1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erfahrungen mit Neuwagen und Rabatten

Erfahrungen mit Neuwagen und Rabatten

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 18:00

Hi zusammen,

ich muss mir leider ein neues Auto zulegen und überlege mir einen Plug-in Hybriden (Mercedes CLA) zu nehmen.

Hintergrund der Idee: Habe gehört, dass es auf Neuwagen oftmals ordentlich Rabatt gibt (10-20%) sowie die staatliche Förderung. Hätte für mich den Charme, dass ich nicht aufwändig nach einem Gebrauchtwagen suchen muss, der alle Merkmale hat, die ich gerne hätte und dann vermutlich auch relativ teuer wäre.

Im best case könnte das dann so aussehen:

Kaufpreis bspw. 45k EUR

-15% Rabatt

Zwischenpreis: ~38k EUR

- 4.500 EUR (Nettolistenpreis unter 40k EUR)

wäre dann so ganz grob 35k EUR / 75% vom ursprünglichen Neuwagenpreis.

Ich habe bisher nur ziemlich alte Gebrauchtwagen gefahren und 0 Erfahrung wie ein Neuwagenkauf abläuft - ist es tatsächlich so, dass man zweistellige Rabatte bekommen kann? Wir haben vom Geschäft so ein Mitarbeiter-Rabatt-Portal, das angeblich 16% bringt, aber ich traue der Sache nicht so richtig, ist ja meistens irgendwie schön gerechnet. Könnt ihr da ein paar Erfahrungen teilen?

Danke euch!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Je nach Hersteller sind 10-30% möglich, mit Tageszulassungen auch teilweise mehr. Kommt ganz drauf an was du suchst. Gibt viele Vergleichsportale wie z.b. pkw-rabatt.de oder carwow.de

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 18:10

Ich habe meine Recherche beim CLA 250 e Coupé begonnen, hast du da spezifische Erfahrung mit Mercedes und Hybrid?

Danke für die Links, schau ich mir gleich mal an. Tageszulassung muss ich mal beim Händler fragen, ob es da was gibt, was mir zusagt.

Soweit ich weiss, war Mercedes immer sehr zurückhaltend mit Rabatten

Neuwagen habe ich schon mehrmals gekauft, nach Rabatten oder sonstigen ``Kaufgeschenken ,, aber habe ich, frustierend für den Verkäufer, noch nie gefragt. Für mich war, nach der Ausstattung nur wichtig was ich unter dem Strich für ein vollgetanktes Fahrzeug bei der Übergabe zu bezahlen habe.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man sich für das Fahrzeug eine Anforderungsliste mit allen technischen Details zusammen schreibt und dem Verkäufer mit dem Hinweis dass das Fahrzeug vor der Bezahlung an Hand dieser Liste geprüft wird, vorlegt.

MfG kheinz

Mercedes gibt von Haus aus wenig Rabatte. Gerade auch bei aktuellen Modellen. Mit 9% wärst du schon gut dabei.

Diesen 16% über Mitarbeiter kannst du trauen, das sind Cooperate Benefits und fest ausgehandelt. Ich würde sie bspw. auch bekommen über die Firma. Mehr Rabatt ist niemals drin als Privatperson, nur noch mit Schwerbehinderung, da gibt's dann 19%.

Und wenn du ohne das CB hin gehst und es privat versuchst wirst du einige Argumente auf den Tisch legen müssen, um überhaupt annähernd an den Rabatt zu kommen.

Wenn dir ein Angebot für CB vorliegt, dann kannst du doch selbst den Konfigurator anschmeißen und nachrechnen. Da gibt's nichts schön gerechnetes.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 18:59

Okay, dann brauch ich es bei Mercedes direkt eher nicht versuchen...

Zu CB, ich ruf da morgen einen Berater an und frage - habe da noch keine Konditionen gesehen, aber gehört, dass Hybride bspw. ausgeschlossen sind. Vom Hörensagen von Kollegen war CB wohl nicht so toll, aber habe keine Details.

Die Seite oben pkw Rabatt würde mir angeblich a17% auf den CLA geben, werde zu denen auch Kontakt aufnehmen. Schon mal jemand über pkw Rabatt gekauft?

Danke euch!

Edit:

Wenn man die Bestellmaske durchgeht, kommt diese Meldung bei CB - wobei das widersprüchlich ist, weil an anderer Stelle andere Konditionen genannt sind, die Hybridmotoren nicht ausschließen:

LIEFERZEIT BITTE ANFRAGEN. ACHTUNG: Konditionen nicht gültig für Mercedes 160er Motoren, Hybrid Motoren oder-AMG Performancemodelle. AUSGESCHLOSSEN sind außerdem Sondermodelle wie PEAK EDITION, Night Edition, Edition B, Edition C...

--> sinnlos für mich, wenn Hybridmodelle nicht inklusive sind.

Beim CLA dürften so 10-12% + Herstelleranteil Umweltbonus drin sein.

Dann landest du je nach Ausstattung schon bei 14-17% insgesamt.

Ich habe aber gehört dass die Lieferzeiten dort recht lang sind (über 1 Jahr). Ob das für den CLA auch gilt weiß ich aber nicht.

Frag halt am besten mal bei deinem Mercedes Händler nach, der wirds schon wissen :)

Für Seat bzw. Cupra Plugins gibt es recht gute Rabatte.

Da habe ich deutlich mehr von Mercedes bekommen, 10% weil Diesel, 15% weil Firma und Altffahrzeugwert + 5000€ wegen Euro 5.

Das ging vor 3 Jahre und was heute geht kann ich nicht beurteilen. Habe dieses Jahre einen Expert als Vorführer für 20k€ unter Listenpreis mit 99km auf dem Zähler gekauft, die BAFA Perämie war aber in den 20k€ enthalten.

Rabatt hängt komplett vom Modell ab. Für einen Mercedes CLA 250e wirst du kaum Rabatt bekommen. Für Modelle die weniger "trendy" sind gibt es bis zu 40% Rabatt.

Bei PKW-Rabatt gibt es 17% auf den BLP plus einen Bonus von 2250€...(CLA Coupe) plus Überführung/Werksabholung (585€).

Es kann dann kein weiterer Rabatt/Umweltbonus beim Staat beantragt werden.

Der Wagen ist frei konfigurierbar, man bekommt Ihn sofort, man muss Ihn jedoch 6 Monate auf den Händler zulassen...

Ein CLA mit einem BLP i.H.v. 45t€ kostet dann insgesamt 35685€..., also knapp 10t€ an Rabatt...

Zitat:

@Markus_79 schrieb am 29. Juli 2021 um 20:17:29 Uhr:

Soweit ich weiss, war Mercedes immer sehr zurückhaltend mit Rabatten

Komisch, unser Mercedes Dealer meinte bei einer Anfrage, wenn ich Spieler beim FC Bayern wäre würde ich einen richtig fetten Rabatt bekommen.

Diese Aussage und die enttäuschende Probefahrt zwangen uns auf Sternwagen zu verzichten.

Übrigens, was nützt es einem anderen, wenn ich schreibe, dass wir beim letzten Fahrzeug 16% Nachlass bekamen?

Viel Erfolg lieber TE

Mittlerweile kann man Autos ja komplett übers Internet ordern. Ich hab mir auf einer dieser Seiten entsprechende Angebote machen lassen, hab mir die ausgedruckt und bin zu meinem örtlichen Händler gefahren und habe ihm das Angebot unter die Nase gehalten.

Da hatte er die Wahl : Gleichen Rabatt geben oder eben kein Auto an einen Kunden verkaufen. Kein Händler wird sich für letzteres entscheiden ! :D

Glaub es waren ca. 18%! Angeboten hatte er Anfangs 10%.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 30. Juli 2021 um 18:22:10 Uhr:

Bei PKW-Rabatt gibt es 17% auf den BLP plus einen Bonus von 2250€...(CLA Coupe) plus Überführung/Werksabholung (585€).

Es kann dann kein weiterer Rabatt/Umweltbonus beim Staat beantragt werden.

Der Wagen ist frei konfigurierbar, man bekommt Ihn sofort, man muss Ihn jedoch 6 Monate auf den Händler zulassen...

Ein CLA mit einem BLP i.H.v. 45t€ kostet dann insgesamt 35685€..., also knapp 10t€ an Rabatt...

Das klingt aber nach einem ziemlich schlechten Deal.

Nur ca. 6% Händlerrabatt, und dafür kaufst du irgendwo im Internet und bist der zweite Halter.

Außerdem stimmen die angegebenen 17% auch nicht, wenn ich nachrechne.

Deine Antwort