ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungen mit TA Technix Fahrwerk!

Erfahrungen mit TA Technix Fahrwerk!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 17:42

Hallo Leute!

 

Wer hat Erfahrung mit diesem Fahrwerk schon gemacht?

Wie ist der Hersteller zu bewerten?

Möchte mir eins für meinen Vento TDI bestellen das günstig und auch kein Schrott ist.

 

 

MFG!

Beste Antwort im Thema

Moinsen,

da ich nun schon seit einigen Jahren das 40/40 ink. Domlager fahre wollte ich auch mal was zum besten geben.

Grundsätzlich ist zu sagen dass dieses Fahrwerk sehr hart und keineswegs für Menschen geeignet ist die auf Komfort stehen. Aus dem Kopf kann ich leider nicht sagen wie viel das Fahrwerk jetzt schon runter hat, ich habe es seit 09.2012 und schätze mal ca 60.000km gefahren. Das Fahrverhalten ist nach wie vor sehr gut und sportlich. Im letzten Jahr habe ich sogar mal einen kleinen Ausflug auf Polnische Wald und Wiesenwege mit Voller Besetzung gemacht. Lustig war es nicht, aber das Fahrwerk hat seine Standfestigkeit bewiesen.

Gekauft habe ich es weil vorne ein Domlager defekt war und ich die Möglichkeit nutzen wollte um gleich das komplette Fahrwerk zu wechseln. Die Tiefverlegung ist in meinen Augen sehr dezent und fällt sicherlich nicht jedem auf.

Nachteile: Sehr enttäuscht bin ich darüber dass das Auto hinten etwas tiefer gekommen ist. Sieht halt blöd aus wie ich finde. Die Domlager vorne tun nach wie vor ihren Dienst, allerdings sind die Stützlager hinten nach kürzester Zeit durch gewesen und haben häßliche Geräusche verursacht.

Fazit: Ich würde diese Fahrwerkkombination nicht noch einmal kaufen da es sich nicht gleichmäßig gesetzt hat, ich würde dann eher zu 60/40 greifen oder so. Die hinteren Stützlager waren absoluter Schrott und das Innenleben bei Ausbau sichtlich zerstört, ich habe mich sehr geärgert dass ich die originalen entsorgt hatte.

Stoßdämpfer und Federn sind in meinen Augen Top und verrichten nach wir vor ihren Dienst.

Ob und wo auf den Stoßdämpfern eine Nummer ist kann ich gar nicht mehr sagen, ich erinnere mich wohl an die Nummer auf den Federn weil man mir sagte ich müsste darauf achten dass die Nummer für den TÜV sichtbar ist. Wie dem auch sei, der TÜV hat sowieso nur die Federn eingetragen weil er meinte dass die auch mit den originalen Stoßdämpfern gefahren werden könnten/dürften.

Bilder bei Interesse gerne auf Anfrage.

Liebe Grüße

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

hart aber ok solls sein.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:57

also kann man es nehmen?

Wer ist der eigentliche Hersteller von diesem Fahrwerk? Und was soll es kosten? Gibt es einen link dazu?

am 11. Januar 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88

also kann man es nehmen?

kommt drauf an was man erwartet!!!

Hallo :)

 

Ich habe mit meinem TA-Technix Gewindefahrwerk bis jetzt keine schlechten Erfahrungen machen können! Kommt natürlich immer drauf an, wie du deine Prioritäten setzt. Mir kam es in erster Linie auf die Tieferlegung an, ein um einiges verbessertes Fahrverhalten stand erstmal weiter hinten an. Was soll ich sagen, schlechter fährt sich mein Golf nun nicht als mit dem originalem Fahrwerk, im Gegenteil. Wir brauchen uns natürlich nichts vormachen, ein 180€ Fahrwerk kann einfach nicht mit beispielsweise einem KW Variante 1 mithalten... aber dies sollte auch jedem klar sein , der sich so ein Fahrwerk kauft!.

 

Also ich kann das Fahrwerk bedenklos empfehlen :)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:00

Hab gerade jetzt von meinem freund erfahren das er auch ein TA Technix Gewindefahrwerk verbaut hat.

aber leider meinte er das die Dämpfer anfangen zu quitschen und zu poltern.

 

Na dann hat sich das wahrscheinlich erledigt oder vielleicht hat er nur eine blöde Serie erwischt.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von D!gg4

Hallo :)

 

Ich habe mit meinem TA-Technix Gewindefahrwerk bis jetzt keine schlechten Erfahrungen machen können! Kommt natürlich immer drauf an, wie du deine Prioritäten setzt. Mir kam es in erster Linie auf die Tieferlegung an, ein um einiges verbessertes Fahrverhalten stand erstmal weiter hinten an. Was soll ich sagen, schlechter fährt sich mein Golf nun nicht als mit dem originalem Fahrwerk, im Gegenteil. Wir brauchen uns natürlich nichts vormachen, ein 180€ Fahrwerk kann einfach nicht mit beispielsweise einem KW Variante 1 mithalten... aber dies sollte auch jedem klar sein , der sich so ein Fahrwerk kauft!.

 

Also ich kann das Fahrwerk bedenklos empfehlen :)

Wie alt ist dein Fahrwerk? Wieviel km hat es oben?

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Zitat:

Original geschrieben von D!gg4

Hallo :)

 

Ich habe mit meinem TA-Technix Gewindefahrwerk bis jetzt keine schlechten Erfahrungen machen können! Kommt natürlich immer drauf an, wie du deine Prioritäten setzt. Mir kam es in erster Linie auf die Tieferlegung an, ein um einiges verbessertes Fahrverhalten stand erstmal weiter hinten an. Was soll ich sagen, schlechter fährt sich mein Golf nun nicht als mit dem originalem Fahrwerk, im Gegenteil. Wir brauchen uns natürlich nichts vormachen, ein 180€ Fahrwerk kann einfach nicht mit beispielsweise einem KW Variante 1 mithalten... aber dies sollte auch jedem klar sein , der sich so ein Fahrwerk kauft!.

 

Also ich kann das Fahrwerk bedenklos empfehlen :)

Wie alt ist dein Fahrwerk? Wieviel km hat es oben?

Moin :)

Mein Fahrwerk ist seit Juli letzen Jahres verbaut und bin bis jetzt gute 11000km damit gefahren.

Gruß

Habe auch das Fahrwerk von Ta-Technix, bin echt zu frieden, ist für mich nicht Zu Hart und nicht Zu Weich, alles passt bei mir, habe auch keine polltern oder sonst irgendwelche geräusche, Fahrverhalten ist auch sehr schön finde ich, habe keine probleme, eingebaut, nach wunsch eingestellt und eingetragen fertig...!

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 17:59

Wie viele Kilometer hast du mit dem TA Technix schon absolviert?

mein vari hat damit 32000 km gefahren und immer noch top. ein gewindefahrwerk dass sein geld wert ist.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:33

bei Bestellung von diesem Gewindefahrwerk stehen auch Achslasten!

VA Last: 955kg

HA Last: 820kg

fahre einen Vento AHU TDI BJ.97 mit 90PS

 

ist hier etwas zu beachten?

 

MFG!

schau doch einfach in deinen fahrzeugschein und beantworte dir die frage selbst:rolleyes:

um dir die spannung zu rauben: deine achslasten werden mit sicherheit unter diesen angaben liegen.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:43

im Fahrzeugschein steht:

1 .890kg

2. 800kg

 

und wie is es wenn ich jetzt voll besetzt fahre?

bzw. wäre eine noch höhere Achslast von dem Gewindefahrwerk nicht besser und stösst nicht

bald an die Grenzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungen mit TA Technix Fahrwerk!