- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Erfahrungen nach den ersten x000 km.
Erfahrungen nach den ersten x000 km.
Hallo Zusammen
Meine Idee hier ist ein Threat zu eröffnen, bei dem Tiguan Besitzer ihre Erfahrungen nach den ersten x Tausend Kilometer teilen können. Ziel soll sein, potentiellen Käufern die Entscheidung zu erleichtern. Ich fange mal mit meinem an.
Fahrzeug ist ein 150PS TDI DSG, AWD Highline. Allrad ist es nur, da es sich um ein Firmenleasing handelt und es unser Konfigurator Highline nur in AWD zugelassen hat. Sonst brauch ich keinen Allrad.
Ich fange mal mit dem positiven an:
- sparsamer, ausreichend kräftiger Motor. Mehr geht immer, realistisch langt er aber in 95% aller Fahrsituationen. Die 177PS in meine Alhambra täten im gut. Langzeitverbrauch im 1/3 Mix. 6,1 Liter.
- DSG, hab eigentlich immer nur Automatik und will auch keinen Handschalter mehr und damit machen die ACC Funktionen auch nur Sinn
- Discover Pro, sehr gutes Navi mit super Online Verkehrsmeldungen. Ansonsten auch alles super bis auf Gestensteuerung (siehe unten)
- Einparksensorik funktioniert sehr gut, auch seitlich
- Rückfahrkamera auch gut
- Active Display empfehlenswert, realistisch geht auch ohne
- Komfortsitze ganz gut, Massagefunktion homöopathisch, Verarbeitung der Nähte kein Kommentar
- Geräuschlich in Ordnung
- Langstreckenkomfort gut, sehr entspanntes Fahren möglich
- LED Licht mit aktivem Fernlicht sehr gut
- Insgesamt zufrieden
Negativ:
- Kofferraum hat die Größe eines Golf, war mir aber vorher bewusst. Für den Familienurlaub taugt das Auto nicht. Dafür gibt es denn Alhambra. Mir immer ein Rätsel, wieso SUV immer als Raumwunder oder Familienfahrzeuge tituliert werden. Sind halt cooler.
- Teilweise etwas "stacksige" Federung (kein DSC)
- Geräusche aus dem Antriebsstrang bei engen Kurven, Kreisverkehr
- Dass man mit Keyles Entry nur die vorderen Türen anfassen kann, damit sich das Auto öffnet. Beim Allhambra geht es an allen 4 Türen. Da hat man sich 2 Sensoren gespart!
- Kofferraum mit Fußkick öffnen. Völliger Bockmist, geht von 10 mal 9 mal nicht, brauch ich aber auch nicht. Gehörte zum Keyless Paket
- Gestensteuerung: Bockmist im Quadrat. Braucht kein Mensch. Extrem eingeschränkter Umfang, wenn es überhaupt funktioniert. Und wieso ich 5 cm vor dem Monitor fuchteln soll, um die Senderlogos weiterzuschieben, erschließt sich mir nicht.
- Hinten 2 Kindersitze und dazwischen passt nicht mal ein Kind
- ACC, AutoHold fehlt es an Feintuning
- ACC mit Knopfbedienung am Lenkrad, ich finde den Audi/Daimler Hebel besser, ist sicher Geschmacksache
- Sprachsteuerung kenne ich auch bessere, ist aber o.k. und ich nutze es fast nicht
- Car Net ist vom Umfang überschaubar
- Navi Karten Update ist unlogisch, siehe separater Threat.
Fehler bei der Bestellung meinerseits:
- Kein SIM Karten Slot, habe für 25 Euro vergessen, das Business Premium Paket zu bestellen. Hab nun WLAN über Huawai Stick. Geht auch, ist aber aufwendiger.
- Head Up Display, brauch ich nicht, nutze ich nicht. War halt im Paket dabei.
- Area View Kameras wären ganz nett gewesen, muss aber nicht
- Vielleicht den 190PS TDI, muss aber nicht, siehe oben
Auffälligkeiten:
- Notrufsystem meldet immer mal wieder, dass ich in die Werkstatt soll. Heilt sich immer wieder von selber. Muss bei Gelegenheit in die Werkstatt
- leises Knistern im Bereich linker A-Säule vermutlich Übergang Armaturenbrett.
Was ich bewusst nicht bestellt habe und auch nicht vermisse:
- Standheizung (Ich hab eine Garage)
- Soundsystem (Serie ist mir gut genug) und auch wegen verstellbarem Kofferraumboden. Ohne den ist der Kofferraum ein Hasenstall.
- R-Line (war mir zu viel Geld für Optik, hab mehr in Technik gesteckt)
- Sonderlackierung (abartig was die kostet). Wollte weiß, musste aber metallic wegen Leasing. Weiß kostet dann aber über 1000€ }> völlig gagga!
- Leder (mag kein Vollleder, finde das Highline Alcantara besser)
- Panoramadach (Hab ich im Alhambra, kann man haben, muss man nicht)
- Trailer Assy (Wer mit dem Hänger nicht rückwärts einparken kann, sollte ihn stehen lassen)
- Sportfahrwerk (ich mag es nicht hart und ein Tiguan ist alles andere als ein Sportwagen)
- DAB+ (Hat mein Alhambra in Serie und ich sehe und höre jetzt nicht den echten Mehrwert)
So, hoffe das hilft dem einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung im Konfigurator. Wäre schon, wenn andere auch Ihre Erfahrungen teilen. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich.
Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen
Meine Idee hier ist ein Threat zu eröffnen, bei dem Tiguan Besitzer ihre Erfahrungen nach den ersten x Tausend Kilometer teilen können. Ziel soll sein, potentiellen Käufern die Entscheidung zu erleichtern. Ich fange mal mit meinem an.
Fahrzeug ist ein 150PS TDI DSG, AWD Highline. Allrad ist es nur, da es sich um ein Firmenleasing handelt und es unser Konfigurator Highline nur in AWD zugelassen hat. Sonst brauch ich keinen Allrad.
Ich fange mal mit dem positiven an:
- sparsamer, ausreichend kräftiger Motor. Mehr geht immer, realistisch langt er aber in 95% aller Fahrsituationen. Die 177PS in meine Alhambra täten im gut. Langzeitverbrauch im 1/3 Mix. 6,1 Liter.
- DSG, hab eigentlich immer nur Automatik und will auch keinen Handschalter mehr und damit machen die ACC Funktionen auch nur Sinn
- Discover Pro, sehr gutes Navi mit super Online Verkehrsmeldungen. Ansonsten auch alles super bis auf Gestensteuerung (siehe unten)
- Einparksensorik funktioniert sehr gut, auch seitlich
- Rückfahrkamera auch gut
- Active Display empfehlenswert, realistisch geht auch ohne
- Komfortsitze ganz gut, Massagefunktion homöopathisch, Verarbeitung der Nähte kein Kommentar
- Geräuschlich in Ordnung
- Langstreckenkomfort gut, sehr entspanntes Fahren möglich
- LED Licht mit aktivem Fernlicht sehr gut
- Insgesamt zufrieden
Negativ:
- Kofferraum hat die Größe eines Golf, war mir aber vorher bewusst. Für den Familienurlaub taugt das Auto nicht. Dafür gibt es denn Alhambra. Mir immer ein Rätsel, wieso SUV immer als Raumwunder oder Familienfahrzeuge tituliert werden. Sind halt cooler.
- Teilweise etwas "stacksige" Federung (kein DSC)
- Geräusche aus dem Antriebsstrang bei engen Kurven, Kreisverkehr
- Dass man mit Keyles Entry nur die vorderen Türen anfassen kann, damit sich das Auto öffnet. Beim Allhambra geht es an allen 4 Türen. Da hat man sich 2 Sensoren gespart!
- Kofferraum mit Fußkick öffnen. Völliger Bockmist, geht von 10 mal 9 mal nicht, brauch ich aber auch nicht. Gehörte zum Keyless Paket
- Gestensteuerung: Bockmist im Quadrat. Braucht kein Mensch. Extrem eingeschränkter Umfang, wenn es überhaupt funktioniert. Und wieso ich 5 cm vor dem Monitor fuchteln soll, um die Senderlogos weiterzuschieben, erschließt sich mir nicht.
- Hinten 2 Kindersitze und dazwischen passt nicht mal ein Kind
- ACC, AutoHold fehlt es an Feintuning
- ACC mit Knopfbedienung am Lenkrad, ich finde den Audi/Daimler Hebel besser, ist sicher Geschmacksache
- Sprachsteuerung kenne ich auch bessere, ist aber o.k. und ich nutze es fast nicht
- Car Net ist vom Umfang überschaubar
- Navi Karten Update ist unlogisch, siehe separater Threat.
Fehler bei der Bestellung meinerseits:
- Kein SIM Karten Slot, habe für 25 Euro vergessen, das Business Premium Paket zu bestellen. Hab nun WLAN über Huawai Stick. Geht auch, ist aber aufwendiger.
- Head Up Display, brauch ich nicht, nutze ich nicht. War halt im Paket dabei.
- Area View Kameras wären ganz nett gewesen, muss aber nicht
- Vielleicht den 190PS TDI, muss aber nicht, siehe oben
Auffälligkeiten:
- Notrufsystem meldet immer mal wieder, dass ich in die Werkstatt soll. Heilt sich immer wieder von selber. Muss bei Gelegenheit in die Werkstatt
- leises Knistern im Bereich linker A-Säule vermutlich Übergang Armaturenbrett.
Was ich bewusst nicht bestellt habe und auch nicht vermisse:
- Standheizung (Ich hab eine Garage)
- Soundsystem (Serie ist mir gut genug) und auch wegen verstellbarem Kofferraumboden. Ohne den ist der Kofferraum ein Hasenstall.
- R-Line (war mir zu viel Geld für Optik, hab mehr in Technik gesteckt)
- Sonderlackierung (abartig was die kostet). Wollte weiß, musste aber metallic wegen Leasing. Weiß kostet dann aber über 1000€ }> völlig gagga!
- Leder (mag kein Vollleder, finde das Highline Alcantara besser)
- Panoramadach (Hab ich im Alhambra, kann man haben, muss man nicht)
- Trailer Assy (Wer mit dem Hänger nicht rückwärts einparken kann, sollte ihn stehen lassen)
- Sportfahrwerk (ich mag es nicht hart und ein Tiguan ist alles andere als ein Sportwagen)
- DAB+ (Hat mein Alhambra in Serie und ich sehe und höre jetzt nicht den echten Mehrwert)
So, hoffe das hilft dem einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung im Konfigurator. Wäre schon, wenn andere auch Ihre Erfahrungen teilen. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich.
Markus
Ähnliche Themen
58 Antworten
Hallo SBC,
sei mir bitte nicht böse, wenn ich dir hier nur mal auf die Schnelle zu einem deiner aufgeführten Punkte antworte.
Ich habe sogar 3 Garagen, aber auch eine Standheizung. Warum ?
Weil bei meiner Frau während der Arbeit auch im Winter das Auto 8-10 Stunden im Freien steht.
Die Bestellung also nicht vom Vorhandensein einer Garage abhängig machen !
Ist aber wie alles bei der Ausstattung reine Geschmacksache.
Trotzdem danke für deinen Beitrag, weil man auch viel über andere Ding erfährt !
Zitat:
@HartmutSchmidt schrieb am 17. August 2017 um 16:20:56 Uhr:
Hallo SBC,
sei mir bitte nicht böse, wenn ich dir hier nur mal auf die Schnelle zu einem deiner aufgeführten Punkte antworte.
Ich habe sogar 3 Garagen, aber auch eine Standheizung. Warum ?
Weil bei meiner Frau während der Arbeit auch im Winter das Auto 8-10 Stunden im Freien steht.
Die Bestellung also nicht vom Vorhandensein einer Garage abhängig machen !
Ist aber wie alles bei der Ausstattung reine Geschmacksache.
Trotzdem danke für deinen Beitrag, weil man auch viel über andere Ding erfährt !
Nö wieso böse. Ich schreibe ja "ich" brauch keine. Und das Auto fahr ICH und ich bin nicht so verfroren. Und die 2 Tage im Jahr, die es bei uns mal schneit oder ich kratzen muss, überlebe ich auch.
Markus
Also mal zum Kofferraum. Ich habe meinen Tiguan zwar nicht kenne ihn aber von der Probefahrt und von dran arbeiten da ich Kfz mechatroniker bin. Selbst fahre ich zur Zeit einen Golf und kann daher sagen das der Kofferraum wesentlich größer ist wie in Golf. Wie also diese Aussage ?
Bitte löschen
Die Aussage zum Kofferraum kann ich auch nicht nachvollziehen.
Sicherlich nicht mit einem Passat vergleichbar, aber der Golf hat lediglich 380L, der Tiguan hingegen 615L.
In den Tiguan bekomme ich gefühlt doppelt so viel hinein wie in meinen vorherigen Audi Q3.
Thema Kofferraum: für die 30 Tage Urlaub, wo ich einen größeren Kofferraum benötige, kommt ein Dachbox aufs Dach und gut ist...zur Not auch 2
und wenn ich nach 1,5 Monaten so eine Negativ-Liste erstel würde ich mir ernsthaft die Frage stellen: " hab ich das falsche Fahrzeug gekauft." Die Negativ-Liste ist ja länger wie die Positiv-Liste.
Meiner Meinung nach gibt es bereits so einen Thread
Was auch nicht richtig ist das das Kofferraum Fuß öffnen easy Open zum Keyless Paket gehört. Easy Open muss extra gewählt werden und hat erstmal nichts mit dem keyless zu tun.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 17. August 2017 um 16:46:24 Uhr:
Die Aussage zum Kofferraum kann ich auch nicht nachvollziehen.
Sicherlich nicht mit einem Passat vergleichbar, aber der Golf hat lediglich 380L, der Tiguan hingegen 615L.
Naja so groß ist der Unterschied nicht. Der Golf hat 839mm x 1003mm der Tiguan 977mm x 1004mm also sprich gerade mal 138mm also gute 14cm länger.
Zitat:
@GTI7-PP-BP schrieb am 17. August 2017 um 18:06:15 Uhr:
Naja so groß ist der Unterschied nicht. Der Golf hat 839mm x 1003mm der Tiguan 977mm x 1004mm also sprich gerade mal 138mm also gute 14cm länger.
Da machts dann wohl die Höhe als 3. Komponente eines Raummaßes
Auch Thema Kofferraum: wer vom Alhambra kommt, für den ist so ein Tiguan Kofferraum natürlich lütt.
Mit zwei kleinen Kindern und wenn man kein AWD braucht, wäre ich beim Alhambra geblieben.
Zitat:
@chevie schrieb am 17. August 2017 um 18:21:03 Uhr:
Zitat:
@GTI7-PP-BP schrieb am 17. August 2017 um 18:06:15 Uhr:
Naja so groß ist der Unterschied nicht. Der Golf hat 839mm x 1003mm der Tiguan 977mm x 1004mm also sprich gerade mal 138mm also gute 14cm länger.
Da machts dann wohl die Höhe als 3. Komponente eines Raummaßes
Auch das nicht, der Tiguan hat einen angebendes Volumen von 465l und nicht wie von dir angeben 615l.
Nein es sind 615 Liter
Das wurde an anderer Stelle schon rauf und runter diskutiert.
Es hängt davon ab, in welcher Stellung die Rücksitzbank steht und ob man den doppelten Ladeboden mitzählt oder nicht.
VW gibt natürlich den maximalen Wert an.
Aber ich verstehe, ehrlich gesagt, den Sinn dieses Threads nicht.
Ist quasi eine Sammlung aller Themen, die ohnehin schon einzeln diskutiert werden/wurden.
Um die Wartezeit zu verküzren das man seinen Tiguan bekommt kann man gar kocht genug diskutieren