ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen mit Original- und Nachkauflacken ?

Erfahrungen mit Original- und Nachkauflacken ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. April 2016 um 11:51

Hallo,

gerade bin ich dabei einen E36 vom Rost zu befreien und danach beizulackieren.

Jetzt stehe ich vor der Frage welchen Lack ich dafür am besten kaufen sollte. Einen kleinen Rest vom BMW Originallack hatte ich hier und wie zu erwarten ließ er sich super verarbeiten.

Es geht um diesen Farbcode: Montrealblau Metallic 297

Bei ebay gibt es diese 2er Sets mit Lack+Klarlack, allerdings mit nur 150ml Inhalt:

http://www.ebay.de/.../191843793415?...

Ebenfalls gibt es aber "gemischte" Lacke mit 400ml Inhalt:

http://www.ebay.de/.../380456552649?...

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Lack aus dem 2ten Link?

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie viel bzw. was muss alles lackiert werden?

Mit dem Lacken aus dem 2ten Link habe ich keine Erfahrung nur allgemein treffen die die korrekte Farbe nicht wirklich. So meine allgemeine Erfahrung. Wenn eine minimale Farbabweichung kein Problem ist kann man die nehmen.

Aber gut wird das ganze nur wenn ein Lackierer anhand der noch vorhanden mit Sicherheit leicht verblichenen Farbe die richtige Farbmischung mischt. Sonst wirst du wahrscheinlich auch mit der original BMW Farbe ne Abweichung feststellen können.

Themenstarteram 23. April 2016 um 13:15

Naja, es sind schon einige Stellen, die beilackiert werden müssen.

Mir ist schon klar, dass es da Farbunterschiede geben wird. Auch die bereits gemachten Stellen mit dem original Lack sehen natürlich viel frischer aus als der Rest des Fahrzeugs. Mit etwas Politur fällt die Sache aber dann schon weniger auf.

Natürlich könnte ich auch einfach den Rost beseitigen und dann in schwarz lackieren, aber es sollte wenigstens dem ersten Blick standhalten.

Mich würde vor allem auch interessieren, wie die Ausbeute bei den beiden Dosen ist. Nur weil in einer 400ml statt 150ml enthalten sind muss das nicht zwangsläufig heißen, dass mir der Lack auch für eine doppelt so große Fläche reicht.

am 23. April 2016 um 13:23

Mein alter BMW war smaragdgrün , da hatte ich so einen Laden die haben mir passend die Dose gemischt .

Für meinen jetzigen hatte ich 2 x Farbe über Internet bestellt . Die erste war viel zu rot (hab cordobarot) , die zweite hatte ich letztens auch von Ludwig Lacke ,nur über Amazon . Die sah definitiv schon mal besser aus . Aber ob der Farbton bei den einzelnen Chargen konstant bleibt kann ich auch nicht sagen .

Themenstarteram 23. April 2016 um 14:09

Ans Mischen lassen hatte ich auch schon gedacht. Darf ich fragen, wie viel du für eine Dose gezahlt hast und wie viel Inhalt drin war? Denke aber dass es sich fast nicht lohnen wird bei dem alten Fahrzeug extra den Lack an den Farbton anmischen zu lassen. Zumal irgendwann der Rost sowieso wieder durchkommt und das Spiel wieder von vorne anfängt.

Der Lack am Auto ist auch schon 20 Jahre alt, daher sind Abweichungen bei solchen Fertiglacken unvermeidbar. Der originale BMW Lack war schon fast etwas zu gut...

War deine erste Internetbestellung auch von Ludwig Lacke oder nur die zweite? Hört sich zumindest schon mal gut an.

am 23. April 2016 um 14:23

Die zweite war von Ludwig Lacke , war damit recht zufrieden . Die erste weiss ich nimmer woher es war .

In der Sonne sieht man aber halt schon Unterschied , aber auch nur wenn man darauf achtet und abhängig vom Blickwinkel . Kannst ja mal mein Album anschauen , Fahrerseite hinten den Kotflügel hab ich damit lackiert . Bei dem Bild mit Alufelgen fällt es weniger auf wie bei dem mit Stahl .

Die Dose die ich mir mischen ließ war glaube ich um die 15€ , aber keine Ahnung ob 400ml oder 500ml waren , ist schon fast 10 Jahre her .

Themenstarteram 23. April 2016 um 14:45

Puh, 15€ ist schon ein sehr guter Preis. Hat dir der Lackierer die Farbe da für den Farbcode gemischt oder direkt zur Farbe des Autos vor Ort?

Denke ich werde dann mal den Lack bei Ludwig Lacke bestellen.

Sowas fällt immer auf wenn man es eben weiß. Aber die Farbe passt schon erstaunlich gut für Lack aus der Dose!

Vielen Dank für die Hilfe.

am 23. April 2016 um 16:24

Der hatte sich damals Auto angeschaut , was gesagt von Verwitterung etc. und hat mir dann die Dose gemischt .

Würde mir auch jederzeit wieder was von Ludwig Lacke holen , hab mir da auch 2000er Nassschmirgel geholt .

 

Edit : kannst auch hier das Thema anschauen , am Ende die Bilder . Das FL Nierenblech ist auch mit der Farbe von Ludwig Lacke Klick

Themenstarteram 23. April 2016 um 16:43

Danke, hab mir den Lack bestellt.

Die Chrom-Nieren muss ich auch schwarz machen, gefällt mir.

Hallo,

habe jetzt drei mal bei Ludwig bestellt, beim ersten mal Anthrazit metallic für den 5er, da passte sehr gut. Cosmos schwarz fürs Cabrio, eine test Lackierung nass in nass auf ein Blechstück sieht auch gut aus. Dann letzten Freitag Mercedes Billiant Silber für Muttis C Klasse, sieht total anders aus, bläulicher und vor allem sind da die metallic Partikel gröber, dadurch reflektiert der Lack ganz anders, kann ich so jedenfalls nicht lassen. Die eigentliche Qualität ist aber recht gut, also vom Material her.

Grüße, Marc

am 23. April 2016 um 17:53

solange es bei BMW passt :D

Silber ist eh ganz schwer zu treffen, da wird nicht selten die ganze FahrzeugSeite lackiert oder großflächig in das benachbarte Teil, damit man keine scharfen Übergänge warnimmt.

Mein Karosseriebauer u. Lackierer hat den rechten Kotflügel ersetzt und neu lackiert in starsilber II, L147. Zwischen dem alten Lack der Tür und Motorhaube ist kein Unterschied festzustellen - selbst wenn man von dem Unfallschaden weiß. Das ist unglaublich! :)

Ich denke es ist ein Glücksspiel.

Selbst die BMW Lacke mit ein und der selben Farbnummer passen nicht immer untereinander.

Meine Mutter hatte früher mal eine '91er Limo in Granitsilber met.

Wenn der neben meinem '92er Coupe, ebenfalls in Granitsilber met. stand konnte man meinen es seien unterschiedliche Farben. Mein Coupe war deutlich heller in der Farbe.

Gleiches Spiel bei meinem '93er Cabrio. Dieses ist Madeiraviolett. Zur Reparatur eines Frontschadens habe ich damals ein '95er Coupe in der selben Farbe gekauft. Auch hier ist, wenn auch nur im Sonnenlicht, ein Farbunterschied zwischen dem Teilen erkennbar.

Ich würde mir, sofern möglich, eine Dose nach Muster vom Lackierer mischen lassen. Der Lackierer hat i.d.R. mehrere Farbkarten aus denen man den passendsten Farbton auswählen kann.

Meiner Erfahrung nach besser selbst mit gucken, Lackierer sind teilweise auch blind, was das angeht...

am 24. April 2016 um 10:44

Verwitterung beeinflusst ja auch , je nachdem wie viel Sonne , wie oft gewachst oder poliert . Da kommt mit den Jahren schon ein Unterschied zustande . Sieht man ja allein schon bei den Holmen wenn man die Tür öffnet , dass da die Farbe etwas kräftiger ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen mit Original- und Nachkauflacken ?