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Erfahrungen mit Run-Flat und nach Umrüstung

BMW 5er
Themenstarteram 20. März 2014 um 20:02

Hi,

ich fahre seit mittlerweile knapp 1,5 Jahren meinen E60 523i (07/2007). Habe mir damals gebrauchte 17 Zöller (Styling 244) mit schon aufgezogenen Runflat besorgt.

Ich muss sagen, ich kann nur bestätigen, was man zu den Runflat gelesen hat: Sie haben auf jeden Fall ein hohes Geräuschniveau, sind merklich instbil auf Querrillen in der Straße und haben gefühlt schlechten Grip.

Hatte die Reifen Dunlop SP Sport DSST 225/50 R17. Da ich diese Reifen wirklich mies fand, habe ich mir nun neue Sommerreifen aufziehen lassen (Continental Sportcontact 5).

Spaßeshalber habe ich die Reifen mal gewogen und das hat mich schon ziemlich erstaunt:

Der Runflat (insgesamt 12,9kg) hat tatsächlich 3,3kg mehr gewogen als der Non-Runflat (insgesamt 9,6kg).

Bin nun sehr auf die Sommersaison gespannt, ob der Unterschied wirklich so gravierend sein wird, wie ich denke.

Ich habe auch noch Winterreifen in der gleichen Dimension als Run-Flat (auch Dunlop) und muss dazu sagen, dass ich diese wirklich gefährlich auf Schnee empfand: Fast kein Grip (obwohl die Reifen 2012 produziert und fast neu sind). Wo andere locker den Berg hinauf/Straße gefahren sind, bin ich kaum vorangekommen!

Das fand ich echt Wahnsinn und kannte das bisher nicht (war mein erster Winterrunflat).

 

Ich wollte euch nun mal nach euren Erfahrungen zu Runflats und deren Umrüstung fragen.

Meint ihr die Winterrunflats sind besonders schlecht oder liegt das wirklich hauptsächlich am Heckantrieb(was ich nicht wirklich glauben kann; bei meinem vorherigen 3er hatte ich auch keine Probleme).

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 30 Jahren Normalreifen und hatte noch nie einen Reifenplatzer.

Reifenplatzer kommen offensichtlich gerade bei Runflat-Reifen häufiger vor, kein Wunder wenn man sieht, mit welcher Gewalt die Reifen bei der Montage auf die Felge geknebelt werden.

Zudem reagieren die Runflats äußerst empfindlich auf suboptimalen Reifendruck, fahren sich z.T. einseitig ab, vom schlechten Fahrkomfort ganz zu schweigen.

Seit ich die Runflats von meinem 5-er entsorgt habe, ist der Fahrkomfort gleich um 2 Klassen besser geworden - die Runflats kann sich BMW sonst wo hinstecken.

Rufus

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Meine Winterrunflats waren besonders schlecht - kaum Haftung auf leichtem Schnee oder Schneematsch. Um nicht zu sagen, der letzte Schrott, war froh als der Mist runter war und würde nie wieder Runflat fahren. In meinen Augen mehr Nachteile, nur 1 Vorteil, ja mit 80km/h oder so kann man noch weiterfahren. Getauscht müssen im Pannenfall eh meist beide auf der Achse, weil die Profil Abweichung zu groß ist, dann haste wieder enorme Kosten... Zumal die mehr-kg auch dem Fahrwerk schaden, mehr ungefederte Masse, was auf alle Bauteile wirkt - und bitte verschont mich mit, die Fahrwerke von BMW sind darauf ausgelegt, nein sind sie nicht...

Gruß

Benton

Ich habe bis letze Woche richtig teure Conti Winter Runflats gehabt.

Die Dinger waren grottenschlecht. Sie werden gerade zu Conti eingeschickt.

Das Fahren war wie auf viereckigen Reifen.

Themenstarteram 21. März 2014 um 7:43

Also könnt ihr das mit dem äußersten schlechten Winterreifen und dem kaum vorhandenen Grip bestätigen.

Wollte nächsten Winter auf diese umrüsten: Continental ContiWinterContact TS 850 225/50 R17 98H XL

Hat jemand mit den Erfahrung? Laut Tests sind die ja immer weit vorne.

Gruß,

Moin zusammen,

ich hatte Dunlop Runflat drauf, das Fahrverhalten war in Ordnung, der Komfort allerdings eher auf dem Niveau meines ehemligen Fiat Ritmo Cabrio.

Auf der Autobahn ist mir bei etwa 80km/h dann der linke Hinterreifen geplatzt, der Dicke blieb in der Spur, lediglich die RPA hat sich zu Wort gemeldet. Fahrt in die Arbeit habe ich fortgesetzt (~5km), die Fahrt nach Hause durch Stadt und über Land (~50km) absolviert. Die 80km/h kann man aber getrost vergessen, bei etwa 60km/h wummert die Fuhre schon, als würde ein 100 Tonnnen Autokran vorbeiheizen, über 70 habe ich mich nicht getraut. Nicht nur wegen des Lärms den ich produziert habe, auch wegen des extrem schwammigen Fahrverhaltens würde ich persönlich die 80km/h "knicken".

Hier sieht man übrigens, wie der Runflat in Aktion aussieht:

http://data.motor-talk.de/.../116-8977537454904492698.jpg

Nun bin ich wieder bei "normalen" Reifen, im Zweifelsfall steige ich halt aus und ziehe mein Notrad drauf.

Vom Pannenspry habe ich abgesehen, zumindest beim Mountain Bike habe ich mir zwei Felgen damit fast ruiniert, eine davon musste ich entsorgen.

Frisch fromm fröhlich frei grüßt Euch

Der Johannes, heute ohne den Dicken ins Büro - - - Es ist Moppedwetter :D

116

Zitat:

Original geschrieben von RockyE92

Also könnt ihr das mit dem äußersten schlechten Winterreifen und dem kaum vorhandenen Grip bestätigen.

Wollte nächsten Winter auf diese umrüsten: Continental ContiWinterContact TS 850 225/50 R17 98H XL

Hat jemand mit den Erfahrung? Laut Tests sind die ja immer weit vorne.

Gruß,

Den habe ich als RunFlat. Im Schnee super, der Komfort ist schlecht. Liegt wohl am RunFlat

Hatte meinen E61 mit der Runflatserienbereifung von Dunlop für Winter und Sommer bereift. Das Fahrverahlten war grottig. Jede Querfuge knallte durch und ich kam mir mehr wie in einem Kleinwagen als in der gehobenen Mittelklasse vor.

Habe dann Sommerreifen und Winterreifen auf Dunlop normale Version umgestellt und das "Gleiten" zog endlich ein.

Ich will diese schweren und unflexiblen Runflats nicht mehr auf Wagen haben

Kann ich bestätigen.

Ich bin letztes Jahr von 245er 18 Zoll Goodyear RFT auf 245er 18 Zoll Pirelli Cinturato P7 ecoimpact non-RFT umgestiegen. Wegen Wohnwagen zwar als 97Y, aber der Wechsel hat sich gelohnt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leise, komfortabel und spurtreu.

Für den Winter habe ich derzeit zwar noch 225er Dunlop RFT, aber die fliegen auch bald weg.

Ich fahre seit 30 Jahren Normalreifen und hatte noch nie einen Reifenplatzer.

Reifenplatzer kommen offensichtlich gerade bei Runflat-Reifen häufiger vor, kein Wunder wenn man sieht, mit welcher Gewalt die Reifen bei der Montage auf die Felge geknebelt werden.

Zudem reagieren die Runflats äußerst empfindlich auf suboptimalen Reifendruck, fahren sich z.T. einseitig ab, vom schlechten Fahrkomfort ganz zu schweigen.

Seit ich die Runflats von meinem 5-er entsorgt habe, ist der Fahrkomfort gleich um 2 Klassen besser geworden - die Runflats kann sich BMW sonst wo hinstecken.

Rufus

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Ich fahre seit 30 Jahren Normalreifen und hatte noch nie einen Reifenplatzer.

Reifenplatzer kommen offensichtlich gerade bei Runflat-Reifen häufiger vor, kein Wunder wenn man sieht, mit welcher Gewalt die Reifen bei der Montage auf die Felge geknebelt werden.

Zudem reagieren die Runflats äußerst empfindlich auf suboptimalen Reifendruck, fahren sich z.T. einseitig ab, vom schlechten Fahrkomfort ganz zu schweigen.

Seit ich die Runflats von meinem 5-er entsorgt haben, ist der Fahrkomfort gleich um 2 Klassen besser geworden - die Runflats kann sich BMW sonst wo hinstecken.

Rufus

Die gleichen Gedanken hege ich auch. Kann ich alles bestätigen. ;)

Ich habe auf meinen Sommerfelgen Hankook Ventus S1. Ich bin froh wenn das Profil runter ist. Unebenheiten im Straßenbelag schlagen voll durch. An der innenliegenden Seite habe ich Sägezahn gekommen mit Symptomen wie Fahrzeugvibrationen und einem sehr lauten Abrollgeräusch.

 

Diesen Winter habe ich normale Reifen drauf ---> herrlich

 

Ich habe mal in einem Video den unterschied bei einem Reifenplatzer gesehn. War deshalb pro Runflat. Aber die Nachteile sind zu herftig.

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Ich habe auf meinen Sommerfelgen Hankook Ventus S1.

Mir hat ein Freund bei BMW gesagt, dass die Hankook für den schweren BMW nicht taugen. Aus genau den von Dir genannten Gründen.

non-RFT würde er immer Pirelli P7 oder Michelin Primacy empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Ich habe auf meinen Sommerfelgen Hankook Ventus S1.

Mir hat ein Freund bei BMW gesagt, dass die Hankook für den schweren BMW nicht taugen. Aus genau den von Dir genannten Gründen.

 

non-RFT würde er immer Pirelli P7 oder Michelin Primacy empfehlen.

Ich schaue gerade nach neuen Reifen. Mir ist aufgefallen das die Hankook S1 Non-RFT, nach dem Label geurteil, das beste P/L liefern. Nur schein das Profil nicht mit dem BMW zu harmonieren.

 

Hankook V12 und Pirelli P7 hatte ich schon auf dem E39. Diese waren ok. Die Hankook aber schneller abgenutzt.

Fahre seit letztem Sommer den S1 EVO RFT an der Hinterachse in 245/45/17 Dimension.Verglichen mit den Dunlop SP Sport 01 RFT eine wahre Freude, vor allem auf Nässe. Möchte demnächst den EVO 1 auch auf der Vorderachse montieren, der Dunlop ist härter als die gleichdimensionierten Pirelli RFT Winterreifen (sowohl Dunlop als auch Pirelli sind fast neu von der Profiltiefe her).

Zitat:

Original geschrieben von RockyE92

Also könnt ihr das mit dem äußersten schlechten Winterreifen und dem kaum vorhandenen Grip bestätigen.

Wollte nächsten Winter auf diese umrüsten: Continental ContiWinterContact TS 850 225/50 R17 98H XL

Hat jemand mit den Erfahrung? Laut Tests sind die ja immer weit vorne.

Gruß,

Bei Conti -egal ob Sommer- oder Winterreifen- kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

Alternativ kannst du Dunlop oder Pirelli vergleichen.

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