- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Erfahrungen mit Toyota Yaris XP21 Hybrid
Erfahrungen mit Toyota Yaris XP21 Hybrid
Hallo
Ich bin dabei mir ein anderes Auto zuzulegen, da ich inzwischen fast nur noch im Stadtgebiet fahre bin ich auf den Yaris gekommen.
Leider gibt es hier über den XP21 wenig zu lesen, oder es sind alle zufrieden und deshalb schreibt keiner :-)
Hier ein paar Fragen von mir.
Wie sind eure Erfahrungen positiv oder negativ mit eurem Yaris?
Gibt es Sachen die euch stören?
Wie sind die Werkstattkosten, wie verhält sich Toyota bei Garantiefällen?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Didi2708
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo, Du solltest den Wagen auf jeden Fall mal probe fahren. Ich finde den so speziell das ich den gleich 2 mal probe gefahren bin. Beim ersten mal war ich so reitzüberflutet, das ich gar nicht wusste, wie der fährt. Es ist schon komisch, wie oft der Motor aus und wieder an gehen, wenn man das so nicht gewohnt ist.
Ich finde den jedenfalls klasse und habe mir den GR Sport Hybrid bestellt. Hab noch ca. 5 Monate Wartezeit bis er ausgeliefert wird.
Hallo
Danke für deine Antwort, die Probefahrt findet auf jeden Fall statt.
Der Händler in meiner Nähe bekommt Fahrzeuge in der zweiten Augusthälfte und meldet sich dann bei mir.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung runtergeladen um vorher schon etwas zu lesen.
Ein Style mit Technikpaket wäre meine Wahl und ich möchte mal wieder eine Farbe haben also blau oder rot.
Nicht immer nur grau weiß oder schwarz.
Gruß
Didi2708
Ich besitze jetzt seit 4 Monaten einen Premiere Edition und liebe ihn. Super entspanntes Fahren, wahnsinnig geschmeidig, verbraucht wirklich wenig (liege aktuell zwischen 3,8 und 4 l/100 km mit wenig Autobahn, viel Überland und etwas Stadt), zieht trotzdem schön, wenn man entsprechend aufs Gaspedal drückt.
Bedingt durch den Elektromotor hat man sehr viel Drehmoment direkt ab Stillstand, lässt sich aber alles gut dosieren, man kann wunderbar sanft anfahren oder eben nicht, je nachdem, wie man mag.
Ein bisschen gewöhnungsbedürftig für einige Menschen ist halt der Antrieb, wenn man das Gaspedal stark durch drückt, geht die Drehzahl relativ schnell relativ stark hoch, ist einfach prinzipbedingt, da ein Saugmotor eben erst bei höheren Drehzahlen volle Leistung hat und stört mich nicht. Ist auch bei Generation 4 jetzt bei weitem nicht mehr so stark ausgeprägt wie bei Generation 3.
Was ich nicht ganz so schön finde, sind die harten Armablagen und dass die Armlehne der Mittelkonsole eine feste Höhe hat. Auf der Rückbank haben größere Menschen auch nicht viel Platz, da ich aber meist nur alleine, selten mal zu zweit, unterwegs bin, für mich kein Problem und ich wollte explizit ein kleines Auto. Und die Ausstattungspolitik ist ein bisschen komisch, mein Premiere Edition hat in Deutschland z.B. keine Parksensoren und keine Totwinkelwarner, hätte ich gerne gehabt, aber das Angebot für das Auto war so gut, dass ich dafür verzichten kann.
Die Halogen-Funzeln im Innenraum und für die Kennzeichenbeleuchtung fand ich nicht so schön, aber ich habe LEDs/LED-Kennzeichenbeleuchtung besorgt und mein FTH hat es mir umgebaut.
Toll finde ich wiederum die Sitze (Premiere Edition hat die gleichen Sportsitze wie Style) und das Head-up-Display. Außerdem gefällt mir das Auto, innen wie außen, auch optisch sehr gut.
Ebenso begeistert sind übrigens mein Verlobter, der sich als nächstes Auto jetzt auch einen Hybrid kaufen will, und mein jüngerer Bruder, der auch schonmal Probe fahren durfte.
Wir haben seit Oktober 2021 einen Yaris Style in blaumetallic mit weißem Dach. Auch optisch ein sehr schönes Fahrzeug, übrigens unser erster Toyota. Wir sind rundum zufrieden mit dem Fahrzeug und würden es immer wieder kaufen. Nachdem unser Verbrauch den Winter durch bei etwas über 4 l lag, sind wir momentan bei echten 3,7 l, sehr gut. Unser "Dicker" (eine MB E-Klasse) wird eigentlich nur noch für Urlaubsfahrten benutzt. Wenn es überhaupt einen Kritikpunkt gibt, ist es die fehlende Beleuchtung im hinteren Teil des Fahrzeugs und der sehr ambitionierte Anschaffungspreis. Ansonsten ganz klare Kaufempfehlung.
Hallo
Danke für eure Antworten, das hört sich alles sehr gut an. Der Preis ist wirklich im oberen Bereich für die Klasse aber ich habe noch nirgends etwas über technische Probleme gelesen, dann zahle ich auch gerne etwas mehr.
Der Platz auf den hinteren Plätzen ist vollkommen egal, da liegen die Jacken und vielleicht mal etwas wenn der Kofferraum zu klein ist.
Gruß
Didi2708
Der Hybridantrieb, der aktuell in fast allen Toyota-Baureihen zum Einsatz kommt, ist mit Sicherheit eine Meisterleistung, was Ingenieurskunst angeht und absolut eine Empfehlung wert.
Nicht anfreunden kann ich mich allerdings mittlerweile mit den aufgerufenen Preisen. Okay, den Hybridantrieb und die obligatorische Automatik muss man in der Kalkulation natürlich berücksichtigen. Aber gerade in der preissensiblen Kleinwagenklasse (so "erwachsen" die mittlerweile auch sind) sind die Preise echt heftig und ziemlich abgehoben. Mein örtlicher Toyota-Händler hat derzeit im Showroom einen Yaris GR Sport als Hybrid in Zweifarblackierung (Dynamic Grey/Schwarz) mit JBL-Soundpaket im Showroom ausgestellt und gestern habe ich mir das Auto intensiv angesehen. Sehr schick, keine Frage... die GR-Details stehen dem Yaris super und das Auto sieht in dieser Ausstattung toll aus und wäre wirklich eine Überlegung wert. Aufgerufener Preis? 30k €... ein Hammer wenn ihr mich fragt. Für einen Yaris mit 116 PS? Die Alcantara-Sitze sind toll, das Lederlenkrad fühlt sich super an und die JBL-Anlage ist klangstark, die 18"-Felgen mit den roten Applikationen sind wirklich ein Hingucker. Alles super...
Aber für den aufgerufenen Preis scheint meiner Meinung nach viel zu oft die Yaris-Standard-Version zum halben Preis durch: Zum einen war beim Ansichtsexemplar der Übergang von der Dachlackierung zum übrigen Fahrzeug nicht gerade sauber ausgeführt. Das Handschuhfach ist wirklich einfachstes Plastik und vom Material her nicht viel anders als eine Duschgel-Verpackung vom Drogerie-Discounter. Wirkt schon im Neuzustand ausgeleiert und war beim ausgestellten Ansichtsexemplar alles andere als exakt eingepasst. Die Sitzlehnenverstellung mittels Hebelchen aus Plastik ist angesichts des Preises auch nur eine halbgare Lösung. Warum kein Drehrad, das eine viel feinfühligere Einstellung ermöglichen würde und sich auch noch besser anfassen würde als so ein schnöder Hebel? Der Kofferraum ist im Konkurrenzvergleich ziemlich knapp. Will sagen: Für den Preis gibt es meiner Meinung nach leider zu viele Billiglösungen bzw. Kompromisse. Wir reden über satte 30k €... - im übrigen ist die Konkurrenz nicht viel besser (ein gut aber nicht übertrieben ausgestatteter neuer Skoda Fabia mit 110 PS und DSG kostet so viel wie vor 5 Jahren ein Octavia) und natürlich ist klar, dass man, je festlicher man das gute Stück ausstattet, eben auch mehr zahlt. Aber mich würde es schon ziemlich stören, dass die angesprochenen Punkte trotz des hohen Preises so einfach ausgeführt sind. Wie seht ihr das? Ist ein Yaris in den höheren Ausstattungen (ein Style liegt ja auf dem gleichen Preisniveau) den aufgerufenen Preis wirklich wert bzw. seid ihr bereit, diesen dafür zu zahlen? Für 30k € (oder sogar weniger) gibt es ja auch tolle ein- oder zweijährige Fahrzeuge (Marke egal), die aussehen wie neu... oder gleich ein E-Auto dieser Klasse. Ein Opel Corsa-e oder ein Peugeot e-208 ist derzeit dank Förderung sicher preiswerter zu haben als ein gut ausgestatteter Yaris Hybrid und von den verwendeten Materialien her garantiert nicht schlechter... Mehr als 25k € für einen Yaris Hybrid (Style oder GR Sport), der ja nicht gefördert wird, wäre für mich das absolute Maximum, dafür gibt es lt. Liste aber gerade den Team D. Leider...
Ich will hier keinem seine Entscheidung schlecht reden. Nur mal eure Meinung/'Ansicht hören, warum ihr so viel investieren wollt oder schon investiert habt?!
Hmm, vielem stimm ich hier zu. Ausnahme Lehnenverstellung mit Drehrad.
Alle unsere Fahrzeuge hatten mit höheren km Stände das Thema das die Lehnen sich auf der Fahrt langsam fast unmerklich verstellten. Kein Drama, aber man musste regelmässig nachstellen. Ich bevorzuge klar die Einrasttechnik.
Ich habe mir ja den GR Sport bestellt. Mit entsprechenden Paketen 30000 Euro. Das ist viel.
Aber ich bin den Wagen ausgiebig probe gefahren und letzendlich ist es mir der Wagen wert. Denn die Ausstattung ist schon bemerkenswert. Der Wagen kann dast autonim fahren, nur das Lenkrad muss man ab und zu berühren, den Rest macht der Wagenb alleine und das schon in der Grundausstattung. Der Bremsassistent funktioniert bemerkenswert bis zum Stillstand. Und letzendlich ist der Antrieb ein Traum! Der Wagen fährt so dermassen ruhig das es einfach eine Freude ist, mit ihm dahin zu gleiten. Mir ist er das Geld wert. Wenn er dann noc hzu zuverlässig ist wie mein alter P1 an dem mit 250000Km praktisch nichts kaputt gegngen ist, wäre das bahezu perfekt.
Glückwunsch @YarisGRSport wenn für dich alles passt, ist das doch super...
Den aktuellen Yaris Hybrid habe ich vor einiger Zeit mal als Team D ausgiebig Probefahren können. Richtig, der Hybridantrieb ist toll und der, und nur der, würde mir auch helfen, den ein oder anderen Kritikpunkt zu akzeptieren. Von der Ausstattung und Optik ist der GR Sport genau der Yaris, den ich mir vorstellen würde (wie gesagt abgesehen vom Preis und der teils unnötig einfachen Materialauswahl, siehe oben). Unsicherheitsfaktor wäre für mich auch noch das Fahrwerk. Das soll ja strammer sein als beim normalen Hybrid, in Kombination mit den 18"-Felgen womöglich zu stramm für den Alltag?! Das ist die Frage... Hast du denn den GR Sport fahren können oder eine andere Ausstattung mit dem normalen Fahrwerk? Derzeit fahre ich ja einen Seat Ibiza FR mit 95 PS und ebenfalls 18"-Felgen und auch sonst guter Ausstattung (Beats-Audio, Seat Drive Select, adaptiver Tempomat, DAB+ Radio etc. -> hat vor vier Jahren 22k € gekostet , soviel zu den Preissteigerungen). Kanaldeckel, Frostaufbrüche und überhaupt Unebenheiten kommen mit den 18"-Rädern teils schon heftig durch. Im Grunde sind die 18"-Felgen schon zu üppig für die Klasse, gerade mit noch überschaubaren Motorisierungen um die 100 PS. Sehen natürlich spektakulär aus aber mit 16" hätte man sicher einen besseren Kompromiss aus Fahrsicherheit und Komfort, so ehrlich muss man sein... ich denke daher, so ein Yaris GR Sport mit verändertem Fahrwerk und 18"-Rädern wird ähnlich über die üblichen Unebenheiten rempeln wie jetzt der Ibiza.
Damals als ich den probegefahren und auch bestellt hatte, gab es den GR Sport noch nicht, nur auf dem Papier. Der war nicht mal auf der Internetseite. Ich bin einen Team Deutschland gefahren. Den fand ich überhaupt nicht hart, nicht mal im Ansatz. Ich denke deshalb nicht, das der GR Sport zu hart ist. Der ist ja nicht mal tiefer. Ich freue mich drauf :-)
Danke für die Info @YarisGRSport - ah ja OK... ich gehe mal davon aus, dass der GR Sport auch jetzt nicht bei jedem Händler zu besichtigen ist. Vielleicht nur bei den größeren könnte ich mir vorstellen. Das Ausstellungsfahrzeug, das ich mir gestern angesehen habe, war sogar als Vorführfahrzeug zugelassen. Vielleicht klappt ja mal eine Probefahrt. Ich werde mal nachfragen und dann hier berichten... klar, der Team D rollt mit den 16"-Rädern eher komfortabel ab. Deswegen ja meine Bedenken was die 18"-Felgen angeht... aber trotzdem gefällt mir der GR Sport sehr und wäre auch mein Favorit. Eine entspannte Wartezeit für dich @YarisGRSport und ich drücke die Daumen, damit das schicke Auto pünktlich kommt und ja natürlich, freu dich drauf .
Ich weiß nicht, ob ich 30.000 € ausgegeben hätte. Bis 26.000 € habe ich im März geschaut, nach Style mit Technik-Paket und Premiere Edition, Neuwagen standen nicht zur Debatte, da es auch schnell gehen sollte. Angeschaut habe ich dann einen Premiere Edition mit 9 Monaten und 6000 km für 22.500 € und einen Style mit 13 Monaten und 2000 km für 25.600 €. Den Premiere Edition habe ich dann gekauft, das Angebot war sehr günstig und das Auto quasi neuwertig, bei dem Autohaus hatte ich schon mein vorheriges Auto gekauft.
Haken gab es keine, außer die Anfahrt von ca. 300 km, würde ich jederzeit wieder so machen. Der Preis beinhaltete 16% Rabatt im Vergleich zum Neupreis letztes Jahr im Juni. Wenn man ein wenig schaut, gibt es bei Vorführwagen und Tageszulassungen immer noch Angebote zu vergleichsweise moderaten Preisen.
Hier gibt es z.B. EU-Modelle als Neuwagen zu günstigen Preisen. Die Bewertungen sehen zumindest auch sehr gut aus.
Der Preis @KaKu sieht ja schon etwas freundlicher aus... für den GR Sport gibt es ja sowieso keine weiteren Extras bis auf das JBL-Paket. Die meisten Händler werden Lagerfahrzeuge im Falle des GR Sport bestimmt in Weiß/Schwarz bzw. Dynamic Grey/Schwarz geordert haben. Also kein K.O.-Argument, die Farbkombi passt ja auch gut... ist also nicht so wie bei Fahrzeugen anderer Marken, die bis ins kleinste Detail individuell konfiguriert werden können (Auswahl bei den Sitzbezügen, Virtual Cockpit oder nicht, Assistenzsysteme ja oder nein, verschiedene Felgendesigns und so weiter). Beim Yaris GR Sport gibt es ja nur dieses eine Paket und gut ist. Das werden die meisten Händler wahrscheinlich sowieso dazu genommen haben. Von daher ist es wahrscheinlich wirklich kein Problem, die Marktlage ein bisschen zu beobachten und abzuwarten. Es sei denn, man möchte unbedingt eine ganz bestimmte Farbe. EU-Fahrzeug wäre für mich auch völlig OK...
Hallo
Danke an alle, mal sehen wie der Yaris mir bei der Probefahrt gefällt.
Der Preis ist wie schon geschrieben wurde auch für mich an der obersten Grenze.
Bei der Hybridtechnik ist Toyota nun mal führend und das lassen sie sich eben bezahlen.
Ein E-Auto kommt für mich nicht in Frage aufgrund fehlender Lademöglichkeit.
Gruß
Didi2708