Erfahrungen mit Reifen von Nokian und Hankook
Hallo,
da das mit dem Speedindex ( http://www.motor-talk.de/.../...t-speedindex-w-zulaessig-t4746231.html ) nun geklärt ist. Möchte ich mal eure Erfahrungen mit diesen Reifentypen wissen. Es sind der Hankook Ventus Prime 2 und der Nokian Line.
Das Fahrzeug ist ein A6 Avant 2,7 TDI.
So und nun feuer frei.
Gruß Volker
Ähnliche Themen
41 Antworten
Welche Reifengröße ?
In dem ursprünglichen Fred ging es um Sommerreifen.
Aufgrund der Jahreszeit meiner Erfahrung mit Nokian Winterreifen 225/17"
Diese habe ich seit 3 Jahren. Komfort sehr gut, Grip bei Nässe wirklich gut (ich bin kein Schleicher). Insgesamt ein guter Reifen, lediglich das Rollgeräusch ist zu hoch.
Alternative: Conti, allerdings zum x-fachem Preis.
Nokian ja, wenn man auf der AB nicht zu schnell fährt. Aber auch da lediglich die Lautstärke, alle anderen Punkte erfüllt der Reifen.
Von Hankook,hatte ich schon die Sommerreifen S1evo und den V12... beide sind spitze,sehr sportliche Reifen,allerdings mit geringer Laufleistung....mit Nokian habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht,möchte ich auch nicht ,da es hierzu zu viele geteilte Meinungen gibt....
Hankook bin ich mal auf nem Touran einen Sommer gefahren. Würd ich jederzeit wieder kaufen, wenn nur der heftige Verschleiß nicht gewesen wäre. War allerdings auch son Evo Sportreifen. Wie nen Radiergummi! Hat dafür natürlich ordentlich geklebt.
Nokian hab ich auch keine pers. Erfahrungen. Mein Schwager fährt Nokian im Sommer auf ner eklasse Kombi und ist damit recht zufrieden.
Soweit ich weiß sind einige Modelle von VW ab Werk mittlerweile mit Hankook ausgestattet. Oder waren es zumindest ne Zeit lang mal. Die Konzerne kaufen ja auch da ein wo es grad günstige Konditionen gibt.
Gruß
Hi habe den nokian z line in 255 35 19. Und muss sagen der beste reifen den ich bis jetzt hatte und da waren alle dabei continental, Pirelli usw.
Gruß Daniel
Bin weg von Michelin zu Nokian zLine und auch im Winter gibts nur noch Nokian (WR A3 / G2).
Alles bestens!
Und hier gibts ordentlich Schnee ;D
grüße aus Tirol <:
Merkwürdig in dem anderen Thread schreiben fast alle das der Nokian schieße ist, und hier sagen wieder alle das es super ist
Ich kann auch nix negatives feststellen, liegt vllt auch daran das der A6 so gut gebaut ist.
Höchstens vllt ein wenig Schwach bei Nässe.
Das er lauter ist das stimmt jetzt das zweite Jahr kommt er mir allerdings schon leiser vor.
Wenns nur die Lautstärke angeht ok aber ansonsten ist der WR A3 bis 240 freigegeben
Ja so hab ich am Anfang auch gedacht... Will ich keine Erfahrung mit sammeln...
Hab's dann doch gewagt, 17" kompletter Satz bis zu 100 € günstiger als die Marken von allermund.
Gruß
ja ich fahre auch Winterreifen Nokian WR A3 in 245/40 R18 und bin zufrieden, rollgeräusch ist bischen zu hoch aber mich stört das nicht, schließlich fährt man damit und nicht fliegt)
Hallo,
danke für die Beiträge bisher.
Weil es gefragt wurde: Es geht mir um Sommerreifen der Größe 225/55 R16.
Und es geht halt genau um diese beiden Typen: Hankook Ventus Prime 2 und der Nokian Line aif einem Audi A6.
Gruß Volker
Hi. Ich fahre auch den Nokian WR A3 245 40 18 . Hab lange recherchiert und bin beim Nokian gelandet. Preislich ist er auch kein mega Schnäppchen. Hab 850 € mit aufziehen bezahlt.
Der finnische Hersteller war der erste damals der winterreifen entwickelte.
Zum Reifen selbst, ich finde er ist relativ leise und fährt sich ganz gut. Verschleiß ist gering . Im Regen fährt er stabil Schnee hat er noch nicht gesehen.
Hallo!!
Also ich fahren den Hankook V12 im Sommer als 225/50 17, jetzt die erste Saison.
Also Geräusche sind ok , fahrverhalten bei normaler Geschwindigkeit auch normal. Nur wenn man mal auf der Autobahn etwas schneller unterwegs ist wird der Wagen unruhig. Ungeübten Fahrern würde ich diesen Reifen nicht empfehlen oder sagen das er nicht so schnell fahren sollte.
Von Nokian kann ich nur auf Winterreifen berichten habe diese Saison halt den Nokian A3 drauf und bin bis jetzt zufrieden.
Schnee hatten wir noch nicht wirklich aber Glatteis und da ist jeder Reifen schelcht.
MFG Timo
Zitat:
Original geschrieben von pantera30
Hi. Ich fahre auch den Nokian WR A3 245 40 18 . Hab lange recherchiert und bin beim Nokian gelandet. Preislich ist er auch kein mega Schnäppchen. Hab 850 € mit aufziehen bezahlt.
Der finnische Hersteller war der erste damals der winterreifen entwickelte.
Zum Reifen selbst, ich finde er ist relativ leise und fährt sich ganz gut. Verschleiß ist gering . Im Regen fährt er stabil Schnee hat er noch nicht gesehen.
da hast duu aber viel mehr bezahlt als ich) hab für die gleichen reifen nur 760 euro bezahlt inkl. einbau
PS. das war vor 3 Monaten
:-)) Mein Sohn bekommt nächsten Dienstag auch die Nokian A3 245/40 R18 auf sein A6 3.0 Avant "verpasst"
Nach etwas Verhandlen 670,- EUR .... :-)
Fehlt nur noch der Schnee !
Gruß,
Zitat:
Original geschrieben von SE-TT
:-)) Mein Sohn bekommt nächsten Dienstag auch die Nokian A3 245/40 R18 auf sein A6 3.0 Avant "verpasst"
Nach etwas Verhandlen 670,- EUR .... :-)
Fehlt nur noch der Schnee !
Gruß,
das ist ja der Hammer wie die Preise springen für die gleichen Reifen)))