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Erfahrungen mit Track Reifen

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 20:00

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich allen ein frohes neues Jahr und eine allzeit knitterfreie Fahrt wünschen. Ich bin neu hier im Forum, heiße Andreas und habe einen M3 als Handschalter in Aventurin Rot bestellt. Zwischen Juni und August soll Stand jetzt ausgeliefert werden.

Noch kann die Ausstattung verändern und ich bin unschlüssig, ob ich die Track Bereifung nehmen soll.

Gebt ihr eine Kaufempfehlung oder eher Finger weg weil unfahrbar auf nasser Autobahn?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

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15 Antworten

Servus Andreas,

die Cup2 Trackreifen sind -Überraschung!!!- für den Track optimiert.

Im sportlichen Alltag kaum ins optimale Temperaturfenster zu bekommen. Haben abseits des Tracks also meist weniger Grip als der Standard-Sportreifen. Dazu hoher Verschleiss, wenig Profil, schmaler Grenzbereich und zickig bei stehender Nässe. So habe ich es zumindest mit einem F82 „erfahren“, wird bei einem G80 nicht anders sein.

Wenn du nicht vorwiegend Track fährst, würde ich unbedingt die Finger davon lassen.

Ich kann absolut die Cup2 von Michelin empfehlen! Top auf der Strecke, gut im Alltag- sogar bei Regen! Habe den Reifen 4 Jahre auf M3/5 gefahren und war immer zufrieden. Auf der NOS genauso wie im Straßenverkehr.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 6. Januar 2023 um 21:40:46 Uhr:

Servus Andreas,

die Cup2 Trackreifen sind -Überraschung!!!- für den Track optimiert.

Im sportlichen Alltag kaum ins optimale Temperaturfenster zu bekommen. Haben abseits des Tracks also meist weniger Grip als der Standard-Sportreifen. Dazu hoher Verschleiss, wenig Profil, schmaler Grenzbereich und zickig bei stehender Nässe. So habe ich es zumindest mit einem F82 „erfahren“, wird bei einem G80 nicht anders sein.

Wenn du nicht vorwiegend Track fährst, würde ich unbedingt die Finger davon lassen.

Zu spät gesehen. Auf den Punkt.

Schließe mich mich an. Um gut zu funktionieren brauchen die Cup2 einfach ordentlich Temperatur. Ausser im Sommer an warmen Tagen ist das auf der Straße nur schwer erreichbar. Ein P4S wird somit meistens das bessere Gripniveau bieten. Von stehender Nässe mag ich noch gar nicht reden...

VG

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 23:33

Vielen Dank für eure Antworten, ich bestelle keine Cup2.

LG

Andreas

Zitat:

@andilummerland schrieb am 7. Januar 2023 um 00:33:33 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten, ich bestelle keine Cup2.

LG

Andreas

Also ich würde den Cup2 immer wieder bestellen, auch für tägliche Fahrten. Er ist einfach auch bei Nässe gut und im Sommer klebt er buchstäblich auf der Straße. Mordsspass und sicher!

Hier sind Resultate im Track-Einsatz vom sehr guten youtube-Kanal „tyre-review“. Im Einsatz auf der Strasse tendiert das Ergebnis natürlich noch deutlicher zum PS4S.

https://m.youtube.com/watch?v=aMv64liOqIE

Der PS4S ist halt der perfekte Sport-Allrounder, mit BMW-Sternkennung hat er einen noch performanteren Aufbau und eine verbesserte Gummimischung:

https://m.youtube.com/watch?v=COA630Juf_U&t=749s

Der massiv verlängerte Bremsweg des Cup2 bei Nässe ist für mich ein Ausschlusskriterium für einen Strasseneinsatz. Von Aquaplaning ganz zu schweigen…

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am 7. Januar 2023 um 22:58

Absolute Zustimmung. Der Cup2 hat meiner Meinung nach nix im Straßenverkehr zu suchen wenn man das Fahrzeug täglich und bei jeder Witterung nutzt. Aufm Track klar die bessere Wahl (wobei da soll mir mal einer zeigen dass der PS4S sein Talent am Lenkrad einschränkt …), auf der Straße nicht in den Arbeitsbereich zu bekommen. Die 5m Bremsweg im nassen können und werden im Notfall entscheidend sein, nicht nur was die Kaltverformung angeht. Wer solch einen Reifen bewusst bei starken Regen fährt gefährdet sich und andere.

Wer immer einmal wieder auf den Track geht, sollte sich eher einen zweiten Satz mit Semis hinlegen.

Ich habe im Bekanntenkreis mehrere Personen, die mit Semis bei Regen auf öffentlichen Straßen abgeflogen sind. Und das waren alles erfahrene Track Fahrer. Dann amortisiert sich der zweite Satz recht schnell…

Ich verwende auch andere Reifen auf der Rennstrecke, macht einfach viel mehr Sinn.

Reifen für den Track

Hallo zusammen, da ich im Erfahrungsaustausch allgemein nichts gefunden habe (oder zu blöd war zu suchen/finden) möchte ich mit leichter Piraterie das Thema hervorholen:

Hat denn nun schon jemand Erfahrung mit "Track Reifen", also z.B. Michelin Cup 2(R), Pirelli Trofeo R(S), Nankang AR1, oder vergleichbar gemacht und möchte diese teilen?

Auch wenn die zuletzt gezeigten Michelin Slicks sehr gut aussehen, suche ich etwas mit dem man auch auf der Straße zur NOS und wieder zurück kommt (zugelassen).

Ich fahre die Michelin Pilot Sport Cup 2 auf einem 992 GT3. Dieser Reifen ist für mehrere Trackdays gut und macht auch auch auf öffentlichen Straßen (Alpenpässe) einen guten Eindruck. Ich würde für das Fahrzeug keinen anderen Reifen wollen, auch wenn Goodyear günstiger sind.

Der „R“ hat ein sehr kurzes optimales Fenster von wenigen Runden. Wenn ich an meine Fahrweise ALLES optimiert habe und jede Runde gleich gut abspulen kann, teste ich den mal. Ich glaube aber nicht, dass Amateure hier einen echten Zeitvorteil herausfahren.

Kein Vorteil ohne Nachteil, oder?

Ein frischer Reifen verliert schon nach 2 Jahren spürbare Performance im Regen. Nach 3 jahren kannst Ihn im trockenen auch "werfen". Spürbar wenn Ihr dann einen frischen neuen fährt. Falls nicht glaubhaft. Wenn man mit bedacht fährt, kann man jeden Semi im Regen fahren. Klar muss man sich umstellen - kein Vorteil ohne Nachteil. Wie gesagt, hat man nur dieses eine Auto, wäre eventuell der normale Reifen besser. Hat man 2 oder 3 Autos, würde ich in jeder hinsicht mehr Performance haben wollen. Ein Reifen wird wärmer, verliert nicht nach 5 Minuten(Bremse) sofort an Temperatur. Daher mehr Grip, mehr Sicherheit und mehr Spaß und freude. Was ja der Hauptgrund für soche Autos ist, oder? Den normalen Cup 2 ohne R werde ich nächstes Jahr aufziehen. Gegen den R spricht momentan der Verschleiß bei 25K km jährlich.

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, der Reifen ist NUR für die Strecke +An/Abfahrt gedacht, von daher wäre mir der Verschleiß egal.

Mir geht es auch nicht um die Jagd nach der Zeit, ich möchte nur nicht meine Alltagsreifen schrotten und bei heißen Reifen noch Vertrauen ins Auto haben. Insofern "soll" es ein weiterer Satz werden. Und auch wenn das Geld nicht egal ist, frage ich mich halt wenn ich eh auf Alltagseigenschaften verzichte, ob bspw. der Aufpreis eines CUP2R im Vergleich zum Nankang (also ca. das doppelte) sich lohnt.

 

@t6666: Ich interpretiere jetzt mal, dass du einen GT3 und einen M3/4 fährst, was würdest du denn sagen inwiefern die Autos überhaupt vergleichbar sind, Front/Heckmotor, Sauger vs. Turbo, Gewichtsunterschied von mehr als 300kg.

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