- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Erfahrungen mit Porschezentrum
Erfahrungen mit Porschezentrum
Hallo zusammen,
im Juli 2010 habe ich meinen Boxter BJ. 1987 , 265000 km ins Porschezentrum Inntal zur Reperatur gebracht. Ursache war ein Zeichen (Motor ) im Armaturen Anzeigenfeld. Als nach 6 Wochen !!!! der "Schaden" im noch nicht lokalisiert wurde, sagte ich, schreibt doch mal bitte zusammen, was ich bis jetzt Schuldig bin. Darauf entgegnete man mir 4850,-- Euro !! Aber Ihr habt doch noch garnix gefunden, nein...sagte man mir, wir wissen es ja auch nicht, aber wir haben ja schon sovielgemacht.... Als ich daraufhin einen Gutachter einschaltete und ein Beweissicherungs-Verfahren in die Wege leitete, ging der Streit mit meinem Boxter erst richtig los. Das Fahrzeug wurde zum Porschezentrum nach München verbracht....ich wollte einen neutralen Ort..... nicht bei mir...nicht beim "Inntaler"
Der Gutachter stellte fest, daß sich am Öleinfüllstutzen ein Riß befand, aufgrund dessen "zieht" der Motor bei höheren Drehzahlen Falschluft , das Steuergerät versucht dies auszugleichen und macht deshalb die Störungsmeldung "Motor" im Display vom Armaturenbrett sichtbar. Reperaturkosten des Stutzens 28,-- Euro mit Einbau ca. 280,-- Euro.
So, das Fahrzeug wieder zurück von München zum Inntaler ( Das war ein großer Fehler) und beide Parteien haben 14 Tage Zeit zur Stelungnahme. Was macht der PZ "Inntaler" Er fährt wieder mit dem Boxter !!! Ohne Gutachter!! Ohne Anweisung vom Gericht !! Ohne Zustimmung meinerseits in einem Beweis-Sicherungsverfahren !!! ...und behauptet...die Störungslampe (Motor) brennt immer noch.
Also mußte ein 2. Gutachten gemacht werden. Bei diesem 2. Gutachten, wurde festgestellt, daß das Steuergerät geöffnet wurde....innen Stecker abgebrochen sind und Kaltlotstellen sich gelöst haben.
Das beste aber ist, daß in der Zeit der ersten 6 Wochen, der Inntaler das Steuergerät zur Überprüfun g an eine Fachfirma gesendet hat,die das Steuergerät nicht geöffnet hat.... So, jetzt seit Ihr dran...
Mittlerweile sind 2 Jahre !! vergangen und PZ "Inntaler" hat immer noch mein Auto !!!
Beste Antwort im Thema
Was ist denn das für ein Quatsch?? Es sind nun 2 Jahre (!!!) vergangen und das PZ hat ihn immer noch???
Entweder ist das PZ echt unglaublich oder du erzählst Märchen....hmmmmm
Armin
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ok, dann bin ich mal dran....
Erstamal ist es ein Boxster und kein Boxter.... und den Boxster gab es 1987 noch nicht, den gab es erst ab 1996....
Man kann einer Werkstatt sagen:
bitte ruft mich an, wenn die Kosten den Betrag x übersteigen
bevor es teuer wird, meldet euch
auch daß man bei der Summe x aufhören soll zu suchen
Wo genau liegt der Fehler?
Was willst du denn und was will das PZ von dir?
Wenn nachzuweisen ist (durch das 1. Gutachten, bzw. das 2. Gutachten), dass jemand das Steuergerät unbefugt geöffnet hat, sollte das doch ersteinmal der Punkt sein.
Warum kannst du nicht über dein Auto verfügen? Weil du noch nichts bezahlt hast?
Ich würde jetzt meine Rechtsschutzversicherung einschalten und einen 3. Gutachter bestellen, der haarfein den Gang der Dinge feststellt.
Inzwischen sind wohl zuviele Leute im Spiel, die jetzt eine klare Sicht der Dinge verhindern.
Die Werkstatt und wer auch immer am Auto herumgebastelt hat, müssen beweisen, welche Leistungen sie erbracht haben und ob sie zielführend waren.
Solange nicht klar ist, wer am Steuergerät herum gefummelt hat und was das PZ tatsächlich zur Fehlersuche an Aufwand betrieben hat, würde ich keinen Euro bezahlen.
Es ist sicher gut, jetzt auch einen Rechtsanwalt einzuschalten, damit dir keine Fehler mehr passieren.
Ich würde mal ganz vorsichtig sein, mit derartigen öffentlichen Betrugsvorwürfen!
Sowas kann schnell nach hinten losgehen und dann hast Du ruckzuck eine Klage am Hals.
Lass Dich anwaltlich beraten und wenn Du im Recht bist, kläre die Angelegenheit vor Gericht.
Ein Rechtsstreit, der schon über zwei Jahre läuft, lässt sich hier wohl kaum per Thread lösen ...
Tipp des Tages!
Nie und nimmer eine Firma im öffentlichen Internet anklagen und des Betruges verdächtigen, so lange nicht alles geklärt ist.
Das kann verdammt teuer werden!,
Mal im Ernst:
1. Ich verstehe nicht so recht, warum Du den Wagen nicht in München reparieren lässt und dann dich mit dem anderen PZ um das Geld streitest!
2. Ggf. sollte man nicht bei einer Werkstatt auftreten und sagen: "mach das wieder ganz!"...Es wäre besser zu sagen - prüfe und bevor Du tätig wirst, ruf mich an und gib Bescheid was es kostet.
3. Bei Deiner Geschichte sollte dem PZ schon aufgefallen sein, dass die Reparaturkosten fast an einem wirtschaftlichen Totalschaden grenzen und hier sollte doch eine Rückmeldung kommen mit dem Fazit "lohnt nicht mehr!".
Wenn Du stand heute noch keinen Rechtsanwalt hinzu gezogen hast, dann versteh ich Dich umso weniger. Es ist m.M auch fraglich, ob Du die Gutachterkosten wiedersiehst, welche ja mit Sicherheit auch 4 stellig sind. Nutzungsaufall...hmm schwierig
Viel Glück noch!
Welche Arbeiten wurden eigentlich ausgeführt für die 4850.- Euro und das 6 Wochen lang bzw. innerhalb von 6 Wochen?
Würde mich mal interessieren.
Was ist denn das für ein Quatsch?? Es sind nun 2 Jahre (!!!) vergangen und das PZ hat ihn immer noch???
Entweder ist das PZ echt unglaublich oder du erzählst Märchen....hmmmmm
Armin
Zitat:
Original geschrieben von playingpro
... oder du erzählst Märchen....hmmmmm
Dafür hat er sich doch extra angemeldet.
Andreas
Schnell noch kurz vor Ferienende,...
Ferien sind bei uns lange vorbei - also hier kommt er nicht her. Sind im Freistaat noch Ferien?
Zitat:
Original geschrieben von wuz123
Ok, dann bin ich mal dran....
Erstamal ist es ein Boxster und kein Boxter.... und den Boxster gab es 1987 noch nicht, den gab es erst ab 1996....
Man kann einer Werkstatt sagen:
bitte ruft mich an, wenn die Kosten den Betrag x übersteigen
bevor es teuer wird, meldet euch
auch daß man bei der Summe x aufhören soll zu suchen
Wo genau liegt der Fehler?
Ja, is klar Es is ein Boxster !!! Ja is auch klar EZ 5.9.97
Ja hast recht, das hätte ich machen sollen. Hab mir aber vorher nix dabei gedacht, als das Lämpchen brannte, daß so ein Ärger entstehen würde.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Was willst du denn und was will das PZ von dir?
Ich will die Rechnung bezahlen für das was tatsächlich kaputt war. Die 280,-- Euro. Wenn ich den Gutachter nicht eingeschaltet hätte, würden die warscheinlich heute noch suchen ????
Die Frage ist ja....wo ist die Grenze ???? nach einer Woche? nach einem Monat suchen ???bei 1000,--- bei 10.000,-- ??
Ich bin Laie, und Heizungsbaumeister, wenn ich zu nem Kunden komm, der nen 10 Jahre alten Kessel hat, dann kann ich auch nicht rummreparieren und einfach Stunden schreiben.... was sind das den für Methoden....
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang31248
Wenn nachzuweisen ist (durch das 1. Gutachten, bzw. das 2. Gutachten), dass jemand das Steuergerät unbefugt geöffnet hat, sollte das doch ersteinmal der Punkt sein.
Warum kannst du nicht über dein Auto verfügen? Weil du noch nichts bezahlt hast?
Ich würde jetzt meine Rechtsschutzversicherung einschalten und einen 3. Gutachter bestellen, der haarfein den Gang der Dinge feststellt.
Inzwischen sind wohl zuviele Leute im Spiel, die jetzt eine klare Sicht der Dinge verhindern.
Die Werkstatt und wer auch immer am Auto herumgebastelt hat, müssen beweisen, welche Leistungen sie erbracht haben und ob sie zielführend waren.
Solange nicht klar ist, wer am Steuergerät herum gefummelt hat und was das PZ tatsächlich zur Fehlersuche an Aufwand betrieben hat, würde ich keinen Euro bezahlen.
Es ist sicher gut, jetzt auch einen Rechtsanwalt einzuschalten, damit dir keine Fehler mehr passieren.
Ich habe einen Rechtsanwalt. Das Auto ist deshalb noch beim Porschezentrum weil ich die 4800,-- für die Rechnung nicht bezahle. Für die Fehlersuche. Und mit den 280,-- Euro sind sie nicht einverstanden.