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Erfahrungen mit RF -Motor
moin... mich interessieren euere erfahrungen mit dem RF Motor, also 72 PS und 1.6 l maschine bj 89... wie ist der motor so von der haltbarkeit und welche schwachstellen hat der motor? von der laufkultur bin ich doch postiv überrascht. der motor wurde ja nur recht kurze zeit verbaut. hat das einen Grund?
vielen dank für eure antworten...
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22 Antworten
hab nen RF als alltagsauto! Ich muss sagen Top. Bin gerade aus dem Urlaub wieder gekommen. Geheizt wien Blöder. Der Wagen ist nicht klein zu bekommen.. leider muss ich ihn dennoch abgeben
Schwachstellen kenn ich keine, vielleicht das Falschluft problem aber das haben glaub ich viele Vergaser von VW. Ansonsten pflegeleichter Motor.
Motor gut - Solange der Vergaser keine Probleme macht
2E2 Vergaser haben so ihre tücken .Falschluft /Dehnstoffelement /
etc
habt ihr noch andere erfahrungen gemacht oder könnt ihr bestätigen was die anderen sagen?
Nachteil ist, dass der keinen G-Kat hat.
Ansonsten hat der bei mir mit 230tkm 3 Jahre lang keine Probleme gemacht, obwohl ich Fahranfänger war.
Sehr robust das Teil. So 7,5 Liter Verbrauch
Etwas teuer im Unterhalt wegen Steuer und Versicherung.
Warum fragst nach dem Motor? Hast du bereits einen Golf mit diesem Motor oder planst du die Anschaffung?
Falls du ihn noch nicht hast, solltest du wissen daß der Golf mit diesem Motor nur einen U-Kat hat und daher leider ordentlich Steuern kostet... Man kann ihn auf Euro 1 umrüsten - kostet dann aber immernoch 242 EUR/Jahr...
Jedenfalls der Motor an sich läuft recht gut (ähnlich wie der PN) und ist auch recht robust - wie eigentlich alle Motoren im Golf 2.
Ich würde auch eher einen PN empfehlen oder einen RP oder NZ
hatte den vorm umbau drinne ..
mit 170 tkm ..
naja auf der einen seite die normalen mängel wie bei allen ungepflegten motoren mit der laufleistung, ergo kupplung platt, ölig (dichtungen kosten fast nichts) und co ..
auf der anderen seite war die lima hinüber und mir ist der zündverteiler auf nem autobahn zubringer verreckt (ergo motor ging einfach aus adac musste schleppen da er ihn nimma flott bekommen hat, ersatzteil 30€ vom schrott)
sonst eigendlich ok bis auf die steuern
der Motor hat mir noch den letzten Nerv geraubt. Ging beim anmachen immer wieder aus wenn er kalt war. Dann doch lieber einen PN den man locker auf D3 bekommt. RF nie wieder !
also ich hab den wagen schon mit RF motor... hat erst 93tkm runter und ist scheckheftgepflegt bei VW. der wagen ist von meinem opa :-) ich hoffe der wagen hält noch lange... nen nachgerüsteten Kat hat er auch...
Wenn der Wagen gut gepflegt ist, hält der noch sehr lange.
Über 200tkm sind kein Problem bei entsprechender Wartung.
Ist kein Rennwagen, dafür für den Alltag ideal.
Sollte doch mal was kaputt gehen, sind die Ersatzteile günstig herzubekommen und alles relativ einfach selbst zu reparieren.
Ein Selbsthilfebuch und das Forum helfen meistens.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Ich würde auch eher einen PN empfehlen
Du kannst doch jemandem, der nach dem RF fragt keinen PN empfehlen.
Der RF geht für einen 1600er wie Sau und der PN ist saulahm!
Der 2EE-Vergaser vom PN ist eine Krücke, der 2E2 ist wenn die Verschleissteile mal erneuert sind ein Sahnestück von einem Vergaser.
Ein RF mit HJS-Nachrüstkat ist einem PN in jedem Fall vorzuziehen, solange man das mit der Steuer ertragen kann. Ansonsten ist die einzige Alternative eigentlich der RP.
rf fährt super. pn dagegen ekelhaft.
RF --> Mein erstes Auto - echt geil! Also ich muß sagen daß der ziemlich gut motorisiert ist und trotzdem nicht zu viel schluckt.
cu
da hier ja fast alle vor mir poster auch nen rf haben hab ich mal ne frage an euch.
bei mir ist ein t-verbindungsstück vom kühlwasserschlauch (mit nem temperaturfühler drin) gebrochen. das verbindungsstück saß zwischen den beiden unterbrochenen schläuchen (siehe bild).
war heute deswegen beim vw fritzen aber der konnte das teil in keiner dokumentation finden.
ist das teil bei euch auch verbaut oder hat das bei meinem vielleicht der vorbesitzer reingebastelt?