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Erfahrungen nach den ersten 2000 km im V60

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:12

Nachdem ich ja schon im Bestellthread ein paar Zeilen geschrieben habe fasse ich mal die Erfahrungen der ersten 2000 km zusammen.

V60 D3 Summum GT

Xenium

Njord

BLIS

savile grau mit Beechwood/Anthrazit

Es ist der erste Volvo in unserem Fuhrpark, daher vielleicht ein paar ungewohnte Anmerkungen:

PRO:

@ Design

@ Motor, bulliges Drehmoment, sehr leise, angenehmer Klang

@ Fahrwerk , straff und trotzdem komfortabel

@ Sitze, superbequem

@ Sitzmemory ist ein herrlicher Luxus bei mehreren Fahrern

@ Guter Langstreckenkomfort

@ Ablagefach unter dem Kofferraumboden

@ Xenon Licht, macht die Nacht zum Tag

GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG:

@ Bedienung der ganzen RTI/Mediaeinheit. Das braucht echt Eingewöhnungszeit um alles vernünftig hinzubekommen

@ Der Zoomgrad der Rückfahrkamera ist ungünstig. Wenn man beim Rückwärtsfahren die Aussenspiegel und die Kamera im Blick hat, ist man verwirrt, weil beides grössentechnisch nicht zusammenpasst.

@ Lenkung, um die Mittellage ist die Reaktion zu spitz, der Wendekreis ist inakzeptabel gross

@ kein Tagfahrlicht, nicht dass ich ein Freund davon bin, aber wenn man verbotenerweise mit Standlicht unterwegs ist, darf man nicht vergessen es auszuschalten weil die Warnung beim Aussteigen fehlt.

@ Wenn man als Fahrer aussteigt und eine andere Tür oder die Heckklappe von aussen öffnen will ohne den Schüssel dabei zu haben oder den Öffnungsknopf in der Armlehne betätigt zu haben, bleibt alles verschlossen. Das ist ein bisschen nervig.

@ Die Fussmatten sind von der Qualität her einem Premiumfahrzeug nicht würdig und sehen nach 3 Wochen schon dementsprechend aus. Die Fahrerfussmatte ist zudem viel zu klein.

@ Der selbstaufstellende Windabweiser am Schiebedach aus Fliegengase pfeifft wie blöd und ist so labberig, dass ich nicht wissen will wie lange er halten wird. Die althergebrachte Kunststoffleiste wäre die bessere Lösung.

@ Der Verbrauch geht hoffentlich noch runter, denn 8,0 Liter/100km bei gemischten Betrieb sind nicht gerade hitverdächtig (Audi A3 TDI 140 PS mit DSG 6,4 Liter/100km auf 80.000 km)

@ Insgeamt ist die Verarbeitung im Karrosseriefinish nicht auf AUDI-Niveau. Da gibt es im Motorraum liederlich verlegte Kabel. Im Aussenbereich gibt es nicht festsitzende Zierleisten, aus denen nach dem Waschen ständig noch Wasser tropft. Ebenso im Bereich der Heckklappe, die tropft ständig nach nach dem Waschen. Für mich ein Hinweis: Wo ewig Wasser drinsteht, kann es auch schneller anfangen zu rosten.

@ Das Ablagefach in der Mittelkonsole mit Jalousie ist gut gemacht, Die seitlichen Leisten daran weniger. Sie sind aus weichem billigen Plastik und werden bald zerkratzt und blank gescheuert sein.

@ Die Seitenverkleidung in der Fahrertür knarzt auch schon ganz leicht, wenn man den Arm dort auflegt.

Bevor jetzt die Rückmeldungen kommen, dass sei doch alles nicht weltbewegend, sage ich: "Stimmt und gerade deshalb könnten diese Dinge leicht verbessert werden. Insbesondere, wenn Volvo das Premium Segment für dieses Auto beansprucht."

Das alles täuscht nicht darüber hinweg, dass der V60 kein "Mainstream-Auto" ist, das gut aussieht und dessen Grundkonzept klasse ist.

Wir werden berichten, was die nächsten Monate bringen.

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:12

Nachdem ich ja schon im Bestellthread ein paar Zeilen geschrieben habe fasse ich mal die Erfahrungen der ersten 2000 km zusammen.

V60 D3 Summum GT

Xenium

Njord

BLIS

savile grau mit Beechwood/Anthrazit

Es ist der erste Volvo in unserem Fuhrpark, daher vielleicht ein paar ungewohnte Anmerkungen:

PRO:

@ Design

@ Motor, bulliges Drehmoment, sehr leise, angenehmer Klang

@ Fahrwerk , straff und trotzdem komfortabel

@ Sitze, superbequem

@ Sitzmemory ist ein herrlicher Luxus bei mehreren Fahrern

@ Guter Langstreckenkomfort

@ Ablagefach unter dem Kofferraumboden

@ Xenon Licht, macht die Nacht zum Tag

GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG:

@ Bedienung der ganzen RTI/Mediaeinheit. Das braucht echt Eingewöhnungszeit um alles vernünftig hinzubekommen

@ Der Zoomgrad der Rückfahrkamera ist ungünstig. Wenn man beim Rückwärtsfahren die Aussenspiegel und die Kamera im Blick hat, ist man verwirrt, weil beides grössentechnisch nicht zusammenpasst.

@ Lenkung, um die Mittellage ist die Reaktion zu spitz, der Wendekreis ist inakzeptabel gross

@ kein Tagfahrlicht, nicht dass ich ein Freund davon bin, aber wenn man verbotenerweise mit Standlicht unterwegs ist, darf man nicht vergessen es auszuschalten weil die Warnung beim Aussteigen fehlt.

@ Wenn man als Fahrer aussteigt und eine andere Tür oder die Heckklappe von aussen öffnen will ohne den Schüssel dabei zu haben oder den Öffnungsknopf in der Armlehne betätigt zu haben, bleibt alles verschlossen. Das ist ein bisschen nervig.

@ Die Fussmatten sind von der Qualität her einem Premiumfahrzeug nicht würdig und sehen nach 3 Wochen schon dementsprechend aus. Die Fahrerfussmatte ist zudem viel zu klein.

@ Der selbstaufstellende Windabweiser am Schiebedach aus Fliegengase pfeifft wie blöd und ist so labberig, dass ich nicht wissen will wie lange er halten wird. Die althergebrachte Kunststoffleiste wäre die bessere Lösung.

@ Der Verbrauch geht hoffentlich noch runter, denn 8,0 Liter/100km bei gemischten Betrieb sind nicht gerade hitverdächtig (Audi A3 TDI 140 PS mit DSG 6,4 Liter/100km auf 80.000 km)

@ Insgeamt ist die Verarbeitung im Karrosseriefinish nicht auf AUDI-Niveau. Da gibt es im Motorraum liederlich verlegte Kabel. Im Aussenbereich gibt es nicht festsitzende Zierleisten, aus denen nach dem Waschen ständig noch Wasser tropft. Ebenso im Bereich der Heckklappe, die tropft ständig nach nach dem Waschen. Für mich ein Hinweis: Wo ewig Wasser drinsteht, kann es auch schneller anfangen zu rosten.

@ Das Ablagefach in der Mittelkonsole mit Jalousie ist gut gemacht, Die seitlichen Leisten daran weniger. Sie sind aus weichem billigen Plastik und werden bald zerkratzt und blank gescheuert sein.

@ Die Seitenverkleidung in der Fahrertür knarzt auch schon ganz leicht, wenn man den Arm dort auflegt.

Bevor jetzt die Rückmeldungen kommen, dass sei doch alles nicht weltbewegend, sage ich: "Stimmt und gerade deshalb könnten diese Dinge leicht verbessert werden. Insbesondere, wenn Volvo das Premium Segment für dieses Auto beansprucht."

Das alles täuscht nicht darüber hinweg, dass der V60 kein "Mainstream-Auto" ist, das gut aussieht und dessen Grundkonzept klasse ist.

Wir werden berichten, was die nächsten Monate bringen.

Gruß

Sven

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Wir waren gerade 7 Tage in Stockholm und Umgebung und haben einen v60 D3 gemietet, notabene schon mit ca. 22'000 km. drauf.

Hier meine Eindrücke:

Bei diesem Fahrzeug knarzte überhaupt nichts, auch über die schlechten Strassen keine Geräusche. Das Fahrwerk ist meines Erachtens sehr gut abgestimmt, ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Der Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 6 lt. über 800 gefahrenen Kilometern.

Was mich etwas stört ist das doch recht bescheidene Platzangebot. Der Kofferraum ist wirklich etwas gar klein geraten, da muss mann/frau sich schon recht einschränken mit 2 Kindern! Eine Dachbox könnte da Abhilfe schaffen.

So bin ich mir im Moment am Überlegen, doch auf einen V70 zu wechseln. Ich habe verschiedene 70-er R-Design in weiss gesehen, der sieht unglaublich gut aus.

Die Sitze empfand ich als sehr gut, hätten nur etwas mehr Seitenhalt bieten können. Die Lenkung erwies sich als grosser Fortschritt gegenüber meinem R. Vom Wendekreis ganz zu schweigen. Wer mal einen P26-R gefahren ist, dem kommt jeder andere Wendekreis als ganz klein vor. Für mich ist dies jedoch kein OK oder KO-Kriterium. Da gewöhnt man sich dran, zudem war ich mit dem Auto sehr schnell vertraut.

So, jetzt werde ich mal meinen Freundlichen besuchen und mir mal eine Offerte für den 2012-70-er machen lassen.. Danach sollte ich dann langsam entscheiden.

Gruss

müma

 

 

Zitat:

Original geschrieben von echsenreiter

@ kein Tagfahrlicht, nicht dass ich ein Freund davon bin, aber wenn man verbotenerweise mit Standlicht unterwegs ist, darf man nicht vergessen es auszuschalten weil die Warnung beim Aussteigen fehlt.

das sollte dein :) einstellen können

 

Zitat:

Original geschrieben von echsenreiter

@ Wenn man als Fahrer aussteigt und eine andere Tür oder die Heckklappe von aussen öffnen will ohne den Schüssel dabei zu haben oder den Öffnungsknopf in der Armlehne betätigt zu haben, bleibt alles verschlossen. Das ist ein bisschen nervig.

bin nicht ganz sicher, aber ich meine das kann man im FZ-Menü einstellen

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Original geschrieben von echsenreiter

@ Wenn man als Fahrer aussteigt und eine andere Tür oder die Heckklappe von aussen öffnen will ohne den Schüssel dabei zu haben oder den Öffnungsknopf in der Armlehne betätigt zu haben, bleibt alles verschlossen. Das ist ein bisschen nervig.

bin nicht ganz sicher, aber ich meine das kann man im FZ-Menü einstellen

Das hab ich schon probiert, da steht dann etwas von "nur Fahrertür" oder "alle Türen". Soweit ich das getestet habe, bezieht sich das aber nicht auf mein beschriebenes "Problem". Trozdem Danke für den Tip.

Zitat:

Original geschrieben von echsenreiter

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

 

bin nicht ganz sicher, aber ich meine das kann man im FZ-Menü einstellen

Das hab ich schon probiert, da steht dann etwas von "nur Fahrertür" oder "alle Türen". Soweit ich das getestet habe, bezieht sich das aber nicht auf mein beschriebenes "Problem". Trozdem Danke für den Tip.

Tippe mal das die automatische Verriegelung beim Wegfahren aktiv ist, sonst müssten immer alle Türen inkl. Heckklappe offen sein. Als zusätzliche Sicherheit macht es ja auch Sinn, sonst könnte jemand schnell etwas aus dem Auto entwenden, wenn du nur die Fahrertür öffnest.

Hi,

joo - da ist die automatische Verriegelung aktiviert - da muss man dann wählen: Sicherheit oder Komfort. ;)

Zu den anderen Punkten nur wenige Anmerkungen:

@Wendekreis: Ich bin Samstag mal wieder XC90 gefahren. Uihhh - das ist ein Unterschied. Insofern ist man als Bestands-Volvisti jetzt regelrecht verwöhnt. ;)

@Windabweiser: Stimmt, glaube aber, er wird die Leasingzeit halten. Ärgerlicher: Wenn das Schiebedach ganz auf ist, wummerts. Muss man erst wieder 4-5 cm zu machen.

@Verbrauch: Alle meine bisherigen Volvos verbrauchten nach der Einfahrphase schlagartig weniger. Allerdings war das erst bei nahezu genau 15.000 km der Fall. Kann aber sein, dass da vorher auch schon "Stufen" waren.

Bei mir knarzt bisher nichts.

Schönen Gruß

Jürgen

am 16. Mai 2011 um 17:45

ich kann mir manches "komische" bei volvo nur so erklären: man will einfach "komisch" bleiben oder einfach nur anders sein. anders ist es auch nicht zu erklären, das alle anderen premium-hersteller (damit meine ich vornehmlich BMW,MB und Audi) einfache dinge wie z.b. die verrigelung des fahrzeuges nach dem abstellen entweder durch abziehen des schlussels (BMW) oder durch öffnen der fahrertür (MB, Audi) wieder aufheben.

weiterhin ist es auch nicht zu verstehen (?) warum volvo beim doppelkupplungsgetriebe schlechtere beschleunigungswerte hat als beim handschalter. aus meiner sicht wird dieses thema durch die aufgezwungene komfortorientierung reichlich ad absurdum geführt. es wäre ein leichtes gewesen 2 oder gar 3 ( zweit hat er ja schon - edrive) fahrprogramme zu programmieren - ähnlich wie beim porsche pdk.

beim licht ist es ähnlich - das fahrzeug ist voll mit sensorik, da frage ich mich warum ich keine möglichkeit habe das licht einfach an- oder auszuschalten. es wäre ein leichtes einen zusätzlichen menüpunkt aufzunehmen in dem ich eine einfache wahlmöglichkeit habe, das tfl an- oder auszuschalten. gerne auch wie bei allen anderen einen "menüpunkt" über den lichtschalter.

ganz ähnlich verhält es sich mit der (leider fehlenden) anzeige im tacho. schon anno 1999 konnte ich in meinem w210 die pfeildarstellung des navi im zentraldisplay sehen und im comand z.B. das radio darstellen lassen. selbst im einfachsten golf ist das heutzutage möglich.

die dinge, die ich aufgezählt habe (und das ist sicher nicht alles) könnte man ganz einfach mit software "beheben" - kostet also keinen einzigen cent an zusätzlicher hardware und ist sicher auch nicht extrem aufwändig ....

am 16. Mai 2011 um 18:03

und ja, es stimmt, volvo ist weit von audi entfernt - allerdings auch preislich. ein mit meinem s60 verglichbarer a4 hätte locker 7.000 eur mehr gekostet.... insofern ist das preis-leistungs-verhältnis von volvo unschlagbar.

grüssle...

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von websend

und ja, es stimmt, volvo ist weit von audi entfernt - allerdings auch preislich. ein mit meinem s60 verglichbarer a4 hätte locker 7.000 eur mehr gekostet.... insofern ist das preis-leistungs-verhältnis von volvo unschlagbar.

grüssle...

Da hast du natürlich Recht. Den A4 der dagegen konfiguriert wurde, kam auf 6.000,- Euronen mehr bei schlechterer Ausstattung (liegt an der Paketpolitik bei Volvo). Das macht sich dann doch auch in der Privatversteuerung bemerkbar.

Bei den Softwaregeschichten hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Lösungen die im 60er verbaut sind, sind teilweise einfach praxisfremd: Beispiel Licht

Kein Automatik Licht ein

keine Nebelscheinwerfer

keine Licht-an Warung bei Standlicht

kein Tagfahrlicht

Trotzdem ein geiles Heckleuchtendesign und supergutes Xenonlicht.

Wahrscheinlich alles Luxusprobleme und jammern auf hohem Niveau und nach einigen Monaten haben wir uns eh dran gewöhnt.

Happy day

Sven

Die Steuerung der Beleuchtung bei VOLVO ist einfach: man faehrt halt tagsueber mit dem normalen Abblendlicht. Laesst man den Schalter in dieser Position geht das Licht bei entsprechender Schluesselposition an und wenn man den Schluessel nach der Fahrt abzieht, wieder aus. Da braucht es keine "Standlichtwarnung" oder eine "Lichtautomatik". Wenn das TFL so "ïntensiv-blendend"gemacht ist, wie bei Audi oder DC kann man IMHO getrost drauf verzichten. Ich glaube nicht, dass die Intention des TFL darin bestand, andere durch "intensiv-Lichtbeschuss" zu gefaehrden. als Es muss nicht immer und ueberall so sein, wie bei BAM.

Ueber die (fehlenden) Nebelscheinwerfer hatten wir im Forum schon oefters diskutiert. War VOLVO eine der ersten Firmen MIT Nebelscheinwerfern, hat man sie nun nicht mehr. Ich geb es zu: meine NSW im XC60 habe ich in mehr als 2 Jahren nur mal testweise angeschaltet. mittlerweile sind sie vollkommen ueberfluessig. Die Perversion besteht fuer mich darin, die NSW als "Abbiegelicht" zu benutzen. Ist schon "toll", wenn Autos tagsueber, mit einem NSW an um die Kreuzung fahren.

Es ist aber auch richtig, dass VOLVO an 2-3 Stellen nachbessern muesste. Fuer mich steht da eher so was profanes wie eine gut funktionierende Ausstiegsbeleuchtung im Raum.

am 17. Mai 2011 um 14:52

Bei dem Thema NSW kann ich zustimmen. Die NSW werden, wenn überhaupt, heutzutage höchstens als "Abbiegelicht" missbraucht. Nicht alle Hersteller machen sich den Aufwand wie z.B. VW beim Tiguan und integrieren ein gut funktionierendes Abbiegelicht in den Hauptscheinwerfer - stattdessen wird eine Bastellösung angeboten und hoch angepriesen - Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Als Daimler damit begann habe ich mich über die vielen Autos mit kaputten NSW gewundert :confused:... da leuchtet doch nur eine Nebellampe?!:p

Warum mich Volvo allerdings dazu zwingt auch tagsüber mit Licht zu fahren ist mir ein Rätsel. OK, ich will keine Grundsatzdiskussion über Sicherheit im Strassenverkehr lostreten - ich würde nur gerne selbst bestimmen ob, wann und wie ich mit Licht unterwegs bin.

Manches sinnvolle ist nicht an Bord dafür aber andere Utensilien wie die gradezu lächerliche Fernbedienung, hochqualitativ gefertigt und quasi unzerstörbar aber völlig unnötig. Diesen Etwicklungsaufwand hätte man sicher woanders besser einsetzen können.

...

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von echsenreiter

keine Nebelscheinwerfer

Die müden Funzeln von Volvo sind ja auch fürs Brötchen! :rolleyes:

VGR

am 18. Mai 2011 um 11:46

... die sind bei allen anderes genauso "müde".

Zwei Dinge die man wirklich einfach lösen könnte und einfach nur praktisch wären:

Öltemperatur übers Info-Display

Navi-Darstellung übers Info-Display

Es fährt sich total super, wenn die Navi-Pfeile direkt im Sichtfeld zu sehen sind. Gerade beim Sensus wäre das super nützlich, da man somit den Hauptschirm für andere Dinge benutzen könnte.

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