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Erfahrungen mit SAPHIRSCHWARZ METALLIC?
Hallo,
kann jemand seine Erfahrungen mit der Farbe SAPHIRSCHAWRZ METALLIC schildenr?
Klar ist schwarz immer anfällig, aber gerade bei den weichen BMW-Lacken kann ich mir vorstellen, dass die Freude an dieser geilen Farbe schnell getrübt wird.
Habe gestern zwar schwarz bestellt, überlege aber auf SPARKLING GRAPHITE umzubestellen.
Gruß
Klaus
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29 Antworten
Habe vor 2 Wochen auch in Schwarz bestellt... haben auch lange überlegt, aber da keine andere Alternative gesehen... und das schwarz sieht richtig edel aus.
leute ich habe dieses schwarz metallik nimmt lieber silber oder mysticblau weil das schwarz zu anfällig ist nur ein tipp von mir und nehmt blos keine helle innen farbe bei leder ich habe das ledek dakota mit sportsitzen in hellgrau jetzt habe ich 7300 km runter und das auto ist 3 monate alt was meint ihr wie die sitze aussehen ich stelle euch mal 2 fotos rein wo der wagen gerade einmal 3500 km runter hatte seht euch mal die lehne des fahrer sitzes an.
und hier von aussen.
Hallo,
schwarz ist sehr anfällig.Und saphirschwarz ist ehe dunkelblau,nimm dir liebe sparklig graphite.Wenn unbedingt schwarz sein soll nimm Carbonschwarz.
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Mfg Yuriy.
Habe einen E90 in SAPHIRSCHWARZ. Nach der 2ten Wäsche (Waschbox mit Handwaschbürste) waren die kpl. Motorhaube + Kotflügel verkratzt. Sicherlich lag es maßgeblich an dem Dreck in der Bürste, aber ich habe noch nie einen vergleichbar anfälligen Lack erlebt. Weder meine E46 (saphirschwarz + schwarz II), noch der A6 (rabenschwarz metallic) waren so anfällg.
Sparkling ist dagegen nicht anfällig .. gut der Lack ist sowieso Mist .. aber kleine Kratzer etc. sieht man bei Sparkling nicht.
Der Lack den BMW verwendet ist gelinde ausgedrück eine Unverschämtheit. Nicht das der im Neuzustand nicht gut aussehen würde, aber was hilfts wenn er nach 6 Monaten und 6000km schon total verkratzt ist? Ich habe Arktis Metallic, auf dem sieht man die feinen Kratzer wenigstens fast nicht, aber wenn bei praller Sonne mit dem richtigen Winkel draufschaut, kann man sie schon sehen. Und das obwohl das Auto erst 2 mal in einer Waschanlage war, die zu dem sogar mit solchen Schaumstoff Teilen statt Bürsten ausgerüstet ist.Des weiteren habe ich auch schon einige schwere Steinschläge auf der Motorhaube, sowas hatte mein alter E34 nichtmal nach 12 Jahren und das obwohl er dunkelgrün war...
Wenn ich da so den Lack von der 3 Jahre alten E-Klasse meines Nachbarn sehe, frag ich mich echt, was BMW da fürn Müll verwendet. Das Auto sieht nämlich immer noch aus wie neu und das obwohl mein Nachbar damit regelmäßig in eine Bürstenwaschanlage fährt und auch sonst das Auto nicht besonders pflegt...
Bei dem Lack kann ich dir also nur von schwarz abraten, bei hellen Farben fallen die Kratzer wenigstens nicht so auf.
Zitat:
Original geschrieben von yuriy171
Wenn unbedingt schwarz sein soll nimm Carbonschwarz.
Hi Yuriy,
Carbonschwarz gibt's aber nur beim 5er und dort auch nur in Kombination mit dem M-Paket.
Gruß
Holger
Hi,
ich habe meinen saphirschwarzen jetzt seit dem 22/7/05 und nach 20.000 km und ca 20 mal Waschanlage (nur Softbürsten) bin ich mit dem Lack immernoch zufrieden und ich würde ihn wiederbestellen .
Schwarz finde ich einfach am edelsten, sparkling wäre die zweite Wahl gewesen nur hat mich der lilane Stich bei gewissen Lichtverhältnissen gestört.
Viele Grüße
Caroline
Hab einen saphirschwarzen 120i.
Der Lack ist ziemlich kratzempfindlich, hab meinem Wagen daher auch ne Teflonschicht verpassen lassen.
Man sieht halt leider auch jeden Dreck, weshalb man öfter wäscht und reinigt, was wiederum zu mehr Kratzern führt.
Aber eins ist für mich unumstritten:
Keine Farbe ist edler und zeitloser als SChwarz
Der Lack ist wirklich recht empfindlich... habe zwar Arktis, aber als ich letztens beim polieren mal genauer hingesehen habe, habe ich erst bemerkt, wie viele Macken der grade mal 5 Monate alte Wagen schon hat... mehrere Kratzer, die ich nicht erklären kann (z.B. links oben an Motorhaube und Kotflügel), zwei Steinschläge außen an den hinteren Kotflügeln (??), diverse Macken an den Schwellern vom Einsteigen... OK, das meiste geht beim polieren wieder spurlos weg, aber ärgerlich ist das trotzdem. Wenigstens sieht man keinerlei Spuren der Waschanlage, durch die ich bislang einmal gefahren bin... Ich wäre mit dunklen Lacken vorsichtig... das Auto sieht zwar edler aus (wenn es mal für ne Stunde sauber ist) aber es halt schon deutlich Empfindlicher!
Habe mir eben mal einen Wagen in SPARKLING GRAPHITE angesehen. Gefällt mir nicht so richtig. Also wird's wohl bei schwarz bleiben!
Werde den Wagen dann möglichst kurfristig bei Nano-Point versiegeln lassen und hoffe, dass der Lack dadurch etwas unempfindlicher wird.
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Scratchy
Hi Yuriy,
Carbonschwarz gibt's aber nur beim 5er und dort auch nur in Kombination mit dem M-Paket.
Gruß
Holger
Ja,
sorry.Den giebtes nür für 320si.
Zitat:
Original geschrieben von yuriy171
Hallo,
schwarz ist sehr anfällig.Und saphirschwarz ist ehe dunkelblau,nimm dir liebe sparklig graphite.Wenn unbedingt schwarz sein soll nimm Carbonschwarz.
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Mfg Yuriy.
Das ist falsch. Carbonschwarz sieht sehr blau aus!
Eigene Erfahrung. Saphirschwarz ist schwarz!