- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Erfahrungen mit Motorumbau durch Bernd Jäger ?
Erfahrungen mit Motorumbau durch Bernd Jäger ?
Hallo,
ich bin auf folgende Seite gestossen: http://www.syncro-bernd-jaeger.de/
Nach langer Abstinenz plane ich meine bisherige Notlösung (siehe Bild) in den Wind zu schiessen und mir wieder einen T3 zu holen.
Dabei überlege ich mir einen Syncro mit Motorschaden zu suchen und dann gleich eine neue Maschine zB bei Bernd Jäger einsetzen zu lassen.
Hat hier jemand Erfahrungen damit und hat eigentlich schonmal jemand einen Syncro mit dem Aufstell-Campingdach gesehen ?
Danke & Gruß,
Björn
Beste Antwort im Thema
Ja, stimmt, ich erinnere mich gut, da ging es um einen plugplay MotorTAUSCH eines Serienmotors ohne große Modifikationen - also überhaupt nicht vergleichbar mit der Frage, die HIER jetzt gestellt wurde.
Ja, das war auch so ein thread voller Haarspaltereien von Dir, da hast Du ne Menge Leute mit genervt und es geschafft, das Verhältnis von nützlichen und unnötigen Beiträgen DEUTLICH in letztere Richtung zu gewichten. Das hast Du echt drauf. Und jetzt möchtest Du dich weiter als Forentroll betätigen? Na dann viel Spaß!
Gruß Jan
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mahlzeit!Jäger hat inne scene eigentlich nen guten Ruf.
Hat aber auch teilweise recht nette Preise.
Über Motorumbauten bei Ihm kann ich nix sagen.
Nur was meinst du denn genau?Hat ja nich nur einen im Angebot.
Und da gibts dann ja einige Anbieter ausse scene.
Mal vergleichen.
Klar gibts Syncros mit Klappdach.Original oder Nachgerüstet.
Bilder/Prospekte wirste wahrscheinlich hier bei Boltze:
oder bei Markus auffe Page finden:
http://www.bullizei.de.tf/
Gruß Frank!
ich hab mir so gedacht getan ...
einen bully mit motorschaden aber guter karosse kriegt man deutlich günstiger als einen der beides vorweist.
und in solch einen dann einen "Neuen" motor einzusetzen wäre dann quasi die zukunftsinvestition (bezüglich schadstoffklasse, laufzeit etc)
im idealfall finde ich einen syncro mit dem aufstell-campingdach der einen kaputten td-motor drin (die gehen ja nun nicht sooo selten irgendwann übern jordan) aber eine ordentliche karosse drumherum hat und der bekommt dann einen tdi verpasst und läuft bis ans ende aller tage :-D
Mahlzeit!Stimm ich dir voll und ganz zu.Is gerade beim T3 ja das wichtigste.Die Karosse.
Motoren bekommt schnell und hat dann eben auch direkt die Auswahl.
Wegen TDI-Umbauten/Kontakten,Kat usw kannste auch beim kashi kucken:
http://www.kashi-t3.de/
Und inne scene gibts noch einge andere die Erfahrungen mit den Umbauten haben und dies auch im Auftrag machen.
Gruß Frank!
Ich war einige Male direkt beim Bernd, da ich nur 10 km entfernt gewohnt habe, und ganz entgegen dem ersten Eindruck von seiner Seite muß ich sagen daß der Typ eine der saubersten und sortiertesten Werkstätten hat, die ich je gesehen habe. Ahnung hat der Junge auch, allerdings habe ich mir nie einen kompletten Motorumbau machen lassen. Das finde ich auch ehrlich gesagt recht teuer bei ihm. Aber er bietet ja an, daß man seinen eigenen Wagen zur Probe fahren kann.
Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber ich würde neben einem guten Ruf auch auf relative Nähe achten, da immer Kleinigkeiten auftreten können, und es ist ärgerlich wenn man dann eine Tagesfahrt machen muß um diese beheben zu lassen.
Bei Bernd hatte ich mir meinen Benziner DG auf Benziner MV umbauen lassen. War für die Arbeit inkl. Motor, Steuerung usw. ein vernünftiger Preis. Dafür auch jetzt Schadstoffklasse 01 und grüne Plakette, da Spenderfahrzeug des Motors Baujahr 1990 war.
Saubere Arbeit und ja, seine Werkstatt ist eine der ordentlichsten, die ich kenne.
Wenn Du es schon machst, dann solltest Du nicht unter 90 PS gehen.
Und ja, Syncro gab es auch als Wohnmobil, Multivan usw.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von bbrusgatis
Hallo,
ich bin auf folgende Seite gestossen: http://www.syncro-bernd-jaeger.de/
Nach langer Abstinenz plane ich meine bisherige Notlösung (siehe Bild) in den Wind zu schiessen und mir wieder einen T3 zu holen.
Dabei überlege ich mir einen Syncro mit Motorschaden zu suchen und dann gleich eine neue Maschine zB bei Bernd Jäger einsetzen zu lassen.
Hat hier jemand Erfahrungen damit und hat eigentlich schonmal jemand einen Syncro mit dem Aufstell-Campingdach gesehen ?
Danke & Gruß,
Björn
Hallo bbrusgatis,
Ich habe per E-Mail bei Bernd Jäger nachgefragt, was ein Umbau auf V6 TDI mit 180 PS kostet. Die Antwort E-Mail: "hallo
ich biete zur zeit nur den Umbau des t3 busses auf:
1,9 TDI mechnisch , 130 PS
inkl. neuem motor mit allen anbauteilen neu
12950 euro
mit grüner plakette plus 2000 euro
1,9 TDI elektronisch, 110 ps
8800 euro
plus 1500 euro grüne plakette
ein spenderfahrzeug mit funktionierenden motor muß angeleifert werden
2 ltr. benziner motor, 116 ps
6000 euro
ein spenderfahrzeug mit funktionierenden motor muß angeleifert werden
grüne plakette
Die Preise beziehen sich immer auf den Umbau von TD auf o.g. Motore
Wenn das Basisfahrzeug ein WBX ist kommen nochmal ca 1500 euro (beim 2WD) bzw 2700 Euro (beim Syncro) dazu.
wenn euch ein solcher umbau zu teuer erscheint…das kann ich gut verstehen.
wir bauen z.b. an einem 1,9 tdi ca 100 std., damit der umbau vernünftig wird und unserem anspruch genügt.
es gibt natürlich noch weitere anbieter. ihr müßt nicht bei uns umbauen lassen. schaut euch die werkstätten an, vergleicht die leistungen und entscheidet euch, wer am besten das projekt zu euren preisvorstellungen verwirklichen kann.
aber…bitte, laßt euch nicht von billigen ebay angeboten locken..denn das wird am ende teurer.
ihr müßt entscheiden, wie lange ihr euren bus noch fahren wollt und was er euch wert ist."
Nun ja, 15.000€ für einen TDI Umbau find ich doch ganz schon happig... erstmal sparen, dann seh ich weiter
LG
die preise sind halt wie genannt ziemlich heftig.
dennoch hat er 'nen guten ruf, weil er offenbar gute arbeit macht.
kommt aber sicherlich auch immer darauf an, was man machen läßt. er hat ja am kabel eins syncro mitgewirkt und was lack und korrosionsschutz angeht soll der glaub keine offenbarung sein.
ob man soviel geld ausgeben möchte?
beispiel 2e umbau:
nunja, da braucht es eigentlich nicht viel und trotzdem soll der 6000 eur kosten.
wissen und anleitungen existieren für diesem umbau.
es muss inzwischen nicht mehr viel improvisiert werden.
plug and play wäre jetzt übertrieben aber so teile wie den krümmeradapter für den td auspuff gibts ja inzwischen zu kaufen und leute die zu finden die 'nen passenden kabelbaum stricken, wenn man das nicht selbst machen möchte ist auch nicht schwer.
bei den tdi umbauten sollte man halt daran denken, dass da eben immer noch eine getriebeverlängerung/überholung hinzukommt. das sind schnell weitere 1500-2500 eur. beim syncro evtl mehr, wenn man ein recht kurzes vorderachsdifferential hat und ein längeres möchte.
zusätzlich zu bedenken:
-> spenderfahrzeug muss angeliefert werden heißt letztendlich: man hat dann zwar einen motorumbau aber noch lange keinen überholten motor. das wäre dann nochmal teurer
->will man die mehrleistung tatsächlich nutzen um hier und da auch schneller unterwegs zu sein macht es auch sinn eine größere bremsanlage zu verbauen. das sind schnell weitere 1000-2500 eur. bezieht man die damit notwendige größere beräderung mit ein wirds unterm strich noch mehr
letztendlich auch die frage:
was genau möchtest du?
->ein fahrzeug mit dem es sich bei tempo 120 auf der autobahn noch gut reisen läßt, evtl gar mit etwas reserve nach oben? dann sind motor/getriebe/bremsenumbau auch wieder nur der eine part. vernünftige lärmdämmung ist dann auch sehr ratsam
->ein fahreug was einfach nur etwas mehr power hat als der 70ps serienturbodiesel? die benziner gabs bis 112ps. und den 1.6er turbodiesel mit einem ladeluftkühler zu versehen bringt auch schon was und kostet nur ein bruchteil eines motorumbaus.
statt einen 1.6er ein 1.9er (aaz) macht auch schon 'nen recht spürbaren unterschied.
gut durchs gelände geht er dank seines fahrzeugkonzepts mit allrad und eben idealerweise 1 oder gar 2 sperren. da reichen auch erstmal die 70ps des td, die 78ps das 1.9er wbx oder eben die 95 oder 112ps der 2.1er.
gibt im gelände wohl wenige aufgaben wo du zwingend mehr brauchst
--------------------
ich denke mit etwas einlesen und technischem verständnis wirst so einen umbau (aaz, 90/110ps tdi, 2e oder auch subaru) auch selbst hinbekommen. mußt halt nur ordentlich arbeiten und vernünftige teile verbauen. das eine oder andere werkzeug wirst du dir auch anschaffen müssen.
großer vorteil ist eben dann:
->wenn doch mal was ist, bist du derjenige der den vollen überblick hat
->hast du das werkzeug bei dir zu hause liegen um entsprechende reperatur oder verbesserung vorzunehmen
läßt es halt irgendwo machen, hast immer das risiko, dass
->du am ende gar nicht weißt was genau alles verbaut ist
->doch irgendwo gepfuscht wurde bzw irgendwelche verbauten altteile probleme machen die man evtl doch besser direkt ersetzt hätte
dennoch macht es sinn vor einem umbau mit umbauenden werkstätten zu sprechen. gerade in bezug auf die tüv abnahme sollte man eben vorher klären welche vorraussetzungen alles erfüllt sein müssen um den umbau eben eintragen zu lassen und die gewünschte abgasnorm zu erlangen.
vorrausetzungen beim afn tdi mit grün stehen zb bei kashi recht gut auf der seite. dennoch ist man gut beraten vorher mal nachzufragen - nicht das zu mit dem umbau fertig bist und auf einmal gibts 'nen engpaß beim filter oder der tüv prüfer machts plötzlich nicht mehr oder wie auch immer.
genau genommen ist ja sogar der prüfer ansprechpartner nummer1. schleißlich muss er es ja eintragen.
ps:
und was den kauf eines fahrzeug angeht:
klar gibt es preisabschläge, wenn ein fahrzeug einen motorschaden hat aber grundsätzlich ist man immer gut beraten was fahrbereites zu kaufen. wäre blöd, wenn sich neben dem motor plötzlich noch beide getriebe als defekt herausstellen.....
'nen totales schnäppchen im bereich syncro wird dir auch mit motorschaden sicher nicht gelingen bzw nur, wenn noch andere sachen im argen sein (defekte, wartungsstau oder eben 'ne fertige karosse und die ist beim syncro gar nicht mal so selten)
"15.000€, doch sehr happig"- Nööö! Preiswert! Kommen doch noch 2.000 für die Grüne Plakette hinzu!
Also ich im Januar sagte Motorumbau kostet bis zu 15.000€ wurde ich hier als unwissender Trottel in der Luft zerrissen. Da meinten die Ex-Pärten da reichen 1000€. Ich lach mich weg über diesen Thread.
Ja, stimmt, ich erinnere mich gut, da ging es um einen plugplay MotorTAUSCH eines Serienmotors ohne große Modifikationen - also überhaupt nicht vergleichbar mit der Frage, die HIER jetzt gestellt wurde.
Ja, das war auch so ein thread voller Haarspaltereien von Dir, da hast Du ne Menge Leute mit genervt und es geschafft, das Verhältnis von nützlichen und unnötigen Beiträgen DEUTLICH in letztere Richtung zu gewichten. Das hast Du echt drauf. Und jetzt möchtest Du dich weiter als Forentroll betätigen? Na dann viel Spaß!
Gruß Jan
Also die Preise bei Bernd Jäger sind echt um einiges zu hoch, aber dieser Werkstatt würde ich mein Fahrzeug gern anvertrauen, zumindest lieber als irgendeinem Hinterhofschrauber... bei Bernd Jäger bin ich mir auch sehr sicher, dass am Schluss was gescheites rauskommt. Habe mir auch auf Youtube den Umbau des Bundeswehr Syncros angeschaut, das Fahrwerk, die dicken Reifen, die Lackierung, den Motor etc. fand ich schon echt Hammer!
LG
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
"15.000€, doch sehr happig"- Nööö! Preiswert! Kommen doch noch 2.000 für die Grüne Plakette hinzu!
Also ich im Januar sagte Motorumbau kostet bis zu 15.000€ wurde ich hier als unwissender Trottel in der Luft zerrissen. Da meinten die Ex-Pärten da reichen 1000€. Ich lach mich weg über diesen Thread.
das sind doch zwei völlig verschiedene paar schuhe!
der te fragte was ein umbau ca kostet wenn er ihn eins zu eins tauschen lässt,ohne irgendetwas zu erneurn.
und hier wird ein motor ausgebaut und es kommt ein "neuer" motor mit neuen komponenten wieder rein.
dann kommt auch noch dazu das es hier um andere motoren geht! zur erinnerung der te wollte sienen 1,6 diesel gegen einen 1,7 diesel tauschen
also lach mal schön weiter!!!!
Moinsen,
ich finde den Preis beim Jäger nicht zu hoch. Wenn man mal bei guten Motoreninstandsetzern schaut, was ein AT-Motor kostet und der Jäger ein neues Teil einbaut, dazu noch die Anbauteile wie Lima, Wapu und dergleichen, muß ich fast sagen:"Schnäppchen". Wenn das Fzg dann noch die Grüne kriegt, muß noch der Partikelfilter rein, dann noch ein Abgasgutachten, was auch nicht ganz billlig ist.
Ich baue gerade auf 2E um und muß erkennen: es gibt viel zu tun!! Das größte Problem sind die "Blauen" und ihre Berichte. Ohne den richtigen Abnahmebericht ist der ganze Kram doch Murks. Und da muß man auch für bezahlen.
Viel Spaß beim umbauen
Mahlzeit! De Schrecki wieder,ein Kalauer nach dem anderen!!!
BTW-Deine Felgen-Nr war auch wieder TOLL!!!
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit! De Schrecki wieder,ein Kalauer nach dem anderen!!!
BTW-Deine Felgen-Nr war auch wieder TOLL!!!
Gruß Frank!
Bissel Unterhaltungswert gehört auch ins Forum. Lieber Lachen als sich mit Usern zoffen.
Und nein, es sind keine zwei Paar Schuhe zwischen diesem und dem anderen Beitrag, da ganz klar gefragt wurde wie hoch ein Motorumbau sein kann. Von daher lag ich mit meiner Angabe völlig richtig.
Wer hier also hier eine Falschaussage unterstellt betreibt Haarspalterei. Und ja Frank, ich lache immer noch- über das ein oder andere Thema und den ein oder anderen User hier- und ab und zu auch mal über mich selbst. Und das ist gut so.