- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Erfahrungen mit Nano Versiegelung
Erfahrungen mit Nano Versiegelung
Hallo Leute
Hat denn jemannd seinen A5 schon Nano Versiegeln lassen? Und kann mir sagen ob sich das überhaupt lohnt.
Über echte Erfahrungen wäre ich wirlich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von atcler
Zitat:
Original geschrieben von n-planet
Teflon ist ein Kunststoff, sogenanntes PDFE und zählt im Kunststoffbereich zu der Nr.2 der teuersten Kunststoffe (nur PIC ist noch teurer). Da er sehr schlecht haftet, sind spez. Verfahren zur Aufbereitung nötig. Du kannst Dir das so vorstellen, das da zuerst ein Kleber aufgetragen werden muss, damit das Teflon überhaupt haftet. Die Lebensdauer ist sicher geringer als bei Nano und eigentlich damit nichts zu tun.
Teflon ist natürlich mega giga gut, meiner Meinung nach aber nicht auf Lacken, wie die Erfahrung gezeigt hat. da es einfach bei schlechter Verarbeitung nicht dauerhaft haftet.
vielen Dank für deine Info!
Ich hab momentan das Nano-Zeugs drauf und bin nur bedingt zufrieden. Der Schmutz und die Fliegen halten wirklich nicht so gut darauf, bzw es ist wirklich um einiges leichter zu reinigen - vor allem bei den Felgen!! Aber so einfach wie es mir damals beim draufmachen erklärt wurde, ist das ganze leider auch nicht. Damals hieß es: 2 Jahre Garantie (3 Jahre wenn ich ein Nano-Shampoo verwende - die Frontscheibe nur bis max 15k km) Schmutz soll sich schon mit nem einfachen Hochdruckreiniger komplett lösen, das ist aber nicht so. Eine normale Autowäsche mit Schwamm ist auf jedenfall notwendig. Alles in allem würd ich sagen rentiert es sich nur bedingt und würde es bei einem neuen wohl nicht mehr machen lassen. Kosten-Nutzen passt einfach nicht. Für das Geld kannst leicht dein Auto alle 2 Wochen waschen und einmal vor dem Sommer aufpolieren lassen um die restlichen Dreckspuren zu beseitigen. Die Felgen aber sind super schnell wieder richtig sauber und ohne langes schrubben!! Also: Felge ja - Auto, SO FINDE ICH, lohnt sich nicht.
Gruß,
a
Da muss ich dir Recht geben......
Hallo,
wir haben unseren Audi A4 (8H Cabrio)
Anfang April "NANO-Versiegeln" lassen.....
Bei Abholung nach 8 Stunden und einer ausführlichen Waschanleitung für die Zukunft waren wir sehr über den wunderbaren Glanz etc erstaunt. Der Wagen stand da wie neu....
Die ersten 2 Wochen haben wir das Auto auch nicht gewaschen oder sonst was...
Nunmehr mussten wir Ihn waschen nachdem er doch schon enorm durch Blütenstaub etc "verdreckt" war...
Das abperlverhalten war / ist zunächst nach wie vor gut allerdings muss man schon noch mit einem Schwamm und etwas Seife nachhelfen um alles weg zu bekommen. Das einzig wirklich positive ist, die Felgen lassen sich einfach mit Schwamm und Seife von all dem Bremsstaub etc. problemlos befreien.
Nach der Fahrzeugwäsche (Hand) muss es bzw. sollte es Trocken gerieben werden da ansonsten jeder Kalkfleck etc zu sehen ist.
Nach Handwäsche ist das Abperlverhalten zwar immer noch so gut wie vorher allerdings der Glanz wie direkt nach der Versiegelung ist definitiv nicht mehr zu erreichen.
Warum auch immer....
Auf alle Fälle wurde uns eine "Garantie" zugesichert und in Anbetracht des Preises (300 Euro) inkl Polieren sieht man die feinen Microkratzer (Hologramme) nach wie vor teilweise sogar noch schlimmer....
Fazit:
Wer lediglich eine gut abperlende Fahrzeugoberfläche haben will ist mit Nano genau so gut / schlecht dran wie mit Wax oder Politur....
Wir nehmen in Zukunft von Nano abstand....
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
39 Antworten
Noch hab ich keine Erfahrung, aber mein neuer A5 3.0 TDI (Auslieferung am Samstag in Zürich) wird Anf- März bei Nanoservice-Schweiz versiegelt, gehören zu Nanoservice Deutschland.
Such mal im Allgemeinen Forum unter Pflege, da steht ein bissl was dazu.
Die bieten 60000km oder 3 Jahre Garantie, naja ich werds erleben
Ich habs mir auch ueberlegt mit meinem Neuem.
Schlussendlich stand ich vor der Entscheidung ob liquid glass oder doch nur Wachs (swiz oil). Hab mich dann fuer klasisches Waschen, ab und zu polieren und wachsen entschieden. Die Nanoversiegelungen haben mich bis jetzt nich ueberzeugt.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Habe meinen Nanoversiegeln lassen. Soll 3 Jahre bzw. 80.000 km halten. Bei jeder 3. Wäsche soll der Wagen von Hand mit einem speziellen Pflegemittel gewaschen werden. Das soll dann die Versiegelung stärken. Einmal im Jahr mußich zur Durchsicht und dann wird gegebenenfalls kostenlos nachversiegelt. Habe meinen A5 Anfang Januar versiegeln lassen. Wasser perlt sowohl vom Lack als auch von den Scheiben gut ab. Auch ist der Bremsstaub für mein Empfinden leichter von den Alus zu entfernen. Hatte auch getrockneter Vogelkot auf dem Fahrzeug ging mit einwenig klarem Wasser gut ab. Ich denke mit der Zeit wird sich zeigen, ob eine Nanoversiegelung taugt. Wichtig für mich war, dass der Lack versiegelt wird.
Hallo Holles - A5,
Habe meinen ebenfalls vor der Auslieferung von meinem Nanoversiegeln lassen. Hab ihn nun mittlerweile zehn Tage und bereits zwei Mal gereinigt - nur mit dem Hochdruckreiniger. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Reinigungsergebnis nicht zufrieden bin.
Kannst du mir vielleicht eine kurze Anleitung geben wie du deinen A5 mit Nano reinigst, evt. mach ich etwas falsch.
Danke im voraus und Lg Thomas
Hallo WB ICE 1,
habe meinen mit 2-K-Nano-Lackversiegelung machen lassen.Habe die ganze professionell machen lassen. Mit Garantie. Auf www.kcu.eu kannst Du Näheres erfahren. Um die Wirkung der Versiegelung beizubehalten habe ich ein Nano-Magic Shampoo bekommen (dient zur Nanokonservierung). Bei mir ist die Versiegelung so gut, dass ich eigentlich nur Wasser und ein Tuch zum Putzen benötige.
Und was zahlst für Deinen A5 da?
Hab EUR 350,00 dafür bezahlt. Da nicht poliert werden mußte, da es sich um einen Neuwagen handelt. Beim Wagen wurde nur der Lack gereinigt und dann kam die Versiegelung drauf. Bei älteren Autos wird der Lack gründlich aufpoliert (Glanzfaktor von ca. 95% zum Neuwagen). Das kann je nach Aufwand dann bis ca. 800,00 EUR kosten.
bei der abholung meines übergangs bmw cabrio habe ich beim gebruchtwagenhändler einen ursprüglich nano-versiegelten a3 älteren baujahres gesehen -> der wagen war TOP vom lack her; mein A5 bekommt auf jeden fall die veredelung mit interlotus; bis zur auslieferung habe ich mit einen E36 / 318 Cabriolet gekauft; diesem fahrzeug wird die ehre allerdings nicht zu teil kommen
Hallo! Wir hatten hier vor ein paar Wochen schon mal einen Thread zu Sinn und Unsinn von Wachs o.ä.. Damals wurde vor nano-Versiegelungen gewarnt - bei Steinschlag würden ausgehärtete Stellen der Versiegelung mit dem Autolack zusammen abgesprengt werden (ich hoffe, den damaligen Inhalt korrekt wiedergegeben zu haben).
Ich persönlich habe hierzu weder Erfahrungen noch eine ausgeprägte Meinung - Ihr solltet aber vielleicht nachlesen, bevor Ihr Unwiderrufliches am Lack veranstaltet.
Grüße, Ulrich
Ich habe auf meinen drei TT jetzt alles ausprobiert. Auf dem aktuellen schwarzen ist Nano drauf. Swiss Oil war auf dem grauen und Liquid Glass auf dem silbernen. Das absolut beste Ergebnis trotz recht geringen Aufwandes brachte Liquid Glass. Der Glanz war herrlich tief, das Wasser perlte wie verrückt und zweimal im Jahr LG drüberwischen finde ich dafür okay. Ganz wichtig aber: Der Wagen muss vor der ersten Behandlung top sauber sein. Auch die Rückstände bei einem Neuwagen versauen das Ergebnis sonst nachhaltig. Wenn mein silberner S5 im Sommer kommt, dann werde ich wieder ein paar Schichten LG aufpolieren.
Andreas
P.S.: Das mit dem abgesprengten Lack bei Steinschlag wird eine andere Ursache haben. Ich habe schon versehentlich bei abgeklappten Scheibenwischern die Motorhaube geöffnet. LG hat die Kante sicher geschützt, weil es so eine superglatte Oberfläche macht. Es war nichts zu sehen... Glück gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Das mit dem abgesprengten Lack bei Steinschlag wird eine andere Ursache haben.
Nö. Die Oberfläche verhärtet schon deutlich. Wurde auch von div. Autolackierern und Usern hier bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von bigaxl
Nö. Die Oberfläche verhärtet schon deutlich. Wurde auch von div. Autolackierern und Usern hier bestätigt.
Okay, mag sein. Ich konnte das jedenfalls nicht bestätigen und möchte nach wie vor behaupten, bei meinen Autos gab es keine derartigen negativen Auswirkungen. Ich fahre überwiegend schnell und hatte die meisten Steinschlagprobleme bisher bei dem schwarzen nanoversiegelten. Was nicht an der Versiegelung liegen muss. Der Silberne mit LG drauf hatte kaum etwas. Leider verwendete Audi bei dem Hellen eine dunkle Grundierung und bei dem Dunklen eine helle, so dass es immer gut auffiel.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von apogee
Hallo! Wir hatten hier vor ein paar Wochen schon mal einen Thread zu Sinn und Unsinn von Wachs o.ä.. Damals wurde vor nano-Versiegelungen gewarnt - bei Steinschlag würden ausgehärtete Stellen der Versiegelung mit dem Autolack zusammen abgesprengt werden (ich hoffe, den damaligen Inhalt korrekt wiedergegeben zu haben).
Ich persönlich habe hierzu weder Erfahrungen noch eine ausgeprägte Meinung - Ihr solltet aber vielleicht nachlesen, bevor Ihr Unwiderrufliches am Lack veranstaltet.
Grüße, Ulrich
hab ich so auch gelsen und hat mich stutzig gemacht .
also mich habe meinen wagen mit 4 schichten LG ( man muss die zeit halt haben ) im sommer behandelt , ebenso die eingelagerten Alus für n winter :
aluus kürzliuch nach ca 3 m,onaten ( tiefscharz ) gereingt , nach 2 minuten war alles blitze blank , kein grosser act , beim wagen waschen nehm ich nur hochfdruckreiniger und wasser , perlt nach ca 9 montane noch top ab .. ( habe jedoch von Werk aus Nano lack und weis nicht ob lg auch bei normalem lack so gut geht )
werde dann wenn der A 5 irgendwann da ist ja entsprechend erfahrungswerte haben ...
Hallo Zusammen
ich habe doch schon einige Fahrzeuge versiegelt und das mit wirklich gutem Erfolg.
Die Fahrzeuge sind enorm gut zu reinigen und der Lack erhält einen wirklich Spiegelartigen Effekt.
Es handelt sich aber bei den angewendeten Versiegelungen, nicht um im Handel normal erhältliche Produkte, sondern Profiprodukte.
Unter www.nanoplanet.ch findet man unter Referenzen, Bilder eines Audi und eines Renault, die bereits versiegelt sind. Bei beiden Fahrzeuden wurde eine Kompletversiegelung vorgenommen. Von den Felgen, über den Lack bis zum Glas.
Also im Grossen und Ganzen sage ich, dass Nanoversiegeln, mit nichten damit zu vergleichen ist, mit dem was wir bis Heute kennen. Wer ein gewachstes Auto mit Nano vergleicht, hat nicht begriffen warum es geht, keine Erfahrung damit oder minderwetige Produkte benutzt, die nicht das Halten was sie versprechen....nähmlich richtige Nanotechnologie.
Gerne gebe ich meine Erfarungen weiter, da wir ausschliesslich nur gute gemacht haben und auch Vorzeigeobjekte mit Langzeiterfahrung vorweisen können.
Liebe Grüsse aus der kleinen Schweiz
Andy
Nanoplanet Schweiz E-mail