1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Erfahrungen mit OSRAM Nightbreaker LED im Superb III gesucht

Erfahrungen mit OSRAM Nightbreaker LED im Superb III gesucht

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 9. März 2024 um 13:47

Das Licht ist etwas, was mir an meinem Superb gar nicht gefällt. Zu gelb, zu schwach. Nun gibt es ja die Nightbreaker auch als LED, und es ist sogar legal. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@CruiserX schrieb am 9. März 2024 um 14:47:58 Uhr:

Das Licht ist etwas, was mir an meinem Superb gar nicht gefällt. Zu gelb, zu schwach. Nun gibt es ja die Nightbreaker auch als LED, und es ist sogar legal. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Von welcher Basis reden wir hier? Vorfacelift mit Halogen oder Xenon? Bei Halogen gibt es die Osram H7 LEDs. Ob die zugelassen sind, weiß ich nicht.

Hast du aber Xenon, kannst du nur ein D3S-Leuchtmittel verbauen. Zugelassen sind hierbei verschiedene Xenonleuchtmittel und nicht zugelassen sind D3S LED Leuchtmittel, welche manche aber auch verbauen.

Zitat:

Von welcher Basis reden wir hier?

Das Produkt, zu dem *Erfahrungs*berichte erbeten wurden steht ja im Titel (Googletreffer #1: https://www.osram.de/am/night-breaker-led/) und von Osram gibt es m.W. auch keine LED als Xenon-Ersatz, legal oder illegal.

Zitat:

@puzipah schrieb am 9. März 2024 um 17:17:20 Uhr:

Zitat:

Von welcher Basis reden wir hier?

Das Produkt, zu dem *Erfahrungs*berichte erbeten wurden steht ja im Titel (Googletreffer #1: https://www.osram.de/am/night-breaker-led/) und von Osram gibt es m.W. auch keine LED als Xenon-Ersatz, legal oder illegal.

Das muss nichts heißen, es gab in der Facebook-Gruppe „Superb 3V“ bereits ein paar Beiträge, bei denen sogar welche einfach so die Halogen-Scheinwerfer vom VFL gegen LED-Scheinwerfer vom FL austauschen wollten… Nicht jeder hat das Hintergrundwissen, welche Sockel es gibt und was mit was kompatibel ist.

Mit Erfahrung zum Superb III kann ich nicht dienen, aber im Astra meines Juniors ist der Unterschied zwischen Halogen und den Osram LED immens. Die Ausleuchtung ist viel besser und heller.

Die ca. 100,- € haben sich absolut gelohnt.

Dito bei meinem Beetle

Themenstarteram 10. März 2024 um 20:38

Also, ich habe hier althergebrachte Halogenlampen verbaut, sehr gelbes Licht. Nix Xenon. Daher die Idee mit den Nightbreaker LED. Ich will das auf jeden Fall machen. Kann man die selber tauschen oder sollte man das von der Werkstatt erledigen lassen?

Schau mal in der Betriebsanleitung, Kapitel "Selbsthilfe", ob Du Dir das zutraust. ;-)

Themenstarteram 11. März 2024 um 9:10

Sehe ich das richtig, Fern- und Abblendlicht sind getrennte Lampen?

Braucht man ausser den LEDs noch weitere Dinge wie Adapter etc.?

Schau doch mal bei Osram oder Phillips. Da steht alles. So hatte ich es bei meinem Beetle gemacht. Der hat H4. Ohne Adapter. Einfache Montage. Legal.

Du wirst einen CAN-Bus-Adapter brauchen (also vermutlich einen Lastwiderstand), sonst wird Dir die Leuchtenkontrolle ständig defekte Leuchtmittel anzeigen.

Welchen genau müsste in der Kompatibilitätsliste von Osram bzw. Philips stehen.

Edit: Ich habe es gerade mal nachgesehen, für den Superb III wird offenbar nur der Adapterring für den Einbau benötigt, aber kein CAN-Bus-Adapter. Scheint auch so zu gehen.

Osram bezeichnet den Einbau übrigens als "leicht". Sollte man also, wenn man keine zwei linken Hände hat, schon selbst hinbekommen.

Themenstarteram 13. März 2024 um 22:08

Jetzt stellt sich mir eine neue Frage: Im Scheinwerfer sind ja für Abblend- und fernlicht 2 getrennte Lampen.

Für welche sind den nun die Nightbreaker LEDs gedacht? Und hat man dann halb Halogen und halb LED Beleuchtung?

Oder braucht man 2 Sätze Nightbreaker?

Zitat:

@CruiserX schrieb am 13. März 2024 um 23:08:58 Uhr:

Jetzt stellt sich mir eine neue Frage: Im Scheinwerfer sind ja für Abblend- und fernlicht 2 getrennte Lampen.

Für welche sind den nun die Nightbreaker LEDs gedacht? Und hat man dann halb Halogen und halb LED Beleuchtung?

Oder braucht man 2 Sätze Nightbreaker?

Theoretisch bräuchtest du 2 Sätze, aber meines Wissens sind die H7-LEDs nur für das Abblendlicht zugelassen.

Du hast dann (wenn Du es regelkonform machst) tatsächlich Abblendlicht in LED und Fernlicht in Halogen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 20:57

Zitat:

@hoinzi schrieb am 14. März 2024 um 11:43:11 Uhr:

Du hast dann (wenn Du es regelkonform machst) tatsächlich Abblendlicht in LED und Fernlicht in Halogen.

OK. Also wie früher, als ich Xenon+Halogen im A6 hatte. Kann man für das Fernlicht die Halogen-Nightbreaker verwenden um da etwas zu verbessern?

Deine Antwort