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Erfahrungen mit Partikelfilter aus dem freinen Handel?!
Hallo zusammen,
mein Schwager hat jetzt mal wieder ein Problem mit seinem Z19DTH, und zwar ist sein DPF höchstwahrscheinlich dicht, was wohl dem Streckenprofil zuzuschreiben ist.
Der Vectra zieht wohl seit längerem nicht mehr richtig durch und gestern fuhr sich das Auto wie ein Sack Nüsse, gelaufen ist die Maschine ungefähr 120.000km.
Die Beladung des DPF lag bei 98% und es wurde manuell mit einem Bosch Diagnosegerät eine Reinigung angestoßen.
Danach fuhr mein Schwager eine längere Strecke, der DPF hatte sich auch frei gebrannt, doch auch nach der Freibrennung lief das Auto nicht richtig, er zieht nicht richtig durch.
Nun gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, entweder man lässt den DPF professionell reinigen, oder man setzt einen neuen DPF drunter.
Die freie Werkstatt wollte mit einem Kärcher bei und den DPF reinigen, was meint ihr, würde solch eine Reinigung genügen?
Des weiteren noch eine Frage zu den billigen Partikelfilter die man bei KFZTeile2go, oder z.B. bei ATP findet, welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Dingern gemacht?
Falls jetzt jemand auf die Idee kommt den Tipp zu geben, den DPF leer zu räumen, der braucht hier gar nicht zu schreiben.
Denn diese Möglichkeit würde ich selbst heranziehen, aber jemanden aus der Familie erzähle ich so was, aber rate da von ab zwecks Versicherungsschutz.
P.S. Nicht mehr lange, dann werde auch ich mich mit diesem Thema auseinander setzten müssen, aber ich habe da schon eine Idee!
Sollte mein Schwager sich für einen neuen DPF entscheiden, würde ich den alten mit Kusshand für 50€ kaufen um diesen leer zu räumen für mein Autowagen.
Gruß Jan
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20 Antworten
Das mit dem Kärcher machen sie bei einem FOH auch wo ein bekannter arbeitet.
Erst ordentlioch durchpusten, dann manuelle Regenerierung, dann ab auf die Autobahn für ne voller Regenerierung.
Von den billig DPFs würde ich generell abraten, wer weiß von welcher Qualität die sind.
Da kann man das Geld besser für eine professionelle Reinigung ausgeben, eine der bekanntesten Firmen dafür ist: www.dpf-clean.de
Eventuell kann man es vorher mit Kärchern versuchen, gibt auch andere Heimversuche .. einfach google dazu bemühen.
Da der DPF beim 1.9 CDTI aber nicht für die Einhaltung der Abgasnorm benötigt wird, einfach ausräumen und wieder drunter bauen. Anleitungen und Erfahrungen gibt es auch direkt hier im Forum.
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Da der DPF beim 1.9 CDTI aber nicht für die Einhaltung der Abgasnorm benötigt wird, einfach ausräumen und wieder drunter bauen. Anleitungen und Erfahrungen gibt es auch direkt hier im Forum.
Das stimmt so nicht. Es gibt zwar je nach Modell auch Versionen des Z19DTH ohne DPF und mit Euro 4, aber genauso gibt es auch Versionen ohne DPF und ''nur'' Euro 3 (Vectra und Signum).
Die Version ohne DPF und Euro 4 unterscheidet sich jedoch sicherlich in der Software von der mit DPF.
Das Problem beim entfernen des Partikelfilters ist, dass das Fahrzeug dann nicht mehr die Schadstoffwerte erreicht, die in seiner Typprüfung vermerkt sind. Somit erlischt immer die Betriebserlaubnis.
Ich würde als erstes die "Kärcher"-Aktion starten. Die ist wahrscheinlich am billigsten und sehr effektiv.
Kärchern!
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja wohl die Asche im DPF schuld an der Verstopfung, und nicht der Ruß als solches. Daher würde ich auf jeden Fall Wasser bzw. Dampf ausprobieren. Wobei das ein Dampfstrahler sein sollte, also richtig heiß, nicht nur Kaltwasser mit Druck.
Dein Schwager verliert ja nix dabei, ausser einmal mehr Ein- und Ausbau wenns nix bringt. Von daher würde ich erst diese Methode, ggf. das von LM ausprobieren. Aber vom Hochdruck (von hinten nach vorne!) halte ich aber am meisten.
Erst einmal recht schönen Dank für die Anregungen, dann werde ich ihm erst mal sagen, dass er die Kärcher Version ausprobieren lassen soll.
@sven.borchers, hast du mal gelesen, was ich oben geschrieben habe?!
Was mir mein Schwager noch erzählte, dass man ihm vor einiger Zeit bei Opel auf ein defektes Hosenrohr hingewiesen hat, welches aber erst jetzt gewechselt wird.
Ist es nicht so, wenn vor dem DPF ein Leck ist, dass der DPF dann gar nicht richtig arbeiten kann?
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Erst einmal recht schönen Dank für die Anregungen, dann werde ich ihm erst mal sagen, dass er die Kärcher Version ausprobieren lassen soll.
@sven.borchers, hast du mal gelesen, was ich oben geschrieben habe?!
Was mir mein Schwager noch erzählte, dass man ihm vor einiger Zeit bei Opel auf ein defektes Hosenrohr hingewiesen hat, welches aber erst jetzt gewechselt wird.
Ist es nicht so, wenn vor dem DPF ein Leck ist, dass der DPF dann gar nicht richtig arbeiten kann?
Gruß Jan
Die Frage wird sein, wie verhält sich der Druck am Sensor. Ein Leck bedeutet ja, dass der Druck vorm Filter weniger ist, als er ohne Leck wäre. Aber solange immernoch ein höherer Druck als hinter dem Filter ist, dürfte der Sensor keinen Fehler bringen und auch der DPF normal regeneriert werden.
Beim Benziner hat man bei Lecks das Problem, dass die Lambdasonde sofort anspricht bzw. die AU-Werte nicht eingehalten werden, da durch das Leck zuviel Falschluft gezogen wir (Strömung im Rohr = geringerer Druck also außen, daher strömt Luft nach innen). Wie das bei Diesel ist und ob das was macht..........hm??
Arno von EDS hat mal was zum Thema Differenzdruck gepostet. Ist wohl so, dass auch ein Leck im DPF erkannt wird. Da werden wohl bestimmt Druckdifferenzen bei bestimmten Lastzuständen erwartet. Und wenn die wohl ausm Ruder laufen, weil ein Leck da ist, soll der Sensor ansprechen. Aber wo und wie das Leck genau sein soll, weiß ich nicht. Nur, dass ein Ausräumen auf jeden Fall zum Fehler führt, weil die Differenz dann wirklich viel zu klein ist.
Frage, kann die schlechte Leistung zu 100% auf den DPF zugeschrieben werden ???
Ich fahre nun auch nicht täglich die Mega-BAB-Kilometer jedoch läuft mein 1.9er tadellos und das mit ca. 145000km auf der Uhr.
Gibt ja noch viele andere Möglichkeiten was die Ursache sein könnte......AGR, Drallklappen, Turbo, Druckdose....etc.pp.
Gruß
Daniel
Wenn aber der DPF rechnerisch eine Beladung von 98% hatte, dann gehe ich stark davon aus, dass es am DPF liegt!
Diese Woche wird erst mal das Hosenrohr gewechselt, im gleichen Zuge wird der DPF mit einem Hochdruckreiniger durchgespült.
Ich werde berichten, ob es daran lag.....
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Wenn aber der DPF rechnerisch eine Beladung von 98% hatte, dann gehe ich stark davon aus, dass es am DPF liegt!
Diese Woche wird erst mal das Hosenrohr gewechselt, im gleichen Zuge wird der DPF mit einem Hochdruckreiniger durchgespült.
Ich werde berichten, ob es daran lag.....
Gruß Jan
Kannst Du eine Aussage über die Beladung des DPF nach Regeneration machen...???
Kann ich leider nicht, denn mein Schwager hat leider kein OP Com mit dem er das auslesen hätte können!
Gruß Jan
Kannst Du das nich auslesen oder wohnst Du sowit wech?
Mein Schwager wohnt 50km entfernt.... Daher kann ich mal nicht eben fix rüber um den DPF Füllstand auszulesen!
Gruß Jan