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Erfahrungen mit ZKD/ Ablagerungen im Motor-/raum/block

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 7:47

Bei der letzten Ölstandmessung fielen mir sofort die Ablagerungen am Kontrollstab und der Einfüllöffnung auf.

Ich hoffe es liegt daran das ich nun eine Woche im Krankenhaus war, und der Golf lediglich bei Minustemperaturen max 5 km am Stück von meiner Freundin durch die Stadt gefahren wurde, und das über Tage hinweg.

Den Ausgleichsbehälter vom Kühlerwasser muss man schon seit ~ einem Jahr monatlich auffüllen, das macht mir ebenfalls keine Sorgen, der Ölstand ist zwar schon längere Zeit auf einem Stand, aber viel Öl hat er nocjh nie gebraucht, und das Öl sieht auch noch aus wie Öl.. ;)

Ich hoffe also das gibt sich wieder, wobei ich bei 235tkm mit allem rechne.

Was mir allerdings sorgen macht; ist DAS

Der Schleim befindet sich am Motorblock unterhalb des Kühlerschlauchs; nur entsteht diese schleimige Masse wenn nur Kühlerwasser austritt? Oder deutet das auf einen Schaden des Motorblocks hin?

Danke.

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17 Antworten

Ich würde auf dein Kühlwasser tippen, denn es sieht nicht danach aus als würde der Schleim aus einer der Dichtungen am Motorblock austreten.

Würde die Stelle mal reinigen und die Kontakte vom Schlauch prüfen. Den Motor starten und Gas geben, dabei schauen an welchen Stelle genau dieser Schleim austritt.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 10:16

An sowas dachte ich auch..

ist halt seltsam das es sich um den Schleim, statt um normale Wasserablagerungen haldelt.

Gerade weil im Innenbereich vom Zylinderkopfdeckel noch alles etwas "sauberer" aussieht als aussen am Block.

Danke schonmal :)

der schleim unterhalb, wo bgeinnt der??

am kühlwasserstutzen oder an der trennebene kopf/rumpf-> kopfdichtung??

wenn es "nur" der kühlwasserstutzen ist, könnte der einen riss haben, ist ja schon des öfteren gepostet worden, das der teilweise schlecht ist.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 10:46

der beginnt "glücklicherweise" am anschluss vom schlauch. auf diesem bild sieht man es vielleicht..

das etwas öl, wie auch auf dem bild sichtbar, aus dem bereich der dichtung austritt, ist nichts neues. die 10er muttern lösen sich seltsamerweise immerwieder.

ich hatte an dieser Stelle das gleiche. Nachdem ich den Stutzen mit O-Ring gewechselt hatte, wars immer noch da. Daraufhin stellte ich fest, dass der Flansch am Zyl.Kopf teils Lochfraß im Alu aufwies. Ich hab daraufhin nach Tipp dch .VW den Flansch mit spez. 2Komp. Metallspachtel gespachtelt, plan geschliffen und seitdem ist Ruh. Ich würd dir raten, schraub mal den Schlauchstutzen runter und schau dir mal die Dichtfläche am Flansch an (Zyl-Kopf-seitig) Dann weißt du schon mehr.

Ciao

Clenn

das obere ist öl und das undere kühlwasser mit frosstschutzmittel

da ist der flansch unddicht irgendwo

ausserdem wo ist das alu? der flansch ist aus hartkunststoff und der block ist stahl und die dichtung an der stelle gummi

Also obwohl ich diese Woche nur Langstrecke auf der A20 hinter mir habe, ist am Öldeckel ob Schleim.

ZKD kann es nicht sein, die ist erst 4000km alt.

Ausgleisbehälter Wasserstand auch unverändert.

Woher kommt das?

Idden - Vorschläge ??

am 10. Februar 2005 um 15:53

hey franzgolf :)

wie kannst du einfach behaupten, dass es definitiv nicht die ZKD sein kann?! du weißt doch mit sicherheit auch, dass so ein alter 2er wie wir ihn alle fahren wie eine wundertüte ist, und dich jeden tag was neues überraschen könnte :)

aber mal zurück zum thema...

deine dichtung könnte tatsächlich doch defekt sein, muß aber nicht. es kann auch noch alter schleim sein, wenn du sagst, dass sie erst 4000km alt ist. habe auch des öfteren das gleiche wie du. ich würd erstmal abwarten, schauen was deine kühlfl. sagt. würd sonst mal den vent.deckel abnehmen, sauber machen und weiter beobachten....

und @himeno:

der stutzen sitzt nicht am rumpf, sondern am kopf, und der widerrum ist aus alu!

und dir kevin rate ich mal ne ordentliche motorwäsche :)

so, jetzt haben alle ihr fett weg, har har :)

mfg

Ich hoffe du hast recht.

Es kann ja sein, das sich noch Schleim, bzw Wasser an der Ölpumpe oder an der Kette bei der Ölpumpe abgesetzt hat, und dann so nach und nach verklumpd oder ist das FUBAR was ich hier schreibe?

:(

am 10. Februar 2005 um 16:48

jaein....:)

er hat keine kette, wird über die zwischenwelle und schrägverzahnten zanhrädern angetrieben....macht aber nix ;)

aber der rest kommt so ca. hin....der kram setzt sich ja in die tiefsten ecken ab und wird nach und nach an die "erdoberfläche" :) befördert...

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 19:03

Zitat:

Clenn

spez. 2Komp. Metallspachtel

danke für den tipp, clenn.

werde mir das mal genauer anschauen.

hast du noch irgendwelche daten der spachtelmasse?

am 10. Februar 2005 um 19:24

ich würde mal in nen kfz-zubehör-shop gehen, und einfach nach metallkleber fragen. genaue bezeichnung wüßt ich nu auch nicht, weiß aber soviel, dass das zeug unwahrscheinlich gut ist, wie verschweißt.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:54

..hört sich ja brutal an :)

ich checke erstmal woran es liegt.

bin dann evtl. erstmal erleichtert das es nicht die dichtung ist. und die motorwäsche sollte ich mir echt mal gönnen..

Hallo kevin_khi,

das Zeug hieß flüssiges Metall u. war aus nem Auto-Zubehörladen. Wird angerührt, ähnlich wie Prestolit aber in ganz geringer Menge halt. Untergrund natürlich fettfrei machen, wird wirklich hart wie Metall. Nicht gerade billig, ich glaub so um die 12 Euro für so 20 ml, aber wie gesagt, sehr sparsam. Wenn dich die genaue Bezeichnung interessiert, kann ich heut Abend noch mal nachschauen.

Gruß

Clenn

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