1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit VW Zubehör und Ersatzteile

Erfahrungen mit VW Zubehör und Ersatzteile

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. April 2009 um 15:59

Hallo!

Möchte hier mal auf die Qualität der Gelieferten Teile eingehen.Egal ob Teile für den Innenraum oder Alufelgen usw. also teile wo Kratzer usw. die Optik stören.

Mir ist nun schon sehr oft aufgefallen das Teile meist mit Kratzern,Macken oder sonstigen Beschädigungen ankommen.

Hier mal paar Beispiele :

Kühlergrill GTI : 4X Bestellen war notwendig bis ein Fehlerfreies teil gekommen ist!

1.Kratzer im Schwarzen Lack

2.Halter hinten angebrochen

3.Erneut Kratzer im Lack

erst der 4 war frei von Mängeln

Innenraumteile wie zb. Blende ums Radio

3X musste bestellt werden

1.Lager Mitarbeiter wollte mir Lager Liegendes Teil andrehen (Farbcode 1QA) nur ich brauchte 1QB da das Oberteil auch 1QB hatte und somit 1QA nen wenig anders ist.Dieser Behauptet aber es gäbe nur 1QA obwohl im ETKA 1QB steht als ersatz.Somit wollte der nur sein alten Lager Bestand los werden

2. Geliefertes Teil hatte extreme tiefe Kratzer als ob da jemand mit nen Schraubendreher versucht hat nen wenig da rein zu ritzen

Alufelgen:

Diese Kommen auch oft mit Fehlern im Lack an (Einschlüsse usw.) ich finde es einfach nur noch eine Frechheit welche schlechte Qualität zu den hohen Preisen abgeliefert wird!

Wie ist diesbezüglich eure Erfahrung oder habe ich nur Pech das die Teile beim Versand meist ein abbekommen (dies Glaube ich aber kaum da auch Freunde oft das selbe Problem haben wenn die was bestellen beim :)

Entweder hat VW große Probleme bei der Qualitätssicherung gegenüber den Zuliefern oder es passiert echt immer auf dem Lieferweg zu den Autohäusern

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht oder kommt immer alles 1A an?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat seit Dienstag die GTI-Pedale drin und auf dem Bremspedal waren auch leichte Kratzspuren drauf, aber das stört mich nicht so sehr .... werden bestimmt nicht besser werden. :D

 

http://gallery.3d-nexus.de/main.php?g2_itemId=825

Themenstarteram 23. April 2009 um 16:19

Ok bei sowas geht es ja noch aber denke bei Teilen wie zb. die Blenden ums Radio oder bei Alufelgen möchte man keine Kratzer oder so sehen.

PS. Bei den Alu Pedalen lässt sich das nicht vermeiden da man ja immer was unter den Schuhen hat (meine sehen auch net mehr aus wie am ersten Tag :D )

am 23. April 2009 um 16:26

Ich habe mir die komplette MAL, Rollofach, Aluaschenbecherdeckel, Aschenbecher, Lichtschalter,

Spiegelverstellschalter, GTI-Schriftzug und die GTI Fussmatten gekauft.

Teils beim AHW, Teils beim :).

 

Alle Teile hatten weder Kratzer oder sonst welche Beschädigungen.

Alles vollkommen i.O. und zu meiner vollen Zufriedenheit!

 

Gruß

Waren am Rand nur kleine Schrammen, zudem sind sieht man es nach 2 Wochen eh nicht mehr.

 

Meine Alus kamen kratzfrei an (17" Vision), genauso wie GTI B-Säulen.

am 23. April 2009 um 16:27

hi,

also ich habe mir Zierleisten für außen und einstiegsleisten geholt und alles ar okay:)

Themenstarteram 23. April 2009 um 16:33

Also ich hatte ja die 18Zoll Detroit nun bestellt in Mattschwarz.Eine hatte Blasen im Lack und heute ist die neue gekommen!Die wollten se mir erst gar nicht zeigen :D da die das schon bei aufmachen gesehen haben.Sieht aus , als ob jemand von weiten nen silbernen Farbnebel da drauf gesprüht hat.(überall Silberne Punkte auf den Mattschwarzen Lack)

Also 5 Felgen inzwischen bestellt und 2 Mangelhaft

ein Freund hatte das mit den Charleston Felgen gehabt (alle 4 hatten Macken)

Hallo TE,

Ambientebeleuchtung, Brillenfach und MAL > alles iO.

 

mfg

invisible_ghost

am 23. April 2009 um 16:51

Gti-B Säule mit starkem Kratzer, hab dann eine neue bekommen.

Ansonsten super : ED30 Handbremse, 2x GTi Heckschürze, Individual Einstiegsleisten, Gti Frontspoiler, Radhausschalen, Rocco Lichtschalter, Gti Seitenschweller

Bin also sehr zufrieden, schnelle Lieferung (meist 1/2 Tag) und ohne Versandkosten

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 21:49

So ich mache mal hier weiter!

Vor knapp über 2 Monaten habe ich mir die VW Detroit Felgen in Matt Schwarz zugelegt!

Beim Sauber machen der Felgen ist mir eine Aufgefallen , die unter dem Lack Blasen hat und im Glanz Silbernen Außenbereich Schlicht einfach keine Silberne Farbe aufweist!

Mein Händler hat die Sache angenommen und sofort eine neue Bestellt! (am 20.04.2009)

Die Felge war auch einen Tag später da!Aber er hat mir bereits am Telefon gesagt , dass er diese zurück nach VW Schickt da diese Schlimmer wie meine Ausschaue (überall silberne Punkte auf den Lack als ob jemand von wieten einen Silbernen Sprühnebel da drauf gemacht hätte)

Sofort wurde wieder eine neue Bestellt , welche auch wieder am nächsten Tag da war.Man kann es sich schon denken!Wieder der gleiche Scheiß wie bei der letzten Felge (silberne Lackeinschlüsse).

 

Nun war es dem :) schon zu Blöd und er hat direkt das Vertriebszentrum informiert - welch Sachen die so verschicken!

Das VZ antwortete das nun eine "Handverlesene" Felge geschickt werde.

Diese ist auch 2 Tage danach angekommen.Über den Zustand sage ich mal nichts (der :) wollte mir die Felge schon erst gar nicht Zeigen ) Mir kommt es so vor als ob ein Blinder die raus gesucht hätte.

 

Nun ist mir die ganze Sache zu Blöde (dem :) auch ) und wir haben uns direkt an VW zusammen gewand.

Ergebnis : Keine Felge auf Lager die den Qualitätsanforderungen von VW entspricht!Der Hersteller wurde angeblich dann auch von VW abgemahnt.

Es sollen sich wohl recht Hohe Tiere die Felgen angeschaut haben!

Nun wurde mir inzwischen mitgeteilt , dass die in kürze eine neue Charge an Felgen bekommen und diese wären alle 1A und ich würde dann sofort eine Bekomme! (dies war vor 3 Wochen)

Und nun dürft Ihr mal raten was inzwischen ist. Ganz Genau noch keine Felge da!!!!

VW schafft es in 2 Monaten einfach nicht eine Felge zu liefern den Ihren Qualitätsanforderungen entspricht!

Mal sehen wie es weiter geht!Lange Schaue ich mir das mit Sicherheit nicht an!

Es ist einfach traurig , was einen für so einen Betrag geboten wird!

PS.

Es scheint wohl jetzt bei VW öfter solche dinge zu geben!

Im Golf VI Forum habe ich schon davon gelesen (auch Bilder gesehen) da bei einen neuen Golf VI von Werk aus die Heckscheibe hinten rechts normal war und die anderen hinten Getönt (wie bestellt)

Und jetzt ist da auch eine Golf VI Highline der hat vorne die Innenleuchten vom Trendline verbaut (also ohne Chromringe und Ambientebeleuchtung)

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Hallo!

Möchte hier mal auf die Qualität der Gelieferten Teile eingehen.Egal ob Teile für den Innenraum oder Alufelgen usw. also teile wo Kratzer usw. die Optik stören.

Mir ist nun schon sehr oft aufgefallen das Teile meist mit Kratzern,Macken oder sonstigen Beschädigungen ankommen.

Hier mal paar Beispiele :

Kühlergrill GTI : 4X Bestellen war notwendig bis ein Fehlerfreies teil gekommen ist!

1.Kratzer im Schwarzen Lack

2.Halter hinten angebrochen

3.Erneut Kratzer im Lack

erst der 4 war frei von Mängeln

Innenraumteile wie zb. Blende ums Radio

3X musste bestellt werden

1.Lager Mitarbeiter wollte mir Lager Liegendes Teil andrehen (Farbcode 1QA) nur ich brauchte 1QB da das Oberteil auch 1QB hatte und somit 1QA nen wenig anders ist.Dieser Behauptet aber es gäbe nur 1QA obwohl im ETKA 1QB steht als ersatz.Somit wollte der nur sein alten Lager Bestand los werden

2. Geliefertes Teil hatte extreme tiefe Kratzer als ob da jemand mit nen Schraubendreher versucht hat nen wenig da rein zu ritzen

Alufelgen:

Diese Kommen auch oft mit Fehlern im Lack an (Einschlüsse usw.) ich finde es einfach nur noch eine Frechheit welche schlechte Qualität zu den hohen Preisen abgeliefert wird!

Wie ist diesbezüglich eure Erfahrung oder habe ich nur Pech das die Teile beim Versand meist ein abbekommen (dies Glaube ich aber kaum da auch Freunde oft das selbe Problem haben wenn die was bestellen beim :)

Entweder hat VW große Probleme bei der Qualitätssicherung gegenüber den Zuliefern oder es passiert echt immer auf dem Lieferweg zu den Autohäusern

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht oder kommt immer alles 1A an?

DU bist ein klares Einzelschicksal.

Arbeite jetzt 12 Jahre als Zubehörmenne in nem VW Betrieb.

Und kann Deine Aussage in keinster Weise bestätigen.

Sicherlich ist mal ein Teil " Defekt "-Das kann aber diverse Gründe haben.Sei es Transport oder halt auch mal ein anderer Grund.

Aber ansonsten ist die Qualität extrem hoch

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 10:01

Ok das mit den Felgen kann vielleicht mal vorkommen!Die schauen ja nicht jede Felge an die sie ins Zentrallager angeliefert bekommen (geht ja auch Überhaupt nicht ) die müssen sich schon auf Ihre Zulieferer verlassen denke ich.

Aber hier bei uns in der Gegend ist das Teilweise sehr schlimm!Hier kommen die Kuriosesten Sachen beschädigt an!

Der :) sagt sogar das neue Teile wie zb. Kotflügel usw. hier mit Beulen ankommen.

(Denke das liegt daran wie die Fahrer die die Teile ausfahren mit den Teilen beim Beladen des Wagens umgehen)

Hallo,

das Problem mit den Kratzern kann auch von der (nicht vorhandenen) Sorgfalt

deiner Werkstatt kommen.

Ich habe diverse Teile für meinen alten Golf 4 bestellt und nun beim Golf 5 ist

das auch nicht anders, VW Teile sind absolut 1a wenn ich Teile aus dem Zubehör

(ATU etc.) bekomme gibt das immer Ärger mit der Passgenauigkeit oder mit dem

Zustand des Teils, aber Original habe ich noch keine Probleme gehabt.

(Das heisst nicht das ich nicht pingelig bin!)

 

MfG. M

Zitat:

Original geschrieben von benki

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Hallo!

Möchte hier mal auf die Qualität der Gelieferten Teile eingehen.Egal ob Teile für den Innenraum oder Alufelgen usw. also teile wo Kratzer usw. die Optik stören.

Mir ist nun schon sehr oft aufgefallen das Teile meist mit Kratzern,Macken oder sonstigen Beschädigungen ankommen.

Hier mal paar Beispiele :

Kühlergrill GTI : 4X Bestellen war notwendig bis ein Fehlerfreies teil gekommen ist!

1.Kratzer im Schwarzen Lack

2.Halter hinten angebrochen

3.Erneut Kratzer im Lack

erst der 4 war frei von Mängeln

Innenraumteile wie zb. Blende ums Radio

3X musste bestellt werden

1.Lager Mitarbeiter wollte mir Lager Liegendes Teil andrehen (Farbcode 1QA) nur ich brauchte 1QB da das Oberteil auch 1QB hatte und somit 1QA nen wenig anders ist.Dieser Behauptet aber es gäbe nur 1QA obwohl im ETKA 1QB steht als ersatz.Somit wollte der nur sein alten Lager Bestand los werden

2. Geliefertes Teil hatte extreme tiefe Kratzer als ob da jemand mit nen Schraubendreher versucht hat nen wenig da rein zu ritzen

Alufelgen:

Diese Kommen auch oft mit Fehlern im Lack an (Einschlüsse usw.) ich finde es einfach nur noch eine Frechheit welche schlechte Qualität zu den hohen Preisen abgeliefert wird!

Wie ist diesbezüglich eure Erfahrung oder habe ich nur Pech das die Teile beim Versand meist ein abbekommen (dies Glaube ich aber kaum da auch Freunde oft das selbe Problem haben wenn die was bestellen beim :)

Entweder hat VW große Probleme bei der Qualitätssicherung gegenüber den Zuliefern oder es passiert echt immer auf dem Lieferweg zu den Autohäusern

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht oder kommt immer alles 1A an?

DU bist ein klares Einzelschicksal.

Arbeite jetzt 12 Jahre als Zubehörmenne in nem VW Betrieb.

Und kann Deine Aussage in keinster Weise bestätigen.

Sicherlich ist mal ein Teil " Defekt "-Das kann aber diverse Gründe haben.Sei es Transport oder halt auch mal ein anderer Grund.

Aber ansonsten ist die Qualität extrem hoch

am 28. Juni 2009 um 10:19

Ich kann hier benki nur zustimmen! Obwohl die Abteilung für Teile und Zubehör von VW industriell fertigt (wie jeder andere große Autohersteller), funktioniert die Qualitätssicherung bei dieser Abteilung sehr gut (wohl mit am besten auf dem automarkt).

Hab mir vor einem halben Jahr eine Heckschürze (lackiert in Black Magic Perl) mit neuen Alu's von VW gekauft und war überrascht, dass die Lackierung der Heckschürze keine Farbabweichung gegenüber der des Karosserielacks aufwies...

Ansonsten hatte ich aber auch nie Probleme mit den Teilen von VW!

Schau mal nach ob bei dem Händler der dir die Teile verkauft vielleicht ein Azubi hockt, dier öfters mal das Messer etwas tiefer ansetzt, beim auspacken der Teile...

So einen hatte mein Händler auch schon mal...

Grüße

Anderl

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 10:50

Also ich weis nicht wo da die Qualitätssicherung gut läuft!Auch die Komunikation intern ist da wohl unter aller Sau!

Vor ca. 3 Wochen wurde mir eine neue Felge versprochen nachdem ich den Anwalt angedroht habe.

Nun hatte ich mal wieder die gelegenheit gehabt zum :) zu Fahren

Natürlich wusste er von nichts und hat auch keine neue Felge bekommen!

Die ganze Sache geht nun schon seit fast 3 Monaten und die bekommen es einfach nicht auf die reihe EINE FELGE zu liefern!

Ein weiterer Anruf bei VW Zubehör :

Der :) wäre mein Ansprechpartner : Habe den dann klar gemacht das dieser selbst nichts wüsste da er von denen keine Infos bekommt

Nun will man mich erneut heute Abend anrufen von VW Zubehör aus.

Habe aber nun nach fast 3 Monaten die Schnauze sowas von voll und habe nun nen Termin beim Anwalt da man dort wohl sonst nicht weiter kommt da in den Sauladen dort wohl niemand weis was der andere macht!

Habe sonst immer alles so regeln können und nun brauche ich das erste mal meinen Rechtsschutz im Leben und das nur weil dort so eine heftige Arroganz ist!

Ach ja zum Thema das es am :) liegen könnte :

Er hat mir mal gezeigt wie manche Sachen so ankommen

Seitenwand vom einen Kombi (Beulen drin)

Kombiinstrumente (Große Kratzer)

Zierleiste vom VW Pheaton (verbogen)

das sind nur einige Beispiele.Entweder haben wir hier in der Gegend einen Fahrer der mit der Ladung beim Beladen umgeht wie Sau oder es liegt am VZ .Den :) kann ich zu auf jeden fall ausschließen

Deine Antwort
Ähnliche Themen