Sache sicher, fahre gen BLS-Bahn, da raunst die mich wieder an: "Nehmen Sie die Fähre". Da ich gewohnt bin, auf Frauenstimmen sofort zu gehorchen (grins), suchte ich leicht bremsend die Fähre. Da griff meine einzige Ehefrau ein, nicht im (Bergischer Dativ) Lenkrad, sondern stimmlich. "Hör doch nicht auf die Tussy..."

Selbstverlässlich hat uns der Zug bequem durch den Tunnel einem schönen Ziel entgegen gebracht.

Jürgen

Mein MMI sollte im Urlaub eine Fähre nach Rügen finden-keine Chance-wollte einfach nicht. ALs ich die Fähre dann mit Tomtom Hilfe angefahren hatte,rief die MMI Dame plötzlich sowas wie "Achtung Fähre " Na ja-immerhin..

 

Alex.

Habe einen MDA Pro (Smartphone) mit Tomtom 5 und BT-GPS-Maus und Telefon per BT. Habe einen nachträglichen Festeinbau von THB-Bury, der das Smartphone mit Strom versorgt, ein externes Mikro am Dachhimmel und eine induktive Klebeantenne an der vorderen Windschutzscheibe (unter der schwarzen Abdeckung) für die optimale Telefonanbindung. Darüber hinaus ist die FSE von THB an die Aktivlautsprecher des 4F angekoppelt und per integrierten Relais wird bei Anrufen das Radio stummgeschaltet. Hat ein sprezialisierter Fachbetrieb für ca. 500 Euronen (inkl. Teile) eingebaut.

Kriege in ca.einem Jahr wieder einen neuen 4F. Werde diese Lösung wieder einbauen lassen. Von THB gibt es für viele Handys, Blackberrys und Smartphones eine Ladeschale, die nur auf die Basiskonsole aufgedrückt wird.

Du musst Dir einen guten Car-Spezialisten suchen, da die meisten sagen, das geht nicht. Geht aber doch, selbst die Lichtleiter lassen sich per Relais abkoppeln für die Stummschaltung und das ist kein großer Aufwand.

Hallo

Meine Freundin hat am letzten Wochenende ihr mobiles Navi mitgenommen.

Leider hat es nach 20 Minuten noch immer nichts empfangen und dadurch keine Ahnung wo wir sind ( MMI hatte keine Probleme)

Sie hat es dann bei geöffnetten Fenster versucht aber das nervt auf der Autobahn!

Allerdings habe ich das Dämmglas, vielleicht hat das das Signal blokiert?

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von deko-diver

Hallo

Meine Freundin hat am letzten Wochenende ihr mobiles Navi mitgenommen.

Leider hat es nach 20 Minuten noch immer nichts empfangen und dadurch keine Ahnung wo wir sind ( MMI hatte keine Probleme)

Sie hat es dann bei geöffnetten Fenster versucht aber das nervt auf der Autobahn!

Allerdings habe ich das Dämmglas, vielleicht hat das das Signal blokiert?

Rudi

Die älteren Navis können durch metallisch bedampfte Scheiben nichts " sehen "-die neueseten müßten das aber hinkriegen. Mein alter Tomtom Go kriegt im 3er BMW meines Vaters kein Signal , obwohl kein Dämmglas.

Alex.

Hallo, ich hab heute in einem anderen Forum einen Post abgesetzt, der auch in diesen Thread ganz gut reinpaßt. Daher kopiere ich das jetzt einfach mal auch hierher:

==============================================================================

Mein Vergleich: Navigon 7110 gegen Audi DVD Navi mit MMI Integration im A6

 

So, heute hat mein MM nun endlich eine neue Lieferung 7110'er erhalten und einer davon war für mich reserviert.

Hab's gleich mal an knapp über 100km testen können und bin jetzt doch etwas ernüchtert.

Meine größte Sorge war bisher die Geschwindigkeit des Kleinen. Aber, obwohl es schon merklich langsamer als mein Audi Festeinbau DVD Navi ist, ist die Geschwindigkeit einigermaßen ok. Z. T. bauen sich die Menüs etwas langsam auf und das Schieben der Karte bei großen Maßstäben ist recht langweilig. Die Routenberechnung ist ebenfalls langsamer als beim DVD Navi, aber - für meinen Geschmack - noch im Toleranzbereich.

Praktisch gleich schnell ist es bei der Streckenführung selbst und beim Re-Routing. Manchmal dauert es allerings recht lange bis das 7110 einsehen will, das man eben nicht "WENN MÖGLICH BITTE WENDEN" wird.

Abbiegeansagen kommen im Vergleich zum DVD Navi etwas zu früh. Im Kreisverkehr merkt man dann auch sehr gut, dass nur ein GPS Signal zur Positionsbestimmung zur Verfügung steht. Während das Navigon bei der KV Ausfahrt schweigt, bringt das DVD Navi zeitgerecht an der richtigen Abfahrt ein "JETZT RECHTS".

Dafür plapert das Navigon etwas übergenau die Meterangaben raus. Wer kann schon im hektischen Alltagsverkehr immer zwischen 100, 120 oder 140m unterscheiden? Beim Audi sind das jeweils 100m, fertig. In der Praxis zeigt sich, das weniger oft mehr ist und die Einfachheit der Angabe weniger anstrengt, wenn ihr versteht was ich meine.

Auch die berechneten Routen unterscheideten sich. Beide hatte ich auf "SCHNELLE ROUTE" eingestellt und zu den selben Zielen berechnet.

Dabei patzte das Navigon leider ab und zu recht derb und hatte dabei km-weite, umständlich zu fahrende Umwege eingebaut (owohl einem sogar die Verkehrsschilder richtig den besten Weg gezeigt haben, wollte es das Navigon eben anders ;-) )

Das Audi Navi zeigte hier keine Schwächen, stets den schnellsten Weg ohne Umwege und Schnörkel, einfach nur Klasse. Jetzt, im direkten Vergleich weiss ich was ich da am Audi Navi die letzten 120.000km hatte.

Die große Stärke des Navigon sind dagegen die vielen Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Insbesonders die bequeme "Routenplanung" ist gegenüber dem DVD Navi ein echtes Highlight. Die Geschwindigkeitsbegrenzung hätte man sich aber im Navigon sparen können, weil die Infos zum Teil noch aus dem Mittelalter stammen (z.B war da ein Tempo 100 auf einer Strecke angezeigt, auf der es vor zwei Jahren tatsächlich eine "Baustelle" mit Tempo 100 gab. ;-) ) Nach meinen bisherigen Beobachtungen sind rund 25-30% der angezeigten Tempolimits falsch.

Aufgrund der kleinen Bildschirmgröße ist das Ablesen der Karte im Vergleich zum fast doppelt so großen Audischirm recht mühselig. Dazu noch der sagenhafte Wackelhalter - ja, er wackelt leider immer noch!!!

Mein Fazit:

Wer von berufswegen ein schnörkelloses Profigerät sucht, das super schnell, genau und bullet proof navigiert, bei dem man auch im Fahren locker ein neues Ziel eingeben kann und das die Augen mit einem "echten" Bildschirm schont, der kommt am DVD Navi als Festeinbaulösung nicht vorbei. Kostet aber dann auch 5x soviel wie das Navigion, was ganz klar hoffnungslos überteuert ist.

Für den Hobby-Navigator, der ab und zu oder aus Spieltrieb mit einem Navi unterwegs ist und dem es dabei egal ist wenn er mal etwas "umständlicher" ans Ziel kommt, für den ist das Navion eine echte Empfehlung. Es sind einige echt tolle und nette Funktionen integriert die das Navigieren abwechslungsreicher und eine Routenplanung angenehmer gestalten. Das Preis/Leistungsverhältnis ist - abgesehen vom Wackelhalter - beim Navigion gut.

Schöner Vergleich. Allerdings ist die Leistung des mobilen Navis auch Herstellerabhängig bzw.plattformabhängig.Wie man ohne Sprachsteuerung mal eben beim Fahren im MMI ein neues Ziel eingeben will,ist mir schleierhaft.Das MMI will leider punktgenaue Angaben und hat keine fehlertolerante Suche/Zieleingabe.Bis ich mich beim Fahren mit dem MMI rad zu einem neuen Ziel geklickt habe,bin ich bestimmt tot.

Alex.

am 15. August 2007 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von ap11

...

Bis ich mich beim Fahren mit dem MMI rad zu einem neuen Ziel geklickt habe,bin ich bestimmt tot.

 

Alex.

 man könnte dafür ja auch kurz anhalten ;)

 

Gruß Jupp

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