ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen mit T6/T8 Kompressor+Turbo Motoren

Erfahrungen mit T6/T8 Kompressor+Turbo Motoren

Volvo S90 P, Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 7:56

Hallo zusammen,

Ich fahre derzeit einen V40 D3 mit dem 5-Zylinder. Ein wirklich tolles Auto, allerdings sehne ich mich wieder nach etwas größeren, da ich zuvor einen S80 gefahren bin.

Mein Augenmerk liegt daher zurzeit auf einem S90/V90 als Hybrid.

Die frühen Modelle bis 2021 hatten ja Turbo + Kompressor Motoren. Jetzt ist meine Frage an euch: habt ihr mit euren schlechte Erfahrungen oder hohe Wartungskosten gehabt?

Diese ganze Turbo Kompressor Kombination verunsichert mich etwas hinsichtlich der Langlebigkeit.

 

Danke für eure Beiträge

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde die Entscheidung eher vom E-Antrieb abhängig machen, alter gegen neuen. Der neue hat größere Reichweite und mehr Leistung

Kleiner 4-Zylinder + Turbo + Kompressor + E-Antrieb + Volvo-Werkstattpreise. Das wäre mir als Privatwagen viel zu risikoreich.

Völlig berechtigte Frage und auch der Einwand von shiddy.

Ich habe die selben Überlegungen zwischen T5,T6 und evtl. T8 VON 2017-2019

Ich bin ein Freund von einfacher und langlebiger Technik. Da meine Frau aber meinte, Sie wolle enach langer Abstinenz ein modernes Auto, wird es wohl ein V90. Der der voll mit elektronischem Sxhnickschnack sein wird, siny eure Erfahrungen Gold wert.

Vielen Dank für eure Antworten

Zitat:

@Tobsen CH schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:24:07 Uhr:

Ich bin ein Freund von einfacher und langlebiger Technik. Da meine Frau aber meinte, Sie wolle enach langer Abstinenz ein modernes Auto, wird es wohl ein V90. Der der voll mit elektronischem Sxhnickschnack sein wird, siny eure Erfahrungen Gold wert.

Vielen Dank für eure Antworten

Entschuldigt, die miesen Handyschnelltippschreibfehler

Den Kompressor haben nur die T6/B6 Modelle. Der Kompressor bei den T6 kann die Dichtung anfällig sein. Bei den B6 ist der Kompressor elektrisch und bisher unfällig.

Insgesamt sind die Verbrenner-Motoren wie auch die Getriebe aber recht unauffällig bzw Zuverlässigkeit.

Moin,

Fahre jetzt seit 4 Jahren einen V90CC T6 mit 320PS. Bj 17 Ende.

Hab ihn mit 30000km gekauft und bin jetzt bei 60000. Ich muss sagen, bis jetzt absolut zufrieden.

Hab sämtlichen Schnick Schnack im Auto, und auch damit sehr zufrieden.

Der Wagen bekommt jedes Jahr Service beim Freundlichen. GrundService, den Rest mache ich selber.

Dazu kommt, daß er gut 3 Liter weniger verbraucht als mein damaliger V70 2,5T.

Vom Hybrid würde ich persönlich die Finger lassen. Eine Batterie, älter als 6 Jahre, sehe ich sehr problematisch. Wenn man da keine Möglichkeit hat, die für kleines Geld zu wechseln, wäre das KO Kriterium.

Oder aber der Preis des Wagens ist unschlagbar günstig, so daß noch eine neue Batterie im Budget ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen mit T6/T8 Kompressor+Turbo Motoren