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Erfahrungen mit Polo 9N Stufenheck - Empfehlungen?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 11:57

Hallo!

Mal eine Frage hier in die Runde an alle Eigner des Polo IV Typ 9N mit Stufenheck. Das Auto kam ja kurz nach der IAA 2003, wo VW es erstmals zeigte, in den Handel und verschwand mit dem Facelift im Frühjahr 2005 vom deutschen Markt ersatzlos.

Sehr schade und bedauerlich - wie ich finde - denn formal gefällt mir dieser Wagen außerordentlich und ich könnte mir gut einen 9N Stufenheck als nächstes Auto vorstellen. Deshalb meine Frage an Euch:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Wagen gemacht und würdet Ihr den noch einmal kaufen? Worauf empfehlt Ihr besonders zu achten? Und welches Preisniveau ist für gute Autos o.k.? Ich meine - Stufenhecks sind ja nicht so gefragt und von daher sollten die Preise doch schon unter denen des gefragteren Steilheck-Modells liegen - aber wieviel drunter? Was meint Ihr?

Ich mag ja weiße Autos - und lt. Prospekt von 2003 war der Wagen u.a. auch in Candy-Weiß erhältlich - aber ich habe noch nie einen solchen auf der Straße gesehen - wohl einen Flash-Roten letzten Oktober auf der A46 bei Düsseldorf. Kennt Ihr Candy-Weiße 9N-Stufenhecks? Ich glaube die verbreitesten Farben sind Silber, Schwarz und Dunkelblau-Metallic.

Auch interessiert mich, was es so für Fans rund um den Wagen noch besonderes gibt. Ich fand z.B. im www ein 1:18 Modell aus China, bei dem sich alle 4 Türen und die Hauben öffnen lassen. Weiß zufällig jemand, ob es noch weitere Modellautos vom Stufenheck 9N in anderen Maßstäben gibt? Das Modell sieht nach Welly oder so etwas aus - und die haben ihre Modellautos ja meist in mehreren Maßstäben im Programm (z.B. 1:18, 1:24, 1:43 oder 1:72). Ich bin für jede Information dankbar - auch wenn es die Modelle hier so nicht erhältlich gibt und vielleicht nur in Fernost im Spielwarenhandel.

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12 Antworten
am 29. Mai 2013 um 21:34

Was genau reizt Dich denn an dem Stufenheck, mal abgesehen von der Optik? Das Problem mit Stufenhecks besteht darin, dass die Nutzbarkeit des Kofferraums bzw. generell die Zuladungsmöglichkeiten deutlich reduziert sind, da sich keine Durchlademöglichkeiten ergeben. Ich kenne die Stufenheckvariante des 9N nicht genau, aber normalerweise ist es bei Stufenheckfahrzeugen so, dass der Kofferraum geschlossen und von der Fahrgastzelle getrennt ist. Das gilt sogar für den Audi A4 meiner Schwiegereltern! A4 ist Passat-Klasse, aber dennoch kriegen die mit ihrem A4 weniger Ladung weg als ich mit meinem Golf 4.

Du kannst damit also nicht rasch mal die Rückbank umklappen und ein langes IKEA-Paket mitnehmen. Und wenn der zweite Koffer nicht ganz in den Kofferraum passt, dann passt er gar nicht rein, da Du den Kofferraumplatz nicht fließend um den der Rückbank ergänzen kannst.

Ich denke, das ist der Grund, weshalb die Stufenheckvariante nicht sonderlich gefragt war. Wer einen Polo kauft, der will einen Kleinwagen mit möglichst viel flexibel nutzbarem Laderaum. Wer diesen Laderaum nicht braucht und sich nur selber vom Fleck bewegen möchte, dem langt in aller Regel auch ein Lupo.

Ist zwar jetzt nur meine Meinung, welche deine Fragen nicht beantwortet, aber es kann eigentlich nur einen Grund geben, wieso es den nur ganz kurz gab. --> der sah schei... aus und ist, we oben bereits erwähnt, unpraktisch und war danach als Gebrauchtwagen quasi unverkäuflich, weil ihn keiner will. Ein Kleinwagen als Stufenheck geht mal gar nicht. Zumindest nicht in Deutschland! Kleinwagen bleibt Kleinwagen...

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten (obwohl ich manchmal doch schon drauf Lust hätte)

am 30. Mai 2013 um 8:52

Wenn wir von Geschmack reden: Dein Avatarbild kannste aber auch vergessen. :D Ich bin selber AMD-Fan und habe seit zahllosen Jahren nur AMD-Prozessoren eingesetzt (mein letzter und einziger Intel war ein 486DX4-100), aber den neuen Intel Core i5 (Haswell)-Prozessor, der am kommenden Montag herauskommt, werde ich mir zulegen, denn mittlerweile hat Intel AMD so dermaßen an die Wand geforscht und technologisch abgehängt, dass AMD-Prozessoren überhaupt nicht mehr sexy sind.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Wenn wir von Geschmack reden: Dein Avatarbild kannste aber auch vergessen. :D Ich bin selber AMD-Fan und habe seit zahllosen Jahren nur AMD-Prozessoren eingesetzt (mein letzter und einziger Intel war ein 486DX4-100), aber den neuen Intel Core i5 (Haswell)-Prozessor, der am kommenden Montag herauskommt, werde ich mir zulegen, denn mittlerweile hat Intel AMD so dermaßen an die Wand geforscht und technologisch abgehängt, dass AMD-Prozessoren überhaupt nicht mehr sexy sind.

OT

Hab das Avatar seit Jahren drin, weil ich im (ehem.) Werk in Dresden arbeite...

Ende OT

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Was genau reizt Dich denn an dem Stufenheck, mal abgesehen von der Optik? Das Problem mit Stufenhecks besteht darin, dass die Nutzbarkeit des Kofferraums bzw. generell die Zuladungsmöglichkeiten deutlich reduziert sind, da sich keine Durchlademöglichkeiten ergeben. Ich kenne die Stufenheckvariante des 9N nicht genau, aber normalerweise ist es bei Stufenheckfahrzeugen so, dass der Kofferraum geschlossen und von der Fahrgastzelle getrennt ist. Das gilt sogar für den Audi A4 meiner Schwiegereltern! A4 ist Passat-Klasse, aber dennoch kriegen die mit ihrem A4 weniger Ladung weg als ich mit meinem Golf 4.

Du kannst damit also nicht rasch mal die Rückbank umklappen und ein langes IKEA-Paket mitnehmen. Und wenn der zweite Koffer nicht ganz in den Kofferraum passt, dann passt er gar nicht rein, da Du den Kofferraumplatz nicht fließend um den der Rückbank ergänzen kannst.

Ich denke, das ist der Grund, weshalb die Stufenheckvariante nicht sonderlich gefragt war. Wer einen Polo kauft, der will einen Kleinwagen mit möglichst viel flexibel nutzbarem Laderaum. Wer diesen Laderaum nicht braucht und sich nur selber vom Fleck bewegen möchte, dem langt in aller Regel auch ein Lupo.

Das ist so nicht richtig! Schon beim Audi 80 war in seiner letzten Ausführung, dem intern Typ B4 genannten Modell die Rückbank umlegbar. Dies war im Rahmen des umfangreichen Facelift des bisherigen Typ 89 möglich, bei dem der Wagen etwas nach hinten gestreckt und damit auch länger wurde - aber in erster Linie durch das Verbauen eines anderen Tanks. Dies geschah seinerzeit (1991) auch im Hinblick darauf, das eine solche Umklappmöglichkeit der Rückbank auch für den kurz darauf zur Einführung anstehenden neuen Audi 80 Avant benötigt wurde.

Der A4 dürfte von der ersten Modellreihe an auch umlegbare Rückbänke gehabt haben - alles andere wäre ein Rückschritt gewesen - wobei es sein kann, das nur die Lehne und vielleicht nicht die komplette Bank - also inklusive der Sitzfläche klappbar waren.

Beim Polo 9N Stufenheck gab es sogar zwei verschiedene Rückbänke - bei den etwas einfacheren Ausstattungen war die Bank nur komplett und ab der Comfort-Line-Ausstattung auch geteilt klappbar (was noch flexibler ist, wenn man etwa zu dritt unterwegs ist und es nur um den Transport eines relativ langen, aber nicht allzu sperrigen Gegenstandes geht). Aber immerhin "umklappbar". Der Vorzu eines Steilheckmodells liegt somit eigentlich nur noch im Transport von sehr voluminösen Gegenständen, die also auch in die Höhe gehen. Ein flaches Ikea-Paket steckt also auch der Stufenheck-Polo noch gut weg. Aber - ich stimme Dir zu - variabler ist man wahrscheinlich tatsächlich mit einem Steilheck oder Kombi unterwegs. Nur - ich habe ja auch nicht jede Woche etwas von Ikea zu transportieren oder einen größeren Umzug zu stemmen. Und für die allermeisten Einsätze und Fahrten brauche ich noch nicht einmal eine umlegbare Rückbank.

Für die Urlaubsfahrt mit Familie (bei uns ist das bislang 1 Kind) - genügt der Kofferraum des Stufenhecks - und der ist schon deutlich größer als beim Steilheck bei nicht umgelegter Rückbank womit der Wagen hier einen deutlichen Vorteil ausspielen kann. Wir haben sogar zu Dritt (man mag es kaum glauben) einen einwöchigen Fehmarn-Urlaub schon mit Polo III Typ 6N Dreitürer bewältigt. Mit Reisetaschen statt sperriger Koffer und unter Zuhilfenahme des vierten, nicht benötigten Sitzplatz alles kein Problem. Wir haben nur im Gegensatz zu den ganzen Familien mit ein oder zwei Kindern, die direkt einen Kombi oder Van benötigen eben nicht unseren halben Hausstand mitgenommen!

Nein - der Polo IV Typ 9N Stufenheck hat einzig und allein, wegen des mangelnden Marketings und seiner mitunter gar nicht vorhandenen Bekanntheit, so schlechte Verkaufszahlen erreicht. Auch wenn Stufenhecks nicht so beliebt sind, wie andere Karosserievarianten (auf dem deutschen Markt) - so hätte es durchaus Käufer auch für das Polo-Stufenheck gegeben. Allein schon das Lager der vielen konservativen Rentner mit entsprechendem Budget für gute Ausstattungslinien, hätte hier sehr viel häufiger zugegriffen als es in der Wirklichkeit der Fall war.

Ich bin also von der Gattung dieses Fahrzeugs und eben von der besonders gelungenen Form und ihren Proportionen sehr überzeugt - denn die sind deutlich schöner als noch beim Vorgänger - der zudem leider auch kein richtiger Polo, sondern nur ein "adaptierter" Seat Cordoba war. Beim Typ 9N handelt es sich aber um einen waschechten Polo IV, der bis zur B-Säule mit dem Steilheck baugleich ist und auch sonst die gleichen Vorzüge wie dieser hat (wirtschaftliche Motoren, gutes Fahrwerk und Handling usw.).

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Ist zwar jetzt nur meine Meinung, welche deine Fragen nicht beantwortet, aber es kann eigentlich nur einen Grund geben, wieso es den nur ganz kurz gab. --> der sah schei... aus und ist, we oben bereits erwähnt, unpraktisch und war danach als Gebrauchtwagen quasi unverkäuflich, weil ihn keiner will. Ein Kleinwagen als Stufenheck geht mal gar nicht. Zumindest nicht in Deutschland! Kleinwagen bleibt Kleinwagen...

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten (obwohl ich manchmal doch schon drauf Lust hätte)

das ist ein typisches Vorurteil und zeugt zudem davon, das man über Geschmack streiten kann - und Geschmack scheinst Du schon mal gar keinen zu haben.

Denn der Wagen sieh genial aus. Bildschön, wie eine klassische Limousine der 60er Jahre und doch gleichzeitig auch modern. Es ist der Rundaugenpolo-9N in Perfektion! So wird aus dem schon ziemlich kompakt gewordenen Kleinwagen erst ein richtiges vollwertiges Auto!

Und - "Kleinwagen" mit Stufenheck - auch das ist wieder so typisch. Kleinwagen von heute sind inzwischen fast alle so groß wie die Kompaktwagen von gestern und die gab es ja auch mit Stufenhecks etwa als VW Jetta I und II, Ford Orion, Opel Kadett Formheck usw. Und das waren zu ihrer Zeit durchaus beliebte Modelle. Das "Rentner mit Hut" und "Hosenträger"-Image kam erst später auf. Und selbst wenn - das stört mich nicht wirklich - weil ich gerade dieses Nieschendasein der Autos aus mehreren Gründen zu schätzen weiß:

-zum einen sind die Wagen, wie ganz richtig geschrieben - vielfach als gebrauchte sehr viel günstiger zu haben als ihre Schräg- und Steilheckgeschwister oder Kombis

-sie stehen diesen im praktischen Nutzwert aber kaum nach - bieten vielfach sogar noch die größeren Kofferräume

-sind meist aus Rentnerhand und dadurch vielfach scheckheftgepflegt und umfangreich und gut ausgestattet und so bekommt man für weniger Geld hier i.d.R. deutlich mehr Auto

und - sie sehen vielfach auch besser aus (aber das ist wie schon gesagt Geschmackssache!")

- Aber ich hatte hier auch nicht nach Eurer Meinung zu solchen Autos gefragt, sondern nach Erfahrungen und Empfehlungen zu/mit diesen Autos!

am 31. Mai 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Solaristrollino

Der A4 dürfte von der ersten Modellreihe an auch umlegbare Rückbänke gehabt haben - alles andere wäre ein Rückschritt gewesen - wobei es sein kann, das nur die Lehne und vielleicht nicht die komplette Bank - also inklusive der Sitzfläche klappbar waren.

Also ich kann nur von dem A4 meines Schwiegervaters berichten (Baujahr irgendwo um 2000). Der ist Stufenheck und hat meines Wissens einen komplett geschlossenen Kofferraum. Selbst wenn die Rückbank doch umlegbar sein sollte (was ich aus der Erinnerung nicht glaube), dann ist das Ganze durch die Stufe doch so sperrig, dass man damit kaum was wegbekommt. Selbst IKEA-Pakete sind oft so lang, dass man sie der Länge nach ins Auto packen muss, so dass sie bis kurz vor die Windschutzscheibe (im Beifahrerbereich) ragen (einen Beifahrer sollte man dann besser nicht mitnehmen). Da das Auto aber nicht komplett flach auf Kofferraumhöhe ist (Mittelkonsole, Beifahrersitz, auch wenn nach hinten geklappt), muss der Gegenstand dabei schräg nach oben ragen. Und damit ist es dann wegen der Stufe des Stufenhecks Essig. Ich kann mich ganz konkret an Gegenstände erinnern, die mein Schwiegervater nicht hat transportieren können, die ich mit meinem Golf 4 aber problemlos weggekriegt hätte (obwohl der Golf eigentlich eine Modellgröße kleiner ist als der A4/Passat). Mein Schwiegervater hat sich dann irgendwann eine Anhängerkupplung zugelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Solaristrollino

Mit Reisetaschen statt sperriger Koffer und unter Zuhilfenahme des vierten, nicht benötigten Sitzplatz alles kein Problem.

Sicherlich kann man sich eine Palette von Reisetaschen zulegen und statt zwei Koffern den Kram auf sechs Reisetaschen verteilen. Aber das ist doch unpraktisch. Warum sollte man sich das antun? Nur, weil man die Stufenheckvariante etwas schöner findet?

Nichts gegen schöne Autos, aber in erster Linie ist ein Auto doch ein Gebrauchsgegenstand, besonders wenn es sich um einen Polo und nicht um einen Maserati handelt. Und der muss zuallererst praktisch sein.

Es geht also nicht darum, ob es nicht möglich ist, sich mit den Nachteilen eines Stufenheck zu arrangieren, sondern ob man sich das ohne Not antun muss.

Zitat:

Original geschrieben von Solaristrollino

(wirtschaftliche Motoren, ...).

Frostmotoren, die im Winter gerne kaputtfrieren, alternativ überspringende Steuerketten, alternativ brechende Steuerkettenführungen,...

Ich will den Polo 9N nicht schlechtreden, aber so das Wunderauto war er nun auch wieder nicht. Klar ist ein Kleinwagen wirtschaftlich. Ich halte den durchschnittlichen Polo 9N nicht für unwirtschaftlich, aber ich denke, in puncto "Verbrauch" sehen die meisten Kleinwagen vergleichbarer Größe der Konkurrenz auch nicht schlechter aus.

Am Beispiel des 9N meiner Frau: die hat den (etwas exotischen) 1.4 FSI mit 86 PS. Ja, der Motor ist sehr laufruhig und sparsam, aber er ist für seine 86 PS auch sehr durchzugsgemütlich, und als Ausgleich für seine Sparsamkeit benötigt er das teure Super 98.

Ok, da will ich auch noch kurz was sachliches zum Thema Stufenheck einbringen.

Hatte bis vor kurzem einen Seat Toledo 1M. Und der hatte nen wirklich großen Kofferraum. Mit umgelegter Rückbank konnte man auch drin schlafen. Nur bringt das alles nix, wenn man wegen der begrenzten "Ladeluke" nichts reinbekommt. Für den Transport eines Einbauherdes mußte dann letztendlich nen Corsa herhalten. Seitdem nie wieder Stufenheck...

Kann nem Stufenheck absolut nichts mehr abgewinnen. Und nen Kleinwagen als Stufe sieht schei... aus... Punkt ;-)

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 19:09

Zitat:

[ Und nen Kleinwagen als Stufe sieht schei... aus... Punkt ;-)

eben nicht - Punkt!

Zumal Kleinwagen von heute - wohlgemerkt Kleinwagen nicht Kleinstwagen oder Mini`s a`la Ford Ka oder Renault Twingo - heute ein ganz anderes Größenformat haben als noch vor Jahren. Man stelle nur mal den aktuellen Audi A1 neben seinen Ur-Ahn Audi 50... Stellt man nen Golf 1 neben den A1 oder einen Golf 2 - dann kommt das schon eher wieder hin.

Und da spricht absolut nichts gegen Stufenheckversionen der heutigen KLEINWAGEN - weil diese eigentlich schon Stufenhecks von Kompaktwagen sind.

Oder andersrum - würde man diese Größe von Stufenhecks jetzt wirklich pauschal als Blödsinn und "sch.... aussehend" deklarieren - dann träfe dies rückwirkend auch Autos, die einst dieses Land mobil machen halfen - wie etwa den Opel Kadett A bis C oder den ersten Ford Escort und seine Taunus 12M, 15M und 17M-Vorgänger. Und diese Autos waren Stufenhecks - und die gab es ausschließlich als Stufenhecks und vielleicht noch als Kombis. Gut - ab Kadett B, hatten die Coupés fließende "Rücken" nach dem amerikanischen Zeitgeschmack dieser Epoche - denn das Autodesign in Europa war ja lange Zeit von Amerika stilistisch beeinflußt.

Nein - Kleinwagen mit Stufenheck - das ist eine Niesche mit Potential. Wichtig ist nur, das die Hersteller diese erkennen und die Autos entsprechend zu vermarkten wissen und ein Willen hierzu vorhanden ist. Denn Verbraucher sind zumeist ein Herdenvolk, das einigen wenigen Vorreitern alles nachmacht - das nennt man dann Modewelle. Verbrauchern kann man einreden etwas zu brauchen und dann wollen sie es haben. Beispiele gefälligt? Z.B. diese rollenden Schrankwände - Van genannt - oder diese Hausfrauenpanzer - SUV genannt. Autos die kein normaler Mensch wirklich braucht. Es gäbe günstigere und übersichtlichere Autos - aber wenn einige wenige anfangen einen Trend vorzulegen dann folgen die Massen bald scharenweise.

Auch diese ganzen neumodischen, sogenannten viertürigen Coupés sind so eine Welle. Dabei ist das schon ein alter Hut. Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre bot etwa Mazda mit dem 323f ein sogenanntes fünftüriges Coupé an. Das war ein Schrägheckauto zwar, mit flacher Schnauze und Klappscheinwerfern und etwas gedrungenerem niedrigerem Dach. War kein Verkaufsschlager - aber alles hat seine Zeit und die scheint laut VW (Passat CC) und Mercedes (CLS und jetzt CLA) jetzt reif zu sein. Weitere Modelle nicht ausgeschlossen - wie etwa ein Golf CC...

Und ein Auto vom Schlage eines Polo 9 N Stufenheck - das ist eine richtige, vollwertige Limousine - wohl proportioniert (oder auch der Nachfolger 6R-Stufenheck, den es hierzulande leider gar nicht zu kaufen gibt) - wenn man nicht gerade einen deutlich größeren Wagen wie etwa einen Passat daneben stehen hat - könnte man so ein Auto durchaus für größer halten, als es tatsächlich ist. Und das ist doch nur vernünftig - denn kompakte Abmessungen bei gelungenen Proportionen, das ist es was man sich wünscht. So muß man bei Optik und Design keine Abstriche machen - bekommt so eine Limousine aber selbst noch in enge und teilweise auch relativ kurze Garagen der 50er Jahre gut eingestellt - oder mal von den vielen für heutige Verhältnisse viel zu eng geschnittenen Innenstadtparkhäusern aus den 50er und 60er Jahren ganz zu schweigen...

am 31. Mai 2013 um 19:13

Also vom Herdentrieb mit den bescheuerten SUV's etc. würde ich Dir recht geben. Auch die Farben unterliegen der Mode. Früher war schwarz in, jetzt stehen alle auf weiß. Was fehlt, ist der eigene Geschmack des Autobesitzers.

Ich finde den Stufenheck-Polo auch hübsch. Aber die kleine Ladeluke von Stufenheckfahrzeugen und die Behinderungen beim Durchladen machen solch Fahrzeug aus meiner Sicht einfach alltagsuntauglich.

Wenn ich mir ein Fahrzeug zulegen wollte, das einfach nur hübsch ist und zudem riesig Spaß macht, dann würde ich mir irgendeinen schönen Roadster holen. Geile Autos. Nur für den Alltag taugen sie nicht, da zu wenig Sitze und keine Transportkapazität.

Hallo zusammen,

der Polo 9N2 (Limousine mit Stufenheck) wurde bekanntlich in Brasilien gebaut und in geringen Stückzahlen nach Europa eingeführt. In Deutschland wurden 4 verschiedene Motoren angeboten, das tatsächliche Angebot beschränkte sich überwiegend auf die Comfortline-Ausstattung.

Per 01.01.2012 waren in Deutschland nur noch 3.461 Fahrzeuge zugelassen:

Polo Limousine 1.4, 75 PS, 2.324 Fahrzeuge

Polo Limousine 1.4 101 PS, 295 Fahrzeuge

Polo Limousine 1.4 TDI, 75 PS, 842 Fahrzeuge

Polo Limousine 1.9 SDI, 64 PS, 0 Fahrzeuge

Im Straßenbild sind diese Fahrzeuge sehr selten anzutreffen.

LG, Walter

 

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo zusammen,

der Polo 9N2 (Limousine mit Stufenheck) wurde bekanntlich in Brasilien gebaut und in geringen Stückzahlen nach Europa eingeführt. In Deutschland wurden 4 verschiedene Motoren angeboten, das tatsächliche Angebot beschränkte sich überwiegend auf die Comfortline-Ausstattung.

Per 01.01.2012 waren in Deutschland nur noch 3.461 Fahrzeuge zugelassen:

Polo Limousine 1.4, 75 PS, 2.324 Fahrzeuge

Polo Limousine 1.4 101 PS, 295 Fahrzeuge

Polo Limousine 1.4 TDI, 75 PS, 842 Fahrzeuge

Polo Limousine 1.9 SDI, 64 PS, 0 Fahrzeuge

Im Straßenbild sind diese Fahrzeuge sehr selten anzutreffen.

LG, Walter

Vielen Dank für diese Infos!

Ja wem sagst Du das - mit dem eher seltenen Antreffen im Straßenverkehr... Mich würde ja mal interessieren, ob es eine prädestiniertere Verbreitung dieses Typs in bestimmten Regionen Deutschlands gab/gibt.

Hier bei uns habe ich den Wagen, wenn, dann meist in Silber, Grau, Schwarz und Dunkelblau gesehen. Lt. Prospekt gab es den aber auch in Candy-Weiß und in Flash-Rot. Einen Flash-Roten habe ich Ende September dann auch erstmals nahe Düsseldorf auf der Autobahn gesichtet. Aber den weißen kenne ich bislang nur von Fotos aus China, wo der Stufenheck umgekehrt zu unseren Verhältnissen ja eher die verbreitetere Variante ist.

Nun ja - ich könnte mir auch vorstellen, wenn ich denn irgendwann ein schönes, gepflegtes Fahrzeug mit moderater Laufleistung zu einem kleinen Preis finde, das ich dieses dann ggf. auch noch einmal bei meinem Autofolierer komplett folieren lasse und so zum ohnehin schon seltenen Erscheinungsbild zusätzlich noch ein Unikat erschaffen lasse. Richtig gut stünde dem kleinen Stufenheck mit Sicherheit ein frisches, leuchtendes und glänzendes Orange (ähnlich dem des Cross-Polo vielleicht). Mal schauen...

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