Erfahrungen mit Solarladegerät ?
Hallo bewege im Winter unserern 3.2 A6 bj.05 meistens kurzstrecke oder er steht schon mal ne Woche. Hab aber auch nicht die lust da öfters mal nachzuladen und wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen oder ähnliches mit Solar Ladegräten gemacht habt, oder was ihr davon haltet. Sie sollen so um 30 euro kosten und Laden mit 1,5W auf, angeblich auch wen es bewölgt ist. Und nachts stellen sie sich so um das keine Energie verlohren gehen soll. Gut oder eher Müll ?
Gruß Digital36
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Teilweise original geschrieben von Digital36
....und ob man.....einfach einen Universal Laderegler anschließen kann und dann zur Batterie gehen kann ?
Ein Nachtrag an dieser Stelle, auch u gerade, weil Senti oben einen Link auf diverse Ladegeräte eingefügt hatte: Wer plant, den Akku via Solarpanel zu laden, egal, ob es sich um Matten vor dem Lenkrad, das Solarschiebdach oder um Module außerhalb des Autos, z.B. auf dem Garagendach handelt, braucht definitiv kein besonderes Ladegerät, sofern die Stromstärke nicht 1 Ampere erheblich, also um ein Mehrfaches überschreitet. Ladegregler braucht man nur dann, wenn der A in vergleichsweise kurzer Zeit, also z.B. in 6 Stunden, wirklich voll geladen werden kann. Ein Strom von 1 Amp. kann solch einen fetten A wie im Dicken gar nicht überladen. Dabei bitte nicht vergessen, dass wir uns hier nicht am Äquator befinden, und dass ein Solarmodul seine volle Leistung nur in max. 3 Stunden abgibt, wenn er wie üblich nicht nachgeführt wird. Vorher und hinterher liegen deutlich leistungsschwächere Bereiche, die den A höchstens kitzeln. Ohne Werbung treiben zu wollen, verweise ich auch an dieser Stelle auf ein von Conrad-Electronic exklusiv vertriebenes IC hin, welches für 3 oder 4 € einen kompletten Laderegler für die üblichen Autoakkus enthält. Ein bisschen Löten und gut isses mit der Regelung. Ein Pulsweitenregelungsverfahren für solch geringe Ströme wie 1 Ampere? Klar, man kann auch mit dem berühmten Ferrari statt mit dem Fahrrad zum Brötchenholen fahren.
Gruß, lippe1audi
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47 Antworten
Hallo!
Es kommt ganz auf die Größe des Solarpanels an.
meines war ca 10x 35 und hat mich eher enttäuscht von der Leistung.
Es müsste auch immer vorne auf dem Armaturenbrett liegen für eine optimale Sonneneinstrahlung.
Letztendlich habe ich von GlasHubdach auf Solardach umgerüstet.
Im Sommer habe ich das Solarlüften und für den Winter habe ich das Batteriesolarladen da ich beim umrüsten gleich ein Kabel zur Batterie gezogen habe und das über ein Solarlademodul, gegen überladung, laufen lasse.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Hallo!
Es kommt ganz auf die Größe des Solarpanels an.
meines war ca 10x 35 und hat mich eher enttäuscht von der Leistung.
Es müsste auch immer vorne auf dem Armaturenbrett liegen für eine optimale Sonneneinstrahlung.
Letztendlich habe ich von GlasHubdach auf Solardach umgerüstet.
Im Sommer habe ich das Solarlüften und für den Winter habe ich das Batteriesolarladen da ich beim umrüsten gleich ein Kabel zur Batterie gezogen habe und das über ein Solarlademodul, gegen überladung, laufen lasse.
Dann wird deine Batterie aber nur bei Motorstillstand über s
Solar geladen oder?
Ja richtig! Bei Motor AN hat Audi mir eine Lichtmaschiene eingebaut !
@Digital
Du weißt das Du hier im A6 Forum bist ?
....frage nur da in deinem Profil ein A8 angegeben ist ?!
Sorry habe mehrere Audis 1) A8 2.8, 2) Audi Cabrio2.3 und jetzt seit 4 Wochen noch A6 3.2. Warum ist das ein Problem ?
Geht ihm ja schliesslich auch um einen a6 3.2. von daher absolut richtig hier.
Zitat:
Original geschrieben von keki
Geht ihm ja schliesslich auch um einen a6 3.2. von daher absolut richtig hier.
Ja stimmt !
@derSentinel: Wenn ein Solardach ab Werk verbaut ist, lädt das dann auch die Batterie bei Motor aus oder funktioniert das nur bei dir durch das zusätzliche Kabel, was es bei "original ab Werk" nicht gibt?
Grüße,
quattrofever
Ein Ladegerät mit 1.5W taugt nichts. Das sind 130mA, damit kann man keine Autobatterie laden.
10h Ladezeit für 1Ah, eine halbleere Batterie müßte 50 Tage laden, theor. wenn die Sonne scheint.
In der Praxis wird mit einem so geringem Strom die Batterie niemals geladen.
Selbst 10 von den Geräten reichen nicht.
Ich bin jetzt nicht der Senti und habe auch kein Solardach auf meinem Dicken. Dass ein serienmäßig verbautes Solardach den Akku lädt (bei Motorstillstand) glaube ich nicht, da wird man schon wie Senti zur Selbsthilfe greifen müssen. Aber wenn Senti schon gefragt wird, würde ich bei der Gelegenheit gerne wissen, welcher Strom denn da bei maximaler Sonnenstrahlung fließt.
Aus das passt zum Thema: Habe seit 2 Jahren auf meiner Garage, die leider keinen 230 V-Anschluss hat, ein 15 Watt Panel installiert. Da fließen dann immerhin max. 1,18 Ampere und das ist als Erhaltungsladung eine gute Hausnummer. Das Panel hat im Inet knapp 50 € gekostet, das spezielle Lade-Regler-IC nur 2,80 €, und alles ist fein!
Gruß, lipp1audi
Nachtrag wegen des oben vorher eingestellten Beitrages: Steht der Dicke mal zwei Tage in der Garage u draußen scheint die Sonne, ist der A voll, der Laderregler schaltet ab. Jetzt nach dem Ende des Sommers reicht auch ein Tag.
Zitat:
Original geschrieben von lippe1audi
Ich bin jetzt nicht der Senti und habe auch kein Solardach auf meinem Dicken. Dass ein serienmäßig verbautes Solardach denwäre das u lädt (bei Motorstillstand) glaube ich nicht, da wird man schon wie Senti zur Selbsthilfe greifen müssen. Aber wenn Senti schon gefragt wird, würde ich bei der Gelegenheit gerne wissen, welcher Strom denn da bei maximaler Sonnenstrahlung fließt.
Aus das passt zum Thema: Habe seit 2 Jahren auf meiner Garage, die leider keinen 230 V-Anschluss hat, ein 15 Watt Panel installiert. Da fließen dann immerhin max. 1,18 Ampere und das ist als Erhaltungsladung eine gute Hausnummer. Das Panel hat im Inet knapp 50 € gekostet, das spezielle Lade-Regler-IC nur 2,80 €, und alles ist fein!
Gruß, lipp1audi
Nachtrag wegen des oben vorher eingestellten Beitrages: Steht der Dicke mal zwei Tage in der Garage u draußen scheint die Sonne, ist der A voll, der Laderregler schaltet ab. Jetzt nach dem Ende des Sommers reicht auch ein Tag.
Das heißt du schließt dann immer dein wagen an das solar panel bzw. Den Laderegler an? Also vor dem losfahren wieder Kabel ab motorhaube zu usw.?
Finde das solarladen auch cool, jedoch stört mich persönlich, das ich dadurch dann keinen freien Blick mehr mach oben habe (nur mit Schiebedach komplett offen... wie wäre das denn wenn ich mit dem solar panel auf der Garage ne alte Kfz Batterie lade und die Dann an den Audi hänge? Die gleichen sich ja dann nur aus, von den ladespannungen?! Habe nämlich auch keine garage mit Strom... Und würde doch hin und wieder gerne die Batterie laden (viel kurzstrecke)... LgD
Du lädst mit dem 10 fachem Strom (der TE hatte 1.5W angegeben) im Sommer und die Batterie ist nicht halb leer. Das reicht grad so, stimmt.
Wenn man sich ein Solarmodul zulegt sollte man eben beachten das die angegebene Leistung nur bei voller Sonneneinstrahlung erzielbar ist.
Daher sollte man 2-3x größer kaufen wenn man wirklich laden will. Als Erhaltungsladung kann man kleiner dimensionieren.
Die Batterie hat 100Ah. Wenn sie halb leer ist muß man 50Ah nachladen, bei 30% Verlusten muß man also 65Ah einladen.
Innerhalb von 10h = 6.5A Ladestrom. Meist ist die Batt nicht halb leer, also verkürzt sich die Zeit oder der Strom kann kleiner sein.
Man sieht aber schon das die Sonne einen Tag scheinen muß wenn man mit nur ein paar Ampere laden kann.
Schaut mal auf diese Seite
http://www.sma.de/unternehmen/pv-leistung-in-deutschland.html
Da sieht man wie viel PV Strom in Deutschland am Tag erzeugt wird. Man sieht schnell das im Winter der Einbruch sehr groß ist.
Auch ist die maximale Leistung nur kurz am Tag zu erreichen. Je nach Bedarf muß man die Solarmodule entsprechend groß auslegen oder sich im klaren sein wann man Strom bekommen kann und wann nicht.
Ok das 1,5w zu wenig sind sehe ich ein. Es werden ja auch 6W. oder auch 15W. angeboten halt dann teurer. Bei dem 15w steht dabei das man noch einen Laderegler zukaufen kann. Muß man das sollte man das ?
Bzw. ich habe ein Glasdach drinne im Wagen wird das dann so einfach gegen ein Solar getauscht. Den bei gebrauchten ist meistens die Schiene usw. alles dabei. Bräuchte ich das oder nur das nackte Dach selber ?
Zitat:
Original geschrieben von Digital36
Es werden ja auch 6W. oder auch 15W. angeboten halt dann teurer
15W bei 12V sind 1,25A. Das ist sehr wenig. Wie gesagt wenn Du 50Ah damit laden willst, brauchst Du 52 Stunden vollen Sonnenschein.
Stell Dir mal vor Du hast eine 15W Glühbirne im Treppenhaus. Das ist stockdunkel.
Klappt also nur im Sommer wenn die Batterie kaum Verlust hat.