1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen mit Modellj. 2012 als 160 PS+AT+4x4?

Erfahrungen mit Modellj. 2012 als 160 PS+AT+4x4?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 17:54

Hallo Gemeinde!

Hat schon wer Erfahrungen sammeln können mit dem 160 PS Diesel aus dem Modelljahr 2012 in Verbindung mit einem Automatik-Getriebe und dem 4x4 Antrieb? FOH hat leider nichts auf dem Hof stehen wo man hätte sich ein Bild machen können.

Insbesondere zum Verbrauch in dieser Kombination. Auch würde mich das allgemeine Geräusch empfinden gegenüber dem Modelljahr 2010 interessieren. Wie ist der Qualitätseindruck im aktuellen Modelljahr? z.B. Mittelkonsole Geräusche?)

Vielen Dank im voraus.

 

Grüße Frank

Beste Antwort im Thema

Ich habe leider nicht den 4x4 zu bieten, aber 160PS Diesel mit Automatik 11/2012. Ausser die bekannten Probleme mit Sprachsteuerung beim Navi 900 und Standheizung bin ich mit den sonstigen Fahreigenschaften sehr zufrieden. Auch das Flexridefahrwerk macht einen guten Eindruck. Im Sportmodus liegt er satt auf der Strasse und ist auch in schnell gefahrenen Kurven nicht aus der Ruhe zu bringen. Die Automatik schaltet sanft, man bemerkt es kaum. Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 7l/100km (BC). Das ist aber nach 2000 gefahrenen km noch nicht aussagekräftig.

Die gewonnen Fahreindrücke sind im Vergleich zum Audi A4 2.0TDI (3 Jahre 150.000km) wirklich sehr positiv zu sehen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Oktober 2011 um 18:54

Hallo,

also meiner hat die EZ 6/2011 ST Diesel 160PS AT 4X4 Pano Standh. AHK 20 Zoll etc. etc.

Bei 2 Tonnen Gesamtgewicht im Moment (9800 km) noch einen Verbrauch von 9,5 Litern.

Leider meiner Meinung nach ganz schön hoch. Hatte 4 Jahre die vorletzte Generation Passat Variant mit FAST gleicher Ausstattung ohne Allrad und nur Solardach. Ließ sich bei gleichem Streckenprofil (60% L 20% St 20% AB) mit 6,8 Litern bewegen.

Trotzdem möchte ich ihn nicht mehr tauschen. Technik funktioniert einwandfrei und Fahrspaß ist sowieso gegeben.Mittelkonsole knarrt nicht und auch nichts anderes.

Motorgeräüsch definitiv auch im kalten Zustand leiser als mein Passat EZ 2006.

Gruß

Peter

am 13. Oktober 2011 um 20:54

Meiner ist 04/11 Verbrauch war die ersten 10Tkm bei 9,5 l

Jetzt (26.000 km) ist er bei 8,3l laut Boardcomputer aber hochgerechnet sind es jetzt 7,2l - 7,8l

Was das Auto garnicht mag sind Berge dann geht es schon mal wieder hoch auf 9,5 l

 

Geräusche oder sowas hab ich nicht auch sonst ist alles ok.

am 14. Oktober 2011 um 9:00

Hallo.

...würde mich auch brennend Interessieren, da meiner im Dezember mit der gleichen Variante geliefert werden soll.

Die Fahrzeuge von Peterpan7 u. FJC 1964 sind vermutlich "noch" MJ 2011, da die neuen Modelle erst nach den Sommerferien gebaut und ab September ausgeliefertausgeliefert werden.

Ihr könnt mich aber gern eines besseren belehren!

gruß

wastine

Hallo,

...hat wirklich noch keiner, wenigstens einen "kleinen" Fahrbericht über diese Modellvariante abzugeben?

Würde mich brennend interessieren!

gruß

wastine

Ich habe leider nicht den 4x4 zu bieten, aber 160PS Diesel mit Automatik 11/2012. Ausser die bekannten Probleme mit Sprachsteuerung beim Navi 900 und Standheizung bin ich mit den sonstigen Fahreigenschaften sehr zufrieden. Auch das Flexridefahrwerk macht einen guten Eindruck. Im Sportmodus liegt er satt auf der Strasse und ist auch in schnell gefahrenen Kurven nicht aus der Ruhe zu bringen. Die Automatik schaltet sanft, man bemerkt es kaum. Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 7l/100km (BC). Das ist aber nach 2000 gefahrenen km noch nicht aussagekräftig.

Die gewonnen Fahreindrücke sind im Vergleich zum Audi A4 2.0TDI (3 Jahre 150.000km) wirklich sehr positiv zu sehen.

am 16. November 2011 um 5:53

Hallo,

da nun mein Vorredner auch keinen 4X4 hat, möchte ich meine Erfahrungen beitragen.

Ich besitze meinen Insignia ST 160PS Diesel mit Automatik seit dem 17.10.2011 und ich bin von dem Auto sehr überzeugt.

Ich habe einen ungefähren Verbrauch von z. Zt. 8,38 Litern - gerechnet laut Spritmonitor.de - falls mich jemand suchen möchte, bitte nach Usernamen Bielefelder suchen.

Das Felxridefahrwerk habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, da ich erstmal so 2000 - 3000 km voll haben möchte, damit der Motor bis dahin richtig eingefahren ist....oder braucht man das heute nicht mehr? Kilometerstand zur Zeit ist ca. 1.600....

Fahrprofil: jeden Tag ca. 15km je Strecke zur Arbeit über Stadt-/Landstrasse...Am Wochenende dann mal über die Autobahn - ca. 40km je Strecke....

@klauebi: Ich habe absolut keine Probleme mit der Sprachsteuerung vom Navi 900....funktioniert bei mir einwandfrei....

Ich hatte vorher einen BMW 318i Limousine und ist natürlich kein Vergleich zu dem Insignia......

Gruss

ChrisBay

Themenstarteram 16. November 2011 um 14:27

Hallo ChrisBay,

schön das sich mal jemand meldet mit AT und 4x4 aus dem aktuellen Modelljahr.

Der Verbrauch mit 8,38 l/100 km ist für den Anfang nicht so schlecht und lässt ja für die Zukunft noch hoffen.

Hast Du Probleme mit knarzender Mittelkonsole?

Viel Freude mit Deinem neuen Wagen und unfallfreie Fahrt.

Grüße Frank

 

Sorry - wollte nur klarstellen das ich KEINEN 4X4 fahre.....

Knarzen in der Mittelkonsole? Nein?

Wann soll das denn auftreten? beim Öffnen?

Themenstarteram 16. November 2011 um 18:58

Die komplette Mittelkonsole macht beim druecken geräusche.

Auch die Bedieneinheit um die Klimabedienung macht Geräusche. Sehr aergerlich.

Gruesse Frank

Hallo zusammen,

 

...seit Gestern steht er bei mir in der Garage, 5 Türig Mahagonibraun 161 PS AT 6 4x4 Innovation OPC Design-Paket Performance, Lederausstattung perforiert schwarz, Sitzeinstellung elektr. Memory, Premiumpaket Leder, Quickheat, Sitzventilation Fahrer u. Beifahrer, Parkpilot, Heckscheibenwischer, Mobiltelefon- Vorbereitung mit Bluetooth, AHK schwenkbar. 19" 10 Speichen Design

...optisch, mit der Farbe, einfach ein Traum.

Fahrbericht kann ich natürlich noch nicht abgeben, aber nach 50km auf einer Schnellstrasse bin ich, was Power angeht angenehm überrascht. Ich dachte er ist gegenüber seinem Vorgänger diesbezüglich unterlegen, aber dem ist nicht so, das AT schaltet sanft und beim Kickdown ist kaum ein ruck zu spüren, also alles in allem ein super Fahrvergnügen. Über den Verbrauch kann ich noch nichts berichten,laut BC bei eingeschaltetem Tempomat mit 125 Kmh schwankt der momentanverbrauch zwischen 6,1 u. 8,2 Liter je nach Strassenführung.

Die Geräuschkulisse ist tatsächlich um einiges leiser als der Vorgänger, ob das am neuen Motor oder eine bessere Dämmung liegt, kann ich nicht sagen. Ob die verwendeten Materialien "hochwertiger" sind würde ich nicht unterstreichen, da ich beim Vorgänger keine Knarzgeräusche oder dergleichen festgestellt hatte und somit bestimmt nicht "minderwertiger" waren, (vielleicht hatte ich einfach nur Glück). Mit dem Navi 900 muß ich mich erst noch anfreunden, aber das steht auf einem anderen Blatt.

das war's erst mal!

gruß wastine

Zitat:

Original geschrieben von klauebi

Ich habe leider nicht den 4x4 zu bieten, aber 160PS Diesel mit Automatik 11/2012. Ausser die bekannten Probleme mit Sprachsteuerung beim Navi 900 und Standheizung bin ich mit den sonstigen Fahreigenschaften sehr zufrieden. Auch das Flexridefahrwerk macht einen guten Eindruck. Im Sportmodus liegt er satt auf der Strasse und ist auch in schnell gefahrenen Kurven nicht aus der Ruhe zu bringen. Die Automatik schaltet sanft, man bemerkt es kaum. Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 7l/100km (BC). Das ist aber nach 2000 gefahrenen km noch nicht aussagekräftig.

Die gewonnen Fahreindrücke sind im Vergleich zum Audi A4 2.0TDI (3 Jahre 150.000km) wirklich sehr positiv zu sehen.

Was gibt es denn immer noch für Probleme mit der Standheizung?

Zitat:

Original geschrieben von pierre80

 

Was gibt es denn immer noch für Probleme mit der Standheizung?

Ja...aber die Abhilfe in Form eines neuen Steuergeräts ist schon unterwegs

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Hallo zusammen,

 

...seit Gestern steht er bei mir in der Garage, 5 Türig Mahagonibraun 161 PS AT 6 4x4 Innovation OPC Design-Paket Performance, Lederausstattung perforiert schwarz, Sitzeinstellung elektr. Memory, Premiumpaket Leder, Quickheat, Sitzventilation Fahrer u. Beifahrer, Parkpilot, Heckscheibenwischer, Mobiltelefon- Vorbereitung mit Bluetooth, AHK schwenkbar. 19" 10 Speichen Design

...optisch, mit der Farbe, einfach ein Traum.

Fahrbericht kann ich natürlich noch nicht abgeben, aber nach 50km auf einer Schnellstrasse bin ich, was Power angeht angenehm überrascht. Ich dachte er ist gegenüber seinem Vorgänger diesbezüglich unterlegen, aber dem ist nicht so, das AT schaltet sanft und beim Kickdown ist kaum ein ruck zu spüren, also alles in allem ein super Fahrvergnügen. Über den Verbrauch kann ich noch nichts berichten,laut BC bei eingeschaltetem Tempomat mit 125 Kmh schwankt der momentanverbrauch zwischen 6,1 u. 8,2 Liter je nach Strassenführung.

Die Geräuschkulisse ist tatsächlich um einiges leiser als der Vorgänger, ob das am neuen Motor oder eine bessere Dämmung liegt, kann ich nicht sagen. Ob die verwendeten Materialien "hochwertiger" sind würde ich nicht unterstreichen, da ich beim Vorgänger keine Knarzgeräusche oder dergleichen festgestellt hatte und somit bestimmt nicht "minderwertiger" waren, (vielleicht hatte ich einfach nur Glück). Mit dem Navi 900 muß ich mich erst noch anfreunden, aber das steht auf einem anderen Blatt.

das war's erst mal!

gruß wastine

Hallo Wastine,

viel Spaß mit Deinem neuen Insignia und eine unfallfreie Fahrt.

Meiner soll nach neuster Info vom FOH am 13.01.12 eintreffen. Freue mich jetzt schon.

Habe ja auch den 5-türer mit 4x4 und AT bestellt.

Vielleicht kannst Du ja in den nächsten Wochen mal was zum Verbrauch schreiben.

Also viel Spaß.

 

Grüße Frank

...so nun habe ich die ersten 1000 Km hinter mir mit einem Durchschnittsverbrauch lt. BC von 7,1 l, das entspricht sogar einen wenigerverbrauch von 0,4 l gegenüber seinem Vorgänger mit Schaltgetriebe und das bei überwiegend Bundesstrasse/Landstrasse/Stadtverkehr u. ca. 120Km Autobahn mit Winterreifen. Der Durchschnittspeed betrug dementsprechend auch "nur" 72Kmh.

Da ich auch noch in der Einfahrphase bin war mein V-Max nur Kurzzeitig 185 Kmh.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht wie "leise" das Aggregat seine Dienste verrichtet, genauso schaltet das AT 6 "sanft" oder beim Kickdown mit genügend Power, so das ein Überholvogang nicht zur Zitterpartie wird, ich bin rundum zufrieden und bereue den Schritt auf keinen fall.

gruß wastine

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen