1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Erfahrungen mit Standheizung und beheizbarer Frontscheibe

Erfahrungen mit Standheizung und beheizbarer Frontscheibe

VW Tiguan 3
Themenstarteram 5. November 2024 um 21:27

Hallo zusammen,

der Herbst ist da und der Winter naht. Bei uns (Saarland) sind die Temperaturen zum Teil schon um die 0 Grad. Da sehne ich mir meinen Tiguan mit Standheizung herbei.

Wie sind denn so eure Erfahrungen damit?

Ich weiß, wir haben jetzt verschiedene Faktoren wie Außentemperatur etc. Aber mal im Groben: Seid ihr mit Standheizung und Frontscheibenenteisung zufrieden? Bevor die Frage aufkommt: Ab und zu startet man auch mal spontan den Wagen, sodass eine beheizbare Frontscheibe trotz Standheizung eine Daseinsberechtigung hat.

Freue mich über eure Berichte.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

also mit der Standheizung bin ich voll zufrieden. Nach ca. 15-20 Minuten ist der Wagen angenehm temperiert und auch das Kühlwasser hat fast schon Betriebstemperatur. Die Frontscheibenheizung habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß

Stefan

Die beheizte Frontscheibe funktioniert recht gut, gerade der Bereich vor der Frontkamera, der sehr gern beschlagen oder bei Frost gefroren ist, ist nach 1-2 Minuten wieder frei, ohne Scheibenheizung kann das selbst mit Standheizung schon mal eine Viertelstunde dauern, so lange gibt es "keine Sensorsicht" und Alles, was auf die Kamera angewiesen ist, funktioniert so lange nicht.

Standheizungen habe ich seit 30 Jahren und ihre Verfügbarkeit ist für mich ein Kaufkriterium, da mein Auto immer draußen steht. Mit den Jahren sind sie immer besser geworden, leistungsfähiger und viel leiser. Ich schalte meine nur bei Bedarf per Handy oder Fernbedienung ein, selbst stark gefrorene Scheiben sind normalerweise nach 20 Minuten frei. Gut ist beim Tiguan, daß man jetzt auch am Handy die Zieltemperatur eingeben kann.

Schlecht ist beim Tiguan, daß es zu Montagefehlern kommen kann. Auf Facebook hat sich eine Userin gemeldet, daß ihr Tiguan bei Einsatz der Standheizung plötzlich gequalmt und gestunken hat, die Werkstatt hat dann festgestellt, daß bei der Produktion das Abgasrohr der Heizung nicht eingebaut wurde, somit sind vermutlich heiße Abgase an hitzeempfindliche Teile gelangt. Da das nicht gleich beim ersten Einsatz der Heizung, sondern nach etlichen passiert ist, sollte man wohl die ersten Male das Auto im Blick behalten, wenn die Heizung läuft.

Auch beim PHEV funktionieren die Vorklimatisierung und die Scheibenheizung tadellos. Wenn es kalt ist, zieht die Heizung um die 6 kW, damit ist das Auto extrem schnell warm, selbst wenn man keine Abfahrtszeit programmiert.

Habe meine Standheizung seit ca. 4 Wochen täglich in Betrieb. Sowohl die Einstellung im Fahrzeug als auch das Einstellen über die App funktionieren ganz hervorragend. Zeitgeplante Abfahrt geht ebenso gut wie das sofortige einschalten der SH.

Bei der zeitgeplanten Abfahrt wird auf die Aussentemperatur Rücksicht genommen und entsprechend lang oder kurz die Heizzeit eingestellt.

Kühlwasser wir ebenfalls mit erwärmt und somit geht es jeden Morgen mit einem angewärmten Motor und Auto los.

In Summe bin ich mehr als zufrieden.

Nabend, ich war eben kurz mit dem Tiguan unterwegs bei 4 Grad Außentemperatur. Hab an den Klima-Einstellungen nichts vorgenommen. Klimaautomatik war auf 22 eingestellt. Mein Tiguan hat eine Standheizung, die ich bisher nicht groß getestet habe. Auch heute nicht. Auto Hold hab ich immer angeschaltet. Bin eben nach der Kurzstrecke wieder in die Tiefgarage gefahren und dachte von Geruch her im Auto, dass es irgendwo in der Tiefgarage schmorrt oder qualmt. Ausgestiegen musste ich feststellen, dass es von meinem Tiguan kam. Es roch nach verschmorrten Gummi oder festgesetzter Handbremse. Hab dir Auto Hold ein paarmal danach getestet. War alles okay. Was meint ihr dazu?

Ab Vier Grad Außentemperatur und darunter, schaltet sich die Standheizung automatisch als Zusatzheizung dazu. Daher gut möglich, dass sie in der Tiefgarage noch nachlief wenn du nur Kurzstrecke gefahren bist.

Hi Patriot1, danke für die Info. Und da ich das Teil wohl noch nie richtig in Betrieb hatte kann so etwas mit dem Geruch vorkommen oder? Sonst rufe ich morgen beim Freundlichen an.

Meines Erachtens riechen die Abgase der Standheizung immer ein wenig nach "Plastik". Ich habe seit 15 Jahren Standheizungen aus dem VW Konzern und sie riechen immer ein wenig nach Plastik bzw. nach "Bremse". Insbesondere wenn deine noch nie gelaufen ist und dann auch noch in einer Tiefgarage, da wird die Geruchsbelastung groß sein.

Zitat:

@laleluhh schrieb am 18. November 2024 um 21:15:28 Uhr:

Und da ich das Teil wohl noch nie richtig in Betrieb hatte kann so etwas mit dem Geruch vorkommen oder?

Ich habe seit 2003 immer Konzernprodukte mit Standheizung ab Werk (gab es bis dahin nicht, immer nachgerüstet), immerhin 7 Autos, bei keinem hat die Standheizung gestunken, auch nicht nach langer Ruhezeit.

An Deiner Stelle würde ich mal in der Werkstatt auf der Bühne das Ganze prüfen lassen, auf Facebook hat sich eine Userin mit dem gleichen Problem und nach einiger Zeit auch noch starkem Qualm gemeldet, bei ihr hat VW das Abgasrohr der Heizung vergessen, vermutlich sind heiße Abgase auf Kunststoffteile getroffen.

Guten Abend,

ich habe auch nochmal gegoogelt zu dem Thema.

Sehr merkwürdig, denn es gibt die unterschiedlichsten Aussagen zum Geruch etc.

Heute war ich nochmals mit dem Wagen unterwegs bei etwas unter 4 Grad Celsius. Kein Geruch. Es war alles ganz normal. Ich beobachte noch etwas. Ich danke euch.

Beste Grüße

Ich habe es mal rausgesucht.

Der Vorfall mit der Standheizung.

Die Rückmeldung dazu.

Bei uns hat es gestern das erste Mal so richtig geschneit und ich hatte einen Termin in der Stadt. Wie jedes Jahr, war daraufhin überall Chaos auf den Strassen, doch mit meinem neuen 4Motion Tiguan kein Problem. Ich musste daraufhin in einem offenen Parkhaus parkieren. Zirka 30 Minuten bevor dann mein Termin zu Ende ging, aktivierte ich per Handy die Standheizung. Als ich anschliessend zum Wagen kam, konnte ich das leise Brummen der Heizung hören. Einen "Plastik-Gestank" konnte ich indessen nicht feststellen. Auch nicht im Fahrzeug-Innern. Nur wohlige Wärme!

Deine Antwort