- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflegeprodukte
- Erfahrungen mit Swizöl oder Zaino?
Erfahrungen mit Swizöl oder Zaino?
Da ja "bald" das Frühjahr anrückt und ich meinen Dicken vorher noch auf Hochglanz bringen möchte, brauche ich unbedingt eine Versiegelung die absolut TOP ist.
Mein Liquid Glass neigt sich dem ende und es reicht mir auch nicht mehr.
Eigentlich hatte ich mich schon auf Zaino festgelegt, weil es doch einen sehr heftigen Glanz bringen soll, in vielen Schichten aufgetragen werden kann und dadurch die teilweisen Mircokratzer im Lack verdecken kann.
FÜr die Füllpolitur von Petzoldt sind diese Kratzer an den hinteren Kotflügeln leider zu tief, da muß der Vorbeitzer wohl ständig durch den Wald gefahren sein, ich weiß es nicht. ICh mein mir ist schon klar, das ich nicht alles weg bekomm aber ein bissel wär schon schön.
Ich habe meinen Bestellzettel für Zaino eigentlich schon zusammengestellt gehabt, aber dann...
...war ich auf Messe, Essen Motorshow und habe dort mit einem Verkäufer von Swizöl gesprochen.
DAs Swizöl gut ist wußte ich vorher schon, aber das Gespräch hat mich sehr beeindruckt.
Der Verkäufer hat auch nicht die anderen Prdukte die es sonst so gibt schlecht gemacht, nein im Gegenteil, aber für manche reicht es halt irgendwann nimmer.
Ich habe eine Std mit dem gesprochen und am ende haben wir festgestellt, das wir beide auf der gleichen Intensivstation liegen, was Lackpflege angeht. *LOL*
Er hat mir dann das Wachs empfohlen für schwarze Autos, das hochwertigste Wachs das die haben...klingt ja alles ganz nett.
Mein bedeken ist, ich kann keine Schichten aufbauen und das hat er mir auch bestätigt, das das bei Wachs überhaupt keinen Sinn macht - aber durch die schweren Öle, würde es auch dieses Wachs schaffen die Kratzerchen zu bedecken.
Ich kann mir das schlecht vorstellen. Ich mein das Wachs das kostet pro DÖschen mal eben schlappe 120€ + den Vorreiniger, da bin ich dann mal eben 150€ los, da sollte das Ergebnis dann schon perfekt sein.
Nicht das das Zaino günstiger wird....das genauso teuer, weil man ja 4 - 5 verschiedene Mittel braucht.
Kann mich irgendwie nicht entscheiden, wer hat Erfahrungen mit dem einen oder anderen Mittel? Ist Swizöl oder Zaino sein Geld wert?
Danke schonmal.
LG
Simone
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: Erfahrungen mit Swizöl oder Zaino?
Zitat:
Original geschrieben von Passat_Pilotin
Ich mein das Wachs das kostet pro DÖschen mal eben schlappe 120€ + den Vorreiniger, da bin ich dann mal eben 150€ los, da sollte das Ergebnis dann schon perfekt sein.
Eine gute und preiswerte Alternative wäre evtl. das P21S Concours Carnauba Wax
Klick für mehr Infos !
Bekommst Du z.B. bei www.devilgloss.com für rund 40,- Euro.
Bisher scheint wohl so ziemlich jeder mit dem Wachs zufrieden zu sein.
Man sollte aber nicht ein Wachs mit einer Versiegelung vergleichen wie z.B. Liquid Glass etc.
Hallo Simone !
Da dein Hauptproblem ja scheinbar die Microkratzer sind,
frag ich mich ob Du nicht vielleicht einen ganz anderen
weg einschlagen solltest:
Anstatt nach der "perfekten Schminke" in Form von Kratzer-
abdeckung zu suchen, sollest Du diese vielleicht einfach erst
mal rauspolieren oder rauspolieren lassen. - Eh man vielleicht
150 Euronen den Eidgenossen gibt, und die Sache nur damit
kaschiert kann man auch den Wagen beim Profi dafür polieren
und versiegeln lassen. - Danach dann mit dem z.B. schon
genannten PS21 selbst auf diesem Stand halten.....
lg als basisschicht und dann aristoclass oder meguiars tech wax drauf.
bringt eine harte versiegelung und einen schönen tiefenglanz.
kleine kratzer vorher mit scratch x oder besser mit glanzpolitur von petzolds rauspolieren. jenachdem kann auch eine füllpolitur angebracht sein. diese wird in einigen foren zwar nicht empfohlen, würde aber im zweifelfalle mal bei petzolds nächstes jahr mal anrufen. (haben im moment betriebsferien)
Hi Simone,
ich habe das Swizöl Wachs(zuerst Saphir, nun ist die Concorso-Dose auch schon fast leer) und 2 Cleaner (zusammen mit wirklich vielen anderen Produkten) seit 3 Jahren im Einsatz!
Zum Glanz: Der Tiefenglanz(!) ist mit dem Swizöl unerreicht, und das ohne zu spiegeln, auch das sehr sehr gute und günstige P21S kommt in diesem Bezug nicht ran. Allerdings ist das P21S haltbarer auf dem Lack, viel billiger und bringt auch einen tollen Glanz! Ich nehme dieses Wachs immer vor dem Winter, Swizöl dann 2x im Frühjahr/Sommer.
Was allerdings (wie meine Vorredner schon bemerkten) das Wichtigste ist: Eine gute Politur des Lackes! Nur dann kann ein Wachs bzw. eine Versiegelung seine Stärke ausspielen! Wenn das Licht sich in vielen kleinen Hologrammen und Kratzerchen bricht entsteht nie ein schöner Tiefenglanz, darum muss diese Arbeit sehr sorfältig ausgeführt werden. Das Wachs ist dann die Krönung. Wenn du selber die Kratzer nicht rausbekommst solltest du in eine Polierwerkstatt fahren und um eine Lackreinigung bitten, mit der Poliermaschine geht das sehr zügig!
Was ich dir rate: Kauf dir eine gute Politur, z.B. von Petzolts, und dazu dann das Cleaner Fluid von Swizöl (entfernt keine Kratzer sondern befreit den Lack von Vorprodukten der Politur oder altem Wachs) und entweder das Saphirwachs oder (mein Tipp) das P21S. Du wirst mit dem Glanz und der Standzeit sehr glücklich sein.
Swizöl würde sich nur bei schwarz oder dunkelblau wirklich lohnen, und wie gesagt: Die Standzeit des P21S ist schon wirklich gut für ein natürliches Wachs!
Grüsse,
Armin
Ich bin auch ein zufriedener Swizöl-Anwender.
Allerdings benutze ich es wohl nur deshalb, weil mein Wagen schwarz und der Lack auf Wasserbasis sehr pflegeintensiv ist.
Für Farben wie silber oder grau ist es eigentlich zu teuer.
Leider erhöht Swizöl mit 01.01.2007 die Preise um 10 %, d. h. das billigste Swizöl-Wachs, das Onyx, wird dann um 66 Euro zu haben sein.
Ich verwende das Saphir-Wachs (100 Euro, ab 01.01.2007 bekanntlich 110 Euro) und bin sehr zufrieden damit. Denke, dass man mit dem Saphir-Wachs recht gut abschneidet und ein teureres Swizöl-Wachs im Prinzip nicht sinnvoll ist, außer man hat wirklich zu viel Geld in der Tasche.
Der optische Nutzen des Concorso-Wachses gegenüber dem Saphir rechtfertigt den Mehrpreis nicht.
Ein Muss ist sicher die Vorbehandlung mit dem Swizöl Cleaner Fluid, alles andere kann man auch billiger im normalen Automarkt kaufen. Nur das Swizöl Car Bath ist auch eine sehr feine Investition, weil das Auto nach der Wagenwäsche damit fast wie frisch "geswizölt" aussieht. Und die Swizöl Microfasertücher, die um ein Vielfaches teurer sind als die Dinger von Sonax, gönne ich mir einfach, weil sie qualitativ absolut überzeugen.
Zitat:
Original geschrieben von playingpro
Was ich dir rate: Kauf dir eine gute Politur, z.B. von Petzolts, und dazu dann das Cleaner Fluid von Swizöl (entfernt keine Kratzer sondern befreit den Lack von Vorprodukten der Politur oder altem Wachs) und entweder das Saphirwachs oder (mein Tipp) das P21S. Du wirst mit dem Glanz und der Standzeit sehr glücklich sein.
Moin!
Zum Auspolieren der Kratzer kann man natürlich auch Cleaner Fluid Strong / Medium nehmen. Dann sollte man allerdings einen ganzen Tag (!) für die Lackpflege einplanen (insg. viermal das ganze Auto polieren kann auch ganz schön in die Arme gehen ). Das Ergebnis (durfte ich bei einem '85 Saab 900 eines Bekannten sehen) ist aber perfekt.
Vergleiche mit dem P21S kann ich nicht anstellen, da ich es nie benutzt habe. Ich weiß nur, dass das Swizöl-Wachs (bei mir Saphir) wirklich exzellent ist. Nach der ersten Anwendung (und insbesondere nachdem ich den Wagen danach für ein paar Stunden in die Sonne gestellt habe), habe ich mich kurz gefragt, ob es wirklich mein Auto ist... Ein beeindruckender Tiefenglanz.
Ob die Swizöl-Produkte ihren Preis wert sind muss jeder für sich entscheiden.
Gruß
PS
Das hochwertigste Wachs von Swizöl ist übrigens Divine und definitiv nicht für 120 EUR zu haben (braucht aber auch kein Mensch). Saphir ist eher in der mittleren Ebene bei Swizöl anzusiedeln.
Also erstmal danke für eure Antworten....
Ich habe mich am Anfang doch wohl etwas falsch ausgedrückt....
Es ist nicht so als wenn mein Lack nicht gepflegt wäre und voller Kratzer ist.
Aber es ist so, das ich diese klitzkleinen Kratzerchen etwas abdecken möchte, die auch kein Aufbereiter herausbekommt. Der Mann von Swizöl hat auch gesagt, das Geld für den Aufbereiter kann ich mir echt sparen.
ICh habe auch Autos gesehen die vom Aufbereiter kamen, die sind auch nicht so wie ich das haben will.
Mit einem vom Aufbereiter gemachten Auto hält meiner von der Optik von aussen locker mit.
Das einzige was helfen würde wäre, den Lack komplett abzuschleifen und prof. lackieren und anschließend Versiegeln zu lassen, dann in einen Glaskasten stellen und nie wieder fahren, damit die Kratzer nicht wieder kommen. *gg* Er sagt, da zahlste 5000€ für die Aufbereitung, fährste einmal über die BAB und hast die ganzen Kratzer vom Staub im Fahrtwind wieder drauf.
Die kratzer im Kotflügel werde ich wegpolieren mit rot-weiß vorher und anschließend mit feinerer politur nachpolieren bis des wieder glatt ist. Das hab ich schonmal gemacht, geht ganz gut.
Mir gehts aber in erster Linie um den perfekten tiefenglanz!
Mir ist auch klar das ich den LAck vorbereiten muß, bevor ich den wachse oder versiegel, ich hab mehrere Polituren, für jeden bedarf, das ist kein Thema.
Andere Mittel wie Liquid Glass oder PS21 werde ich nicht (mehr) nehmen. Die sind nicht gut genug. Glänzt auch, aber ich will mehr
Das Onyx wachs hat der Verkäufer meinem bekannten empfohlen, der hat einen silbernen Passat.
Da ich einen roten habe sollte ich eher das Saphir Wachs nehmen, da rot auch sehr schwer zu handhaben ist, fast genauso wie schwarz.
Das ich den Cleaner Fluid haben muß hat er mir auch gesagt, mit beiden Mitteln zusammen wars dann glaub ich 120€.
Das Divine Wachs ist mir dann wohl auch ne Nummer zu groß, ich hab hier Prospekte von Swizöl liegen, also Saphier wär dann wohl genug.
Ich habe für die LAckpflege übrigens ein paar Wochen Zeit, in der Garage. Da ich nicht erst seit heute mich mit der Fahrzeugpflege bechäftige ist es mir durchaus bewußt, das man auch mal einen gnazen Tag damit beschäftigt ist. Mit dem Liquid Glass warens ja immer 3-4 Tage hintereinander. ICh hab mich schon manchmal gefragt wann der Wagen mit den eckigen Rädern kommt, wenn die 'Nachbarn das immer so sehen ^^
Also im Moment tendiere ich wohl doch eher zu Swizöl, da scheint es ja doch mehrere Erfahrungen zu geben.
Nur nochmal zu den Wachsen:
Ich habe (wie gesagt) angefangen mit dem Saphir, habe nun das Concorso. Auch mit dem Mystery habe ich mein damaliges Auto (estorilblau) mal gewachst! Mein Resumee: Das Concorso und das Mystery lässt sich seht gut verarbeiten, das Saphir nicht ganz so gut.
Vom Glanz ist das Concorso bei dunklen Autos (dem BMW von meinem vater z.B., auch auf 2 Z4 hat man es gesehen) ist der Glanz etwas schöner, d.h. spiegelfreier.
Bei hellen Autos ist es, gelinde gesagt, komplett wurscht.
Grüsse,
Armin
Diese "klitzekleinen Kratzerchen" kannst Du wunderbar mit 2 Schichten NXT TechWax flüssig (Wachs auf Polymerbasis)abdecken. Danach kannst Du noch das P21S Wax benutzen.
Habe selbst einen Neuwagen (Unirot mit Klarlack) - der Lack wurde schon vom Händler ruiniert (Bürstenwaschanlage). Ich hatte eine Menge Kratzer (und nicht nur klitzekleine) drauf. TechWax hat geholfen - hätte ich nie für möglich gehalten! Schon nach der ersten Anwendung fiel der Unterschied extrem auf. Tieferes Rot und der Glanz war überwältigend. 2. Anwendung eine Std. später und ich war hin und weg. Das ist jetzt wirklich nicht übertrieben!
Gut, TechWax überdeckt nur die Kratzer, für mich aber gut genug da ich eh alle Nase lang im Sommer wachsen werde.
P21S Wax kommt dann ein paar Std. später nochmal zusätzlich drüber. Beide Mittel sind sehr easy in der Anwendung.
Über Zaino habe ich auch schon viel Positives gelesen - mir wäre aber die Anwendung zu umfangreich/umständlich.
Also ich habe NXT Wachs da. Hab ich schon getestet. Das fällt bei mir durch, glänzt zwar ganz nett, aber hält nicht, zu kurze Standzeit, nee, das ist nicht das wahre. Ausserdem mehrfache Wachsschichten machen keinen Sinn, das ist Aberglaube!!!
Also ich hab mir das nochmal durchgelesen, das Mystery Wachs ist mir persönlich dann doch zu teuer, das Concorso und das Saphir wären da eher noch im Rahmen. Ich glaube ich werde endgültig erstmal des Saphir nehmen. Mal sehen was das kann. Die Verarbeitung macht mir da keine Sorgen.
Das Cleaner Fluid dazu und dann gehts ab.
Kann eh erst nur einen Teil behandeln, da das Auto im Frühjahr teilweise nochmal neu lackiert wird.
Wenn dann auf den frisch lackierten Teilen das Wachs draufkommt, sollte das erstmal genug sein.
Techwax hat eine kurze Standzeit, das stimmt. Da es aber KEIN WACHS ist kann man es in Schichten auftragen.
Ach was nicht?
Na da siehste mal wie man sich irren kann.
Ich dachte immer wenn doch WAX draufsteht, dann sollte das auch drin sein.
naja wenns Tech Wax ist, das das kein richtiger wachs ist, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Hmmmmm.
Das könnt ich ja mal auf meinem Golf oder den Passat von meinem Freund verwenden. Da kommt kein teueres Swizöl drauf.
Ich kannte bisher nur den NXT Speed Wax. Doch ich denke das werd ich mir dann mal ansehen.
Hab ja noch mehr Autos zu versorgen....
Ist schon ein Wachs, allerdings hat es keinen Naturwachsanteil.
Somit ein syntetisches Wachs
Zitat:
Original geschrieben von playingpro
Hi Simone,
ich habe das Swizöl Wachs(zuerst Saphir, nun ist die Concorso-Dose auch schon fast leer) und 2 Cleaner (zusammen mit wirklich vielen anderen Produkten) seit 3 Jahren im Einsatz!
Zum Glanz: Der Tiefenglanz(!) ist mit dem Swizöl unerreicht, und das ohne zu spiegeln, auch das sehr sehr gute und günstige P21S kommt in diesem Bezug nicht ran. Allerdings ist das P21S haltbarer auf dem Lack, viel billiger und bringt auch einen tollen Glanz! Ich nehme dieses Wachs immer vor dem Winter, Swizöl dann 2x im Frühjahr/Sommer.
Was allerdings (wie meine Vorredner schon bemerkten) das Wichtigste ist: Eine gute Politur des Lackes! Nur dann kann ein Wachs bzw. eine Versiegelung seine Stärke ausspielen! Wenn das Licht sich in vielen kleinen Hologrammen und Kratzerchen bricht entsteht nie ein schöner Tiefenglanz, darum muss diese Arbeit sehr sorfältig ausgeführt werden. Das Wachs ist dann die Krönung. Wenn du selber die Kratzer nicht rausbekommst solltest du in eine Polierwerkstatt fahren und um eine Lackreinigung bitten, mit der Poliermaschine geht das sehr zügig!
Was ich dir rate: Kauf dir eine gute Politur, z.B. von Petzolts, und dazu dann das Cleaner Fluid von Swizöl (entfernt keine Kratzer sondern befreit den Lack von Vorprodukten der Politur oder altem Wachs) und entweder das Saphirwachs oder (mein Tipp) das P21S. Du wirst mit dem Glanz und der Standzeit sehr glücklich sein.
Swizöl würde sich nur bei schwarz oder dunkelblau wirklich lohnen, und wie gesagt: Die Standzeit des P21S ist schon wirklich gut für ein natürliches Wachs!
Grüsse,
Armin
hallo, was würdest du zum onyx wachs im vergleich mit dem p21s sagen?
besser schlechter oder gleich?