1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Saphirschwarz-Metallic

Erfahrungen mit Saphirschwarz-Metallic

BMW
Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 17:17

Hi Leute,

habe mir einen E93 in saphirschwarz-metallic bestellt. Mittlerweile kommen mir aber Zweifel an der Farbe, weil ich schon mehrmals gelesen habe die Farbe sei sehr empfindlich. Zurzeit fahre ich einen E90 in Sparkling Graphite und bin damit nach 2 Jahren sehr zufrieden. Habe mir den E93 aber in schwarz bestellt, weil er in Verbindung mit M-Sportpaket aus meiner Sicht am besten aussieht (Geschmacksache). Unter Umstände werde ich eine Umbestelllung der Farbe vornehmen. Könnt Ihr mir Eure bisherigen Erfahrungen mit saphirschwarz-metallic schildern, damit mir die Entscheidung leichter fällt, denn auf einen emfindlichen Lack habe ich keinen Bock.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Buschnov

Beste Antwort im Thema

Das Saphirschwarz ist nicht empfindlicher als andere Schwarztöne auch, ganz im Gegenteil, das Deepblackperleffekt von VW ist wesentlich empfindlicher was Kratzer angeht, ich habe hier beide.

Und das man auf einen schwarzen Wagen schneller Staub sieht sollte eigentlich logisch sein, ansonsten sollte man sich eher einen silbernen Lack aussuchen.

Saphirschwarz ist für mich, die richtige Pflege vorausgesetzt, eine der schönsten Schwarztöne und kann auch nach 2 Jahren und 40.000 KM noch so wie im Anhang aussehen.

Img-1386
Img-1385
67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Habe bei meinem (noch) E46 saphirschwarzmetallic, da mir das Coupe in dieser Farbe am besten gefallen hat und ein BMW eigentlich schwarz sein sollte. :D

Leider ist diese Farbe wirklich extrem empfindlich. Nach dem ersten Waschanlagenbesuch (jugendlicher Leichtsinn :( )sind mir fast die Tränen gekommen, da man überall kleinste Kratzer von den Bürsten sehen konnte. Miese Lackqualität. Im Nachhinein betrachtet würde ich ein Auto in schwarz nur mehr per Hand waschen.

Da mir das aber zu mühselig ist, habe ich den E91 in titansilber-metallic bestellt. Sieht gut aus und ist pflegeleicht.

Gruß

Alex

P.S. Persönlich gefällt mir der E93 in schwarz am besten.

am 26. Dezember 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von buschnov

Hi Leute,

 

habe mir einen E93 in saphirschwarz-metallic bestellt. Mittlerweile kommen mir aber Zweifel an der Farbe, weil ich schon mehrmals gelesen habe die Farbe sei sehr empfindlich. Zurzeit fahre ich einen E90 in Sparkling Graphite und bin damit nach 2 Jahren sehr zufrieden. Habe mir den E93 aber in schwarz bestellt, weil er in Verbindung mit M-Sportpaket aus meiner Sicht am besten aussieht (Geschmacksache). Unter Umstände werde ich eine Umbestelllung der Farbe vornehmen. Könnt Ihr mir Eure bisherigen Erfahrungen mit saphirschwarz-metallic schildern, damit mir die Entscheidung leichter fällt, denn auf einen emfindlichen Lack habe ich keinen Bock.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

Buschnov

 

@ Hi, Buschnov

 

Empfindlich sind die BMW-Lacke alle, nur bei den dunkleren Farbtönen sieht man Kratzer deutlicher als bei helleren Farbtönen. Trotz alledem hat meiner Farbe rubinschwarz und ich hab's bis jetzt nicht bereut.:)

Ich habe auch den E93 in saphirschwarz und bin bis jetzt zufrieden. Ich fahre mit dem Wagen immer nur in Textilwaschstraßen (Mr. Wash). Ich hab zwar auch schon diese ganz leichten Oberflächen-"Kratzer" (diese schlieren die man im Sonnenlicht sehen kann). Aber diese Schlieren hatte ich auch bei meinem letzten Auto in Blau-Metallic. Denke die lassen sich nicht vermeiden, es sei denn man wäscht das Auto immer nur mit Hand und ganz weichen Schwämmen.

Dafür sieht das Cabrio in schwarz echt schick aus! Also ich würde es an deiner Stelle bei der Farbe belassen!

ich habe 2 saphir schwarze bmw.

die lackqualität ist echt beschi...

es genügt, wenn man vogelkot 3-4h auf dem lack hat, und schon hat man schöne verbrennte flecken im lack, genau so, wie fliegenschiss. einen tag oben und schon voll reingebrannt!

die farbe selbst gefällt mir sehr gut! (sonst hätte ich nicht 2 mit der farbe gekauft)

Ich fahre den E90 schon zwei Jahre in S-Schwarz und bin sehr zufrieden. Hier gibt es jede Menge Threads die über die Lackqualität von BMW diskutieren. Eines ist aber klar, es kommt nicht auf den Farbton an, sondern auf die Zusammensetzung des Lackes. Die Schlieren und kleine Kratzer entstehen bei silber oder weiß genau so wie bei schwarz. Das menschliche Auge kann sie aber bei dunklen Farben aufgrund der Lichtreflextion viel besser wahrnehmen. Schwarz ist deswegen nicht schlechter.

Angeblich hat BMW "weiche" Farben, wenn das stimmt ist es egal, ob die Farbe schwarz, blau, silber, etc, ist. Dadurch soll das splittern und abplatzen des Lackes verringert werden, macht ihn aber anfälliger gegen kleine Kratzer. Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe schon viele dunkle Lacke von vielen Herstellern gehabt und sehe keinen Unterschied zu anderen. Kaufe die Farbe, die dir am Fahrzeug am besten gefällt. Bei mir ist dies beim E90 schwarz. Ich würde aber, wenn ich es nochmal machen könnte, das normale schwarz nehmen. Es ist ein satteres, dunkleres schwarz als das metallic. Metallic schwarz sieht nur besser aus, wenn es absolut sauber und poliert ist und wenn die Sonne drauf scheint, sonst wirkt es ein wenig wie anthrazit.

Ich habe auch saphirschwarz beim e92 und die ist wirklich eine Frechheit,mann braucht sogar nur leicht mit dem Finger drüber zu gehen(also nur das Fleisch)und mann hat schon Kratzer,sogar ein Microfasertuch macht Kratzer,wenn das alles gemacht ist um den Steinschlag zu verringern wie ein Vorredner meint,geht es noch einigermassen,aber ich bezweifele das.Jedenfalls muss mann die Farbe wirklich wie ein babypo behandeln oder sanfter.Waschstrasse ist verboten(habe ich noch nie benutzt,auch nichyt mit anderen Fahrzeugen)Auto vorher grundig abspülen und dann mit zwei verschiedenen Schwammen,eine für Radkasten und Schweller und den anderen für den Rest mit ausreichend wasser und Shampoo reinigen und trocknen mit spezieller superweichen Mft.Dann hällt es sich einigermassen in Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von freeware

Jedenfalls muss mann die Farbe wirklich wie ein babypo behandeln oder sanfter.Waschstrasse ist verboten(habe ich noch nie benutzt,auch nichyt mit anderen Fahrzeugen)Auto vorher grundig abspülen und dann mit zwei verschiedenen Schwammen,eine für Radkasten und Schweller und den anderen für den Rest mit ausreichend wasser und Shampoo reinigen und trocknen mit spezieller superweichen Mft.Dann hällt es sich einigermassen in Grenzen.

So sieht das aus ....

Ich wasche meinen alle 4-6 Wochen daheim auch nur per Hand und das extrem vorsichtig. Nach jedem zweiten Mal Waschen kommt eine zarte Schicht swizzöl drüber. Das lässt diese Mircrokratzer (die auch bei zaghaftestem Waschen entstehen) relativ gut verschwinden und der Lack glänzt sehr gut und ist somit auch stets versiegelt.

Für zwischendurch benutze ich in Selbstwaschboxen nur die Lanze des Hochdruckreinigers und die anschliessende Heimfahrt, welche in meinem Fall direkt über die AB führt, trocknet das Fahrzeug von selbst.

Dunkle Farben sind wirklich sehr schön anzusehen, wenn der Plegeaufwand sich in Grenzen hält. Für meinen Teil habe ich einen guten Kompromiss gefunden, mit dem ich leben kann.

 

Viele Grüße, Thomas

Ich fahre jetzt seit 55.000km mein montegoblaues QP und bin noch immer überrascht wie gut sich der Lack hält.

Habe das erste halbe Jahr nur per Lanze und Schwamm gewaschen. Das wäre natürlich der Idealfall.

Später bin ich dann auch auf Textilwaschstraße umgestiegen und ich muss sagen der Lack des E92 hält sich blendend :-)

Kaum Schlieren zu erkennen. Kein Vergleich zu meinem Vorgänger. E39 - schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von striker64

Ich würde aber, wenn ich es nochmal machen könnte, das normale schwarz nehmen. Es ist ein satteres, dunkleres schwarz als das metallic. Metallic schwarz sieht nur besser aus, wenn es absolut sauber und poliert ist und wenn die Sonne drauf scheint, sonst wirkt es ein wenig wie anthrazit.

Jepp, sehe ich genau so. Ich habe auch "Saphir-Dunkelgrau" !

Servus

Schwarzmetallic ist gerade für ein Coupe eine sehr schöne Farbe, wichtig ist halt die richtige behandlung des Lacks.

Ich würde ihn sofort nach Autokauf nano versiegeln lassen und niemals in die Waschanlage fahren, sondern nur mit Handwäsche reinigen aber auch dabei gillt höchste Vorsicht.

Ohh Mann, wenn ich all das so lese, könnte ich jetzt schon losheulen. Meine Devise lautete immer, miemals ein schwarzes kaufen....

 

... und ich bin dann "leider" doch bei einem schwarzen E93 (saphir sw) hängen geblieben. Er stand da und der Preis war i.O.

 

aber ihr habt recht, empfindlich wie Sau. Ich habe ihn jetzt zwar auch mal beim Aufbereiter mit SwissOil pflegen lassen, aber mir wird schon ganz schlecht im künstlichen Licht.....

 

Ich darf gar nicht dran denken, wie das Auto erst in ein paar Monaten aussieht....

Habe einen E91 in S-Schwarz. Wasche ihn NIE per Hand und habe null Probleme mit dem Lack. Keine Steinschläge, keine Kratzer. EZ 07/07, KM-Stand 19500. Allerdings benutze ich nur Lappenwaschanlagen.

Hatte auch Zweifel an der Farbwahl, nachdem ich hier sehr viel draüber gelesen habe. Bereue meine Wahl überhaupt nicht.

der lack ist ne frechheit!

750 € aufpreis!!!

ich hab nach einem jahr den wagen polieren lassen um wenigstens die hässlichen stellen zu befreien (vogelkot, insekten).

jetzt sieht man die steinschläge aber noch besser.

nach 30 000 km (überwiegend ab) könnte ich die front (motorhaube + stoßstange) komplett lackieren lassen.

aber die E9X reihe sieht in schwarz immernoch sehr edel aus.

Hab den Wagen von Beginn an mit Swissoil eingelassen und kann nicht klagen! Sieht nun nach über einem halben Jahr noch aus wie am ersten Tag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93