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Erfahrungen mit Renault Mobilize Charge Pass

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 13:27

Da es bisher keinen Thread zum Renault Mobilize Charge Pass gibt, wollte ich dies ändern und habe direkt zwei Anliegen:

- Dauer Versand Ladekarte nach Abschluss des Abos

- Belastung und fehlende Erstattung der Vorautorisierung

Wie sind eure Erfahrungen zur Dauer des Versandes der Ladekarte, da man den Renault Mobilize Charge Pass nicht über die App, sondern nur mit der Karte nutzen kann und sofort für das Abo zahlen muss, die Karte aber länger auf sich warten lässt.

Das andere Problem dreht sich um die Vorautorisierung beim Hinzufügen der Kreditkarte beim Buchen des Renault Mobilize Charge Pass. Aufgrund technischer Probleme der App musste ich zweimal die Vorautorisierung durchlaufen und eigentlich sollte der Betrag der Vorautorisierung gar nicht abgebucht oder zumindest zeitnah erstattet werden. Bei wurde aber zweimal der Betrag der Kreditkarte belastet und nach drei Wochen immer nicht erstattet. An der Hotline habe ich diesbezüglich schon ein Ticket eröffnet, aber anscheinend kann mir der deutsche Support nicht helfen und in Frankreich nachfragen. Gibt es noch mehr Betroffene?

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16 Antworten

Habe auf Empfehlung von Renault bei der Bestellung der Ladekarte zuerst nur den Basic Tarif gebucht. Die Karte kam dann nach ca. 3 Wochen. Renault hatte sich zwischenzeitlich gemeldet und auf verzögerten Versand wegen großer Nachfragen hingewiesen.

Als die Karte dann eintraf habe ich diese aktiviert und ein Zahlungsmittel hinterlegt. Dabei wurde aber nichts abgebucht sondern nur ein Umsatz von 1€ vorgemerkt. Anschließend den Intense Tarif gebucht und alles funktioniert. Vorgemerkte Kartenumsätze bleiben schon mal 10 Tage stehen aber wirklich gebucht wurden getätigte Umsätze.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:04

Danke, ich wusste gar nicht, dass man die Ladekarte auch ohne aktives Abo bestellen kann. Inzwischen kam die Karte an, die ersten vier Wochen sind aber auch schon vorbei, ohne dass ich das Abo nutzen konnte.

Und leider wurden mir beide Vorautorisierungen berechnet und auch von der Kreditkarte abgebucht und werden als "gesettled" und nicht mehr "pending" angezeigt. Da inzwischen auch mehrere Wochen vergangen sind, kommt auch keine automatische Erstattung mehr.

Ich habe die Karte innerhalb einer Woche vor 3 Monaten erhalten. Das Abo kann später wenn man es braucht, gebucht werden. Das Abo ist sofort nach Buchung aktiv.

Ich war diese Woche mit dem Zoe unterwegs und hatte mit IONITY Säulen massive Probleme. Ich denke nicht, dass es an der Karte liegt, aber es ist schon fast witzig, dass ich mit der Renault Karte mit dem Partner nur Probleme hatte. Davor hatte ich mit dem ADAC Tarif immer nur bei EnBW Säulen geladen und noch nie ein Problem mit einer Säule gehabt. Mit IONITY wäre ich fast liegen geblieben, wenn ich nicht mit noch 20km Restreichweite eine andere Säule gefunden hätte.

Mobilize charge pass, Tarif Intense bestellt 9.9.2024, erhalten 11.10.2024

 

Schwarmwissen genötigt:

Nur leider geht die Aktivierung ohne Renault VIN nicht (meine VIN einer Fremdmarke lässt sich nicht hinterlegen). Die Aktivierung bricht ab - ich vermute wegen der fehlenden VIN.

Hat das jemand gelöst

bestellt 9.9.2024 (Mobilize charge pass, Tarif Intense), erhalten per Post 11.10.2024, also 1 Monat. Support Ticket zur Erstattung des ersten Monatsbeitrags läuft schon.

Schwarmwissen benötigt:

kann die Ladekarte nicht aktivieren in der My Renault App. Vermutlich hängt's an der fehlenden VIN. Da ich eine Fremdmarke fahre, hatte ich die zur Bestellung nicht hinterlegt, bzw sie lässt sich auch nicht hinterlegen.

Hat jemand die Aktivierung ohne Renault VIN schon geschafft?

Fehlermeldung bei Aktivierung in App

Also bei mir hat die Aktivierung der Karte ohne Probleme und ohne Angabe einer VIN tadellos funktioniert. Ich habe aber derzeit auch nur den Basic-Tarif genommen, da ja die Karte ewig brauchte, bis sie da war.

Gibst Du einfach die Nummer der Karte mit Sternen ein?

Ich benutze seit neuestem den "Mobilize charge pass, Intense" und bin sehr zufrieden.

Hat jemand Erfahrung mit der Abbuchung?

Die 4,99 € wurden abgebucht. Aber nach der Ladung stand bei meiner Bank "Zahlung abgelehnt". Es ist aber auch keine Rechnung hinterlegt!

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 18:19

Zitat:

@DaniDeAhrensburgo schrieb am 12. Oktober 2024 um 10:11:10 Uhr:

bestellt 9.9.2024 (Mobilize charge pass, Tarif Intense), erhalten per Post 11.10.2024, also 1 Monat. Support Ticket zur Erstattung des ersten Monatsbeitrags läuft schon.

Schwarmwissen benötigt:

kann die Ladekarte nicht aktivieren in der My Renault App. Vermutlich hängt's an der fehlenden VIN. Da ich eine Fremdmarke fahre, hatte ich die zur Bestellung nicht hinterlegt, bzw sie lässt sich auch nicht hinterlegen.

Hat jemand die Aktivierung ohne Renault VIN schon geschafft?

Eine VIN wird nicht benötigt, die Abfrage kann man getrost ignorieren. Du gehst auf "Mein Konto" und dort auf "Verwalten Sie Ihren Charge Pass".

Dann muss es bei mir ein anderes verflixtes Problem bei der Kartenaktivierung sein. Gestern habe ich mir mal von Nachbarn eine Renault VIN geben lassen und registriert - das ging. Aber die Ladekarten Aktivierung ging dann immer noch nicht.

@BMW: hast Du mit Tarif Basic oder Intense erfolgreich ohne VIN Deine Ladekarte aktiviert?

So, jetzt habe ich eine Idee, woran es liegt, daß mein Charge Pass mit Tarif Intense nicht aktivierbar ist in dernApp (ja, die notwendigen Sternchen hatte ich mit eingegeben - nur so bekommt man im Check der Zeichenanzahl auch ein grünes Häkchen):

Habe den Support angeschrieben, hier nun die „amtliche“ Antwort zu dem, was andere User hier auch schon vermutet haben.

(Aus WhatsApp Antwort des Supports:)

„Wir erlauben uns den allgemeinen Hinweis, dass der Mobilize ChargePass von der Renault-Gruppe eigentlich auch nur für die Kunden der eigenen Konzernmarken ausgelegt ist.“

Für meinen Geschmack ist das illegal, da

a) es nicht in den Vertragsbedingungen oder gar AGB steht

b) es kartellrechtlich verboten ist (gab es ja andere prominente Fälle wie den Apple Store, der auch Apps seiner Wettbewerber anbieten muss / nicht ausschließen darf)

Pragmatisch werde ich mir behelfen, indem ich nochmal einen neuen Charge Pass mit Basic Tarif bestelle, und erst dann ein Upgrade durchführe - vielleicht klappt dieser Umweg ja ;-)

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:15

Inzwischen kam die Erstattung per Banküberweisung.

Und ja, ich befürchte auch, dass die Verantwortlichen bei Renault das so nicht ganz geplant hatten und vom Andrang von Fremdmarken überrascht wurden. Daher steht zu befürchten, dass früher oder später das Angebot beschränkt wird.

Zitat:

@DaniDeAhrensburgo schrieb am 15. Oktober 2024 um 11:22:57 Uhr:

 

b) es kartellrechtlich verboten ist (gab es ja andere prominente Fälle wie den Apple Store, der auch Apps seiner Wettbewerber anbieten muss / nicht ausschließen darf)

Ich glaube, da verwechselst du was.

Es geht ja nicht darum, dass Renault (bei deinem Vergleich Apple) keine Säulen / Strom (bei dir Apps der Wettbewerber) von anderen anbietet.

Oder andersrum: wurde Apple verdammt, seinen Store auf Android anzubieten?

Die Mercedws Me Charge Card bekommst du auch nur mit einem Mercedes. Die sind das nur cleverer angegangen.

Gut, dann nimm a) - das Ergebnis ist das Gleiche: illegal

und hier nun der Trick, um trotz der inoffiziellen Sperre von nicht-Renault Besitzern (siehe meinen Thread oben) die Freuden einer Ladekarte mit Tarif „Charge Pass Mobilize Intense“, d.h. somit Zugriff auf alle IONITY Ladesäulen mit 39 Cebt/ kWh - also genau den gleichen Verbrauchspreis wie beim original Tarif von IONITY - aber eben mit einer um ganze EUR 6 pro Monat günstigeren Grundgebühr zu ermöglichen:

(wie folgt habe ich es genau gemacht:)

1. In der MyRenault App einen Account anlegen

2. dort eine VIN eines Elektro Renaults hinterlegen (einfach z.B. eine von einem Ausstellungswagen bei Eurem freundlichen Renault Händler um die Ecke; die VIN ist immer in der Windschutzscheibe unten rechts von außen gut lesbar angebracht)

3. in der App die Ladekarte mit Tarif Basic bestellen. Diese kommt innerhalb weniger Tage per Post - offensichtlich direkt aus Deutschland, daher schnell

4. In der App die Ladekarte aktivieren - dauert dann max 24h bis Freischaltung

5. an einer x-beliebigen Ladestation mal probieren (bei mir EWE Go - dort gab es sogar die 1 kWh gratis) - Beleg kommt sofort per Email, oder in Aop einsehbar

6. in der App den auf den Tarif Intense upgraden - Bestätigung kommt wohl automatisiert innerhalb kurzer Zeit - daher ist wohl der Blutgrätschen Mitarbeiter, der nicht-Renault Kunden händisch fernhalten soll, nicht am Werk

7. an der IONITY Säule für 39 Cent/kWh Spaß haben.

Dankeshymnen für den Tipp gerne per persönlicher Nachricht ??

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