ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen MY2005

Erfahrungen MY2005

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 18:52

Hallo liebe Elchfans,

vielleicht können wir einmal die ersten Erfahrungen mit dem neuen Modelljahr 2005 zusammentragen? Hier einige, erste Erfahrungen nach 800 km mit dem V70 D5.

__________________________________________________

Bislang gibt es nichts zu meckern, wenn es um die aus meiner Sicht entscheidenden Qualitäten geht. Die Verarbeitung stimmt. Beim Flitzen über mittelalterliche Feldstein-Pflaster-Pisten knarzt und klappert nichts. Leider ist das Cockpit jedoch immer noch im Plastic-Look, wenn auch das Wurzelholz eine echte, optische Aufwertung darstellt.

Der Klang des HU 850 mit Subwoofer ist gigantisch. Die Bässe schlagen schon bei niedrigem Lautstärkepegel an. Im Gegensatz zum MY 2002 ist der Klang der Parkdistance-Control nicht mehr so nervig. Sobald sie anspringt, wird das Radio nun stumm geschaltet.

Auch die 12V-Buchse an der Rückseite der Mittelkonsole ist jetzt edel verblendet. Man muss sie regelrecht suchen. Die Getränkehalter in der Mitte haben nun eine indirekte, grüne Beleuchtung.

Die Außenspiegel wurden mit wasserabweisendem Glas ausgeliefert. Offensichtlich ist das serienmäßig. Bei den Scheiben verzichtete ich auf diese Option.

Beim D5-Motor ist alles so geblieben. Auffallend beim Tanken: Es gehen nun 5 Liter mehr rein, bevor sich die Zapfpistole automatisch abstellt. So brauchen Cent-Fuchser nur noch fünf Liter nachträglich bis zum "Stehkragen" nachfüllen. :)

Die unterschiedlichen Einstellungen beim Four-C-Fahrwerk sind im Stadtverkehr kaum spürbar. Mit der Sporteinstellung macht das flotte Fahren auf kurvenreichen, Lausitzer Landstraßen richtig Spaß. Dagegen verwandelt die Komforteinstellung den Elch auf der Autobahn zum dahingleitenden Traumschiff. Erster Eindruck: Absolut empfehlenswert.

Die Sitze sind - wie wir alle wissen - das Beste, was man seinem Rücken antun kann. Das nun neu lieferbare, cremeweiße Sovereign Hide Softleder stellt alle bisherigen Ledervarianten in den Schatten. Weich, samtig und bisher farb-resistent gegen neue Blue Jeans. Auch sonst scheinen so manche Flecken darauf zu verschwinden. ;)

Beim neuen Navi fallen einige, wenige optische Veränderungen bei der Darstellung auf - wie zum Beispiel die Zielankunft. Auch ist auf der seit einer Woche erhältlichen DVD die Slowakei vertreten. Die Angaben in Tschechien wurden erheblich erweitert. Leider fehlt noch Polen. Auch in Brandenburg fehlen einige im Sommer eröffnete, neue Bundesstraßen. So die 40 km lange B97 bei Cottbus und die Ortsumgehung des schönen Barockstädtchens Luckau. So musste sich mein Elch diesseits und jenseits der Grenze schon öfter auf den siebenten Sinn des Fahrers verlassen. ;)

Weiteres Manko: fehlender Partikelfilter. Zudem suche ich eine Ablage für die Münzen, die für die neue Mittelkonsole nicht mehr lieferbar ist. Auch gehört die Fernbedienung für das Radio nicht mehr zur Ausstattung. Damit haben sich Hinterbänkler dem Geschmack in der erste Reihe unterzuordnen ;)

Beste Grüße von der Gurke - die morgen weitere 300 km Test-Strecke absolvieren wird

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 18:58

Noch ein Bild vom "Testwagen".

Ich könnte heulen, wenn ich die Halle auf Deinem Foto sehe und daran denke, zu was sie nun benutzt wird!

Damit kommen wir nicht nach vorne, Gablenz's Idee wäre da schon geeigneter gewesen ! Aber dafür habt Ihr jetzt Palmen...

Äh..., Entschuldigung, weiß, es gehört nicht hierher. Aber s'mußte raus ...

Allzeit gute Fahrt mit Deinem Elch !

TEX

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 19:28

Auch wenn es nicht hierher gehört - zum Trost: nebenan entsteht demnächst ein neues Luftschiff-Technologiezentrum. Gebaut von Briten und Schweizern. Sie wollen noch einmal mit dem alten Personal von vorn beginnen....

Aber auch das jetzige Innenleben der weltgrößten Halle lässt einem nur noch die Kinnlade in ausgefahrenem Zustand erstarren...

Die Gurke - die unterdessen wieder zubeißen kann ;)

Schöne erste Eindrücke! Und tolle Farbe (danke für die Mail!!)

Es ist wirklich erstaunlich, was VOLVO aus dem 850er, der mir schon damals bei seinem Debut gefiel, gemacht hat! Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass das der schönste Kombi überhaupt zur Zeit ist!! Da kommt nix mit....auch nicht der 5er Touring, der einfach nicht die tolle klassische VOLVO-Form hat!! Wenn ich nicht so SUV-versaut wäre, wär' der V70 ganz sicher "mein Auto"!! Wenn auch der XC70 noch schöner ist (m.E.!!)

Geniess den Elch!!! Und halt' uns auf dem Laufenden über Freud und Leid...

Gruss aus Potsdam Michael

ab 2. KW 05 kann ich meinen Senf für den Bildchef dann auch den XC 70 (m.e.) schön dazu geben gg auch wenns nicht hierher gehört gg

Re: Erfahrungen MY2005

 

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Hallo liebe Elchfans,

vielleicht können wir einmal die ersten Erfahrungen mit dem neuen Modelljahr 2005 zusammentragen? Hier einige, erste Erfahrungen nach 800 km mit dem V70 D5.

__________________________________________________

Du willst jetzt aber damit nicht sagen, dass Du klammheimlich einen neuen Elch geordert hattest... :eek: Angeber. ;)

Glückwunsch und viel Spass mit dem Neuen!

Nur wird es ja jetzt beim Tanktourismus nach Polen an der Grenze etwas länger dauern. Wir wissen ja...

Gruss

ramon.dk, der den 05'er V-Elch in schwarz, sowasvondunkelgrünmetallic und silber gesehen hat und einfach neidisch ist...

Mensch Ramon,

kann es sein, dass Du sehr lange hier nicht mehr gepostet hast?? hast mir gefehlt!! Urlaub?? Unfall?? Knast??? :D ;)

 

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Unfall?? Knast???

man könnte es beliebig fortsetzen: Hochzeitsreise... ;)

Ciao,

Eric,

Heiratsmuffel :D

Hallo, Spreewald-Volvo!

Teste gut deinen Wagen, bin nämlich auch an einer möglichst ausführlichen Einschätzung des MY 05 interessiert. Dazu musst du aber noch eine Menge an Kilometern über die Straße "jagen".

Ich habe jetzt 52.000 km runter und die Macken fingen erst so bei 25.000, trotz feinfühligster Behandlung, an.

Gruß

Olv

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 8:59

Hallo Olv,

kannste bitte mal ganz kurz auflisten, wo die Defekthexe deinen Elch ins stählerne Mark getroffen hat? Dann könnten wir ja einen Abgleich machen. Die 25 Tausend dürften bei mir schon Ende Februar bis Mitte März geschafft sein.

Mit Gurkengrüßen in die Rum-Metropole

hi,

habe neuen V 70 D5 AWD, Four-C:

ist gerade nach 700 km in Werkstatt:

1.Knartzen von der Hinterbank - irgendeine Buchse wurde gewechselt

2. Klappern im Dachhimmel zwischen Haltegriff und Schiebefenster

3. 6-Gang-Schaltung hakt fürchterlich (bisher keine Abhilfe in Sicht...), siehe auch http://www.motor-talk.de/t501366/f172/s/thread.html

Ansonsten Four-C finde ich auch super, finde, man merkt Unterschiede der Einstellungen deutlich (auch in der Stadt) allerdings mag das system keine kleinen Schlaglöcher: poltert

AWD ist auch super in Kurven, bei Berganfahrten und bei Nässe (Schnee kennt er noch nicht ;-)

D5-Motor ist deutlich leiser (Dämmung besser), allerdings auch etwas träger als ohne AWD - daher wahrscheinlich box von reinert...

toller wagen! gratuliere

welche farbe ist das denn? und kannst du noch ein zwei fotos nachschieben

good luck

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Mensch Ramon,

kann es sein, dass Du sehr lange hier nicht mehr gepostet hast?? hast mir gefehlt!!...

 

Michael

Na sowas hört man doch echt gern Chefchen. :)

Ich hatte gewissermassen eine MTEK (Motor-Talk-Entziehungs-Kur). Hält aber nicht lange vor, so eine Kur... ;) :D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

man könnte es beliebig fortsetzen: Hochzeitsreise... ;)

Ciao,

Eric,

Heiratsmuffel

Ne lass' mal Eric. Nicht nochmal... ;)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen