1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit MTE Chiptuning

Erfahrungen mit MTE Chiptuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. August 2013 um 15:22

hi community,

ich bin gerade auf der suche nach einem golf v 1.9 tdi sportline. endlich habe ich einen gefunden der mir gut gefällt, allerdings hat dieser ein chiptuning von mte tuning. was bei einem seriösen tuner natürlich kein problem ist, bzw. sogar ein vorteil. :)

kennt jemand mte tuning, bzw. hat erfahrung mit deren chiptuning?

hier noch der link zur homepage der firma.

hier das fahrzeuginserat

danke für eure hilfe!

Beste Antwort im Thema

Glaubt ihr im ernst das motoren mit jedem modellwechsel komplett neu konstruiert werden?

Die motoren laufen mit der serienleistung nicht am limit.

Das geht auch gar nicht, da fahrzeuge weltweit ausgeliefert werden, wo es verschiedene betriebszuständr gibt. Angefangen von temperatur, spritqualität, last usw.

Da werden dann kompromisse zwischen leistung und langlebigkeit geschlossen.

Anders gehts gar nicht, da die motoren sonst nach einigen tausend km oftmals schon am ende wären.

Eure fachliche kompetenz hier ist oftmals sehr bewundernswert.

Und jetzt zerreisst mich!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sorry , aber ich pfeif auf MTE Tuning , mit kommt kein getunter Hocker ins Haus und nie würde ich den privat kaufen, das geht alles auf die Lebensdauer und der Hobel der dort abgebildet ist hat ja auch schon 135 tkm runter , kann nur dringend raten Finger weg , willst mehr Power , kauf den mit der Power ab Werk, dann ist der auch drauf ausgelegt, denn warum sollte ein Hocker mit 105 PS ab Werk auch für 135 PS ausgelegt sein, das kostet doch nur Material und Geld

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Sorry , aber ich pfeif auf MTE Tuning , mit kommt kein getunter Hocker ins Haus und nie würde ich den privat kaufen, das geht alles auf die Lebensdauer und der Hobel der dort abgebildet ist hat ja auch schon 135 tkm runter , kann nur dringend raten Finger weg , willst mehr Power , kauf den mit der Power ab Werk, dann ist der auch drauf ausgelegt, denn warum sollte ein Hocker mit 105 PS ab Werk auch für 135 PS ausgelegt sein, das kostet doch nur Material und Geld

Ganz genau so ist es, immer wieder erstaunlich was sich manche beim Thema Chiptuning einreden und in was für einer Traumwelt die leben - Zitat TE: "was bei einem seriösen tuner natürlich kein problem ist, bzw. sogar EIN VORTEIL". Etwas dümmeres habe ich noch nie gelesen (aber man achte auf den Namen des TE, das erklärt doch einiges) :-)))

Die denken tatsächlich, die Motoren wären für die Mehrleistung gebaut worden (und das in einer Welt wo an jedem Cent gespart wird).

Völlig GaGa an jedem centimeter Draht wird gespart , aber der 105 PS TDI ist für 135 PS ausgelegt , nie und nimmer investiert VW dort in Geld und Material , Power immer ab Werk kaufen, alles Andere ist Bullshit und seriöse Tuner gibt es für mich nicht :confused:

Glaubt ihr im ernst das motoren mit jedem modellwechsel komplett neu konstruiert werden?

Die motoren laufen mit der serienleistung nicht am limit.

Das geht auch gar nicht, da fahrzeuge weltweit ausgeliefert werden, wo es verschiedene betriebszuständr gibt. Angefangen von temperatur, spritqualität, last usw.

Da werden dann kompromisse zwischen leistung und langlebigkeit geschlossen.

Anders gehts gar nicht, da die motoren sonst nach einigen tausend km oftmals schon am ende wären.

Eure fachliche kompetenz hier ist oftmals sehr bewundernswert.

Und jetzt zerreisst mich!

Natürlich haben die TDIs einen gewissen Spielraum, was die Motorleistung betrifft. Das jede Steigerung auf Kosten der Haltbarkeit geht, muss jedem bewusst sein.

Aber zum Inserat:

Die Ausschlusskriterien: Chiptuning, keine Mittelarmlehne, sch... önes Radio, jedenfalls nicht original, Aufkleber am Heck (bin kein BVB-Fan :D )

Aber die Entscheidung liegt beim TE.

Wie in fast jeden Thread zu Chiptuning hier ist es auch hier wieder ein klassisches Beispiel von Leuten die absolut keine eigene Erfahrung mit Chiptuning haben und hier bestensfalls Stammtischweisheiten von sich geben.

Nach 16 Jahren und über 400tkm mit chipgetunten TDIs ebensovielen KM die mit normalen TDIs zurückgelegt wurden bei uns in der Familie komme ich zu einer anderen Erkenntnis.

Natürlich ging in der Zeit an den leistungsgesteigerten Fahrzeugen auch mal was kaputt, aber welch Überraschung das passierte bei den normalen Autos ebenfalls. Einen signifikanten Unterschied konnten wir weder in Reparaturanfälligkeit noch in der Lebensdauer feststellen.

Grundsätzlich ist an der Stammtischweisheit, dass die Belastung aller Teile durch die gestiegene Leistung steigt sicher was dran. Aber es ist auch bei einem getunten Fahrzeug in den wenigsten Fällen so, das diese Mehrleistung in der Praxis auch permanent abgerufen wird. Damit dürfte die Auswirklung auf die Lebensdauer viel geringer sein, als hier immer behauptet.

Und selbst wenn diese Leistung auch abgerufen wird. Wir haben einen 1.9 TDI der gute 200tkm getunt mit fast Dauervollgas auf der AB bewegt wurde und dies ohne Defekte an Turbolader oder Motor überstanden hat.

Aber das ist dann der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Es gibt sicher Maschinen die für Chiptuning nicht geeignet sind, eben weil keine Reserven vorhanden sind oder die Konstruktion an sich schon Mist ist etc.

Bei den 1.9 TDis und einem seriösen Tuner habe ich hingegen keinerlei Bedenken.

Meine Scheibenwaschanlage ist leer. Liegt sicher am Chiptuning ;)

Ich hatte meinen 1.9 TDI auch kurzzeitig auf 136PS laufen, aber nur zu Testzwecken.

Nein, der Motor ist dafür nicht ausgelegt, problematischer ist aber die Kupplung und das Getriebe weil die NM dann Richtung 300NM gehen.

Bei Chiptuning von "Optimierung" zu sprechen ist blanker Hohn. Das ist eine Leistungserhöhrung auf Kosten des Materials, dass es meist gut geht, liegt daran, dass die Motoren gut konstruiert sind. Und wenn es schlecht läuft trifft es meist den nächsten Besitzer und niemand weiß mehr was vom Chiptuning, weil man ja alles problemlos entfernen kann (was ich sowieso fast kriminell finde, denn die Laufleistung des Wagens sagt dann schon wenige aus).

Ein einfaches Gedankenspiel:

Angenommen, der 105PS TDI wäre wirklich für 136PS ausgelegt dauerhaft.

Wieso sollte dann der Hersteller diese angebliche Leistungsreserve nicht gleich ausnutzen und die Software so programmieren, dass da 136PS rauskommen? Es würde ihm nur Vorteile verschaffen und man hätte einen starken und sehr sparsamen Motor und würde man sich stärker von der Konkurrenz absetzen. Für den Hersteller wäre es problemlos möglich die Software umzuschreiben, noch viel einfacher als für den späteren Chiptuner. Aber der Hersteller macht es nicht sondern liefert den Motor nur mit 105PS aus.

Aber nein, selbsternannte "Tuningprofis" kommen daher und erzählen einem was von "Leistungsoptimierung" und nicht "ausgenutztem Potenzial" und lassen die Maschine am Anschlag laufen.

Hier nochmals die Formel zum mitschreiben:

Mehrleistung durch Chiptuning = erhöhter Verschleiß von Motor, Getriebe und Anstriebsstrang = erhöhte Wahrscheinlichkeit des vorzeitigen Ablebens dieser Komponenten

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Grundsätzlich ist an der Stammtischweisheit, dass die Belastung aller Teile durch die gestiegene Leistung steigt sicher was dran. Aber es ist auch bei einem getunten Fahrzeug in den wenigsten Fällen so, das diese Mehrleistung in der Praxis auch permanent abgerufen wird. Damit dürfte die Auswirklung auf die Lebensdauer viel geringer sein, als hier immer behauptet.

Ne ne mein Freund, die Stammtischparolen kommen hier schon von dir.

Die Mehrleistung liegt IMMER an, bei jeder Drehzahl, zu jedem Zeitpunkt. Du scheinst keine Ahnung zu haben, wie Chiptuning funktioniert und in welche Parameter es eingreift.

Wenn man den Raildruck oder den Ladedruck über Software erhöht, meinst du dann diese Erhöhung gilt nur dann, wenn ich Volllast fahre?

Der Raildruck ist bei den Pumpe Düse Motoren sowieso schon sehr hoch, da schlägt so mancher Ingenieur die Hände übern Kopf zusammen, wenn dieser weiter erhöht wird.

Vor allem im niedrigen Drehzahlbereich lief mein TDI mit Chiptuning viel besser, das Turboloch war weg. Das lag daran, dass der Ladedruck erhöht wurde. Der Turbolader arbeitet mit einer Überdrehzahl, die auf lange Sicht nicht gesund ist. Auch problematisch waren stark erhöhte Abgastemperaturen für Krümmer und Flansch.

Ich mache so einen Mist nie wieder in mein Auto rein. Lieber Auto verkaufen und mehr PS kaufen ab Werk.

Mein letztes Auto fuhr ich bis 305000km (GTI 2.0l, Benziner). Das ist ein Motor, der hatte trotz 2.0l Hubraum "nur" 115PS. Mein Kumpel fährt auch noch so einen. Laufleistung 270tkm. Ich sage mal, für den 3er GTI sind Laufleistungen bis 300tkm eher die Regel als die Ausnahme. Dieser Motor ist ein typisches Beispiel für maximale Lebensdauer, weil eben die Literleistung nicht am Anschlag hängt. Die heutigen TSI Motoren, wo aus einem Liter Hubraum schon 100PS gezogen werden, halten doch nie mehr so lange wie die guten alter 2E Motoren.

Was ich damit sagen will: Lieber auf Leistung verzichten zugunsten der Lebensdauer.

Mein TDI hat 177tkm runter und ich will mindestens 250-280tkm drauffahren, bevor ich den abgebe. Deshalb kein Chiptuning mehr. Lebensdauer ist mir wichtiger, und dem TDI traue ich auch 300tkm und mehr zu. Sicherlich kann er es auch mit Chiptuning schaffen. Aber die Wahrscheinlich ist weitaus geringer.

Das ist doch nicht das was ich gemeint habe.

Im in der Praxis am meisten genutzten Drehzahlbereich liegt zwar eine Mehrleistung gegenüber dem Werk vor, die aber immer noch unter der Maximalbelastung der Werksauslegung der Maschine liegt.Aber ich will hier keine Schlacht von "Ich weiß theoretisch mehr als du" hier aufführen.

Aber vwgolf_1984 wie kommst du zu dem Schluß:

"Der Turbolader arbeitet mit einer Überdrehzahl, die auf lange Sicht nicht gesund ist. Auch problematisch waren stark erhöhte Abgastemperaturen für Krümmer und Flansch"

Wie hast sich das bei dir geäußert?

Ist der Turbo, der Krümmer oder der Flansch denn tatsächlich kaputt gegangen und wenn ja lag es wirklich am Tuning?

Also mir persönlich sind schon mehr Turbos ohne Tuning als mit kaputtgegangen.

Oder war das von dir "mein Freund" nur auch so eine Stammtischweisheit wie "Sicherlich kann er es auch mit Chiptuning schaffen. Aber die Wahrscheinlich ist weitaus geringer.

Interessanterweise gibt es hier in Motor-Talk sehr viel mehr "theoretische" Probleme mit chipgetunten Fahrzeugen als praktische.

Aber die "Gedankenspiele" der "selbsternannten" Motorengurus sind für mich persönlich eher uninteressant. Interessanter fände ich die praktischen Erfahrungen die aber Leuten die "kurz" und "nur zu Testzwecken" ein Chiptuning unbekannter Quelle mal ausprobiert haben, dann doch leider fehlen.

Themenstarteram 2. August 2013 um 8:34

meine erfahrung mit chiptuning ist bisher nur gut ausgefallen. nur muss es ein tuner machen der sich wirklich gut auskennt.

ich kenne einige beispiele von einem wirklich kompetenten tuner in unserer umgebung:

vw passat von 131 auf 190 ps getuned hat jetzt 280tkm auf dem tacho

vw polo von 75 auf 130 ps, war ein test was maximal möglich ist, hatte einen moterschaden bei ~190tkm

vw sharan von 116 auf 140 ps wurde bei 200tkm verkauft (vor 2 jahren) und fährt noch

ich werde meinen golf ziemlich sicher chiptunen, deshalb "..bzw. sogar ein vorteil". ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand mte tuning kennt.

ich weis, dass es auf mt großteils chiptuning gegner gibt ;)

also kennt jemand mte tuning bzw. hat erfahrung mit deren tuning?

am 2. August 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von iDepp

meine erfahrung mit chiptuning ist bisher nur gut ausgefallen. nur muss es ein tuner machen der sich wirklich gut auskennt.

ich kenne einige beispiele von einem wirklich kompetenten tuner in unserer umgebung:

vw passat von 131 auf 190 ps getuned hat jetzt 280tkm auf dem tacho

vw polo von 75 auf 130 ps, war ein test was maximal möglich ist, hatte einen moterschaden bei ~190tkm

vw sharan von 116 auf 140 ps wurde bei 200tkm verkauft (vor 2 jahren) und fährt noch

ich werde meinen golf ziemlich sicher chiptunen, deshalb "..bzw. sogar ein vorteil". ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand mte tuning kennt.

ich weis, dass es auf mt großteils chiptuning gegner gibt ;)

also kennt jemand mte tuning bzw. hat erfahrung mit deren tuning?

Warum eröffnest du dann diesen Sinnlosen Tread, wenn du es besser weißt?

Ic hoffe nur , dass Alle so ehrlich sind, diesen Dr eck beim Wiederverkauf anzugeben und nicht nur einfach ausbauen und der Käufer hat dann nen gepimpten Motor mit Rückrüstung und fragt sich warum alles am A rsch bei dem Hocker :confused:

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Die Mehrleistung liegt IMMER an, bei jeder Drehzahl, zu jedem Zeitpunkt.

Wenn man beim Serienmotor mit 70 km/h dahinzuckelt (und dabei wohl 15 PS

oder irgendwas in der Richtung abruft), dann steht die VTG auf "geschlossen".

Das ist die Stellung, die beim Gasgeben den Ladedruck schnellstmöglich hochfahren

lässt. Also genau genommen steht die VTG in der Stellung "voller Ladedruck".

Der Ladedruck ist trotzdem äußerst gering, weil der Abgasstrom nur ein laues

Lüftchen ist.

Kein Tuner kann durch reine Kennfeldoptimierung in dieser Teillastsituation

den Ladedruck höher als in Serie bringen, denn der Serienmotor läuft hier schon

auf "höchstmöglichem Ladedruck", so blöd das auch klingen mag.

Daher kann die Turbobelastung in dieser Teillastsituation beim gechippten Motor

gar nicht höher sein als in Serie.

Also: Höhere Turbodrehzahlen können nur bei ordentlicher Last auftreten (und

haben dann natürlich auch Folgen für Lebensdauer).

Mag jetzt wie ein Plädoyer für Chiptuning klingen, soll aber nur was erklären.

Ein gechipptes Auto würde ich nicht kaufen, weil die Behandlung durch den

Vorbesitzer unklar ist. Wenn chippen, dann innerhalb des eigenen Besitzzeitraums,

dann hat man die Chose in der Hand.

Grüße Klaus

Deine Antwort