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Erfahrungen mit Powerbox für 3,0 CDTI
Hallo Ihr lieben Opelaner.
Möchte hier nur mal ein Paar Erfahrungen weitergeben:
Ich fahre seit mitte Jan. 07 meinen jetzigen Opel Signum
3,0 CDTI BJ. 07/05 mit der 177 PS Maschine.
Top ausgestattetes Auto mit allem drin was die Liste so
hergibt. Bin auch sehr gut zufrieden mit dem Auto aber war der Meinung der Motor könne noch etwas mehr.
Da ich bei Benzinern mit Turbo bereits gute Erfahrungen mit
Chiptuning gesammelt habe machte ich mich auch hier ein wenig schlau und stieß auf die Fa. DTE - Systems aus Recklinghausen (www.chiptuning.com).
Nun, ich bestellte mir die Box, schloß das Teil selber an und bin seitdem mit der Leistung sehr gut zufrieden.
Hatte meherere telefonische Fragen die auch sehr genau beantwortet wurden.
Die Leistung steigt lt. Tuner von 177 auf gut 210 Ps u. von
370 auf 430 NM. Gemessen habe ich nicht aber der subjektive Eindruck allein ist bereits absolut gravierend.
Der Motor zieht nur von unten heraus viel stärker und hat
insgesamt besseres Ansprechverhalten und spürbar mehr Power, der Verbrauch veränderte sich nicht wesentlich
(je nachdem wie schwer der Fuß ist zwischen 8,5-10 Liter auf 100 km).
Auch über die genaue Highspeed kann ich noch nichts sagen.
Übrigens das ganze in einem fairen Preis-Leistungsverhältnis mit TÜV-Gutachten und 1 Jahr Garantie auf den kompl. Antriebsstrang (Motor mit vielen Nebenaggr., Getriebe usw.).
Fahre diese Box jetzt seit 3000 km und bin gut damit zufrieden.
Grüsse an Alle. Feuerschorse
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49 Antworten
Re: Erfahrungen mit Powerbox für 3,0 CDTI
Zitat:
Original geschrieben von feuerschorse
Übrigens das ganze in einem fairen Preis-Leistungsverhältnis mit TÜV-Gutachten und 1 Jahr Garantie auf den kompl. Antriebsstrang (Motor mit vielen Nebenaggr., Getriebe usw.).
Da liegen nicht die Probleme ........ die Hochdruckpumpe solltest Du im Auge behalten ....... Alternativ kannste auch schon mal mit dem Sparen anfangen
Zitat:
Original geschrieben von feuerschorse
Fahre diese Box jetzt seit 3000 km und bin gut damit zufrieden.
Sprechen wir uns mal nach 30.000 km wieder ...... Trotzdem viel Spaß ...... wenn es denn so lange DAUERT
Hm Opa, warum die Hochdruckpumpe, wenn die Box so gut ist wie Irmscher und Lexmaul wird am Druck nix geändert.
Mfg David
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Hm Opa, warum die Hochdruckpumpe, ......
Weil sie nur den Raildruck ändern ......... die BOX die ich von denen kenne hat nur einen Stecker .
Vlt. äussert sich der TE ja noch mal ....... wenn er vom Fahren zurück ist
Ok das wäre natürlich schlecht für ihn *gg*
5000-6000€ ist ne menge Holz.
Für den CDTi Z30DT gibt es jetzt von Lexmaul eine Box für 999€ die übernehmen nur Garantie solange der Wagen Werksgarantie hat. Eigentlich ne Frechheit, der wird dann zu Opel gebracht und die sagen einfach machtmal... Sauerrei.
Mfg David
Vlt. äussert sich der TE ja noch mal ....... wenn er vom Fahren zurück ist
Gehe mal davon aus das mit TE ich gemeint bin--werde
mal Rücksprache halten welche Werte genau beeinflusst
werden, ob also letztendlich der Eispritz-bzw. Raildruck erhöht wird??-ok.!?
Aber Danke schon mal für Eure Meinungen.
Schö. Sonntag erst mal, Feuerschorse
Dank dir auch, wäre schön wenn man das in Erfahrung bringen könnte.
mfg David
Zitat:
Original geschrieben von feuerschorse
--werde
mal Rücksprache halten welche Werte genau beeinflusst
werden, ob also letztendlich der Eispritz-bzw. Raildruck erhöht wird??-ok.!?
@feuerschorse ,
Du hast das Teil doch selbst montiert ........ wieviel Stecker hast Du denn montiert ?
Die BOX die ich von denen kenne hat(te) nur ein Y-Kabel mit dem wird das Signal zur BOX gebracht und anschließend weitergeleitet zum Motorsteuergerät .........
mfg
Die Box die ich habe ist auch in Y-weise angeschlossen, sitzt
allerdings nicht direkt am CR-Sensor sondern oben auf dem Motorblock zwischengesteckt--mal hören was der Anbieter dazu sagt-bin auch selber gespannt welche Werte verändert werden.
Bis denn, Feuerschorse
Rückfrage an Tuner
Der Tuner sagte mir das der Einspritzdruck nie
über die serienmäßigen Drücke die max. im Vollastbereich
anlegen angehoben werden.
Die Einspritzdrücke im Teillastbereich schon oberhalb des
Serienbereiches liegen würden.
Grüsse, feuerschorse
Re: Rückfrage an Tuner
Zitat:
Original geschrieben von feuerschorse
Der Tuner sagte mir das der Einspritzdruck nie
über die serienmäßigen Drücke die max. im Vollastbereich
anlegen angehoben werden.
Die Einspritzdrücke im Teillastbereich schon oberhalb des
Serienbereiches liegen würden.
Grüsse, feuerschorse
deswegen hält die auch immer so lange
Re: Re: Erfahrungen mit Powerbox für 3,0 CDTI
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
....... Alternativ kannste auch schon mal mit dem Sparen anfangen
@feuerschorse .....
Ich ändere meine Meinung !
Nach der obigen Aussage , kannste gleich mit dem Sparen anfangen ....
Oder wird nur der Ladedruck des Turbos erhöht ? Es muss nicht immer der Einspritzdruck erhöht werden um Leistung zu haben ! Beim 3 Liter Diesel würde ich es nur über den Turbolader machen !
Bin ja nun schon fast am überlegen ob ich mir die bei ebay
angebotene Einspritzpumpe für den 3 Liter Diesel für alle Fälle weglegen sollte-kostet nur 199,00 Piepen.
Ist vielleicht ein bischen zu vorsichtig--gg.
Grüsse, Feuerschorse
Ich würde an deiner Stelle eine BOX von EDS, oder Irmscher nemen! Von Hopa-tec gib es noch keine für den 3 Liter V6!
Denn mit 500-600 € Chip-Tuning Scheiss würde ich die Finger von lassen ! Einspritzzeiten anpassen und Ladedruckerhöhung (kein Einspritzdruck ), und alles ist ok und der Motor ist auch glücklich damit ! So denke ich ! Jeder soll selber wissen was er will! Mit diesen Boxen hält der Motor und die Pumpe sehr sehr lange !