1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen Motortuning ?

Erfahrungen Motortuning ?

BMW 3er
Themenstarteram 2. März 2015 um 17:00

Da ich in ca. 1 Monat meinen BMW abhole, und wohlüberlegt zahlreiche hardwarespezifische und softwareseitige Veränderungen geplant habe (liegt alles mittlerweile im Keller), möchte ich einmal in die Runde fragen, wer bisher bereits F-Modelle leistungsgesteigert hat.

Hierbei interessiert mich vor allem, welchen Weg ihr gewählt habt, Box oder Kennfeld, unterstützende Hardwareänderungen im Bereich der Ansaugwege und der Abgasanlage, sowie Kosten- / Leistungsverhältnisse. Wichtig, wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Interessant sind alle zwangsbeatmeten Benziner, gleich welcher Bauart. Würde mich sehr freuen wenn es bereits entsprechende Berichte gibt.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich bewundere den TE wirklich, wie er trotz aller Anfeindungen hier (dafür findet anscheinend jeder hier ein wenig Zeit) die Ruhe bewahrt und freundlich und bestimmt versucht sein Anliegen darzulegen. Lediglich 1 oder 2 Personen bekommen es sachlich hin auf die Frage zu antworten.

Warum ist es hier nicht möglich einfach mal die Klappe zu halten, wenn man nichts zum genau spezifizierten Thema beizutragen hat?

Mangels Erfahrung kann ich zum eigentlichen Thema auch nichts sagen - aber dieser eine Kommentar musste jetzt sein.

Gruß Mario

399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
399 Antworten

um welchen wagen handelt es sich denn ? 316 oder 335 ?

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:13

M4, aber es geht ja nicht um mein Fahrzeug sondern um die Erfahrungen von weiteren Forenmitgliedern.

Was willst du an einem neuen M4 gleich verändern? Soll es ein Rennwagen werden? Jegliche Garantie damit sofort futsch, anscheinend egal?

Themenstarteram 3. März 2015 um 7:37

Bitte die Frage im Auge behalten, ich werde konkrete Fakten weitergeben wenn ich selbst welche geschaffen habe. Bis dahin interessiert mich wer etwas konkret dazu beitragen kann, weil er es bereits am eigenen Fahrzeug umgesetzt hat. Eine Diskussion über den Sinn des Tunings können wir uns sparen, das langweilt nur.

grösseren Erfolg würde es wohl bringen das Gewicht runterzustrippen

Themenstarteram 3. März 2015 um 7:50

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 3. März 2015 um 08:46:37 Uhr:

grösseren Erfolg würde es wohl bringen das Gewicht runterzustrippen

Stimmt, ein erheblicher Faktor den man aber im Alltag nur bis zu einem vertretbaren Maß umsetzen kann. Das Prinzip Clubsport funktioniert nur wenn man Single ist. Wenn man noch Beifahrer hat führt kein Weg an der Leistungsschraube vorbei :-)

ich denke ich würde (wenn dann) meinen M4 bspw. dahin bringen

http://www.noellemotors.de

Themenstarteram 3. März 2015 um 8:11

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 3. März 2015 um 09:00:40 Uhr:

ich denke ich würde (wenn dann) meinen M4 bspw. dahin bringen

http://www.noellemotors.de

So ist es :-)

 

..wenn es Dir hauptsächlich um Rennstreckenperformance geht mit einem gewissen Restkomfort für den Alltag, würde ich wohl hierhin gehen:

http://www.lightweight-titanauspuffanlagen.de/fahrzeuge/bmw-m4.html

Der Lightweight M4 ist derzeit der schnellste M4 auf allen Rennstrecken - noch knapp vor Versus.

Trotzdem natürlich "ein Wagnis" bei einem Neufahrzeug, da Garantie vom Tuner nicht der Werksgarantie entspricht.

Themenstarteram 3. März 2015 um 8:42

Wie gesagt, ich habe für mich alles sehr sorgfältig geplant. Der Anbieter für die Kennfeldoptimierung steht fest, die catless Downpipes sind da, das Mittelstück bis zum ESD ist da, die 100 Zeller ebenfalls. Das CAN Bus Modul zur Ansteuerung der Klappen, der Lambda Eliminator sowie die Goldfolie liegen bereit. Insofern interessiert mich mit dem Post nicht mein Vorhaben, sondern die bereits umgesetzten Projekte anderer Leser. Dabei ist das Fahrzeug erst mal egal, entscheidend ist wer was genau wie realisiert hat, und ob die Ergebnisse erwartungsgemäß waren.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 3. März 2015 um 08:46:37 Uhr:

grösseren Erfolg würde es wohl bringen das Gewicht runterzustrippen

Richtig: Leistungssteigerung durch Gewichtsreduzierung!

Ist eh eine seltame Fragestellung des TE. Hat das Fzg noch nicht; holt es erst ab und will sein Neufahrzeug "tunen", da ihm die Leistung nicht ausreicht. Das stellt sich die Frage, ob er überhaupt das richtige Auto bestellt hat.

Jegliche Garantie ist doch weg.

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:46

Das siehst du falsch. Ich weiß genau welche Leistung und Charakteristik ich will, und habe dann das dazu passende Fahrzeug bestellt. Es ist der perfekte Rohling für mein Vorhaben. Die Ausgangsleistung wird nur in der ersten Woche beim Einfahren anliegen. Bezogen auf den Post ist die Fragestellung eindeutig, es geht nicht um mich sondern um bereits durchgeführte Projekte. Keine Meinungen und Vermutungen sondern konkrete Fakten aus denen man gemeinsam fundierte Rückschlüsse ziehen kann.

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:50

Das ist ein technischer Post, Garantien, Tüv und was den Durchschnittsdeutschen noch so am aktiven Leben hindert ist nicht Teil der Fragestellung. Bitte beim Thema bleiben....

Der neue C63 AMG hat mehr leistung , als der M4. Vielleicht ist das das richtige Fahrzeug für den TE.

4 Liter V8 biturbo. Da kann man noch mehr rausholen. Den neuen M4 plus den kram im Keller verkaufen oder bei Mercedes in zahlung geben :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80