- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Erfahrungen mit Reperatur anleitungs Bücher
Erfahrungen mit Reperatur anleitungs Bücher
Hü Hott die Edlen Ritter.
Mich würde interressieren wie gut sind die reperatur Anleitungs Bücher wirklich ala
Jezt helfe ich mir selbst bzw. So wirds gemacht.
Kann auch ein kommpletter nar in sachen reperatur mit hilfe eines solchen Buches kleine reperaturen selber machen?
Wie gut sind die Beschreibungen?
Ich würde mir gerne so ein Buch kaufen jedoch weis ich nicht was davon zu haltewn ist.
MFG
Ähnliche Themen
17 Antworten
für kleinigkeiten sind die bücher ok aber einen motorwechse kann man mit denen nicht als leihe durchführen. ich habe beide für mich haben sie sich schon gelohnt
hab das buch zwar für mein coupe nicht mehr gekauft aber zuvor für meinen golf hatte ich das "so wirds gemacht" buch für einen motorumbau und zylinderkopfdichtungstausch gekauft. auch das geht mit dem buch. mechanisch ok. aber die schaltpläne stimmen nicht immer. hatte da 2 mal schlechte erfahrungen gemacht. einmal irgeneine belegung am motorkabelbaum (bei motorumbau) und das 2te mal beim nachrüsten von elektrischem tachosignal im corrado g60. da war fast alles falsch.
Ich hab mir das "So wird's gemacht" gekauft. Da nur 20€, lohnt es sich sehr bald. Es gibt schnell mal einen Einblick, aber ich finde es nicht ausführlich genug. Einige Bereiche die man benötigt sind schlecht bis gar nicht vorhanden, dann heißt es halt wieder selbst probieren. Kurz zusammengefasst würde ich es mir wieder kaufen, bin aber noch auf der Suche nach einer Ergänzung.
Für kleinere Reperaturen, sofern der Bereich vorhanden, hilft es weiter.
@titan: Würdest du sagen "Jetzt helfe ich mir selbst" ist eine brauchbare Ergänzung, oder habe ich dann nur zwei ähnliche Bücher?
ich habs auch hier stehn seit einer woche von atu für 19,90€ so wirds gemacht
Hört sich ja gut an.
Hmmm.....ich werd mir glaub ich Beide zulegen.
Mir gehts halt um kleinigkeiten denn ich will nicht wegen zündkerzen in die Werkstatt fahren.
Ich beneide jeden der das noch kann.
MFG
Ich hab das "so wirds gemacht" Buch und finde es klasse - Es ist alles Haargenau beschrieben und illustriert wo jede Schraube sitzt. Kann es dir nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von S1 Pikes Peak
Hört sich ja gut an.
Hmmm.....ich werd mir glaub ich Beide zulegen.
Mir gehts halt um kleinigkeiten denn ich will nicht wegen zündkerzen in die Werkstatt fahren.
Ich beneide jeden der das noch kann.
MFG
Hehe Zündkerzen wechseln oder in die Werkstatt fahren (und sich das leisten können) ????
Wenn du mir jez noch erklärst was daran "Hehe" ist dann sind wir beide glücklich.
Zitat:
Wenn du mir jez noch erklärst was daran "Hehe" ist dann sind wir beide glücklich.
weils nicht so schwer ist das zu machen. allerdings wenn man keine ahnung hat würde ich auch die finger von lassen. denn manche machen den kerzenwechsel mit zündung an. gab schon 2 themen dazu^^
aber steht auch in den büchern drin wie auch andere nettigkeiten. leider war nix zum schiebedach und dem getriebe drin da hätte ich etwas mehr erwartet als mein schiededach im arsch war und ich nicht die 320€ zahlen wollte für den austauschmotor und getriebe da hab ich es halt per hand überholt das ganze läuft wieder super
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
Zitat:
weils nicht so schwer ist das zu machen. allerdings wenn man keine ahnung hat würde ich auch die finger von lassen. denn manche machen den kerzenwechsel mit zündung an. gab schon 2 themen dazu^^
Eben, darum habe ich es bis jezt gelassen weil ich einfach Angst habe etwas kaputt zu machen.
Allerdings bin ich sehr lernfähig und würde wenn es mir jemand zeigt bzw. ich eine genaue Anleitung habe gewisse sachen selbst machen.
Man muß doch nicht immer gleich einen auf verarsche machen nur weil manch einer sich gewisse sachen nicht zu traut oder doof fragt weil er es einfach nicht besser weiß.
Das meine ich allerdings auch nicht böse.
Wir sind doch alle erwachsen oder zumindest auf dem Papier.
Zitat:
Zitat:
Allerdings bin ich sehr lernfähig und würde wenn es mir jemand zeigt bzw. ich eine genaue Anleitung habe gewisse sachen selbst machen.
Wir sind doch alle erwachsen oder zumindest auf dem Papier.
ja und bei mir ist es die geldnot die mich zum schrauben veranlasste und jedesmal wenn was neu kaputt geht kuck ich erstmal ob ich es mir zutrauen würde es selber zu machen. allerdings würde ich an den bremsen und co nix machen auch wenn ich es könnte.
und leider zählt leider das was auf dem papier steht und leider nicht die geistige reife. dann würde zwar manche ewig im kindergarten bleiben aber was solls...
Original geschrieben von Titan1981:
und leider zählt leider das was auf dem papier steht und leider nicht die geistige reife. dann würde zwar manche ewig im kindergarten bleiben aber was solls...
---------------------------------------------
Da is natürlich was drann keine frage.
Ich mein, radio aus-einbauen kann ich auch ohne anleitung, lampenwechsel, räder umstecken,
bring ich alles selbst zusammen.
Aber eben wie du schon sagst über bremsen, motor, getriebe u. elektronik geh ich einfach nicht drüber weil ich weis das man da mehr kaputt machen kann als richten.
Es geht mir einfach nur um kleinigkeiten.
Bei den Bremsen bin ich sonst auch nie bei gegangen aber habe jetzt mal nen Kollegen zu geguckt wie er das bei meinen gemacht hat und muss sagen das dass wohl mit zu den einfachsten Sachen zählen dürfte die man am Auto machen kann!
Empfielt sich beide zu kaufen! In beiden stehen unter umständen nicht das gleiche drin!
Und für manche arbeiten gibt es unterschiedliche Lösungen. Ist vor allem Praktisch, wenn die Werkzeugauswahl begrenzt ist!