Erfahrungen mit Q3 und Caravan
Na, es daiuert nicht mehr lange und die erste Fahrt mit dem neuen Q3 (Diesel 178 PS) und dem Caravan (Hobby 440 SF) steigt.
Hat denn eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Q3 als Zugfahrzeug eines Caravans?
Bin schon gespannt und freue mich auf die Erfahrungen.
Vielen Dank.
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18 Antworten
Hallo
Schließe mich mal der Frage an, seit 19.4. stolzer Besitzer eines Q3/130KW und es geht am 5.5. mit Caravan an die Ostsee, habe bis dahin noch keine 1000KM auf der Uhr und vermute, dass die Kuh sich einen noch größeren Schluck (finde es auch so schon ganz schön reichlich) aus dem Dieselfass nehmen wird.
Ansonsten ist der erste Eindruck seeehr positiv, zu bemängeln (wenn es überhaupt ein Meckern gibt) ist das Fehlen einer Ablage für Münzen (Parkgroschen) und den etwas unübersichtlichen Tacho, aber das gehört nicht in diesen Thread.
Hoffe, wie der Threadstarter, dass sich hier noch ein paar Cowboys und -girls zu diesem Thema äußern.
LG 800XC
Servus
Bevor gar nichts kommt. Habe zwar keinen Caravan aber dafür bin ich schon öfter mit großen Anhänger unterwegs gewesen.
Fazit :
Negativ: Im Vergleich zum A4 AV etwas schlechter Der Hänger verursacht beim Q3 wesentlich mehr Vibrationen Störimpulse als beim A4. Die Sicht auf den Hänger geht gegen 0
Positiv : Mit quattro ist es selbst auf einer nassen Wiese kein Problem einen vollen Hänger mit 1600 oder 1700 kg einen leichten Hang hochzuziehen. Da blieb ich mit den A4 regelmäßig hängen auch wenn der Boden nur leicht feucht war. Gefühlvoller Gasfuß vorausgesetzt und ESP im Offroad-modus !
Und die Schwenkbare Kupplung ist an sich ist schon ein Traum
Zitat:
Original geschrieben von 800xc
Hallo
Schließe mich mal der Frage an, seit 19.4. stolzer Besitzer eines Q3/130KW und es geht am 5.5. mit Caravan an die Ostsee, habe bis dahin noch keine 1000KM auf der Uhr und vermute, dass die Kuh sich einen noch größeren Schluck (finde es auch so schon ganz schön reichlich) aus dem Dieselfass nehmen wird.
Ansonsten ist der erste Eindruck seeehr positiv, zu bemängeln (wenn es überhaupt ein Meckern gibt) ist das Fehlen einer Ablage für Münzen (Parkgroschen) und den etwas unübersichtlichen Tacho, aber das gehört nicht in diesen Thread.
Hoffe, wie der Threadstarter, dass sich hier noch ein paar Cowboys und -girls zu diesem Thema äußern.
LG 800XC
Na wenigstens einer der den Q3 auch als Zugfahrzeug für einen Caravan nutzt.
Ich bitte aber um Beachtung, dass man mindestens 1500 km auf dem Tacho haben soll, bevor man einen Anhänger zieht.
Ich bin auch gespannt, wie hoch der Verbrauch mit Caravan wird. Mein bisheriges Zugfahrzeug (Toyota RAV 4 auch mit 178 PS) verbrauchte im Caravanbetrieb (Caravan 1350 kg) 13 l Diesel auf 100 km. Im Solobetrieb ist der Q3 aber schon günstiger im Verbrauch. Ich hoffe, dass es auch beim Caravanbetrieb so ist.
Bisher bin ich im Hängerbetrieb nur ca. 60 km gefahren, habe aber den Eindruck, dass der Caravan ruhiger läuft, aber genauere Aussagen sind erst nach der Langen Sommertour (übrigens auch an die Ostsee) möglich.
Ich wünsche schönes Wetter für die Sommertour und ich hoffe, wir haben nach dem Sommer die Möglichkeit unsere Erfahrungen auszutauschen.
Beste Grüße
Zitat:
Ich bitte aber um Beachtung, dass man mindestens 1500 km auf dem Tacho haben soll, bevor man einen Anhänger zieht.
Warum sollte er 1500KM auf der Uhr haben?
Ich fahre meine Autos immer ein und verlange auch danach erst Leistung ab, wenn der Motor warm ist, deswegen vermute ich mal, dass ich der Kuh nicht schade, wenn ich ihr nach ca 1000KM eine Tonne (1000KG) an den Haken hänge, oder wie seht ihr das?
LG 800XC
Zitat:
Original geschrieben von 800xc
Zitat:
Ich bitte aber um Beachtung, dass man mindestens 1500 km auf dem Tacho haben soll, bevor man einen Anhänger zieht.
Warum sollte er 1500KM auf der Uhr haben?
Ich fahre meine Autos immer ein und verlange auch danach erst Leistung ab, wenn der Motor warm ist, deswegen vermute ich mal, dass ich der Kuh nicht schade, wenn ich ihr nach ca 1000KM eine Tonne (1000KG) an den Haken hänge, oder wie seht ihr das?
LG 800XC
Da Du ja bereits gestern abgefahren bist erübrigt sich die Frage ja nun. Ist eh alles schon kaputt
Neee, leider nich gestern, wird jetzt erst Mittwoch, der 8.5. werden, ist beruflich was dazwischen gekommen, aber ist auch ganz gut so, da weitere 200km Einfahrphase.
LG 800XC
Hallo
meiner Meinung nach wird das Einfahren viel zu hoch bewertet. Entweder du hast einen guten Motor erwischt, oder einen schlechten. Dann kannst du Einfahren so viel du willst. Er wird nicht besser dadurch.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von 800xc
Neee, leider nich gestern, wird jetzt erst Mittwoch, der 8.5. werden, ist beruflich was dazwischen gekommen, aber ist auch ganz gut so, da weitere 200km Einfahrphase.
LG 800XC
Zitat:
Original geschrieben von 800xc
Zitat:
Ich bitte aber um Beachtung, dass man mindestens 1500 km auf dem Tacho haben soll, bevor man einen Anhänger zieht.
Warum sollte er 1500KM auf der Uhr haben?
Ich fahre meine Autos immer ein und verlange auch danach erst Leistung ab, wenn der Motor warm ist, deswegen vermute ich mal, dass ich der Kuh nicht schade, wenn ich ihr nach ca 1000KM eine Tonne (1000KG) an den Haken hänge, oder wie seht ihr das?
LG 800XC
Mit den 1500 km steht so in der Bedienungsanleitung. Ich bin aber nicht der Fachmann um mir darüber ein Urteil zu erlauben.
Trotzdem eine schöne Urlaubsfahrt und wie schon geschrieben, ich hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch.
Beste Grüße von Heinoq3
Wir sind wieder zu Hause
Es ist geschafft, die ersten 600KM mit Wohni sind absolviert und das ohne Motorschaden oder sonstige Defekte, obwohl Einfahrphase .
Mit ´ner Tonne am Haken geht die Q genauso gut, wie mein 140PS-T5 solo, völlig klasse, wie man LKW´s auf Landstraßen überholen kann, schlingern ? Fehlanzeige, Traktionsprobleme ? was ist das? (na klar: Quattro), im Stau genial mit DSG, nur mit dem Verbrauch bin ich nicht so recht einverstanden; 10L Diesel (Tempomat: 100KM/H) ist sogar etwas mehr, wie mit dem T5, das muss noch deutlich besser werden, auch solo bin ich selten unter 8L (und ja, ich weiß, dass es vom rechten Fuss abhängt und der ist bei mir sehr zögerlich), aber warten wir mal ab, wieweit das nach unten geht bei zunehmender Laufleistung.
Mein Fazit: Klasse Zugfahrzeug mit genügend Leistung und tollem Fahrkomfort, jederzeit wieder.
Also: nicht immer nur mit Hänger fahren, es darf auch mal ein Anhänger sein
LG 800XC
Zitat:
Original geschrieben von 800xc
nur mit dem Verbrauch bin ich nicht so recht einverstanden; 10L Diesel (Tempomat: 100KM/H) ist sogar etwas mehr, wie mit dem T5, das muss noch deutlich besser werden
LG 800XC
also mit einem Wohnwagen dran, find ich 10 Liter völlig in Ordnung!
Mein WW musste zu TÜV und hab ihn aus der Unterstellhalle geholt.
Ist relativ unruhig hinterhergelaufen. Kannte ich von meinen Touran her nicht. Beim TÜV wurde festgestellt, dass am WW ein Stoßdämpfer undicht, einer sogar gebrochen war (Rost zwischen Halterungskopf und Dämpfer).
Dann ca. 40 km zum Händler mit mulmigen Gefühl gefahren und die Dämpfer ersetzen lassen. Auf der Rückfahrt dann optimale Nachlaufeigenschaft auch bei 100 km/h. Der Durchschittsverbrauch auf dieser ca. 80 km langen Fahrt lag bei 10 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von 800xc
... nur mit dem Verbrauch bin ich nicht so recht einverstanden; 10L Diesel (Tempomat: 100KM/H) ist sogar etwas mehr, wie mit dem T5, das muss noch deutlich besser werden..
Also wenn sich bei meinem Q3 mit einem Anhänger von 1350 kg ein Verbrauch von 10 l einpegelt bin ich sehr zufrieden. Wie schon beschrieben verbrauchte ein gleichstarker Toyota RAV 4 Diesel (178 PS) im Tempomatbetrieb mit 100 km/h auf der Autobahn 13 Liter. Kann es leider erst Ende Juni ausprobieren..
Ansonsten vielen Dank für die Infos.
HeiniQ3
Audi Q3 2.0TFSI
Hallo,
habt Ihr alle den Diesel gewählt? Lohnt für uns im "normalen" Alltag nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Als Zugfahrzeug WW?
Zitat:
@Kleinpoldy schrieb am 18. September 2016 um 22:55:23 Uhr:
Audi Q3 2.0TFSI
Hallo,
habt Ihr alle den Diesel gewählt? Lohnt für uns im "normalen" Alltag nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Als Zugfahrzeug WW?
Hallo
Ich habe den Q3 Sport mit dem handgeschaltetem 1,4L Benzin Motor /150PS/COD/Ultra und bin dieses Jahr zu zweit mit einem geliehenen Wohnwagen über die Schweizer Alpen nach Kroatien. Das ging sehr gut. Ich war positiv überrascht wie problemlos der 1,4L Motor dieses enorme Gewicht über die Alpen Pässe gebracht hat. Normalerweise liegt mein Verbrauch (Drive Select - E ) ohne Anhänger bei 6,5L/100km. Mit dem Wohnwagen ging aber der Verbrauch auf 10 bis 12 L/100km je nach Steigung.
Der 1,4L Benzin Motor /150PS/COD/Ultra ist ein toller Motor, der ist jedem zu empfehlen.