1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Erfahrungen mit neuem Jimny

Erfahrungen mit neuem Jimny

Suzuki Jimny GJ
Themenstarteram 10. August 2023 um 8:49

Ein fröhliches Hallo zusammen

mein Jimny (elfenbeinfarben) hatte ich nach 1nem Jahr Wartezeit Mai 2020 als Neuwagen gekauft.

Ich bin voll zufrieden und hatte mit jährlicher Inspektion bei der Händlerwerkstatt bis heute keine Probleme.

Fahr auch mind. 1x/Jahr eine Langstrecke bis zu 1000km ans Meer. Auch die Ladefläche ist gut ausreichend.

Täglich freue ich mich mit Kurzstrecken (bis 200km, Kliniken Einkauf Spaziergänge mit Hundis) über meinen zuverlässigen Jimny. Er surrt wie ein Bienchen.

Träume davon, falls mal Geld übrig ist, noch einen Gepäckträger mit einem Rechteck-Faltzelt montieren zu lassen. Auch Lederbezüge für die Sitze wären gut/schön. Zur Zeit habe ich Stoffbezüge zum Waschen darüber. Die Reifen sind sehr gut und halten manchmal ne Menge aus. Das Jimny ist tip top.

Zu beachten sind die Kurvenlage und die Seitenwinde bei schnellem Fahen. Tempo vor Kurven/Brücken besser zurücknehmen. Wurde einmal von der Polizei wegen der unruhigen Fahrt angehalten. Die dachten ich sei voll oder habe Drogen genommen. Ich mußte ins Röhrchen blasen. Hatte den Seitenwind mit der Lenkung ausgeglichen. Sie entschuldigten sich und wünschten Gute Fahrt. Hi Hi Sir.

Benzinverbrauch ist auf Langstrecken, da man schneller fährt, etwas hoch. Mit Kurzstrecken recht sparsam.

Meine 2 kleinen Hundis sind auch verrückt darauf jeden Tag damit ins Feld zu fahren. Oft fragen Leute wie zufrieden ich mit dem Jimny bin. Wir sind immer ein Hingucker.

Bin froh, dass ich mein Super Jimny habe. Wollt ich nur mal sagen liebe Jimny Freunde.

Sagt mir mal ein Hallo und wie es Euch mit Eurem Jimny JG geht.

Beste Grüße von Kai B.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

ich habe ebenfalls einen GJ Bj. 20 in der Variante C+. Farbe ist kinetic yellow. Kaufargument: hab das Auto gesehen und musste es unbedingt haben. Ich bin mit dem Auto super zufrieden, Einsatzgebiet: zumeist relativ kurze Strecke von 10km, manchmal auch eine Urlaubsfahrt und gelegentlich in den Wald.

Dieses Auto würde ich gegen kein anderes eintauschen, ich mag das Ding.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 13:12

Hallo Wolfgang,

1jahr ist ja fast um, aber ich frag dich mal was.

Möchte gern im Herbst das 1. mal die Reifen (z.Z. SommerR.) möglichst in ganzjahresreifen mit Schneeflocke/Berg wechseln. Bislang bin ich mit meinem Jimmy GJ m Winter nicht gefahren. Die Reifen sehen noch gut aus und hatten den TÜF

Auch bestanden. Wollte halt gerne wechseln, um auch im Winter ohne ges. Versicherungsproblem mal fahren zu können. Hast du da inzwischen Erfahrung, welche Reifen da wie oben gesagt für den Winter geeignet sind. Bin kein Reifen Freak, deshalb freu ich mich über jeden Ratschlag speziell für meinen Jimmy GJ. Bis bald- Kai

Img

Ich fahre auf meinem GJ die BFG AT KO2 ganzjährig mit M+S-Kennung / Schneeflockensymbol.

Wenn du keine Arktisexpedition planst, reicht das locker für den Winter.

Ich habe nach einem halben Jahr die Yokohama Geolandar A/T in der Größe 215/75R15 montiert, diese Reifen haben das Schneeflockensymbol. Bislang hatte ich damit keine Probleme. Viele Leute meinen, daß "richtige" Winterreifen besser wären, das kann auch durchaus sein, aber mir fehlt der Vergleich. Ich wollte keinen zweiten Satz Felgen herumliegen haben, deswegen die oben benannten Reifen auf die Originalfelgen. Musst Du halt eintragen lassen!

Ein Tip noch: falls Du andere Reifen montieren lassen willst, dann frage den Reifenservice wie er die Räder wuchten will. Mittenzentriert geht bei den Suzuki-Felgen nicht, man muß die bolzenzentriert wuchten. Andernfalls läufst Du Gefahr, daß Du nach dem Reifenwechsel Vibrationen im Lenkrad hast (= Unwiucht)

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 7:15

Guten Morgen Wolfgang,

Besten Dank für deine hilfreichen Infos.

Deine Erfahrungen machen mich sicher.

Mein GJ hat Mitte Juni die Jahresinspektion,

da kann das gleich mitgemacht werden.

Sage fast jeden Tag: wie gut dass es dich gibt: zu meinen Jimmy. Ich mag den auch sehr

Wenn ich darin sitze fühl ich mich richtig super.

Ich mache auch jährlich lange urlaubsfahrten damit.

Mit guten Erfahrungen. Habe jetzt 21TS km drauf.

Meine 2 Bolonkas und 1 ung.Hirtenhund lieben unseren Jimmy auch, Grund: es gibt ja damit nach dem aussteigen viel Spaß im Feld. Autofahren ist auch für Hunde top.

Wünsch Dir weiter mit deinem GJ viel Freude.

Lieben Dank und Gruß von Kai B.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 7:20

Auch an telekupe besten Dank für Deine Info.

Sie ist sehr hilfreich.

lg

Kai B.

Na, das ist doch prima, dann hast Du genau das richtige Auto! Ich habe den Kauf auch noch nicht bereut, ich habe das Auto seit 4 Jahren und er reicht mir für die angedachten Zwecke völlig aus. Zudem hatte ich bislang noch kein Auto, welches mit den Jahren eher mehr wert wird...;)

Moin,

da schließe ich mich gern den Erfahrungen an.

Neu gekauft im Dezember 2020 hat unser Jimny nun im letzten Januar seine 30tsder Inspektion und den ersten Tüv hinter sich.

Bisher ist weiterhin alles völlig problemlos und wir hatten keine außergewöhnlichen Begebenheiten, nur Spaß bei jeder Fahrt.

Der Jimny ist unser Alltagswagen für 2 Erwachsene mit Hund - die Rückbank ist fast immer geklappt, wir sind aber froh das wir sie haben, so können wir auch mal jemanden mitnehmen.

Wir haben ihm nach Kauf eine Lackversiegelung und eine Unterboden/Hohlraumbehandlung gegönnt. Außerdem haben wir diverse Umbauten, von Leiter bis BF Goodrich Reifen gemacht - wer mag, hier unten ist mein Blog auf MT verlinkt, da findet man auch alle Infos zu unserem Jimny, außerdem in "meine Fahrzeuge"

Ansonsten kann ich sagen, ja er ist aufgrund dessen das er ein echter Geländewagen ist schwammig auf der Autobahn und definitiv nicht für hohes Tempo gemacht - aber es reicht locker um mit 100-120 kmh entspannt an jedes Ziel zu kommen wenn man will. der Jimny entschleunigt ohne dabei zu nerven.

Der Würfel macht einen hervorragenden Job was Transporte angeht, ob es unser Campingkram ist der zum Wohnmobil muss, der große Gartencentereinkauf oder der Baumarkt - Jimbo kann echt vieles!

Inspektionskosten liegen bei uns in Düsseldorf immer so um die 200-350 Euro je nachdem, Durchschnittsverbrauch bei uns zwischen 7,3 und 7,5 Liter. Mit Allrad im Anschlag und entsprechendem Gelände werden es 1-2 Liter mehr.

Paar kleine negative (für uns) Eigenschaften hat er auch:

Die Lichtautomatik ist extrem nervös und schaltet ständig an und aus, selbst bei der kleinesten Brücke. Dasselbe ist mit dem Kollisionswarner der nervt auch schnell, manchmal schon wenn man durch eine enge Straße fährt.

Aber irgendwas ist immer, von daher muss ich sagen von allen Autos die ich hatte und habe bisher einer meiner absoluten Lieblinge und ich fahre IMMER gern mit ihm.

Wir haben nicht vor ihn wieder her zu geben, wenn es möglich ist bleibt er bei uns bis er und wir uralt sind.

Kleine Anmerkung von mir.

Ihr schreibt das ihr Hunde habt und die im Kofferraum sind.

Bedenkt aber das in Deutschland das Tier eine Sache ist und diese eine Ladungssicherung braucht.

Es muss verhindert werden das Sachen in den Fahrerraum fliegt.

Ich hab mir von Suzuki für mein Vitara das Orginal Gitter gekauft.

Geht ja auch um die Sicherheit der Lieblinge die nicht durchs ganze Auto fliegen.

Auszug HUK Versicherung

Laut Paragraf 23 der Straßenverkehrsordnung gilt ein Hund als Ladung, die im Auto ausreichend gegen Verrutschen, Umfallen sowie Hin- und Herrollen gesichert werden muss. Das heißt, wenn Sie einen Hund im Auto transportieren, muss er gut gesichert sein.

Ich fahre noch den FJ des letzten Baujahres 2018, bin super zufrieden und würde nichts anderes haben wollen, einen schönen Horntools Dachträger, Beadlock-Felgen, Frontbügel, überall LED - Brenner, was will man mehr, im Gelände und Wald perfekt, habe hinten alles ausgebaut um für meine Border Collie Mädels Platz zu haben, ein Trenngitter mit Luke drin, für die Sicherheit meiner Mädels, ab und an auf Outdoor-Tour mit Zelt und Kochutensilien, Jimny ist Freiheit pur, zu guter letzt eine Softwareoptimierung, hat jetzt um die 95 PS, völlig ausreichend, es geht nichts über einen Jimny, egal ob FJ oder GJ

Hab gelesen das Toyota den Jimmy baut . Besser gesagt das die ein Land Cruiser Mini bauen und Suzuki sich da bedient. Ähnlich wie beim Swace und Across.

https://de.motor1.com/news/712385/toyota-land-cruiser-mini-rendering/

Meinst du diesen Bericht?

Toyota wäre schön blöd, wenn sie die Lücke, die der Jimny hinterlässt nicht füllen würden. Wenn irgendwer die Möglichkeiten und das entsprechende Know-How hat, dann die.

Aber der Bericht lässt auch viele Fragen offen, zu viel "könnte" im Text!

Die Vorgaben der EU (Verbrauch, Abgase, Sicherheit !!) zu erfüllen, das muss sich auch für Toyota rechen.

G‘schichten aus dem Biergarten…:rolleyes: Da ist gar keine nennenswerte Lücke zu „füllen“, weil der Absatz bei Suzuki global und vor allem in Asien die absolute Mehrheit bildet und nicht der winzige deutsche Nischenmarkt mit seinen speziellen EU-Klimaschutzgesetzen. Außerhalb EU wird das Modell fleißig weiterverkauft, auch als 5-Türer usw…

Deine Antwort