ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Erfahrungen mit Tieferlegung durch H & R

Erfahrungen mit Tieferlegung durch H & R

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 23:07

Hallo,

wie die meisten von Euch ja wissen habe ich meinen Dicken trotz AL AD und Niveau umrüsten lassen auf H & R 30mm

an der Vorderachse...

Als ich Ihn vom Händler abholte viel mir auf das die Federn knacken wenn mann beim rangieren oder auf der Stelle das Lenkrad voll einschlägt (als wenn Sie sich verwinden).

Habe Ihn heute nochmal in die Werkstatt gebracht und bekam einen Anruf das es an den Muffen liegt, in der oben die Federn geführt werden. BMW hat für solche Fälle wohl bereits andere Muffen, allerdings muß ich die Kosten wohl selber tragen da mein Fahrzeug als Tuning Objekt geführt wird und Sie dann für diesen Bereich (da andere Federn verbaut) keine Haftung übernehmen grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den Federn gemacht???

Also eines steht für mich fest, sobald Eibach Federn produziert hat (wohl Anfang Juni) fliegen die H & R raus und Eibach kommen rein...(Eibach produziert die Federn für Schnitzer, und diese sind vom Fahrwerkspapst Manfred Wollgarten abgestimmt...)

Also eines steht für mich fest nie wieder H & R ist echt der größte Schei.................

LG Euer Andrew

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Edelkombi

Habe die gleiche Kombi wie Du.

Mit knacken habe ich keine Probleme, jedoch hat sich das Fahrverhalten ziemlich verschlechtert..

Schönen Sonntag..

LG

Tom

 

Hallo Tom,

wie genau hat sich Dein Fahrverhalten verschlechtert?

Also ich hatte bis vor einigen Tagen im meinem Cabrio auch H & R Federn. Das Auto zog den Sprurrillen nach und ist bei jeder Bodenwelle gesprungen. Die Federn waren eindeutig zu hart und zu tief. Wie ich mich jetzt duch einige Gespräche festgestellt habe tritt dieses Fahrverhalten sehr oft auf wenn man H & R verwendet, da die Federn wohl sehr heufig nicht optimal auf die Fahrzeuge sprich auf das Fahrverhalten abgestimmt sind sondern nur auf maximale Tiefe also Optik ausgelegt sind das kann und sollte bei so hochwertigen Fahrzeugen nicht sein.

Ich habe vergangenen Mittwoch mein Cabrio auf Eibach umrüsten lassen und fahre seit dem ein ganz anderes Auto. Das Fahrverhalten ist optimal und der Komfort ist trotz Tieferlegung absolut top und entspricht fast der Serie.

Ich werde in den nächsten Tagen bei dem Dicken die H & R wieder ausbauen lassen und Eichbach einbauen lassen...

Desweiteren werden durch meinen Händler die Muffen ausgetauscht und durch andere ersetzt....

Ich halte Euch auf dem laufenden und werde berichten...

LG Euer Andrew

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Mai 2008 um 22:15

Habe die gleiche Kombi wie Du.

Mit knacken habe ich keine Probleme, jedoch hat sich das Fahrverhalten ziemlich verschlechtert..

Schönen Sonntag..

LG

Tom

 

ja, ich habe das auch...

habe mich an das leichte "klonnnng" schon gewöhnt... kann man mit plastiküberzügen über den ersten cm des federngewindes vermeiden...

mein händler meint, es macht nichts, wenn es mich nicht stören würde - tut es nicht!

lg

sven

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Edelkombi

Habe die gleiche Kombi wie Du.

Mit knacken habe ich keine Probleme, jedoch hat sich das Fahrverhalten ziemlich verschlechtert..

Schönen Sonntag..

LG

Tom

 

Hallo Tom,

wie genau hat sich Dein Fahrverhalten verschlechtert?

Also ich hatte bis vor einigen Tagen im meinem Cabrio auch H & R Federn. Das Auto zog den Sprurrillen nach und ist bei jeder Bodenwelle gesprungen. Die Federn waren eindeutig zu hart und zu tief. Wie ich mich jetzt duch einige Gespräche festgestellt habe tritt dieses Fahrverhalten sehr oft auf wenn man H & R verwendet, da die Federn wohl sehr heufig nicht optimal auf die Fahrzeuge sprich auf das Fahrverhalten abgestimmt sind sondern nur auf maximale Tiefe also Optik ausgelegt sind das kann und sollte bei so hochwertigen Fahrzeugen nicht sein.

Ich habe vergangenen Mittwoch mein Cabrio auf Eibach umrüsten lassen und fahre seit dem ein ganz anderes Auto. Das Fahrverhalten ist optimal und der Komfort ist trotz Tieferlegung absolut top und entspricht fast der Serie.

Ich werde in den nächsten Tagen bei dem Dicken die H & R wieder ausbauen lassen und Eichbach einbauen lassen...

Desweiteren werden durch meinen Händler die Muffen ausgetauscht und durch andere ersetzt....

Ich halte Euch auf dem laufenden und werde berichten...

LG Euer Andrew

 

am 1. Juni 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von XANDREW

Zitat:

Original geschrieben von Edelkombi

Habe die gleiche Kombi wie Du.

Mit knacken habe ich keine Probleme, jedoch hat sich das Fahrverhalten ziemlich verschlechtert..

Schönen Sonntag..

LG

Tom

 

Hallo Tom,

wie genau hat sich Dein Fahrverhalten verschlechtert?

Also ich hatte bis vor einigen Tagen im meinem Cabrio auch H & R Federn. Das Auto zog den Sprurrillen nach und ist bei jeder Bodenwelle gesprungen. Die Federn waren eindeutig zu hart und zu tief. Wie ich mich jetzt duch einige Gespräche festgestellt habe tritt dieses Fahrverhalten sehr oft auf wenn man H & R verwendet, da die Federn wohl sehr heufig nicht optimal auf die Fahrzeuge sprich auf das Fahrverhalten abgestimmt sind sondern nur auf maximale Tiefe also Optik ausgelegt sind das kann und sollte bei so hochwertigen Fahrzeugen nicht sein.

Ich habe vergangenen Mittwoch mein Cabrio auf Eibach umrüsten lassen und fahre seit dem ein ganz anderes Auto. Das Fahrverhalten ist optimal und der Komfort ist trotz Tieferlegung absolut top und entspricht fast der Serie.

Ich werde in den nächsten Tagen bei dem Dicken die H & R wieder ausbauen lassen und Eichbach einbauen lassen...

Desweiteren werden durch meinen Händler die Muffen ausgetauscht und durch andere ersetzt....

Ich halte Euch auf dem laufenden und werde berichten...

LG Euer Andrew

Ich denke nicht das es am Hersteller liegt. Ich hatte auch mal Eibach Federn (an einem dreier)

Die haben sich genauso schlecht gefahren.

Ich bin den Kompromiss eingegangen.. gute Optik, schlechteres Fahrverhalten.

Am Z4M hatte ich ein KW Variante 3.. DAS ist ein Fahrwerk!!

 

Wegen dam X5 mache ich mir auch keine weiteren Gedanken.. ist eh eine lahme Kiste.. und Kurvenfahren bei 400€ der Vorderreifen.. geht auch langsamer, dann halten sie auch 25000km...

Wir sind auf der suche nach etwas "fahraktivem".. der X5 ist und bleibt ein X5..

Es gibt nichts bequemeres im Hause BMW das soviel Kapazität hat ein Ringtool sammt Hänger zu ziehen..und schlussendlich haben wir ihn auch deswegen gekauft (mit uner :-)

am 8. Juli 2008 um 12:26

Hallo,

 

hab heute mein SD bekommen... jetzt wird umgebaut... H&R Federn vorne... jetzt meine Frage:

 

Welche Muffen müssen da abgeändert werden?

 

Mein BMW Händler hat nämlich keinen Plan welche des genau sind.

 

Wäre Super wegen der Info

 

Gruß Karsten

 

am 8. Juli 2008 um 14:15

Das Geräusch bei den H&R Federn kommt davon, dass die engen Windungen aufeinander reiben. Wie die hierfür ein TÜV-Gutachten bekommen haben ist ein Witz. Ich habe die 30 mm und die 55 mm Version gefahren und kann nur sagen, dass bei beiden Versionen der Wagen hoppelt wie ein Känguru. Haben alle meine bisherigen Fahrzeuge tiefergelegt, aber ich denke bei einem E70 sollte man die Finger davon lassen oder die Eibach Federn nehmen, mit denen ich in anderen Fahrzeugen gute Erfahungen gemacht habe.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 14:17

Gibt es nur wenn Sie anschließen Geräusche machen und auch nur auf Werksanfrage, dann müssen diese Geräusche aber auch mit den Orginalfedern aufgetreten sein...

LG Andrew

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von A-HZ

Das Geräusch bei den H&R Federn kommt davon, dass die engen Windungen aufeinander reiben. Wie die hierfür ein TÜV-Gutachten bekommen haben ist ein Witz. Ich habe die 30 mm und die 55 mm Version gefahren und kann nur sagen, dass bei beiden Versionen der Wagen hoppelt wie ein Känguru. Haben alle meine bisherigen Fahrzeuge tiefergelegt, aber ich denke bei einem E70 sollte man die Finger davon lassen oder die Eibach Federn nehmen, mit denen ich in anderen Fahrzeugen gute Erfahungen gemacht habe.

Die Eibach-Federn werden diese Woche fertiggestellt, habe heute morgen mit Eibach tel......

LG Andrew

Hallo Andrew,

 

die Eibach Federn gibt es schön seit Juni !

 

Habe sie in meinem Auto verbaut (wie du weißt) - AC Schnitzer (sind Eibach Federn).

 

Gruß

celevantis

 

P.S.: Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl ! Perfektes Fahrgefühl, kein Rütteln o.ä.

 

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 14:36

Hallo,

da hast Du recht Schnitzer gibt es... allerdings noch nicht die Orginal Eibach werden diese Woche produziert...

sind absolut baugleich mit den Schnitzer-Federn haben sie zusammen entwickelt und abgestimmt. Allerdings sind die Orginal Eibach schon ein ganzes Stück günstiger als die Schnitzer....(obwohl es die gleichen sind)...

LG Andrew

am 18. Juli 2008 um 17:38

Hallo X5 Treiber,

zu diesem Thema "Tieferlegung" könnte ich bald einen Roman schreiben!!! Ich habe meinen X5 E70 mit einer Tieferlegung von H+R versehen, HA 30mm, VA 45-50mm! Das Auto war damit nicht mehr gut fahrbar, zu wenig Restfederweg und zu hart, schlug an der VA oft durch, trotz bestmöglicher VA-Vermessung heftiger Verschleiß an der Reifenflanke innen mit deutlich Sägezahnbildung (Reifen Dunlop SP Sport in 20 Zoll). Dazu ein ständiges, lautes Knacken beim rangieren. Der I-Punkt war jedoch, dass das Fahrzeug von angegebenen 45mm bis auf über 60mm sank! Die Hinterachs-Tieferlegung dagegen ist unauffällig!

Nun habe ich diese VA-Federn wieder rausgeschmissen und die 30mm-Variante verbaut, ist nun besser, aber noch nicht gut, denn auch diese Federn knacken deutlich (hat jemand von Euch eine Idee, wie man das Knacken beseitigen kann?), das Auto hat aber wieder einen vertretbaren Komfort!!!

Jedenfalls sind nun die Vorderreifen verschlissen nach nur 12500km, auf den Kosten bleibe ich wohl selbst sitzen!

Letztendlich überlege ich nun das Fahrzeug wieder mit den Original Federn zu versehen, von den "Muffen" für die VA wußte übrigens mein Freundlicher noch nichts!

Ich habe das Gefühl, dass die Firma H+R hier Federn auf den Markt gebracht hat, die nicht richtig getestet wurden!

Vielleicht gibt es ja eine Lösung. Eibach vielleicht!?!?

In diesem Sinne viele Grüße aus dem Norden :-))

Len.

 

Zitat:

Original geschrieben von XANDREW

Hallo,

wie die meisten von Euch ja wissen habe ich meinen Dicken trotz AL AD und Niveau umrüsten lassen auf H & R 30mm

an der Vorderachse...

Als ich Ihn vom Händler abholte viel mir auf das die Federn knacken wenn mann beim rangieren oder auf der Stelle das Lenkrad voll einschlägt (als wenn Sie sich verwinden).

Habe Ihn heute nochmal in die Werkstatt gebracht und bekam einen Anruf das es an den Muffen liegt, in der oben die Federn geführt werden. BMW hat für solche Fälle wohl bereits andere Muffen, allerdings muß ich die Kosten wohl selber tragen da mein Fahrzeug als Tuning Objekt geführt wird und Sie dann für diesen Bereich (da andere Federn verbaut) keine Haftung übernehmen grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den Federn gemacht???

Also eines steht für mich fest, sobald Eibach Federn produziert hat (wohl Anfang Juni) fliegen die H & R raus und Eibach kommen rein...(Eibach produziert die Federn für Schnitzer, und diese sind vom Fahrwerkspapst Manfred Wollgarten abgestimmt...)

Also eines steht für mich fest nie wieder H & R ist echt der größte Schei.................

LG Euer Andrew

am 18. Juli 2008 um 20:53

Hallo H+R VA knackgeplagte X5 Fahrer,

ich habe einfach mal die 30er H+R-Federn der VA mit Motorrad-Kettenspray eingesprüht und siehe da: ES KNACKT NICHT MEHR!!!

So ist es wohl sicher, dass die Knackgeräusche von aufeinanderreibenden Federwindungen im eng gewickelten, oberen Bereich der Federn kommt! Wahrscheinlich ist das keine Dauerlösung, aber vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung! Den auch ein Kunststoffüberzug nutzt sich schnell ab!

Eigentlich ja peinlich für eine Firma wie H+R so etwas zu verkaufen!!!!

Viele Grüße, Len.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 23:49

Schmeiß die Dinger einfach raus und verbau Eibach obder Schnitzer(sind baugleich)...dann wird alles gut...

LG Andrew

am 20. Juli 2008 um 16:13

Ich habe jetzt die Hamann Federn bestellt... berichte dann... es wurde mir versichert, dass kein knacken oder ähnliches ich dann habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Erfahrungen mit Tieferlegung durch H & R