ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrungen mit S40 1.8 FlexiFuel?

Erfahrungen mit S40 1.8 FlexiFuel?

Themenstarteram 11. November 2007 um 12:51

Hallo,

 

wir sind bisher immer nur Diesel gefahren (Mercedes, BMW). Aber aufgrund der horrenden Preise dafür und keiner Aussicht auf Besserung sind wir momentan ernsthaft am überlegen, ein Fahrzeug mit Ethanolbetriebenem (E85) Motor zu kaufen. Die Auswahl ist noch nicht recht groß, Ford kommt nicht in Frage. Der nächste Saab-Händler ist auch recht weit weg. Bleibt bloß noch der Volvo. Es soll auf jeden Fall eine Limousine werden, daher der S40.

 

Welche Erfahrungen gibt es mit dem FlexiFuel-Motor? Wie verhält er sich bei kalten Temperaturen (soll ja bei Ethanol ab und zu ein Problem sein)? Und wie hoch ist in etwa der Verbrauch?

 

 

Danke!

 

MfG

Franzl

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe den V50 mit gleichem Motor von Ford. Letztes Jahr bin ich in Schweden ebenfalls mit einem solchen Gefährt rumgefahren. Welche Probleme soll es bei den direkten FFV bei kalten Temperaturen geben? Die Hersteller haben da bereits dran gedacht und entsprechende Technik eingebaut ;) Letztens hatten wir -2°C, der Wagen stand 14Std. auf dem Parkplatz am Büro. Keine Probleme beim Losfahren.

Bzgl. Verbrauch: dies hängt auch von der Qualität des E85 ab (was ich bis dato gehört habe). Mein Elch schwankt immer zwischen 8,5L-9L. Langstrecke nach Berlin sogar bei 7,5L. Andere User hier aus dem Forum haben aber deutlich höhere Verbräuche von 9,5-10,5L (im C30 bei identischem Motor). Meine V-Max liegt dabei bei 125km/h aktuell (auf meiner Strecke sind 120km/h erlaubt).

Was zu beachten gilt: die Wartungsintervalle (erste Wartung nach 10Tsd KM, dann nach 20Tsd KM).

Nach 5Tsd. KM auf ausschließlich E85: ich würde es wieder tun.

Teste auf jeden Fall mal den Saab 9-3 Biopower. Der Motor nimmt zwar 11L E85, aber zieht sehr fein.

Zum Alltagsbetrieb mit dem 1.8F kann ich zwar nichts sagen. Als Turbo-verwöhnter T5 Fahrer hatte ich für einen Tag einen V50 1.8F als Ersatzwagen. Der war aber richtig gut! Mit E85 betankt scheint er auch mehr Leistung zu haben als mit Benzin. Jedenfalls war ich angenehm überrascht, sowohl Laufruhe als auch Leistung waren wirklich gut.

Für die Zukunft würde ich mir das auf jeden Fall überlegen.

mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt um die 11,8...! Wenn ich lange auf der AB wahr geht der Durchschnitt auf 11,4 zurück und sonst eben 11,8.

Spritmonitor

GrussFabian

Ich bin nicht so richtig überzeugt von dieser Lösung- hoher Verbrauch, kürzere Lebensdauer vom Motor, Treibstoff teurer im Vergleich zu Autogas, ab 2009 kommen zusätzliche Steuern darauf... Mit dem Erdgas (CNG) ist das auch so eine Sache- durch die hohe Kompression kann man nicht so viel tanken und die Infrastruktur (wie auch beim Ethanol) ist nicht so stark ausgebaut. Denke, einzig Autogas (LPG) würde sich längerfristig auszahlen und Volvo hätte dabei bleiben sollen. Andere Länder machen es uns seit Jahrzehnten vor und es funktioniert einwandfrei.

Gruß

Themenstarteram 11. November 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von ipq7

Ich bin nicht so richtig überzeugt von dieser Lösung- hoher Verbrauch, kürzere Lebensdauer vom Motor, Treibstoff teurer im Vergleich zu Autogas, ab 2009 kommen zusätzliche Steuern darauf... Mit dem Erdgas (CNG) ist das auch so eine Sache- durch die hohe Kompression kann man nicht so viel tanken und die Infrastruktur (wie auch beim Ethanol) ist nicht so stark ausgebaut. Denke, einzig Autogas (LPG) würde sich längerfristig auszahlen und Volvo hätte dabei bleiben sollen. Andere Länder machen es uns seit Jahrzehnten vor und es funktioniert einwandfrei.

 

Gruß

 

 

Woher hast du diese Information, kürzere Lebensdauer des Motors? Ich würde eher sagen, das kommt auf die Behandlung und den Umgang damit an. Mit Gewalt kriegt man alles kaputt.

 

Ich bezweifle auch, dass LPG eine Dauerlösung ist. Im Moment ist es vielleicht günstig, aber Gas ist auch nicht unbegrenzt vorhanden und genauso ein fossiler Rohstoff wie Erdöl. Und wenn ich jetzt hergehe und LPG aus nachwachsenden Rohstoffen durch Vergasung herstelle, bin ich genausoweit wie beim Ethanol. Sehe da keinen Vorteil.....

 

Wie es mit der Kfz-Steuer weitergeht, muss man abwarten. Es wäre aber nur gerecht, wenn Ethanolfahrzeuge ebenfalls begünstigt werden würde, da ja das enstehende CO2 während des Wachstums der Pflanzen aus der Luft gebunden wurde. Und zwar nicht wie beim Erdöl tausende Jahre vorher, sondern unmittelbar vorher.....

Da aber noch kein Mensch weiß wie's kommen wird, lassen wir uns beim Kauf noch Zeit.....vielleicht wirds dann ja doch ein 318d, wenn die Besteuerung rein nach CO2-Ausstoß geht (126 g/km)......:rolleyes:

 

 

MfG

Franzl

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

 

Woher hast du diese Information, kürzere Lebensdauer des Motors? Ich würde eher sagen, das kommt auf die Behandlung und den Umgang damit an. Mit Gewalt kriegt man alles kaputt.

 

MfG

Franzl

gut, ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich habe mich ebenfalls für so ein Fhz interessiert, weil ich mich auch nach Altrenative umgeschaut habe... Das sagten jedenfalls einige Fachleute, mit denen ich darüber gesprochen habe sowie mein Volvo-Autohaus um die Ecke. Gut, die sagten nicht "der Motor geht dir nach 150,000 km kaputt", aber die erwähnten diese Möglichkeit bedingt durch die höhere Verbrennungstemperatur. Nach tieferen Recherchen bin ich dann schlussendlich von dem Ethanol abgekommen. IMHO ist das mittelfristig nicht rentabel.

Halte das Autogas für die bessere Alternative. Leider gibt es ab Werk keine große Auswahl an Fahrzeugen. Lediglich Subaru bietet einige Modelle, die auch ansehnlich sind. Auf Fiat Multiplas und Co kann ich gerne verzichten... Kenne es aus anderen Ländern. Die Preise bewegen sich seit vielen Jahren um 50% unterhalb des Benzinpreises und die Umrüsting kostet ca. die Hälfte um Vergleich zu Dt.

CO2-Ausstoß als Steuerkriterium?? Weiss man denn, wann das erwartet wird und in welcher Größenordnung sich das bewegen wird?

Zitat:

Original geschrieben von ipq7

Ich bin nicht so richtig überzeugt von dieser Lösung- hoher Verbrauch, kürzere Lebensdauer vom Motor, Treibstoff teurer im Vergleich zu Autogas, ab 2009 kommen zusätzliche Steuern darauf... Mit dem Erdgas (CNG) ist das auch so eine Sache- durch die hohe Kompression kann man nicht so viel tanken und die Infrastruktur (wie auch beim Ethanol) ist nicht so stark ausgebaut. Denke, einzig Autogas (LPG) würde sich längerfristig auszahlen und Volvo hätte dabei bleiben sollen. Andere Länder machen es uns seit Jahrzehnten vor und es funktioniert einwandfrei.

Gruß

Kürzere Lebensdauer vom Motor? Falsch. Meinst du warum Ford 250.000KM Garantie auf den Motor gibt?

2009: Falsch... Lesen bildet.

LPG: noch mal bitte recherchieren wo die Nachteile des LPG liegen!

Und die Verbrennungstemperatur von LPG liegt ebenfalls höher als bei Benzin, so ziemlich genau gleich wie bei E85.

Wie schon erwähnt ist LPG ein fossiler Brennstoff und meiner Meinung nach in Deutschland völlig unlogisch von der Steuer befreit. In der Schweiz ist das nicht so, genauso beim Diesel, der ist gleich besteuert wie Benzin und deshalb sogar teurer. LPG-Tankstellen gibts so gut wie keine, dafür schon einige mit E85. Jedenfalls ist im Umkreis von 30 Kilometer immer eine verfügbar.

Dass mit E85 betriebene Motoren weniger lang halten sollen ist eine "urban Legend", vermutlich von der Diesel-Lobby gestreut ;)... In Brasilien fahren seit 20 Jahren die Hälfte aller Autos mit E85 und ich habe in Rio Taxis gesehen, die mit E100 (ja das gibts dort auch) bereits 600'000 km auf dem Tacho hatten.

Diese sog. Fachleute sollten ihr Wissen mal auf den neusten Stand bringen, das hat evtl. vor 30 Jahren mal gestimmt...

Für mich kommt in Zukunft als Alternative zum Benziner nur E85 in Betracht. Diesel ist insgesamt zu teuer und trotz RPF wegen des Feinstaubs zusätzlich umweltschädlich. Auch wenn es bei E85 nicht wirklich die 80% CO2 Ersparnis ist - rechnen wir mal mit 50% (dürfte für europäisches E85 sogar eher bei 60% liegen), dann schaut jeder Diesel dagegen alt aus. LPG sowieso. Das ist im Moment in D zwar billig - aber nicht umweltfreundlich.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

 

Wie schon erwähnt ist LPG ein fossiler Brennstoff und meiner Meinung nach in Deutschland völlig unlogisch von der Steuer befreit.........

 

Auch wenn es bei E85 nicht wirklich die 80% CO2 Ersparnis ist - rechnen wir mal mit 50% (dürfte für europäisches E85 sogar eher bei 60% liegen), dann schaut jeder Diesel dagegen alt aus. LPG sowieso. Das ist im Moment in D zwar billig - aber nicht umweltfreundlich.

 

Da möchte ich mal kurz einhaken.

 

LPG ist zwar ein fossiler Brennstoff. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings fällt Propan/Butan bei der Förderung von Erdgas an und bei der Verarbeitung des Rohöls in den Raffinerien fällt es ebenfalls als Nebenprodukt an. Und da es bei weitem nicht in vollem Umfang benötigt wird, wird es bei beiden Varianten völlig ohne Nutzen abgefackelt. Dabei wird jede Menge CO² freigesetzt.

Warum sollte man also nicht LPG als Kraftstoff nutzen? Das dabei freigesetzte CO² wird dann jedenfalls nicht sinnlos abgefackelt, sondern als Antriebsenergie genutzt. Zudem wird dann kein herkömmlicher Kraftstoff verbrannt, bei dem ebenfalls CO² freigesetzt wird. Es kommt noch hinzu, dass bei der Verbrennung von LPG der CO²-Gehalt etwa 20% niedriger liegt, als bei der Verbrennung von Benzin. Insofern hat LPG durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn es ein endlicher fossiler Brennstoff ist. LPG ist sicher keine dauerhafte Lösung für unser Energieproblem, aber eine durchaus sinnvolle Übergangslösung für einen begrenzten Zeitraum.

Warum sollte man aus dem Rohöl nicht sämtliche erhältliche Enegie ausnutzen?

 

Ich jedenfalls verfahre das Gas lieber in meiner Karre, als dass es in einer Raffinerie einfach so abgefackelt wird. ;)

 

Gruß Andi

 

 

@andixc90:

da hast du schon recht - im Moment ist das so. Allerdings muss man mindestens 10 Liter Benzin produzieren, um 1 Liter LPG zu erhalten. Wehe der Anteil der LPG-Fahrer steigt über 10%.

Von daher: als Übergangslösung ok, aber wehe die Verbreitung wird zu hoch, dann lässt sich sowas nur schwer wieder rückgängig machen.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

@andixc90:

 

da hast du schon recht - im Moment ist das so. Allerdings muss man mindestens 10 Liter Benzin produzieren, um 1 Liter LPG zu erhalten. Wehe der Anteil der LPG-Fahrer steigt über 10%.

Von daher: als Übergangslösung ok, aber wehe die Verbreitung wird zu hoch, dann lässt sich sowas nur schwer wieder rückgängig machen.

10% LPG-Fahrer??????????? JAAAAAA, die hätt`ich gerne....:D

 

In D gibbed ca. 150000 LPG-Fahrzeuge. 45 oder 54Millionen Fahrzeuge???(Ich spare mir die Recherche, vielleicht hat Ransom die genauen Zahlen gerade parat??? ;) )  Sorry, da wird noch so lange abgefackelt, wie es Erdöl gibt! :D

In den Bereich von 10% Anteil kommen wir sicher nicht mal in ferner Zukunft. Der Flüssiggasverband rechnet bis 2020 mit einem Anteil von 1,5% der LPG-Fahrzeuge in D. Da wird also sicher munter weiter abgefackelt!

 

Gruß Andi, gibt sich ja schon echt Mühe beim Abfackeln....;)

Zitat:

Original geschrieben von TA04

mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt um die 11,8...! Wenn ich lange auf der AB wahr geht der Durchschnitt auf 11,4 zurück und sonst eben 11,8.

Spritmonitor

GrussFabian

über 11 Liter für einen C30 1.8??? :eek:

Eigentlich wollte ich jetzt sagen, dass Du ein Raser bist, aber dann hab ich gesehen, dass sie dich nur 2km/h zu schnell geblitzt haben :D ;)

Grüße,

Eric,

könnte sich einen C30 1.8F mit LPG vorstellen, den bietet aber Volvo nicht an :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Zitat:

Original geschrieben von TA04

mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt um die 11,8...! Wenn ich lange auf der AB wahr geht der Durchschnitt auf 11,4 zurück und sonst eben 11,8.

Spritmonitor

GrussFabian

über 11 Liter für einen C30 1.8??? :eek:

Eigentlich wollte ich jetzt sagen, dass Du ein Raser bist, aber dann hab ich gesehen, dass sie dich nur 2km/h zu schnell geblitzt haben :D ;)

Grüße,

Eric,

könnte sich einen C30 1.8F mit LPG vorstellen, den bietet aber Volvo nicht an :rolleyes:

Er wird wohl den Verbrauch im E85 Betrieb meinen.

Wegen des geringeren Heizwertes gegenüber Benzin hast Du dort einen Mehrverbrauch von etwa 20%.

Somit landen wir im Benzinbetrieb bei etwa 9,5l.

Und das ist eben das, was ein zügig gefahrener S30 / S40 / V50 so verbraucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Zitat:

Original geschrieben von TA04

mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt um die 11,8...! Wenn ich lange auf der AB wahr geht der Durchschnitt auf 11,4 zurück und sonst eben 11,8.

Spritmonitor

GrussFabian

über 11 Liter für einen C30 1.8??? :eek:

Eigentlich wollte ich jetzt sagen, dass Du ein Raser bist, aber dann hab ich gesehen, dass sie dich nur 2km/h zu schnell geblitzt haben :D ;)

Grüße,

Eric,

könnte sich einen C30 1.8F mit LPG vorstellen, den bietet aber Volvo nicht an :rolleyes:

hehehe! Bei Spritmonitor.de gibt es kein E85, deswegen heisst es bei mir Benzin :-)

Mit E85 fahr ich um die 11,4 bis 11,8 und jetzt mit den Winterreifen bin ich bei 12,2L.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrungen mit S40 1.8 FlexiFuel?