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Erfahrungen mit Slick 50???

Themenstarteram 19. Oktober 2002 um 7:47

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ölzusatz Slick 50???

Laut einem meiner Kumpel soll das ja was bringen.

Was meint ihr dazu???

THX.trullivectra

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21 Antworten

Laß bloß die Finger von diesen Zusatzmitteln. Glaub mir wenn die was bringen würden hätten die großen Ölhersteller das sicher schon selbst erkannt und gehandelt.

Vor ca. 3 Jahren wurden diverse Zusatzmittel, darunter auch das oben genannte slick von BMW und Mercedes getestet. Bei beiden Autoherstellern wurde deutlich erhöhter Verschleiß, vor allen Dingen im Nockenwellenbereich festgestellt.

Wenn Du Deinem Motor etwas Gutes tun willst, dann nimm einfach ein geeignetes Synthetik Öl. Mehr kannst Du in Sachen Schmierung nicht tun

ich kann immer wieder nur sagen, dass das MoS2-Additiv von Liqui Moly sicher nicht schlecht ist. erwiesenermaßen reduziert es den verschleiß deutlich. ich würde es aber auch nur in älteren motoren verwenden.

außerdem dürfen während der garantie/kulanz-zeit auch keine solchen mittel verwendet werden.

Ich habe früher selber Liqui Moly gefahren. MoS2 sorgt für gute Notlaufeigenschaften hat aber heute einen entscheidenden Nachteil. Da es in feiner Pulverform dem Öl zugemisch ist reduziert es die Aufnahmefähigkeit für Verschmutzungen im Öl. Deswegen hat das entsprechende Öl von Liqui Moly heute fast keine Freigaben mehr (erfüllt nur noch die schlappen API Normen). Bei den heutigen langen Ölwechselintervallen reicht die Aufnahmefähigkeit für Verschmutzungen nicht mehr aus.

Im übrigen sterben Motoren heute nur sehr selten an Verschleiß. Meißtens versagt irgendein Bauteil wie z.B. der Zahnriemen und die Reparatur ist dann irgendwann unwirtschaftlich

Slick 50 besteht aus einer Emulsion von Teflon Partikeln die in Motoröl gelöst sind.

Anstatt -wie versprochen- den Motor zu versiegeln verstopfen diese Partikel Hydrostößel und manche Ölbohrungen.

Gerissene Steuerketten sind meist auf Öladditive und verstopfte Kettenspanner zurückzuführen.

Slick 50 ist Gift für moderne Motoren.

Wer das Geld in gutes Öl investiert, hat auf jeden Fall mehr davon!

Die erhöhte Leistung bei Slick 50 ist auf eine Senkung des Öldruckes zurückzuführen. Und weniger Öl bedeutet auch weniger Verluste an Reibung durch Viskosität.

Daß eine Beschichtung eben nicht stattfindet kann man leicht zeigen: Eisen III Chlorid löst beschichtete Metallteile ebenso schnell auf wie unbeschichtete.

Slick 50 und SX6000 stammen von dem selben Hersteller!!!

Kraftstoffzusätze können kurzzeitig sinnvoll sein wenn man nach langer Standzeit Kondenswasser im Tank binden muß.

am 27. Februar 2003 um 13:05

Also mein C16NZ läuft nun seid über 291000 km ohne irgendwelche Zusätze, nur mit Mobil1 0W40. Und das bestimmt nicht ohne Grund. Lieber etwas mehr fürn gescheites Öl ausgeben als am Öl sparen und Zusätze reingeben.

Das besagte Slick wurde vor einigen Jahren von BMW und Mercedes getestet. Beide Hersteller stellten erhöhten Verschleiß an den hochbelasteten Schmierstellen der Nockenwellen fest.

am 2. März 2003 um 16:28

Finger weg !

 

Slick 50 spült die ablagerungen aus dem Motor und killt somit jegliche notlaufeigenschaft !

am 4. März 2003 um 12:38

Slick 50

 

Das Thema gabs schon öfter, z.B. hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Also ich habe mal (trotz allen Warnungen hier) SX6000 (das gleiche wie Slick50) in meinen C20NE gekippt, weil ich damit mal mit meinem 1-Zylinder 2 Takter absolut gute Erfahrungen gemacht habe.

Längerfristig kann ich das Zeugs natürlich nicht beurteilen, kurzfristig gesehen kann ich sagen, daß ich keine VERSCHLECHTERUNG in irgendeiner Art und Weisae feststellen konnte.

Der Motor läuft ruhiger, besitzt ein besseres Kaltstartvermögen, und braucht weniger Sprit. Man merkt, daß der Motor weniger Reibungswiderstand besitzt, z.b. wenn man Motorbremse benutzt, das Auto verzögert deutlich langsamer. Außerdem dreht er schneller hoch beim beschleunígen.

Auf lange Sicht gesehen, wird sich zeigen, wie lange ich mit dem Motor fahren werde.

Ich habe bei 120000km das zeugs mit reingekippt, und nach (erst) 10000km Öl gewechselt, dabei waren Langstreckenfahrten nach Freyung (bei passau), Hannover, Berlin und Thüringen drin ( ick komme aus Ostsachsen), sowie viel Überland und viel stadt. Also ausgewogene Mischung sozusagen.

Also ich würde grundsätzlich niemanden von der Benutzung abraten.

am 10. März 2003 um 23:16

Wenn wirklich meßbar die Bremswirkung abgenommen hat, so würde ich den Öldruck schleunigst mal kontrollieren.

Wenn die Hydrostößel anfangen zu klappern, dann war der Teflonschlamm dran schuld.

Kannst dann mal einen der alten Stößel zerlegen und nach einer Beschichtung suchen.

Daß Teflonschlamm im Motoröl den Kaltstart verbessert dürfte durch die zwischenzeitlich gestiegenen Temperaturen erklärbar sein.

Aber auch im tiefen Winter sollte ein Motor ohne Schlamm im Öl sauber anspringen (Kaltstartanreicherung sei Dank).

Naja naja, ich habs reingefüllt als es schon richtig kalt wurde draußen, und der hat schon bei wärmeren Temperaturen bissl geleiert bevor er so angehen wollte, und das hat sich im Winter bei ca. minus 20 Grad ( bin arbeitslos und notorischer nachtfahrer & Tagschläfer :-) ) ziemlich verbessert...

Ich möchte auf keinen Fall der gnadenlose Fürsprecher sein, bin contras nur dankbar, ist ja schließlich mein Motor, aber konnte halt noch nichts negatives feststellen...

Es klappert auch nix... Aber wie zum teufel soll ich den Öldruck kontrollieren?

Ich muss was dazu sagen.

Mei nKumpel fährt als Winterauto einen Polo 2 mit 55PS. er hat das SX6000 reingekippt, alles nach Vorschift gemacht und 300 km später nen Motorschaden. Der Kolben hat sich seitlich extrem abgenutzt und hat sich dann gefressen, die Kurbellwelle war extrem eingelaufen !!

Absoluter Dreck das Zeug !!!

Ausserdem haben die Hydros angefangen zu klackern ohne Ende.

Das ist das gleiche wie mit ner spülung, wenn der motor eh zugesetzt, oder sonst irgendwie nicht in ordnung ist, dann wirkt sich das eher negativ aus, ist der motor aber in ordnung, dann gibts nur eine verbesserung.

Hatte das zeug 100tkm im c20ne, und der lief wie die sau, 20xev hab ich überholt, und am xe wenigstens drangeblieben, hab ich sicher schon gesagt.

Naja, fieserweise könnt ich sagen, hatter davon wenner polo fährt.... *fg

Halo zusammen, ich habe den Slick regelmäßig je 80tkm bei einem Citroen Xsara Picasso 2.0 HDI benutzt der motor ist ohne Problem bis 380tkm gelaufen, nie habe ich Öl nachgefüllt und sonst keine Probleme mit dem Motor gehabt.

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