ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Erfahrungen mit Radical Audio RA 50 und RA 28F

Erfahrungen mit Radical Audio RA 50 und RA 28F

Themenstarteram 19. August 2008 um 9:08

Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den o.g. Komponenten was Dauerbelastbarkeit und Klangqualität nach längerer Nutzung?

MfG

Eike

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. August 2008 um 20:28

hab das reference kompo(aber nicht das aktuelle) und bin sehr begeistert. für einen sehr günstigen kurs(gebraucht, weil acr ja so kacke ist) bekommt man hier ein sehr gut verarbeitetes und klingendes frontsystem. allerdings hat es bei meinem ca. 1 monat gedauert, bis es endgültig eingespielt war. gut, hab die sache auch langsam angegangen und mich dann immer mehr gesteigert. der hochtöner kann richtig was. bei geringer belastbarkeit ist auch eine niedrige trennung bis etwa 2khz realisierbar. natürlich dann mit steilem filter. hab meine derzeit bei 3,15khz über das pio p88 mit 12db/oktave getrennt. aufgrund des extrem starken wirkungsgrads muss man die hochtöner sehr niedrig einpegeln. die auflösung und raumdarstellung ist sehr gut und auf vergleichbarem niveau eines scans. in sachen dynamik kenne ich bessere, auch wenn der radical da kein schlechter ist. was in sachen pegel drin ist wirst du wohl kaum ausreizen können, denn das ist schon abartig was die kleine kugel kann...

kann man schon als kleinen geheimtip sehen und oft sehr günstig erwerben.

über die ra 50 hab ich auch schon nachgedacht. konnte sie einmal hören und muss sagen, dass es keine schlechte kalotte ist. an die qualität des hochtöners kommt sie allerdings nicht ganz ran. mein persönlicher favorit ist da der m80flat von diabolo. sehr geiles chassis mit einer gesamthöhe von 2,4cm;)

am 20. August 2008 um 5:09

Ich würde ein Problem in der Ankopplung der Kalotte sehen,

die Trennfrequenz bei dieser Bauform liegt meist sehr hoch.

WENN schon ein Mitteltöner, dann möchte ich den auch ohne Sorgen

bei 350Hz einsetzen können.

Es spricht auch nix gegen den flachen Einbau des MT.

http://pixpack.net/show/20080621144556247/rpzatfcwyt

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:00

Flacher einbau ist bei mir nicht realisierbar. ( Focus MK1)

Mein Problem ist noch der Einbau und die Ansteuerung.

Wollte die HT und MT über eine Weiche laufen lassen, den TMT dann direkt an den AMP anschließen.

Oder gibts da noch ne andere möglichkeit?

am 21. August 2008 um 20:03

kommt darauf an, wie dein restliches setup aussieht. wer mit dem reference liebäugelt, der sollte auch eine entsprechende kette davorschalten. derzeit werden sehr günstig clarion hx d2 radios "verramscht"(ab 650 euro gebraucht), damit lässt sich alles vollaktiv ansteuern. auch mit der richtigen endstufe kannst du die lautsprecher einzeln ansteuern, allerdings kann es dann probleme mit der laufzeitkorrektur geben, da hier evtl nicht genügend kanäle zur verfügung stehen. als dritte möglichkeit kannst du natürlich eine weiche benutzen. vom fachmann zusammengestellt lassen sich da ganz hervorragende ergebnisse erzielen. sollte man halt wissen, was man da macht;) in jedem fall kann es nicht schaden, die lautsprecher so dicht wie möglich bei einander anzuordnen.

Themenstarteram 4. September 2008 um 9:33

Mein Restliches Setup wird von einem Alpine CDA-9886R mit dem PXA-H100. Gute HU denk ich.

Das Ganze geht dann über die 6 Kanal von Eyebrid. ( bin ganz zufrieden damit )

Der Woofer wird in die Tür gebastelt. Adapter mach ich mir aus Siebdruckholz. Dämmen mit Alubutyl.

Die Weiche(n) werden mir gebastelt. Vorher wurde alles genau ausgerechnet und so.

Nach möglichkeit sollen HT und MT beide übereinander an die A-Säule.

Die Komponenten sind da, jetzt muss ich nur noch zusehen wie ich die LS befestige, bzw an die A-Säule bekomme. Aber das is n anderes Thema :)

 

Hi,

die mitgelieferte Weiche ist aber nicht schlecht, die würde ich erst mal prbieren. Eine Endstuffe finde ich recht wenig ich würde lieber 2 nehmen und dann alles vollaktiv betreiben, da die Eyebird bestimmt keine 150W/kanal hat, was dem System aber gut tun würde.

Gruss

André

Themenstarteram 10. September 2008 um 6:47

Bei dem Set sind noch nichtmal Kabel dabei, also auch keine Weiche.

Naja, die Eyebrid hat an 2ohm 4*75 RMS und 2*150 RMS, is noch ein bisschen wenig, weiß ich wohl, aber eins nach dem anderen ;).. fürs erste reichts.

am 10. September 2008 um 20:48

ähm, also wenn die eyebrid nur fürs fs ist, dann sollte das schon erstmal reichen. klar, mehr geht immer, aber mit 75wrms für jeden ht und jeden mt und dann noch je 150wrms für die tmts sollte schon ordentlich dynamik drin sein. sehr geil find ich zum beispiel auch die rodek 6-kanal von meiner freundin, da geht schon ne menge. es gibt auch sachen von acr, die man kaufen kann;) das projekt gefällt mir jedenfalls. noch eine schöne weiche gebaut und richtig gut eingestellt und vermessen und dann gehts ab.

Hi,

sorry, ich dachte du hast das 16.2RF + RA 50, da ist alles dabei. Aber nur beim HT und MT einzeln nicht (obwohl beim mir beim MT auch kabel dabei waren). Welchen Einbauort hast du dir vorgestellt?

Gruss

André

Themenstarteram 12. September 2008 um 8:13

@cliofreak: Ich hatte die Rodek 6 Kanal auch mal ne Woche probeweise drin, fand aber die Eyebrid nen Ticken besser, sodass ich mich für die entschieden hab.

Die Weichen werden mir günstig gebaut (zahl nur die Materialien), und das einstellen übernimmt dann die Software :)

@ehle: Die HT und die MT sollen in einer Einheit an die A-Säule, und dann schön auf den Fahrer ausgerichtet. Bin grad dabei mir Halbkugeln aus GFK zu fertigen. Da kommen dann die Lutsprecher rein. "Gedämmt wird das Ganze von ner Schicht Styropor (innenleben der Halbkugel).

Der MT soll dann direkt an die Säule und der HT direkt an das MT "chassis" so halbhoch.

Woofer dann ein 16er Canton konventionell in die Tür.

Ich freu mich schon auf die ersten "probehören" :)

am 12. September 2008 um 13:38

hi,

hab auch mal so halbkugeln gebaut. allerdings hab ich bei meinen das styropor mit aceton aufgelöst. ging wunderbar. weiß nämlich nicht so mit styropor als dämmmaterial. hab meine kugeln dann von innen mit zwei lagen gfk versteift und dann schön mit muhwolle bedämpft. klanglich ist die mt+ht kombi auf dem a brett natürlich erste sahne. die anordnung ist halt geschmacksache. der eine mag alles gegen die scheibe oder nur die mt gegen die scheibe und wieder ein anderer richtet halt alles lieber auf den hörer aus...jeder wie er mag;)

die canton tmts find ich aber nicht so berauschend, und von denen hat ich insgesamt mal drei verschiedene serien. aber die kann man ja später immer noch gegen hochwertigeres tauschen. gibt ja da jede menge leckeres z.b. von eton oder exact wenns halt ohne sub sein soll, oder feines von diabolo, andrian, dls & co. trotzdem schonmal ein tolles projekt.

gruß marcus

wenn du bei einer 6-Kanal bleiben willst könnte ich dir auch eine Emphaser ea4100-500 empfehlen, die hat fast 1kw an Leistung. Die ist wirklich suppi.

Gruss

André

Themenstarteram 15. September 2008 um 6:53

Guten Morgen..es ist Montag... :o

Die Styroporkugeln nehm ich als "Vorlage", schmier da quasi die Matten drüber. Durch das Harz/Härter gemisch löst sich das Styropor von selbst auf, und man kann es anschließend wunderbar rausfummeln.

Ich werd die Lautsprecher auf mich ausrichten, erhoff mir davon bessere Klangergebnisse.

Der Woofer is eigentlich nur ne Übergangslösung. ( Warum alles auf einmal kaufen, wenn einige Teile noch vorhanden sind ).

Die Em-Phaser war mir damals zu teuer, interessant is sie allemal, aber wo soll ich mit der Leistung hin? :)

Morgen bekomm ich mein neues Radio, und dann kann der Einbau eigentlich los gehen. ( Wenn ich dann mal Zeit haben sollte :) )

am 15. September 2008 um 20:32

beim kombinieren gehts auch nicht nur um leistung...

mir hat die kombination mit dls am besten gefallen. hab es aber noch nicht mit der emphaser gehört. allerdings bezweifle ich da eine verbesserung, zumindest in meinem fall.

wie sieht dein musikgeschmack aus? höre eher handgemachte musik, daher hat sich für mich die dls als hervorragende spielpartnerin bewährt. natürlich schadet die extra leistung nicht, ganz im gegenteil, aber die reine leistung macht noch keine musik.

wo soll denn eigentlich zwischen tmt/mt und mt/ht getrennt werden? ist später eigentlich noch ein subwoofer geplant?

gruß marcus(ebenfalls montagsgeschädigt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Erfahrungen mit Radical Audio RA 50 und RA 28F