- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Erfahrungen mit Zenec Z-E2024M
Erfahrungen mit Zenec Z-E2024M
Hallo Leute,
wie in einem anderen Thread schon beschrieben, suche ich eine Nachrüstlösung des Navis für den Golf VII. Nun bin ich mal auf das Zenec Z-E2024M gestoßen, da dieses mit Abstand die besten Bewertungen hat. Kann mir jemand genaueres darüber erzählen? Hat jemand vll. sogar Erfahrungen gemacht? Was mir relativ wichtig ist, dass die Navianzeige "schön" Aussieht, also die Animation wirklich Detailgetreu dargestellt wird. (In etwa so wie beim Discover Pro, oder auch den aktuellen BMW-Navis)
Vielen Dank
Mit freundlichem Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo
Kleiner Tipp von mir ich hab das Zenec drin und ich kann nur sagen. Last die Finger davon. MFA wird nicht integriert. Support mehrmals angeschrieben 0 Hilfe bekommen software und navi stand auf Beta. Ich hab es drin und würde es nicht wieder kaufen!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Würde mich auch interessieren...
Ist im Augenblick wohl die einzige machbare gute Lösung für der 7er
Schade,am Mittwoch gab es das noch für 649.- ,jetzt nicht mehr
Als Onboard Navi wurde auch schon mal die Q-Roi Andorid Box genannt.
Wäre das vielleicht etwas für euch? So bleibt alles weitestgehend OEM (Optik)! Voraussetzung ist allerdings glaube ich ein CM.
Edit: glaube hab mich vertan, müsste das Nav'n'go (Satnav) sein. Durch langes Drücken auf die Media Taste startet das Navi.
Für das CM gibt es eine Lösung von Axion
Wir holen morgen einen Golf ab.Leider hat dieser nur das Touch
Mit dem Zenec hätte man auch gleich eine Freisprecheinrichtung.Ich finde das schon interessant.Der Wagen ist aber für meine Tochter
Interessant wäre auch ob das Zenec wirklich das so gut ist wie es im Test abgeschnitten hat.
ja habe ich auch schon gesehen Wäre natürlich was, aber ist nicht bezahlbar IMHO
UVP 1799.- ist schon genug. Aber 9" Display ist auch net schlecht. Und Alpine traue ich eine halbwegs vernünftige Integration zu. De Bedienung sieht bei dem Video auch vernünftig und schnell aus.
Discover Pro + DAB ist mit 8" und brutto 2755.- auch nicht gerade ein Discount Angebot. Bei uns in der CH ist ein Composition Color ab CL dabei, so sind Verkabelung und LS schon mal eingebaut. Da kann man dann das Alpine schon noch in die engere Wahl nehmen, wenn man Navi nachrüsten will, ohne Komponentenschutz und so weiter.
Hallo
Kleiner Tipp von mir ich hab das Zenec drin und ich kann nur sagen. Last die Finger davon. MFA wird nicht integriert. Support mehrmals angeschrieben 0 Hilfe bekommen software und navi stand auf Beta. Ich hab es drin und würde es nicht wieder kaufen!
Doch nicht mehr zufrieden??
Am Anfang lief es echt gut und Updates wurden angepriesen mitlerweile ist es auf der Zenec Seite garnicht mehr zu finden. Ich bin am überlegen es wieder auszubauen und mir dann das orginale pro zu holen. Weil das mit der MFA Integration schon sehr nervt. Da hat man extra so nen kleinen Bildschirm und die Integration klappt nicht. Nun habe ich des Öfteren die Reifendruck Meldung obwohl die drücke in Ordnung sind. Und neu setzen lassen die sich dann übers Radio auch erst nach dem 4. oder 5. mal. Also alles im allen ein solides Radio mit vielen kleinen Macken die auf Dauer echt nerven.
Falls es noch jemanden interessiert, kann ich auch noch Rückmeldungen zum Zenec geben. Da wir den G7 gebraucht ohne Navi erworben haben, musste ich nachrüsten. In der Bucht lief gerade eine Auktion und so konnte ich das Zenec für kleines Geld erstehen. Äusserer Eindruck ist gut bis sehr gut. Verarbeitung ohne Tadel. Einbau eigentlich kinderleicht, dank der beiliegenden Anleitung. MFA funzt bis auf Audio und Telefon einwandfrei. Alle Einstellungen im Car Menue sind über die Zenec Oberfläche möglich, allerdings ist die Grafik bei der Übernahme der fahrzeugeigenen Daten grottig. Die Bedienoberfläche der Zenec Software hingegen ist ausreichend und übersichtlich. Updates werden auf der Zenec Seite angeboten (siehe aber unten). Letztendlich ist es Geschmacksache, ob einem die Bedienoberfläche und die verschiedenen Möglichkeiten der Einstellungen gefallen. Dies sollte man auf jeden Fall in einem Shop vor Ort testen. Wichtig ist auch, die aktuellste Software aufgespielt zu haben. So hatte mein Gerät z.B. einen veralteten CAN Bus Adapter im Lieferumfang, der die neueste Software nicht verarbeiten konnte. Der Adapter wurde ohne jegliche Probs von Zenec ausgetauscht und kam mit der neuesten Software an Bord zurück.
Bei der Navigation komme ich von einem mobilen Navigon und muss feststellen, dass die Navi Software auf dem Zenec schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. An und für sich erfüllt sie aber ihren Zweck und ich habe nix mehr an der Scheibe kleben :-).
Was man wissen muss ist, dass Zenec eine Unterlassungserklärung von VW für das 2024M vorliegt, da das Gerät zu nah am Original ist. Darauf hin hat Zenec das Gerät von der Homepage genommen und bessert zur Zeit nach. Erst nach Überarbeitung wird es wieder auf der Homepage auftauchen und dann wird auch wieder Support zur Verfügung stehen.
Die Shops, die Zenec vertreiben, wissen dies aber und helfen.
Fazit: Ich bin bislang durchaus zufrieden. Man bekommt eben "nur" eine Zubehörlösung, aber für den Preis absolut vertretbar. Insbesondere, wenn man wie ich 430 EUR dafür bezahlt hat :-) :-).
Ah das mit der Klage ist mir neu 4 mal bei ACR angerufen die konnten mir nichts näheres sagen und der Support von zenec schrieb nur das es ausverkauft sei. MFA Telefon und Audio gehen nicht! Und so mit klappt die Anbindung an die MFA ja nicht was sollte den da noch mehr gehen?
Hey Manuel,
was meinst Du genau mit "Anbindung an MFA geht nicht"? Ich kann sämtliche Daten über die MFA abfragen, wie auch beim Composition Media. Und wenn ich über das Zenec Änderungen im Fahrzeugmenü vornehme, finden sich diese auch in der MFA wieder. Nur bei Audio und Telefon wird in der MFA angezeigt " ... zur Zeit nicht verfügbar".
Über das MuFu Lenkrad kann ich aber weiterhin auf die Telefon und Audiosteuerung zugreifen.
Oder rede ich an Dir vorbei?
Also ich meine die Darstellung des Navi also die Pfeile in der MFA gehen nicht der Radio Sender das Lied oder sonstiges werden nicht angezeigt nur die Meldung Audio nicht verfügbar. Beim Golf 6 ist dieses alles möglich. In der Beschreibung des 2024 steht auch das dies möglich ist und es nun doch nicht geht. Das meine ich und auch das der Support einen so dreist anlügt ist auch nicht gerade die feine englische Art. Bin mal gespannt was da jetzt draus wird
Mit freundlichen Grüßen Manuel
Ich finde das Ding zwar scheiße, aber das mit der Unterlassungserklärung geht ja wohl gar nicht!
Scheiß VW. Original bieten sie es ja auch nicht zum Nachrüsten an! Was soll man als Gebrauchtkäufer denn bitteschön machen? Da kriegt der Gebrauchtwagenverkäufer ja den Wagen auch bald nicht mehr los.
Gut dass ich demnächst die Marke wechsle.