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Erfahrungen mit Standard Range +
Bestimmt schon gefragt und von jemandem beantwortet.
Ich hab es nicht gefunden.
Wer empfindet das der Standard nicht reicht?
Fehlende Ausstattung oder „langsamer“ Laden.
Fehlender Browser oder „einfache“ Navi Darstellung.
Soundsystem?
Keine Tests oder ähnliches... einfach was ihr sagt oder erlebt mit eurem Wagen.
Ich kann mir eigentlich nur den Standard zulegen ! Preislich... darum meine Fragen. Selbstverständlich würde ich mir den AWD zulegen wenn das Fazit nicht meinem wünschen entspricht.
Mir fehlen doch einige Features.
Auf dem Papier...aber was sagt die Realität?
Testen und ausprobieren hab ich noch vor ... soweit möglich. Bestellen und zurückgeben find ich etwas doof.
Beste Antwort im Thema
Wir haben unser Model 3 SR+ jetzt 2 Monate.
Für die bisher fast 5000km haben wir dank der vielen kostenlosen Lademöglichkeiten wie Aldi & co. noch keine 50 EUR fürs Laden zuhause ausgegeben. Unterwegs haben wir noch nie was bezahlt.
Das Auto fährt primär meine Frau, aber wir haben auch schon ne Urlaubsreise mit 4 Personen über 650km gemacht. War super bequem, Etappen zwischen den Superchargern ca. 200-250km. Im Hotel kostenloses Laden am Tesla Destination Charger.
Audio im SR+ finde ich top, mir fehlt da gar nix. In meinem Mercedes GLC hab ich ein Burmester-System, der Tesla hört sich eher besser an.
Leistung, Beschleunigung etc. ist völlig ausreichend. Mein GLC 350d 3l Diesel V6 sieht dagegen kein Land.
Software Updates kommen regelmässig über WLAN.
Bisher sind wir jedenfalls total zufrieden, das ist Autofahren 4.0! Ich fahr den Tesla 100x lieber als meinen gerade mal 2 Jahre alten Mercedes, der sich im Vergleich dazu wie eine schwankende, lahme, laute Autoausgabe eines Legacy-Tastenhandys anfühlt.
Das einzige was ich ein bisschen vermisse ist die Echtzeit-Traffic-Anzeige in der Karte. Vielleicht kommt das aber ja noch als Abo.
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42 Antworten
Auf TFF haben einige Leute verglichen, die Ergebnisse sind in der Regel, daß die Unterschiede gering sind.
Viele finden das Soundsystem des SR+ schon super, es fehlt ja (grob) nur der Subwoofer und die 2. Endstufe. Das Navi berechnet den Stau, zeigt es aber nicht an. Das kein Browser da ist, kann ich gut verschmerzen, ich habe mein iPad eh fast immer dabei. Das langsame Laden ist immer noch über 100 kW, also in fast allen Fällen völlig ausreichend.
Stehe vor dem gleichen Problem, der SR+ ist der einzig Leistbare für mich (dafür darf er dann aber weiß innen sein).
Schön wäre, wenn man explizit den SR+ bei Tesla probefahren könnte, aber die haben nur den Performance. Würde ich aber an deren Stelle genauso machen...
Zitat:
Mir fehlen doch einige Features.
Welche wären denn das? Dem SR+ fehlt nicht so viel, was davon wäre denn Dein "Killerfeature"?
Wie Harald z.B. erwähnte, hat die Karte keine Satelitten Ansicht und die Belastung wird nicht eingezeichnet. Ich fahr so oft durch lila getonte Straßen als enziges Auto, mir wäre eine TMC Liste lieber. DAfür kann es eine Zwischenziele, alterntive Routen etc. will sagen: so oder fehlt zum "normalen" Auto ne Menge an Features. Dafür kannste Buggy fahren.
Buggy werd ich nie fahren dürfen .... hab einen 3 jährigen der die Buggy Variante auf unserem Apple TV schon spielt mehr schlecht als recht ... das wär im Auto nicht anders
Ja ... Killer Features gibt nicht, Sat Darstellung, Browser usw. klingt schlimmer als es ist. Stimme euch voll zu das es eher das haben muss Syndrom ist.
Hab auch ein Xr genommen und kein Xs vom Apfel Dealer... weil es reicht und alles kann
Fußmatte und Trunkmatten bekomm ich so auch und die Ramschware die bei vielen Serie verlegt ist fliegt eh immer. Gummi Matten Fan
Jetzt den Beamer in die Wüste schicken und dann mit Tesla beschäftigen...
Ich werd den Benzinern den Rücken zeigen ... ein Ersatzwagen der bösen Art steht ja noch zuhause rum Golf 7 GTD.
Wir haben unser Model 3 SR+ jetzt 2 Monate.
Für die bisher fast 5000km haben wir dank der vielen kostenlosen Lademöglichkeiten wie Aldi & co. noch keine 50 EUR fürs Laden zuhause ausgegeben. Unterwegs haben wir noch nie was bezahlt.
Das Auto fährt primär meine Frau, aber wir haben auch schon ne Urlaubsreise mit 4 Personen über 650km gemacht. War super bequem, Etappen zwischen den Superchargern ca. 200-250km. Im Hotel kostenloses Laden am Tesla Destination Charger.
Audio im SR+ finde ich top, mir fehlt da gar nix. In meinem Mercedes GLC hab ich ein Burmester-System, der Tesla hört sich eher besser an.
Leistung, Beschleunigung etc. ist völlig ausreichend. Mein GLC 350d 3l Diesel V6 sieht dagegen kein Land.
Software Updates kommen regelmässig über WLAN.
Bisher sind wir jedenfalls total zufrieden, das ist Autofahren 4.0! Ich fahr den Tesla 100x lieber als meinen gerade mal 2 Jahre alten Mercedes, der sich im Vergleich dazu wie eine schwankende, lahme, laute Autoausgabe eines Legacy-Tastenhandys anfühlt.
Das einzige was ich ein bisschen vermisse ist die Echtzeit-Traffic-Anzeige in der Karte. Vielleicht kommt das aber ja noch als Abo.
Ich habe mir die letzten zwei Tage ein SR+ für eine Probefahrt gemietet (war ein Fehler... jetzt bin ich angefixt).
Das Soundsystem fand ich nach ein paar Equalizer-Anpassungen wirklich in Ordnung, kommt schon recht nah dran an das Dynaudio Systems meines Golf 7 (was dort einen ordentlichen Aufpreis kostet).
Bei höheren Lautstärken bricht es aber etwas ein bzw. wird anstrengend.
Erfahrungen im direkten Vergleich zum Premium-Innenraum Soundsystem würden mich aber auch interessieren.
Zitat:
ein Ersatzwagen der bösen Art steht ja noch zuhause rum Golf 7 GTD.
Ach ja, verschrotten ist ja auch keine Lösung. Einfach mal weniger fahren, auch elektrisch angetrieben.
Da das Thema Reichweite noch nicht angesprochen wurde, kann ich sagen, dass aus Angst zum LR RWD gegriffen habe, der hat 600km WLTP Reichweite. Nach ein paar Wochen im Alltag (ich bin kein Laternenparker, aber kann in der Garage nicht laden) und drei längeren Ausfahrten (insg. 3500km) habe ich zwei wichtige Dinge gelernt:
1. Die "Ladenot" ist vollkommen übertrieben. Es ist entgegen meinen Berfürchtungen weder mehr Zeitaufwand noch planungsintensiver oder sonstwie einschränkend. Ich vermiss die Tankstelle nicht.
2. Die "Reichweitenangst" ist unbegründet. Ich werde dauernd gefragt, wie weit der denn kommt, mit einer Ladung. Meine Antwort darauf ist immer dir gleiche: ich hab keine Ahnung. Der Wagen hat nur einmal die 100% gesehen und das war ein Experiment und keine Notwendigkeit. Und hat auch nie weniger als 30%. Ich bin noch nie liegen geblieben und war noch nie kurz davor. WLTP? wayne....
Unterm Strich würde ich den Unterschied des SR+ nicht nennenswert spüren.
So ähnlich hab ich mir das gedacht ... das es ausreichend ist in 90% aller Fällen. Ich will den Wagen trotzdem fahren und erleben. Testen
Bis jetzt schon mal danke... so ein paar Aussage unterstützten einige Gedanken ungemein
Solange man weiss wie man die 10% welche verbleiben auch noch schafft ist ein SR+ eine gute Wahl. Mein Model X kommt auch nicht weiter und wenn ich nicht ab und zu den Wohnwagen hinten dran hängen hätte wäre es selbst beim Model X nicht der grosse Akku geworden.
Laden kann ich übrigens auch nicht direkt zuhause, dafür 50m entfernt bei der Gemeinde. Oder an der Arbeit. Das reicht für den Alltag, für unterwegs gibts die SuC‘s.
wir haben nun unsere erste Tagestour im Herbst über ca. 320 km im Regen gemacht. Vor dem Trip dachte ich noch, das es der SR+ problemlos schaffen würde. Denn er ist ja mit 409 km WLTP angegeben. Aber wir haben dann doch lieber an zwei Superchargern zwischen geladen. Gibt es Erfahrungswerte, wie man mit einem SR+ am besten und am weitesten über Autobahnen kommt? Also mit welcher Geschwindigkeit komme ich noch zügig vorwärts, wenn ich ca. 500 km fahren will und auch nicht leer ankommen will, da am Ziel kaum Lademöglichkeiten sind.
Für Trip-(Vorab)Planungen empfiehlt sich ABRP.
In der Tat. Spende nicht vergessen und auch andere (schnell)Ladestellen einbeziehen.
Wie sind denn so die bisherigen Verbrauchserfahrungen der SR+ Besitzer hier? Wäre interessant zu sehen ob es in der Praxis einen relevanten Unterschied im Vergleich zum LR gibt.
Hallo... Danke für die Infos.
Steinigt mich nicht aber ich habe mich gegen die noch schlechte Infrastruktur bei Mir,Uns und Arbeit entschieden.
Strom wird die nächste Zeit (Jahr) gelegt in die Garage.
Der BMW hat nach den Defekten und Unfall meine liebe endgültig verloren.
Zum Punkt ... Benziner bestellt Ford Focus ST Turnier. Für die nächsten 3 Jahre unser Begleiter.
Tesla FanBoy bleibe ich für uns kommt das Model Y auf die Wunschliste.
Ehrlich... ich hab mich „noch“ nicht getraut
Technisch bin ich auf Kurs und Begeistert aber Feiglinge
Die Zukunft läuft ihren Weg ...
Zitat:
Zum Punkt ... Benziner bestellt Ford Focus ST Turnier. Für die nächsten 3 Jahre unser Begleiter.
Das ist eine gute Wahl und war meine Alternative zum M3. Ich hatte schon den MKII ST, der ware Super. Leider auch der Verbrauch. 14l, auch super Hätte der MKIV nun wieder einen 5Zylinder gehabt, wer weiss. Der ST kann in jedem Fall vieles besser als der M3. Und für die Preisdifferenz hätte ich nen ganzen Wald zu, CO2 Ausgleich kaufen können. Naja
In drei Jahren wirst du eine breitere Auswahl an Stromern haben. Und anderer Antriebe.