Erfahrungen mit VÄTH Beratung/Umbau
Hallo zusammen,
ich wollte heute mal über meine äußerst positiven Erfahrungen bei VÄTH berichten, die ich in den letzten Tagen gesammelt habe.
Grund meiner Anfrage bei VÄTH war, dass ich nach der Montage der Monoblock Q in 19 Zoll mein Coupé als etwas zu hoch empfand und der Restkomfort überraschend hoch war. Was lag also näher als eine dezente Tieferlegung.
Also habe ich mal angefangen div. Hersteller im Internet zu suchen. BRABUS habe ich als erstes kontaktiert. Diese Erfahrung war ernüchternd. Auf meine Frage nach Tieferlegungsfedern für einen 350 CGI fragte der Kundendienst am Telefon, ob ich diese in der Preisliste finden könne. Ich antwortete mit nein und erwiderte, dass ich genau aus diesem Grund anrufe. Mit einem "Was nicht in der Preisliste steht wird auch nicht angeboten..." war das Telefonat beendet. Nun gut... BRABUS wollte schonmal kein Geld an mir verdienen...
Anruf bei H&R... Nachfrage, weil auf der Hompage die Federn nur auf Anfrage verfügbar seien. Habe erklärt, dass mein Coupé mit Fahrdynamikpaket ausgestattet ist. Die Dame bei H&R sagt, da könne sie keine Aussage dazu treffen und möchte mir in diesem Fall die Federn lieber nicht verkaufen, bevor ich beim TÜV Probleme bekomme. Sehr fair, wie ich finde. Aber nicht die Lösung für mein Problem.
Also habe ich mir mal die VÄTH Homepage zu Gemüte geführt. Was aufgefallen ist. Keine Preisangaben... Nach kurzen Überlegungen habe ich das Telefon in die Hand genommen und angerufen.
Und was man innerhalb der ersten 3 Minuten feststellen konnte. Hier hat die berühmte Servicewüste ihre blühende Oase. Ein freundlicher Herr am Empfang konnte mir meine technischen Fragen nicht beantworten und leitete das Gespräch danach an einen Techniker weiter. Ab sofort war Herr Krebs mein Ansprechpartner.
Habe ihm die Daten bzgl. der montierten Felgen, Modell und Motorisierung etc. gennant. Meine erste Frage natürlich, was ist nun mit Tieferlegung und Fahrdynamikpaket. Kein Problem. Ich habe dann angemerkt, dass bisher keine Arbeiten an der Hinterachse vorgenommen wurden und durch die Tieferlegung diese wahrscheinlich notwendig werden. Antwort: Geringfügige Arbeiten sind im Preis mit drin. Zusätzlich habe ich mich kurzer Hand noch entschieden, die ESD's ändern zu lassen, dass der 350iger auch endlich mal nach V6 klingt. Um ein Gefühl für den Klang zu bekommen, den das Coupé danach haben wird, habe ich ein paar youtube Links geschickt. Nun habe ich ein Gefühl, wie sich die ganze Sache anhören wird. Und freue mich rießig. Und zuletzt. VÄTH bietet eine TV Freischaltung an, die keine Beeinträchtigungen der Navi Funktion etc. mit sich bringt. Klasse gekauft.
Da ich rund 100km von Hösbach entfernt kam die Frage nach einem Ersatzfahrzeug auf. Und auch das wurde gelöst, für einen sehr sehr fairen Preis. Um das ganze ohne Urlaub abzuwickeln kommt man mir sogar entgegen und bleibt mittwochs und freitags etwas länger, da ich ca 1 1/2 Stunden Anfahrt habe (70% Landstraße der Strecke) und somit jeweils ca. 1 Stunde nach der normalen Öffnungszeit dort ankomme.
So, jetzt warte ich mit Spannung auf den 07.09.2011. Dann gebe ich mein Auto ab, um es am 09.09.2011 wieder in Empfang zu nehmen.
Ich werde mit Bildern + Videos berichten, wenn ihr möchtet.
Grüße, Benjamin
Beste Antwort im Thema
So, hier dann noch die Bilder...
Schönes Wochenende!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi
da sieht man doch mal das es auch noch Firmen gibt die Geldverdienen müssen und den Kunden als Kunden behandeln.
Leider gibt es von den Mitarbeitern viel zu oft solche Aussagen wie "Was nicht im Katalog steht bieten wir nicht an" somit ist für mich auch immer schnell das Gespräch beendet.
Ich freue mich aber (bestimmt auch andere) auf Bilder von deinem Umbau gaaaaaaannz WICCCCHHHTTTIIIGG
`
Ich hatte wegen meinem Wagen damals auch bei Väth angefragt. Per Mail.
Ich bekam sehr schnell eine Antwort und ein Angebot. Also zumindest vom Service VOR dem Umbau kann man nur Gutes berichten..
So liebe Freunde der PKW Veredelung und Fahrer der 207er Reihe.
Gestern war es so weit. Mein Coupé bekommt seine ersten Veränderungen. Anfahrt nach Hösbach von mir, ca. 100km. Lief gut obwohl 95% der Strecke A5 & A3 waren. Von der Ausfahrt sind es ca. 8 km... Und dann stand ich da. Klein und beschaulich. Kein Prunkbau. Ein umfunktionierter Bauernhof gibt für die Jungs von Väth Platz zum Schrauben. An jeder Ecke dröhnt ein Auspuff, wird gearbeitet. Coole Atmosphäre. Ein bisschen Boxengassenfeeling wie ich finde :-). Auf dem Hof stand so ziemlich alles was schnell ist und Spaß macht von Mercedes... C 63, E 63, CLS 63, ML 500 und jede Menge weitere Modelle...
Mein Wagen ist in bester Mercedes-Gesellschaft sozusagen. Ich bin dann in den Verkaufsraum und wurde gleich von einer netten Dame begrüßt und gebeten, mich noch einen Moment zu gedulden.
Kurze Zeit später kam Hr. Krebs, der bereits mit mir die komplette Korrespondenz per Email und Telefon führte und nahm mich mit ins Besprechungszimmer. Ein schöner Zug, wie ich finde, nicht als Wanderpokal dort herumgereicht zu werden. Bei einer Tasse Kaffee haben wir die Veredelungsmaßnahmen nochmal kurz besprochen. Keine Überraschungen. Es war alles wie vereinbart.
Die Überraschung kam jedoch am Schluss. Als Leihwagen wurde mir ein C Sportcoupé zugesagt, dass dann leider nicht verfügbar war.
Alternative?
Ich habe einen ML V58 VÄTH bekommen... Das hat natürlich die Heimfahrt enorm versüßt und bildet allg. mal einen interessanten Kontrast zu meinem 350er Benziner und unserem C 63.
Morgen dann die Abholung. Ich freue mich schon und werde natürlich in Wort und Bild berichten ;-)
Lg Ben
Schöner Bericht. Bin auf das Ergebnis gespannt.
So einen Ersatzwagen zu bekommen, das ist natürlich ein Traum
Grüße
Sooooooooo....
Dann war es gestern endlich soweit... Die Abholung. Nach einer etwas nervigen Autobahnfahrt (nun gut, es war auch Wochenendeverkehr) kam ich gegen 16 Uhr in Hösbach an. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn der V58 war eine echte Wucht. Und wirklich ein richtiger Eyecatcher!
Wie sich vor Ort bei VÄTH die Situation darstellt habe ich schon so gut es geht beschrieben... :-)
Und als ich den Leihwagen parkte konnte ich auch schon einen ersten Blick auf mein Coupé erhaschen. Freude...!!!
Also, vernünftig wie ich bin. Rein in den Verkaufsraum und nach Hr. Krebs fragen. Er war binnen Sekunden da. Haben uns bzgl. des Umbaus kurz unterhalten. Es lief alles reibungslos. Wie besprochen wurden die ESD's, die Federn und das TV Modul eingebaut. Die Kanten im Radhaus an der HA mussten noch umgelegt, dass nichts schleift, ohne gesonderte Berechnung!! Pfarrer TÜV hat auch seinen Segen gegeben ;-) Amen!
Dann raus ans Auto. Optisch wirft mich das Coupé um. Die Kombination aus AMG Optik, BRABUS Monoblock Q in 19 Zoll und 30mm Tieferlegung ist eine Wucht. Es wirkt sehr sehr stimmig und schön. Die VA stand noch etwas höher, da sich die Federn noch etwas setzen... (was ich gestern nach 200km Fahrt bestätigen kann!). Das die Räder noch satter im Radhaus stehen, wurden die Distanzscheiben getauscht. Ich habe nun auf der VA je 10mm und auf der HA je 5mm.
Ich konnte feststellen, dass meine Vorstellungen, die ich ja nur in Worten skizzieren konnte, deutlich übererfüllt wurden!!! Das hat mich im positiven Sinne schwer beeindruckt!
Nächster Schritt. Motor an, Ohren auf =) Juhuuuuu. Mein V6 klingt nun auch endlich danach... Der Klang ist recht dumpf und tief, brabbelt im Stand sehr dezent vor sich hin. Zwischen 2000 und 3000 U/min gibt er die tiefsten Töne heraus. Oberhalb dieser Drehzahl wird's energischer und etwas heller. Besser kann ich es glaube ich nicht beschreiben. Bei Interesse liefere ich ein Video nach. Er hat aber nicht diesen 3er BMW Hinterhoftuning-Klang, geschweige denn das Dröhnen der 40PS Corsas ;-) Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht abwertend gemeint. Aber so weis jeder was ich meine bzw. was nicht der Fall ist.
Und dann der dritte Streich. Ab ins Auto, losgefahren. Navigation an und auf TV geswiched. Geht... genial! DVD? Natürlich auch...! Meine Mitfahrer wird's freuen. Und mich sowieso!
Das Kapitel Komfort-nach-Tieferlegung soll nicht ausser Acht gelassen werden, da auch ein wichtiger Aspekt für mich. Nach 200km fällt mir auf, dass der Komfort bei höheren Geschwindigkeiten > 140 km/h so gut wie keine Einbußen zeigt. Ist man langsamer unterwegs, zB in der Stadt, springt er etwas forsch auf gröbere Unebenheiten an. Subjektiv behaupte ich, der Sprung von 18 auf 19 Zoll forderte mir mehr Komforteinbußen ab als die Tieferlegung. Die Fahrten nach München können also weiterhin ohne Angst vor Bandscheibenvorfällen absolviert werden ;-) positiv ist, dass der Wagen deutlich steifer in Kurven liegt, was mir wirklich mehr vertrauen ins Auto gibt. Auch dieses lästige Nachwippen bei Bodenwellen ist fast weg, ohne den Nebeneffekt dass der Wagen nun stottert/hoppelt.
Als Vergleich. Unser C 63 ist deutlich unkomfortabler trotz "nur" 18 Zoll.
Kassensturz...., nach der kurzen Testfahrt. Es hat alles reibungslos funktioniert. Auf den ersten Blick wirkt alles nach sehr ordentlichen handwerklichen Arbeiten. VÄTH lagert mir sogar !!kostenlos!! die Federn und die ESD's ein.
Ich kann euch VÄTH wirklich nur wärmstens ans Herz legen wenn mal etwas an eurem Coupé geändert/veredelt werden soll. Ich habe selten soviel Professionalität von der ersten Beratung am Telefon bis zur Übergabe nach Abschluss der Veredelungsmaßnahmen erlebt, gepaart mit kundenorientiertem Denken und Handeln erlebt, zu moderaten Preisen.
Bilder liefere ich heute Nachmittag nach einem Mr. Wash Besuch nach ;-)
Lg Ben
So, hier dann noch die Bilder...
Schönes Wochenende!
Welche Tieferlegung hast du nun? Sieht wie meine aus H&R 25/25
Mir war nicht die Zahl in cm wichtig, sondern das Ergebnis. Ich habe bei Übergabe nochmals gezeigt wie tief er sein soll, und dass wurde auch exakt nach meinen Vorstellungen umgesetzt. Meines Wissens nach sind die Federn von Bilstein.
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Welche Tieferlegung hast du nun? Sieht wie meine aus H&R 25/25
Sieht gut aus :-)
Werde mich wohl auch mal an Väth wenden.
Schönen Sonntag...
Vielen Dank für den ausführlichen und unterhaltsamen Bericht Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen... sehr schön und dennoch dezent
Soundfile wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen auf deinen sehr guten Bericht
Sehr schön gemacht.. Jetzt grüble ich doch wieder wegen den Distanzscheiben.. Mist
Hi,
sieht wirklich gut aus, da hat VÄTH gute Arbeit geleistet. Nicht übertrieben, schön dezent...so wie es bei einem MB sein soll .
Ich würde mich auch über ein Soundfile freuen !
Auch ich kann nun von sehr guten Erfahrungen mit VÄTH berichten. Saubere Arbeit, Termintreue, Eingehen auf Kundenwünsche - alles vorhanden. So wird Kundenzufriedenheit generiert! Die Eindrücke von Ben kann ich 1:1 bestätigen.
Folgende Arbeiten habe ich machen lassen:
-Umbau auf doppelflutige VÄTH-Abgasanlage
-Trapezförmige Endrohre (Originalteile)
-Spurverbreiterung - vorne 12 mm, hinten 15 mm
Dann habe ich mir beim noch die Lamellen des Kühlergrills und die Außenspiegel schwarz lackieren lassen.
Anliegend einige Vorher-Nachher-Bilder.
Gruß, Meppen69
sehr schön geworden, sieht mit den zwei Endrohren einfach ausgewogener aus. Was zahlt man für die Modifikation?
Gruß