Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrungen mit MOS2 Additiv von LM

Erfahrungen mit MOS2 Additiv von LM

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. April 2013 um 11:44

Moin,

da bei meinem Besuch bei Markus ein altgedienter Volvofahrer vor Ort war und meinte ich sollte unbedingt mal das MOS2 Additiv von liquiMoly für das Motoröl testen, wollte ich hier mal vorsichtig antesten ob damit schon jemand Erfahrungen hat.

Ich meine jetzt nicht das 10W40 mit MOS2 drinnen sondern das extra Additiv.

Man soll wohl einen frischen Ölwechsel machen, dann das Additiv rein, dadurch verfärbt sich das Motoröl ins graue und wenn es wieder aussieht wie Öl einen erneuten Wechsel und wieder MOS2 rein.

Der Grund warum zwei Ölwechsel nacheinander ist wohl weil sich das MOS2 an den richtigen Stellen abgesetzt hat wenn das Öl wieder braun wird.

Der gute Mann selber (bist Du eigentlich hier im Forum vertreten?) benutzt das Zeug wohl schon seit zig Jahren.

Gruß

flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

 

also ich glaube ja eher, dass die Zugabe von Festschmierstoffen (und nichts anderes ist MoS2) reine Geldverschwendung und ein sogenannter Placebo- Effekt ist!!

Habt Ihr Euch eigentlich mal gefragt welche Aufgabe Euer Ölfilter im Motorölkreislauf hat?? Genau, grobe Schmutzteilchen und Fremdkörper aus dem Öl herauszufiltern!! Was meint Ihr, passiert dann mit den MoS2- Teilchen?? Mich wundert eigentlich nicht, dass das Öl nach kurzer Zeit heller wird.....:D:p

Nur das die MoS2 Teilchen nicht irgendwo im Motor hängenbleiben, sondern genau an einer Stelle, im Ölfilter....

 

Gruß der Sachsenelch

Blödsinn.

Die Partikel sind filtergängig und bleiben garantiert dort nicht hängen.

Nicht alles nachplappern,was irgendwelche Leute erzählen.

 

Ich nutze es auch bei diversen Fahrzeugen und empfehle es weiter.

 

 

Martin

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich benutze das auch schon seit vielen Jahren.

Sagen wir es mal so herum: Geschadet hat es auf jeden Fall nicht !

Objektiv betrachtet ist es meine subjektive Meinung (:D), das der Motor ruhiger läuft.

Immerhin werden zusätzlich Fein-Schmierstoffe zugefügt....

Und eben diese verursachen, dass das Öl nicht mehr goldgelb oder sonst wie am Peilstab erscheint, sondern halt grau. Das ist das MoS².

Die Ölwechselintervalle ändern sich dadurch logo nicht. Extra-Wechsel bedarf es auch nicht.

Zitat:

Der Grund warum zwei Ölwechsel nacheinander ist wohl weil sich das MOS2 an den richtigen Stellen abgesetzt hat wenn das Öl wieder braun wird.

.... das hab ich jetzt nicht verstanden. :rolleyes:

Themenstarteram 26. April 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Zitat:

Der Grund warum zwei Ölwechsel nacheinander ist wohl weil sich das MOS2 an den richtigen Stellen abgesetzt hat wenn das Öl wieder braun wird.

.... das hab ich jetzt nicht verstanden. :rolleyes:

Er meinte das nur bei der allerersten Anwendung, das Öl verfärbt sich grau durch den Zusatz, das MOS² setzt sich an den unebenen Stellen etc. ab um eine bessere Schmierung zu gewährleisten. Wenn es seinen Job erfüllt hat, ist es quasi aus dem Öl raus und sitzt an den Stellen wo es hingehört.

Deshalb nimmt das Öl wieder seine normale Farbe an, da das Mos² sich quasi aufgebraucht hat.

Dann einen neuen Wechsel mit nochmal Additiv und dann hat man es wieder im Öl drin damit es seinen Job wieder machen kann.

So habe ich es halt verstanden, diese kurzen Wechsel, er sprach von ca. 4000km nur nach der Erstanwendung.

am 26. April 2013 um 12:04

ich hab das MOS² jetzt auch schon den zweiten WEchsel drin.

aber einen Ölwechsel nach 4000km zu machen wg dem MOS² halte ich persönlich für übertrieben. Woanders läuft der motor ohne den Zusatz.

das Einzige das ich VOR dem ersten Ölwechsel (und dem Zusatz von dem MOS²) gemacht habe war eine Motorreinigung.

Dass die gräuliche Verfärbung weniger wird ist mir auch schon aufgefallen.

Müsst ich direkt mal schauen, was das Öl JETZT (ca 1500km nach dem zweiten Wechsel mit Zusatz) für eine Farbe hat.

Aber ich meine, es war ein dunkles bernstein etwas mehr ins grau als VOR dem zweiten Wechsel. Der übigens nach 15t km erfolgte (inkl Filter)

und diesen 15tkm Intervall erachte ich als ABSOLUT ausreichend.

Aber das ist wohl eine Glaubensfrage.... :D

am 26. April 2013 um 12:12

Bekanntlich begegne ich einigen ausgesuchten Additiven gegenüber eher positiv. Das mit dem MOS² lasse ich aber bleiben, weil ich persönlich gerade bei unseren Kastenelchen dafür keine Notwendigkeit sehe. Die guten alten Volvo-Motoren sind doch meistens das letzte, was an den Dingern kaputt geht... Auch ohne Druidensuppe (Vom Getriebe sprechen/schreiben wir hier ja nicht).

Grundsätzlich möchte ich die Wirksamkeit von MOS² aber nicht per se in Frage stellen, das wäre anmassend! Schliesslich wird das Zeug seit vielen Jahren sogar bei Flugzeugtriebwerken eingesetzt und da kippt man i.d.R. nicht einfach mal was rein, was gerade im Baumarkt so aufliegt oder bei MT empfohlen worden ist. Vielleicht haben wir hier einen Chemiker, der dazu was sagen kann?

By the way: Mir scheint der Motorlauf jeweils auch nach einem normalen Ölwechsel ruhiger... ;)

Themenstarteram 26. April 2013 um 12:16

Bei den Fliegern, gerade bei den Einmotorigen Kolbentriebwerken nimmt man es aufgrund der Notlaufeigenschaften. Selbst wenn das Motoröl weg ist läuft das Triebwerk noch eine gewisse Zeit weiter aufgrund der Schmierfähigkeit von dem MOS².

Ich mache ja zur Zeit eh noch alle 2.500 Km (enspricht bei mir ca. 6 Monate) einen Ölwechsel wegen meinem Ölschlamm, von daher brauche ich da auch nichts vorziehen.

Da mag der Mesch wohl recht haben, das sich die MoS² Teilchen da ablagern, wo sie es auch sollen.

Mir perönlich ist das noch nicht wirklich aufgefallen, dass das Öl wieder heller wird ....

Schließlich kommen ja auch wieder normale Verbennungsrückstände dazu, welche das Öl i.d.R. mit der Zeit schwarz werden lassen.

Bei einer Motorreinigung könnte ich mir das eher vorstellen. Hier wird immerhein ein das Öl (und eben dessen Rückstände) stark lösendes Mittel beigefügt.

Wer es hier ganz genau nehmen will, lässt die Suppe ab, füllt noch mal mit 0815-Öl auf und ersetzt dieses nach ein paar KM durch die letzendliche Füllung mit dem richtigen "Stoff".

Diese MoS²-Zusätze gibt es logo auch für die Getriebe - Schalter wie Automat (und Servo-Lenkung !).

Beide Elche haben diese Kurpackung zum letzen TÜV bekommen.

Dort war definitiv eine deutliche Verbesserung festzustellen - Schalter wie Automat !

Hi,

also ich glaube ja eher, dass die Zugabe von Festschmierstoffen (und nichts anderes ist MoS2) reine Geldverschwendung und ein sogenannter Placebo- Effekt ist!!

Habt Ihr Euch eigentlich mal gefragt welche Aufgabe Euer Ölfilter im Motorölkreislauf hat?? Genau, grobe Schmutzteilchen und Fremdkörper aus dem Öl herauszufiltern!! Was meint Ihr, passiert dann mit den MoS2- Teilchen?? Mich wundert eigentlich nicht, dass das Öl nach kurzer Zeit heller wird.....:D:p

Nur das die MoS2 Teilchen nicht irgendwo im Motor hängenbleiben, sondern genau an einer Stelle, im Ölfilter....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 27. April 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

also ich glaube ja eher, dass die Zugabe von Festschmierstoffen (und nichts anderes ist MoS2) reine Geldverschwendung und ein sogenannter Placebo- Effekt ist!!

Habt Ihr Euch eigentlich mal gefragt welche Aufgabe Euer Ölfilter im Motorölkreislauf hat?? Genau, grobe Schmutzteilchen und Fremdkörper aus dem Öl herauszufiltern!! Was meint Ihr, passiert dann mit den MoS2- Teilchen?? Mich wundert eigentlich nicht, dass das Öl nach kurzer Zeit heller wird.....:D:p

Nur das die MoS2 Teilchen nicht irgendwo im Motor hängenbleiben, sondern genau an einer Stelle, im Ölfilter....

Gruß der Sachsenelch

Nö, da gibt es hier im MT schon einen Thread zu, dort hat dann einer 2mal einen Ölfilter aufgeschnitten nach den Ölwechseln. Es war nichts graues im Ölfilter zu finden.

Das sehe ich allerdings auch so !

Bei einem Standardfilter sind ca. 20µm Partikelgröße zur Filterung definiert.

Bessere Filter schaffen sicher auch, Partikel mit 10µm zurückzuhalten.

Bei div. Zusätzen mit Molybdändisulfid beträgt die Partikelgrüße < 1µm.

Dass da was im Filter (wie auch gewünscht im gesamten Motor) hängenbleibt, ist sicher nicht die Frage - aber eben auch nicht DIE Menge.

Hi,

mag sein....... trotzdem sehe ich das etwas anders.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Nö, da gibt es hier im MT schon einen Thread zu, dort hat dann einer 2mal einen Ölfilter aufgeschnitten nach den Ölwechseln. Es war nichts graues im Ölfilter zu finden.

....hab ich auch schon mehrfach, nur ist mir irgendwie nicht erinnerlich, dass man von den Filterlamellen irgendetwas hätte genau zuordnen können, beispielsweise das ist Dreck, das ist Metall, oder so....

Gruß der Sachsenelch

Auf die die Idee, nen Ölfilter zu zerlegen, bin ich noch nicht gekommen !

Ich hätte da auch nicht was besonderes zu suchen gehabt.

Eher hat mich meine "Herzallerliebste" schon mehrfach dazu angehalten, mal den/die Syphons der Waschbecken zu zerlegen, weil da "wahrscheinlich sicher" ein Ohrclips, Ring oder sonstiger Schmu(o)ck drin verschwunden ist .... "Tatsächlich ! Schau mal Schatz, ein Haufen Haare von dir !"

Ähemm ...

Wir sind uns ja auch überwiegeng (hoffentlich) darüber einig, das solche Zusätze nicht zwingend helfen oder gar Wundermittel darstellen - oder ?

(Mein Lieblingswort) ABER:

... es scheint ja ebenso offensichtlich auch nicht zu schaden und ein möglicher Glauben an eine mehr oder weniger nennenswerte Wirkunksweise wurde ja auch noch nicht widerlegt !

Wir alle sollen doch Glauben ! An das, was da vermeintlich hoch über den Wolken in endloser Ferne geschieht, wie auch an das, was uns unsere Politkasper da jeden Tag einzuhämmern versuchen ....

Ehrlich gesagt: Da gebe ich lieber 15-30 oder mehr Euros aus und kippe mir was in's Getriebe, in den Motor oder sonst wo hin (KFZ-Technisch gesehen ....).

Ob das nun wirkt oder nicht - es schadet auf jeden Fall nicht !

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

 

also ich glaube ja eher, dass die Zugabe von Festschmierstoffen (und nichts anderes ist MoS2) reine Geldverschwendung und ein sogenannter Placebo- Effekt ist!!

Habt Ihr Euch eigentlich mal gefragt welche Aufgabe Euer Ölfilter im Motorölkreislauf hat?? Genau, grobe Schmutzteilchen und Fremdkörper aus dem Öl herauszufiltern!! Was meint Ihr, passiert dann mit den MoS2- Teilchen?? Mich wundert eigentlich nicht, dass das Öl nach kurzer Zeit heller wird.....:D:p

Nur das die MoS2 Teilchen nicht irgendwo im Motor hängenbleiben, sondern genau an einer Stelle, im Ölfilter....

 

Gruß der Sachsenelch

Blödsinn.

Die Partikel sind filtergängig und bleiben garantiert dort nicht hängen.

Nicht alles nachplappern,was irgendwelche Leute erzählen.

 

Ich nutze es auch bei diversen Fahrzeugen und empfehle es weiter.

 

 

Martin

Martin .... war der Daumen für mein Posting echt von von dir ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrungen mit MOS2 Additiv von LM